Sind die ST-Rassen menschlichen Völkern nachempfunden? Wenn ja: welche welchen? - SciFi-Forum

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Sind die ST-Rassen menschlichen Völkern nachempfunden? Wenn ja: welche welchen?

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

Originalnachricht erstellt von Narbo
    [B]Die Telepathie hat sich auf allen Planeten unabhängig voneinader entwickelt und jedes Gehrin funktioniert anders. Die Telepathie wird sich wegen den verschiedenen Gehirnen also auch stark unterscheiden und somit müssen Telepathen nicht unbedingt auch in der Lage sein, mit fremden Spezies zu kommunizieren.

Entspricht deinem vorherigen Absatz, da einige Rassen einfach nicht empfänglich für Telepathie sind und sich selbst Empathen und Telepathen häufig nicht einen lassen (Suder und Tuvok)

jetzt verstehe ich,
    allerdings denke ich, sind nicht einige Rassen NICHT empfänglich, sondern diese Rassen schaffen es, ihre Gedanken vor den Telepathen abzuschirmen,
    z.B.: weder Vulkanier noch Betazoiden können die Gedanken von Ferengis "lesen".
    sonst bin ich deiner meinung , koorekt,
    t´bel

Kommentar

Was die verschiedenen Sprachen angeht, kam ja bei der Folge als es Quark, Rom, Nog und Odo auf die alte Erde verschlagen hat vor, dass die Menschen verschiedene Laute aus der Sprache der Ferrengie nicht höhren konnte.
      Das würde heißen, dass man einige Sprachen ohne Universalübersetzer niemals verstehen könnte, da ihre Laute ausserhalb des menschlichen Gehöhrs und der menschlichen Stimmbänder liegt!!!!!
      Der Tod ist näher als du denkst!!!
      :vamp:

Kommentar

Ich stimme der Meinung der meisten hier zu:
        Nicht den Völkern, sondern den Eigenschaften der Menschen sind die ST-Spezies nachempfunden. Die Menschen der Toleranz, der Vernunft, dem Verständnis, die Klingonen dem Brutalen, dem Ungesitteten, die Vulkanier dem Bedachten, etc.
        Macht's gut, euer Jonathan Archer

Kommentar

ich stimme eher dunkelwolf zu das die klingonen
          die japaner darstellen
          cardassianer = nazis
          romulaneer = udssr
          bajoraner = polen
          allerdings spielen bei "das uendeckte land"
          die klingonen wohl eher den part des zusammenbrechenden
          sowjetimperiums. die anderen rassen stellen meiner meinung
          nach wohl eher verschieden gesellschaftliche systeme
          sowohl reale als auch fiktionale von philsophen und
          schriftstellern. ach ja die vulkanier sind wohl
          den alten griechen nachempfunden und die ferengie
          sollen wohl amerikanische anwaelte sein (geldgierig
          und saugen jeden bis aufs blut aus ohne moral)

Kommentar

Da ich Hierüber ein Referat halte wäre ich euch verbunden wenn ein Ergebniss zustandekommen würde...

Also Ich liste mal meine Gedanken auf.
            • Klingonen - Japaner (Frühzeitlichere Epochen) Ehre, Stolz, Kaiserlicher Führer , Wikinger - Krieger welche wie die Klingonen ihre Götter töteten - europäisches Mittelalter(Kastensystem/ mächtige und weniger Mächtige Häuser = Adel?)
            • Romulaner - Römer (vom Aufbau der Politik und des Militärs her)Russen (kalter Krieg) Die Russen waren die Spione die die Ammis infiltirieerten , Nazis - Arierglaube - Glaube an Überlegenheit der eigenen Rasse gegenüber allen anderen Rassen (passt ebenso zu Römern)
            • Cardassianer - Nazis - holocaust, Sowiets - DDR Besetzung
            • Ferrengi - Reine Kapitalisten...mir fällt kein Beispiel Volk ein in der GEschichte der menschheit war so ziemlich jedes Volk ein Händler...Eventuell die Arraber und Südasiaten/Nordwestafrikaner welche die bekanntlich geschicktesten Feilscher sind...
            • Dominion - Sowiets? China?
            • Borg - Kommunisten - Alle sind eins - jeder ist gleich (passt nur die Königin nicht dazu / Auch Vergleich mit Bienenschwarm oder Ameisenvolk möglich
            • Hirogen - Höhlenmenschen, Beutejäger.
            »Ich bin Hunger! Ich bin Durst!
            Ich kann hundert Jahre fasten, ohne zu sterben.
            Ich kann hundert Nächte auf dem Eis liegen, ohne zu erfrieren.
            Ich kann einen Strom von Blut trinken, ohne zu bersten. Sagt mir, wer Eure Feinde sind!«

Kommentar

Originalnachricht erstellt von Dunkelwolf
              Da ich Hierüber ein Referat halte wäre ich euch verbunden wenn ein Ergebniss zustandekommen würde...
              Wie willst du bei einer nicht einmal unumstrittenen Theorie die Leute zur Einmut zwingen? ne Du, so funktioniert das nicht. Außerdem sind wir hier doch keine Hausaufgabenmaschine

