Sind die ST-Rassen menschlichen Völkern nachempfunden? Wenn ja: welche welchen? - SciFi-Forum

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Sind die ST-Rassen menschlichen Völkern nachempfunden? Wenn ja: welche welchen?

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

Mir kam grad der Gedanke, das die Föderation die guten Seiten der USA repräsentiert (Demokratie, Pluralismus, Multikulturalismus, Forschung und Individualismus), während das Dominion das Negative (Imperialismus und Kolonialismus, Repression und Ausbeutung ärmerer (schwächerer) Länder [nur um es mal übertrieben dar zustellen]).

Das Dominion ist ja auch irgendwie eine totale Anti-Föderation.
    Torleq, Sohn des Ro'vagh aus dem Haus des Kurak
    Captain der IKC Krempeq

Kommentar

Die Föderation hat ja schon immer starke Parallelen zu den Vereinten Nationen gehabt. Das ist nicht nur in der Flagge zu erkennen sondern in der Organisationsstuktur auch wiederzuerkennen, die ja die Zusammenführung verschiedenster Völker darstellt.
      Alle meine Fan-Fiction-Romane aus dem STAR TREK-Universum als kostenlose ebook-Downloads !

Mein erster Star Wars-Roman "Der vergessene Tempel" jetzt als Gratis-Download !

Kommentar

Die Borgs erinnern mich an die Nazis :du bist nichts ,aber die Partei (das Kollektiv) ist alles!

Romulaner->Warschauer pakt.Haben auch Vukan invasieren wollen, ähnl.dem Einmarsch der Roten in Prag,aber könnten auch für China stehen.

Cardassianer->Lateinamerika : Diktatoren ohne Ende,todesschwadronen,wobei der Obsidianische Orden doch eher der Gestapo der 3.Reichs gleicht.

hm...bei den anderen kann ich nicht wirklich was zuordnen.
        "Eines Tages wird alles gut sein, das ist unsere Hoffnung. Heute ist alles in Ordnung, das ist unsere Illusion." Voltaire

Kommentar

Da sagst du etwas Kosmoaffe, wieso ich Romulaner noch mit China gleichsetze.

Taiwan und China, zwei Staaten mit völlig verschiedener Ideologie mit jedoch den selben Wurzeln, wie Vulkan und Romulus. China verscht uach, Gewaltsam oder politisch eine Widervereinigung anzustreben.
          Torleq, Sohn des Ro'vagh aus dem Haus des Kurak
          Captain der IKC Krempeq

Kommentar

So würd ich das sehen...

Die Klingonen ---> Russen
            Zur Zeit von Tos war das Vorbild wohl die Sovietunion wen man sich die Klingonen von Tos genauer ansieht Bart Augenbrauen usw könte man fast glauben das Ivan der Schreckliche im TV ist

Romulaner ---> altes Japan oder China
            Genau wie im alten Japan mögen es die Romulaner nicht wen Fremde ihren Raum betreten und vernichten jedes Schiff das einfliegt, auserdem in alten Nipon Filmen sehen die Samurai den Romulanern sehr ehnlich (ohne Helm nur mit Kimono)

Cardassianer ---> Nazis
            das wurde schon erwähnt

Borg ---> Der pervekte Komunismus !
            Irgend wie komen mir die Borg wie Komunisten vor eine gleichgeschaltete Geselschaft mit dem Ziel alle in ihr Arbeiterparadies einzugliedern!

Marquis---> die IRA

Kommentar

Ich sehe dass so:
              UFP= UN?? möglicher weise, muss aber nicht sein.
              Klingonisches Reich= Russische föderation, wobei sie früher mehr die Sowjetunion dargestellt haben.
              Cardassianer= NAZIS
              Romulaner= Römer oder Chinesen
              Vulkanier=Tibeter würde ich sagen, obwohl die Tibeter ja zurzeit von den Chinesen geknechtet werden und die Vulkanier von den Romulanern nicht.
              Bajoraner= Israelis, Juden (obwohl Israel eine derbe starke Armee hat, Bajor aber eher nicht )
              Let's make sure history never forget the name ENTERPRISE
              Scotty wir werden dich nie vergessen

Kommentar

Föderation = EU
                Klingonen = Russen
                Vulkanier = Schweizer
                Romulaner = Japaner, Nord-Koreaner
                Bajoraner = Juden
                Cardassianer= Nazis
                Dominion = USA

Kommentar

Mal ehrlich. Das ist Schwachsinn. Keinem der Völker in Star Trek lässt sich prinzipiell so konkret eine echte Nation als Vorbild zuordnen. Sie sind alle Schnittmengen gewisser Philosophien und Träume, die in der Menschheit schon lange in allen Völkern zu finden sind.

