Sind die ST-Rassen menschlichen Völkern nachempfunden? Wenn ja: welche welchen? - SciFi-Forum

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Sind die ST-Rassen menschlichen Völkern nachempfunden? Wenn ja: welche welchen?

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

Originalnachricht erstellt von 6 of 7

Und so weit ich weiss giebt es auch nur einen zumindest habe ich Q nur 2 mal gesehen.
    Es gibt schon mehrere Q !
    In TNG waren schon mindestens zwei andere Q zu sehen und auch in Voyager tauchen andere Q auf als der von John de Lancie verkörperte.
    “Are these things really better than the things I already have? Or am I just trained to be dissatisfied with what I have now?”― Chuck Palahniuk, Lullaby
    They have nothing in their whole imperial arsenal that can break the spirit of one Irishman who doesn't want to be broken - Bobby Sands
    Christianity makes everyone have this mentality that escapism is a bad thing. You know "Don't run away from the real world - deal with it." Why ? Why should you have to suffer? - Marilyn Manson

Kommentar

Ist doch klar, wer die Q sind: die Steuerbehörde. Die kommen zu dir, obwohl du ihnen schon tausend mal gesagt hast, dass sie nicht willkommen seien, und dann tanzt jeder nach ihrer Pfeife. Von wegen Übermenschen ;-)
      Planeten.ch - Acht und mehr Planeten (neu wieder aktiv!)
      Final-frontier.ch - Kommentare vom Rand des Universums

Kommentar

@ Bynaus

Also mit der Steuerbehöre hast du vollkommen recht, Unbeliebt und immer Lästig . Auserdem wollen die immer nur Geld oder andere sachen aber bringen tun die nie was auser stress und ärger.
        Never Say Never

Kommentar

Was ist mit dem Maquis ???
          Sind die die RAF?? Die gibts jetzt auch nicht mehr!!
          Der Tod ist näher als du denkst!!!
          :vamp:

Kommentar

Re: ST-Species im Hier und Jetzt

Originalnachricht erstellt von EarMaster
            Nun ist auch klar, wen die Borg verkörpern: Die DDR
            Denn: Sie entstanden aus einem Häufchen jämmerlicher Kreaturen (Ostdeutsche nach dem Krieg), bildeten ihre eigene Gemeinschaft, das Kollektiv (DDR), sie sind so gesehen sogar Kommunisten, denn: keinem der Borg gehört etwas für sich, keiner bekommt Lohn. Die Oberhäupter des Kollektivs sind also die Volkskammer. Des weiteren fangen und nehmen die Borg alles an sich, was nicht bei 3 auf den Bäumen ist (im Osten: Packete aus dem Westen). Passt. Da durch die Revolution in der DDR der Zerfall des Ostblocks unaufhaltsam wurde, kann man sie durchaus als zweites großes Feindbild akzeptieren. Passt.
            lang nicht mehr so gelacht

Kommentar

Köstlich!!!
              Der Kaviar unter dem Humor.
              Edel und versalzen.
              Klartext:
              Ein lobenswerter Humor, mit viel warer Ironie und leider mit vielen logischen Fehlern. Macht nichts! Ein vergleich auf dieser Ebene wäre unmöglich.

Wir könnten auch mal umgekehrt denken welches Land oder welche Gemeinschaft wird durch welches Imperium oder ähnliches verkörpert.
              Kurz:
              Wer sind die Sintology (oder so ähnlich)?
              Oder Australien?
              Das mir mein Hund viel lieber sei; Sagst du, oh Mensch, sei Sünde. Doch mein Hund bleibt mir im Sturme treu; Der Mensch nicht mal im Winde.
              Die technischen Fortschritte und menschlichen Rückschritte des STFs.

Kommentar

Hmmm, wie würdest Du Australien definieren?

Leben am Rande von Allem....
                Sprechen eine Sprache, die niemand versteht...
                Wissen sich aber zu wehren (WW2)

Demnach müßten es die Kinder von Tama sein (Darmok, TNG)...
                "Sokath, seine Augen offen!"
                »We do sincerely hope you'll all enjoy the show, and please remember people, that no matter who you are, and what you do to live, thrive and survive, there are still some things that make us all the same. You, me, them, everybody!«

Kommentar

na ja .. man könnt ja nun böserweise behaupten die Bajoraner wären Scientology ... so relegiös wie die sind kommt einem das schon fast wie ne sekte vor.

aber das die Q das Steuer- bzw das Finanzamt sind kommt hin. Ungeliebt und überheblich.

Aber vergleicht doch mal das Militär mit unserem. Die Klingonen wären dann glaub ich die US Marines. Immer auf der Suche nach guten Schlägerei. Wobei man die Föderation bzw. Starfleet generell mit den USA vergleichen kann. Die mischen sich auch immer ein wo es nur geht und spielen sich als Polizei auf. Und manchmal tut das Starfleet trotz ihrer 1. Direktive auch..