Wir können Lösungsansätze anbieten, deine Meinung mußt Du dir schon selber bilden.

btw: Die meisten Ansätze werden ja durch die Vorpostings bestätigt, bzw erklärt, aber eindeutige Ergebnisse gab es da wohl nirgendwo. Zumal Du selbst überall mehrere Lösungen vorsiehst. (Und dir dabei nicht mal selbst klar bist, ob das so hinkommt)

Edit...ey Dunkelwölfchen.... ich meinte die Postings unserer lieben Mitforumler! nicht deine früheren Äußerungen Komiker
              Zuletzt geändert von Sternengucker; 03.11.2001, 19:07.
              »We do sincerely hope you'll all enjoy the show, and please remember people, that no matter who you are, and what you do to live, thrive and survive, there are still some things that make us all the same. You, me, them, everybody!«

Kommentar

Originalnachricht erstellt von Sternengucker

Wie willst du bei einer nicht einmal unumstrittenen Theorie die Leute zur Einmut zwingen? ne Du, so funktioniert das nicht.

wer sagt das ich das will?
                PS: das ist keine Hausaufgabe

-Wir können Lösungsansätze anbieten,
                -deine Meinung mußt Du dir schon selber bilden.
                -genau das Will ich ja
                -und? Tat ich das in meinem Letzten Post nicht?

btw: Die meisten Ansätze werden ja durch die Vorpostings bestätigt, bzw erklärt, aber eindeutige Ergebnisse gab es da wohl nirgendwo. Zumal Du selbst überall mehrere Lösungen vorsiehst. (Und dir dabei nicht mal selbst klar bist, ob das so hinkommt)
                Stimmt garnicht...
                meine Vorposts waren nur nicht vollständig...

aber alle gleich wie mein letztes...da weicht nichts sonderlich grossartig ab...
                »Ich bin Hunger! Ich bin Durst!
                Ich kann hundert Jahre fasten, ohne zu sterben.
                Ich kann hundert Nächte auf dem Eis liegen, ohne zu erfrieren.
                Ich kann einen Strom von Blut trinken, ohne zu bersten. Sagt mir, wer Eure Feinde sind!«

Kommentar

Parallelen von ST-Völkern und realen Mächten, Ideen, etc.

Qapla' Krieger

Ich weiß, es wurde vermutlich schon 10.000 Mal diskutiert in diesem Forum, aber mich würde es mal brennend interessieren, was ihr da so denkt, glaubt, meint und wisst.

Und zwar, wo glaubt ihr, gibt es, beabsichtigt oder unbeabsichtigt, Parallelen zwischen den ST-Völkern und -Philosophien mit den Völkern, Staaten, Mächten und Ideologien in der realen Weltgeschichte.

Für mich ganz klar bislang das Vorkriegs-Cardassia erinnerte mich an Nazi-Deutschland:
                  - beide Staaten hatten vor Jahrhunderten mal eine friedliche, kunstreiche Kultur, belesen und religiös, Denker und Dichter-mäßig
                  - später dann beide imperialistisch bzw. kolonialistisch, faschistisch-autoritäre Strukturen, militaristische Öffentlichkeit, Parallelen zwischen Obsidianischem Orden und der Gestapo, usw.
                  - die Besetzung von Bajor und dem Tod von 10 Mio Bajoraner kann man vergleichen mit der Besetzung von Polen oder anderen Ländern und dem Holocaust
                  (ich bin mir schon bewusst, dass man Völkermord eigentlich nicht miteinander vergleiche soll und kann, schon gar nicht fiktiven und real-weltgeschichtlichen, es geht sich eben nur um die Theorie.)

Oder die Romulaner haben Ähnlichkeiten mit dne Römern, teilweise aber auch mit der Volksrepublik China in den Jahren des Kalten Krieges, ich spreche hier von der Isolationspolitik, die beiden Völker verbindet.

Was meint ihr zu sowas? Seht ihr auch wo anders Parallelen? Was ist mit den anderen Völkern und Organisationen, wie der Föderation, den Klingonen oder gar dem Dominion oder den Borg?

Postet eure Ideen, bin immer dankbar.
                  Torleq, Sohn des Ro'vagh aus dem Haus des Kurak
                  Captain der IKC Krempeq

Kommentar

Was Du schreibst sehe ich auch so.

Ebenso können dann die Bajoraner die Juden darstellen. Klar, Bajoraner sind eine Spezies und das Judentum eine Religion, aber die Parallelen, wie den Holocaust und die Religiösität meine ich.

Die Klingonen sind eine Mischung aus ehrenhaften Samurai-Kriegern, islamischen Völkern und den Russen.

Die Vulkanier sind stark budhistisch mit ihren Meditationen, ihrer Logik und ihrem Pazifismus. Wobei die mich immer auch ein bisschen an Hippies erinnern, nur nicht so lustig.