Die Föderation steht für den real gewordenen Kommunismus, die Erfüllungen des Wunsches nach Weltfrieden und Freiheit. Die Vulkanier entsprechen wohl am ehesten irgendwo dem Buddhismus, aber auch der wissenschaftlichen Philosophie der Rationalität. Die Klingonen sind irgendwo eine Parabell auf die alten Rittermythen von ehrenvollen und gerechten Kriegern, die im Kampf die Erfüllung suchen und stehen vielleicht auch für den Wunsch in der Kriegsführung wieder einem "Kodex" zu folgen, wie man sich halt auch in romantischen Vorstellungen das Mittelalter vorstellt.
                  Die Romulaner hingegen sind natürlich schon sehr offensichtlich den Römern in jeder Weise nachempfunden, aber auch einfach allgemein ein Gegensatz zu den Klingonen, nicht den offenen Kampf suchen sie, sondern im Geheimen operieren sie.
                  Die Bajoraner stehen allgemein wohl für der spirituellen Aspekt der Menschheit und natürlich auch für alle unterdrückten Volker der Geschichte. Die jüdische Geschichte war sicherlich ein Beispiel, aber auch die Resistance in Frankreich und daraus folgend stehen die Cardassianer schon für die Nazis oder allgemein die Gefahr, was passieren kann, wenn man sich von Militaristen einwickeln lässt.
                  Das Dominion ist wohl das Spiegelbild der Föderation. Sozusagen die negative Vision, eine Dystopia einer vereinigten Menschheit. Einigkeit unter Despoten und nicht Freiheit, und sie stehen natürlich auch für die generell Angst vor dem Fremden, die jeder Mensch empfindet und zu was für schlimmen Dingen diese Angst führen kann. Mit den USA kann man das Dominion sicherlich kaum gleichsetzen.

Es geht nicht darum, ganz konkret ein reales Volk darzustellen und die Weltpolitik 1:1 ins Fernseh zu übertragen, sondern allgemeine und grundlegende Ideen, Probleme und Philosophien.
                  Christianity: The belief that some cosmic Jewish zombie can make you live forever if you symbolically eat his flesh and telepathically tell him that you accept him as your master, so he can remove an evil force from your soul that is present in humanity because a rib-woman was convinced by a talking snake to eat from a magical tree.
                  Makes perfect sense.

Kommentar

Tja, Harmakhis, ich würde sagen, das trifft es ziemlich genau!

Allerdings ist dein Beitrag leider auch genau das, was man ein "Todschlag-Argument" nennt!
                    Wie man sieht, denn die Diskussion scheint damit ja abrupt beendet zu sein, was ich sehr schade finde.

Ich wäre zB. auch gerne noch genauer auf die Bajoraner eingegangen, die bisher immer recht simpel mit Juden oder Polen gleichgesetzt wurden, ganz einfach, weil sie ein von den als Pendant zum Dreitten Reich erkannten (sehr gut, wie ich finde!) Cardassianern unterdrückt wurden.
                    Das ist aber nur ein Aspekt dafür, was sie als Volk ausmacht, da ist auch noch ihre spirituelle Seit, die du ja angesprochen hast, für die es sich, finde ich, durchaus noch lohnen würde, Parallelen oder Vorbilder zu suchen.
                    Tibet würde sich da als eins der möglichen Vorbilder anbieten, einerseit wegen des spirituellen Aspekts, natürlich aber auch wegen ihrer Unterdrückung durch China.

Wie du aber ganz richtig gesagt hast, kein ST-Volk kann einfach 100% einem realen Volk zugeschrieben werden. Es ist oft eher wie ein Puzzle, das sich aus vielen verschiedenen Teilen zusammensetzt, wie man ja gerade bei den Klingonen, aber auch bei den Romulanern sehen kann, die sich in ihrer Komplexität einer starren Einordnung entziehen.

Macht aber trotzdem Spaß, ein bisschen rumzuspinnen, oder?
                    *Im Weltall hört Dich keiner explodieren, und der Wind in Deinem Rücken ist immer der eigene!*

Today I...
                    Nashorn mit Schnurrbart

Kommentar

Ich würde auch nicht sagen, dass man StarTrek Völker mit Erdnationen vergleichen kann, man kann aber anhand des Verhaltens, der Vergangenheit, Religion, Philosophie usw. einer Nation die meisten Gemeinsamkeiten suchen.
                      Jetzt zurück zur Überschrift: Die Romulaner würde ich der ehemaligen SU zuordnen, weil hier auch kleinere Nachbarstaaten unterdrückt wurden wie die Remaner. Außerdem standen sie in einer Art Kalten Krig mit der Föderation, denn zu TNG-Zeiten hätte es keine Seite gewagt den anderen anzugreifen. Shinzon und seine Leute sind gewissermaßen die Mafia des Romulanerreiches.
                      Ferengi erinnern mich an orientalische Händler, die drehen einen auch aufdringlich alles an.
                      Die Klingonen haben mittelalterliche Staatsapperate und Sitten die vor allem dem Alten Europa zuzuordnen sind.
                      Die Borg würde ich den Amerikanern zuordnen, sie haben in der ganzen Galaxie Konflikte verursacht, fühlen sich zuweilen auch unverwundbar, weil sie weit weg sind und nie Offensiv angegriffen werden, wenn nicht gerade Bin Laden, in diesem Fall Janeway das Wirtschafts-/Transwarpzentrum zerstören.
                      Cardassianer - Nazis (wurde schon oft genug begründet)
                      Bajoraner - Juden

Kommentar

Ja bei den Borg ist es einerlei sicher eine Art von "Kommunismus": Kollektiv, keine Klassenunterschiede,.... Aber wie schon gesagt wurde, da die Borg alle anderen Völker minderwertig finden und assimilieren wollen, dass erinnert sicher an die USA, sprich den eigenen Willen aufzwingen.