Kommentar

Aber im gegensatz zur USA, ist innerhalb der Föderation Frieden, was ich von der USA überhaupt nicht behaupten kann.
                    Und in der Föderation, abgesehen bei TOS, gibt es die Todesstrafe nicht. Das ist Moralisch fortschrittlicher.
                    Ach und ich hab auf den Türen auf den Raumschiffen noch nie soetwas wie,

"ACHTUNG! DIE TÜR ÖFFNET UND SCHLIEßT SICH AUTOMATISCH.
                    SIE KÖNNEN SICH DEN FINGER QUETSCHEN."

oder auf den Transportern:

"ACHTUNG! NICHT BEWEGEN!
                    ES KÖNNTE IHR GEHIRN HIER BLEIBEN!"

Falls ich etwas übersehen habe, gibt mir bescheid, ich nehme die Aussage zurück und behaupte das Gegenteil.
                    Das mir mein Hund viel lieber sei; Sagst du, oh Mensch, sei Sünde. Doch mein Hund bleibt mir im Sturme treu; Der Mensch nicht mal im Winde.

Kommentar

Dann ist die Föderation eher wie die EU:
                      Immer mit moralischem Anspruch und theortisch extrem mächtig, aber derartig bürokratisch daß am Ende nix passiert

Und die Amis sind eher die Borg:
                      Nahezu unaufhaltsam überschwemmen sie alles mit ihrem inhaltslosen Drang nach Perfektion ihrer Vorstellung....

Kommentar

die eu ist nicht komplett bürokratisch.
                        in frankreich ist autofahren ein sport.
                        einen tüv gibt es glaub ich erst jetzt.
                        man braucht keine bremsen. nur lichter.
                        in holland darf man über rot gehen. ja!

und da hab ich keine bürokratie gesehen
                        sagen wir mal lieber die deutschen sind
                        bürokratisch. die eu selbst nicht alle.

die eu ist wie das dominion: zusammen gewürfelter haufen mit tätigkeitsbereichen für jeden speziell.

Kommentar

Originalnachricht erstellt von deac
                          die eu ist nicht komplett bürokratisch.
                          und da hab ich keine bürokratie gesehen
                          sagen wir mal lieber die deutschen sind
                          bürokratisch. die eu selbst nicht alle.
                          Hmmm die EU ist nicht bürokratisch? Woher kommen dann die zehntausenden Seiten von Regulationen, Vorschriften und VErfahrensanweisungen? Sind die komplett von Deutschen geschrieben worden (nun, das würde zumindest erklären, weshalb sie den andren 14 Nationen egal sind <g>)????

Die POLITIKER haben die EU zu einem Hort der Paragraphenreiterei gemacht....so gesehen ist Brüssel das Reich der Sheliak (Die MAcht der Paragraphen).... Vorsicht beim Besuch von Manneken Pis...ihr könntet nicht wieder nach Hause kommen
                          »We do sincerely hope you'll all enjoy the show, and please remember people, that no matter who you are, and what you do to live, thrive and survive, there are still some things that make us all the same. You, me, them, everybody!«

Kommentar

Es gibt in der EU sogar Vorschriften (und das ist kein Witz), wie krumm eine Banane sein darf um noch als Banane zu gelten...
                            Opa fuhr den Hasen tot und brät ihn zum Abendbrot. | Goodbye Galaxy!

Kommentar

Sart TrekRassen&lt;=&gt; Menschlicher Vergleich

was ich ein wenig komisch finde - vielleicht ist es auch belanglos!

zb Sprache - auf der Erde gibt es über 100te aktiv gesprochene Sprachen und nochmal soviele ausgestorbene und nicht aktive Sprachen - aber die anderen Rassen scheinen nur eine Einzige entwikelt zu haben! ??? irgendwie komisch!

und die verschiedenen Religionen genauso!

wer weiss eine plausible begründung?
                              und wem fallen mehr beispiele ein?
                              »Ich bin Hunger! Ich bin Durst!
                              Ich kann hundert Jahre fasten, ohne zu sterben.
                              Ich kann hundert Nächte auf dem Eis liegen, ohne zu erfrieren.
                              Ich kann einen Strom von Blut trinken, ohne zu bersten. Sagt mir, wer Eure Feinde sind!«

Kommentar

Ich denke, für die Sprachen gibt es eine plausible Erklärung:

Meines Wissens nach ist Englisch "Föderationsstandard". Also die "Diplomatensprache". In den Ämtern, Behörden, in außenpolitischen Beziehungen zu anderen Machtblöcken wird Englisch verwendet. Jedoch hat jeder Fed-Planet seine eigene Sprache oder mehrere wie die Erde.

Und so ähnlich wird es mit den anderen Machtblöcken sein. Vielleicht gibts auf Quo´nos 200 Dialekte, wobei jeder wie eine eigene Sprache klingt. Die Klingonen werden in der Außenpolitik jedoch nur 1 Sprache sprechen, um Gespräche zu vereinfachen. Dazu kommt, dass aggressive Völker, die wie Klingonen, Romulaner, etc... sich primär durch Eroberungskriege ausbreiten. Den unterjochten Völkern wird einfach klingonisch aufgezwungen.

Und über Religionen is in ST überhaupt nich allzu viel bekannt.
                                He gleams like a star and the sound of his horn's /
                                like a raging storm

Kommentar

Lädt...
                                X