Die Ferengi stellen den Kapitalismus dar und sind uns im Trek Univsersum auch sonst noch am ähnlichsten. Genau, wie Vulkanier Logik, Klingonen Ehre und Agressivität, Romulaner Misstrauen und Verschlagenheit darstellen.
                    "...wenn ich, Aguirre, will, dass die Vögel tot von den Bäumen fallen, dann fallen die Vögel tot von den Bäumen herunter.
                    Ich bin der Zorn Gottes, die Erde über die ich gehe sieht mich und bebt!"

Kommentar

Schade, dass sons keiner postet... echt schade
                      Captain der IKC Krempeq

Kommentar

Politisch stellt das klingonische Imperium einen mittelalterlichen Ständestaat dar. Viele verschiedene Häuser und einen hohen Rat der aus den mächtigsten dieser Anführer besteht.
                        "Ich bin ja auch satt, aber da liegt Käse! " | #10JahresPlan
                        "Bajoranische Arbeiter...." - Hamburg Silvester 2016/17

Kommentar

Zitat von Lope de Aguirre
                          Die Ferengi stellen den Kapitalismus dar und sind uns im Trek Univsersum auch sonst noch am ähnlichsten. Genau, wie Vulkanier Logik, Klingonen Ehre und Agressivität, Romulaner Misstrauen und Verschlagenheit darstellen.
                          Das mit den Ferengi ist allerdings wahr. Wobei ich da an ein Zitat von Quark aus "Der Plan des Dominion" denken muss:„Wissen sie, Commander, ich weiss, wieso die Menschen uns Ferengi nicht leiden können. So wie ich das sehe waren die Menschen früher genauso, wie die Ferengi. Gierig, raffsüchtig und nur gewinnorientiert. Wir erinnern sie ständig an DEN Teil ihrer Vergangenheit, den sie gerne verdrängen.
                          Aber sie übersehen da etwas, die Menschen waren zu DER Zeit noch viel schlechter als die Ferengi - Sklaverei, Konzentrationslager, interstellare Kriege - wir haben NICHTS in unserer Vergangenheit, das auch nur annähernd DIESER Barbarei gleichkommt! Sehen Sie, wir sind nicht wie Sie. Wir sind besser.“

Und möglicherweise hat Quark da recht. Allerdings haben die Terraner sich weiterentwickelt, die Ferengi jedoch nicht.
                          Zuletzt geändert von Torleq; 29.07.2005, 16:20.
                          Captain der IKC Krempeq

Kommentar

Ich habe auch schon mal an die Parallele zwischen Nazi-Deutschland und Cardassia gedacht. Deine Ausführungen, Torleq, sind schön zusammengefasst und nachvollziehbar.

Bei den Klingonen habe ich inzwischen ein kleines Problem, sie zuzuordnen. Zuerst waren sie ja als eine Art "Russen des Weltraums" gedacht, doch seit TNG sind sie weit weniger militarisiert und sind eher wilde Krieger, die es mit der Disziplin nicht so genau nehmen. Irgendwie sehe leichte Parallelen zu Sparta.

Die Romulaner würde ich irgendwie als Japaner einstufen, obwohl das römische Reich rein optisch natürlich die offensichtlichste Vorgabe ist.

Die Bajoraner hätten wir ja schon in Verbindung mit den Cardassianern eingestuft. Vulkanier sind rein intuitiv Schweizer (keine Ahnung warum). Das Dominion wäre wohl momentan mit den USA zu vergleichen. Immer mal schnell einen Krieg beginnen, den Idealismus (die Ordnung) nach ihrem Ansinnen überall verbreiten. Auf das eigene Gebiet gibt es bei einem Krieg nur wenig Gefahr eines Angriffs (Gamma-Quadrant), lediglich vereinzelt kann was passieren (Pearl Harbor, WTC, Pentagon).
                            Alle meine Fan-Fiction-Romane aus dem STAR TREK-Universum als kostenlose ebook-Downloads !

Mein erster Star Wars-Roman "Der vergessene Tempel" jetzt als Gratis-Download !

Kommentar

Deine Idee mit den Spartanern gefällt mir, MFB, das würde auch erklären, wieso die Gebäuder der Klingonen, den spartanischen Stil haben.

Auch mit bei dem Rest stimm ich dir zu. Dominion und USA, oder Romulaner = Japaner, hin und wieder mal imperialistische Tendenzen, dann wieder isolationistisch, dann wieder mal bissel expansionistisch denken, und so weiter.
                              Captain der IKC Krempeq

Kommentar

Ich sehe die Romulaner eigentlich ganz klar als das Russen-Pendant an!

In TNG sind es die Russen im kalten Krieg. Denn so ähnlich verhält es sich ja dort. Die romulanische neutrale Zone verstärkt das.
                                Und das "WIR sind wieder da!"
                                Mit Nemesis (und ein wenig am Ende von DS9) bröckelt der "eiserne Vorhang" aber auch.
                                Isolationistisch sind sie auch. Expansionistisch sind die Romulaner. Zu den Russen passt das weniger. Jetzt mal abgesehen von Stalin-Zeiten.
                                Tu erst das Notwendige, dann das Mögliche, und plötzlich schaffst du das Unmögliche. (Franz von Assisi; 1181 od. 82 - 1226)

Kommentar

Lädt...
                                X