Wie ebenfalls schon erwähnt wurde, der Vergleich von Cardassia mit NS-Deutschland, aber zB die überaus effektive Verwaltung/Bürokratie sowie der hohe Stellenwert der Familie ist hier gemeinsam.
                        Meine Beiträge sind genderfrei und das ist gut so

Kommentar

Zitat von Harmakhis
                          Mal ehrlich. Das ist Schwachsinn. Keinem der Völker in Star Trek lässt sich prinzipiell so konkret eine echte Nation als Vorbild zuordnen. Sie sind alle Schnittmengen gewisser Philosophien und Träume, die in der Menschheit schon lange in allen Völkern zu finden sind.

Es geht nicht darum, ganz konkret ein reales Volk darzustellen und die Weltpolitik 1:1 ins Fernseh zu übertragen, sondern allgemeine und grundlegende Ideen, Probleme und Philosophien.
                          Eben. Deshalb hat dein Beitrag auch das Thema verfehlt, denn dieses lautet nicht, welches Star Trek Volk repräsentiert welche Nation, sondern "PARALLELEN von Star Trek Völkern und..."

Und genau die gibt es zwangsweise. Einerseits, weil der Mensch nicht über seinen eigenen Schatten springen kann und weil bei Star Trek bewusst bestimmte Emotionen, Weltasnchaungen und geschichtliche Ereignisse, wei bei anderem Sci-FI auch, behandlet wird.

Ich würde nie hingehen und sagen die Spezies XY ist...
                          "...wenn ich, Aguirre, will, dass die Vögel tot von den Bäumen fallen, dann fallen die Vögel tot von den Bäumen herunter.
                          Ich bin der Zorn Gottes, die Erde über die ich gehe sieht mich und bebt!"

Kommentar

Die Borg finde ich kann man als einziges keiner Ideologie oder Nation direkt zuordnen. Für mich drücken sie eher die Angst vieler Menschen vor dem sehr rasant wachsenden Technologiefortschritt aus und der Furcht davor dass irgendwann eine Maschine mehr wert sein könnte als ein Mensch (Rationalisierung, Schach-Computer schlägt Weltmeister,...)

Die Cadassianer haben viele Gemeinsamkeiten mit den nazis, (Unterdrückung, Vernichtung anderer Welten, Obsidianische Orden - Gestapo, grausamste Folter, Konzentrationslager,...)

Die Romulaner sind teils an die politische Struktur Roms angeglidert (Senat, konsul, Name), teils sehe ich auch die Chinesen (Isolationismus, Kalter Krieg, ...)

Die Klingonen waren einmal ein Sinnbild für Russland während TOS, als der Kalte Krieg noch voll im Gange war, und jetzt hat sich Russland dem Westen ja auch wieder angenähert. Auf der anderen Seite eben dieses ehrenvolle Rittertum, Kampf bis zum Tod, Reich in verschiedene Häuser geteilt.

Föderation - UN (alleine die Flagge)

Kommentar

Zitat von Lope de Aguirre
                              Eben. Deshalb hat dein Beitrag auch das Thema verfehlt, denn dieses lautet nicht, welches Star Trek Volk repräsentiert welche Nation, sondern "PARALLELEN von Star Trek Völkern und..."
                              Erst lesen, dann posten.

Mein Beitrag war keineswegs am Thema vorbei, da meine Vorposter ganz konkrete Gegenüberstellungen von ST-Völkern und Erdnationen betrieben haben. Und das ist nun mal nicht richtig, mna kann auch keiner Nation eine konkrete Parallele zuordnen, da die Rassen in St die Schnittmenge aus vielen verschiedenen Nationen und Philosophien sind und nicht nur aus einer speziellen.
                              Christianity: The belief that some cosmic Jewish zombie can make you live forever if you symbolically eat his flesh and telepathically tell him that you accept him as your master, so he can remove an evil force from your soul that is present in humanity because a rib-woman was convinced by a talking snake to eat from a magical tree.
                              Makes perfect sense.

Kommentar

also für mich isses in etwa so

UFP= USA
                                Klingonen=Russen
                                Romulaner=Chinesen
                                Cardassianer=Eindeutig Nazi-Deutschland
                                Bajoraner=Juden
                                Ferengi=Japaner (recht klein, frauen haben nix zu melden usw)
                                Zitat: Alle umlegen soll Gott sie aussortieren!
                                Filmbewertung: Ab 12, der Held bekommt das Mädchen. Ab 16, der Böse bekommt das Mädchen. Ab 18, alle bekommen das Mädchen.

Kommentar

Lädt...
                                X