If this is your first visit, be sure to
check out the FAQ by clicking the
link above. You may have to register
before you can post: click the register link above to proceed. To start viewing messages,
select the forum that you want to visit from the selection below.
Was ist eigentlich, wenn Vulkanier aus welchen Gründen auch immer keinen Gefährten/keine Gefährtin finden?
Sind sie dann zur Selbstbefriedigung fähig?
Wohl eher nicht. Man muss nur mal die entsprechenden Voyagerfolgen ansehen. Wenn Tuvok oder der andere Fähnrich ihr PonFarr haben. Entweder man findet eben eine Gefährtin (da reicht auch ne Halbklingonin , sie schlagen sich die Köpfe ein oder man benutzt das Holodeck.
Sonst hilft nur Selbstbeherrschung, was aber nur recht wenigen Vulkaniern je gelungen sein soll.
Aber in der einen Folge, wo sie auf dem Planeten mit den Spezialitäten-Spinnen landen, wird doch gezeigt, dass Tuvok als Jugendlicher kein echter Vulkanier war (geistig gesehen), da kann man doch annehmen, dass er damals ab und zu auch mal... hat
Das Prinzip (nicht die Emotion) der Liebe beinhaltet doch auch eine gewisse Logik. Wer liebt fühlt sich mit seiner Familie verbunden. Mit was man sich verbunden fühlt, das schützt man. Somit ist Liebe eine Sicherung des Fortbestands der eigenen Familie und wird deswegen von Vulkaniern nicht vollkommen unterdrückt wie es mit anderen Gefühlen versucht wird. Und das mit der telepathischen Verbundenheit ist vielleicht sogar noch stärker als jede andere Art von Verbundenheit, die ein Mensch fühlen könnte.
Was ist eigentlich, wenn Vulkanier aus welchen Gründen auch immer keinen Gefährten/keine Gefährtin finden?
Sind sie dann zur Selbstbefriedigung fähig?
Wenn der Drang des Ponn-Far aufkommt, dann ist Masturbation offensichtlich keine Option, was wahrscheinlich daran liegt, dass das Pon-Far kein schlicht sexuelles Verlangen darstellt, sondern tatsächlich ein Fortpflanzungstrieb ist, für dessen Befriedigung nunmal zwei Wesen vonnöten sind.
In der Zeit zwischen den Ponn-Far sind Vulkanier sicherlich zur Selbstbefriedigung in der Lage. Es ist erwiesen, dass sie auch in diesen sieben Jahren sexuelles Verlangen verspüren können, und dieses mit Partnern auch ausleben. Sollten keine Partner vorhanden sein, wäre es ziemlich unlogisch Energie in die Unterdrückung solcher Gelüste zu investieren, wenn man sich ihrer durch eine einfache, private und vollkommen ungefährliche Handlung in ein paar Minuten entledigen kann.
Das Prinzip (nicht die Emotion) der Liebe beinhaltet doch auch eine gewisse Logik. Wer liebt fühlt sich mit seiner Familie verbunden. Mit was man sich verbunden fühlt, das schützt man. Somit ist Liebe eine Sicherung des Fortbestands der eigenen Familie und wird deswegen von Vulkaniern nicht vollkommen unterdrückt wie es mit anderen Gefühlen versucht wird. Und das mit der telepathischen Verbundenheit ist vielleicht sogar noch stärker als jede andere Art von Verbundenheit, die ein Mensch fühlen könnte.
Man hat auch leider nie mehr über den Fortpflanzungstrieb von vulkanischen Frauen erfahren... oder ob sie ähnliche Wallungen bekommen....
Außerdem frage ich mich, was ein Vulkanier macht, wenn er im Pon Farr ist, sich eine Gefährtin nimmt und diese nicht seine Frau werden will... wird das dann ein One Night Stand??? Gibt es sowas überhaupt??? *Wobei ich jetzt den Notstand von Vorik im Delta Quadranten meine*
Außerdem: Wird die Ehe schon vor den ersten Pon Farr versprochen??? Ein Paarung rein im Pon Farr mit anschließender Ehe wäre nicht logisch....
Ich kann mir vorstellen, das ein Vulkanier seine Frau als logische Ergänzung seiner eigenen fehlerhaften Logik sieht...
"Diese Prozedur wird nicht empfohlen..."
"... wo nie ein Hund zuvor gewesen ist" *Cpt. Archer*
Außerdem frage ich mich, was ein Vulkanier macht, wenn er im Pon Farr ist, sich eine Gefährtin nimmt und diese nicht seine Frau werden will... wird das dann ein One Night Stand??? Gibt es sowas überhaupt??? *Wobei ich jetzt den Notstand von Vorik im Delta Quadranten meine*
Spocks Pon-Farr wurde in ST:III durch einen one night stand mit Saavik behoben, T'Pol hätte ihr Pon-Farr auch ohne eine folgende Heirat mit Phlox ausgelebt und die Spiegeluniversums-T'Pol hat ihr Pon-Farr mit Trip überwunden ohne dass dabei eine Beziehung entstanden wäre.
Antwort auf deine Frage: Ja, Pon-Farr ist auch durch einen one night stand zu überstehen.
Außerdem: Wird die Ehe schon vor den ersten Pon Farr versprochen??? Ein Paarung rein im Pon Farr mit anschließender Ehe wäre nicht logisch....
Ich kann mir vorstellen, das ein Vulkanier seine Frau als logische Ergänzung seiner eigenen fehlerhaften Logik sieht...
Die Ehe wird soweit ich weiß während der Kindheit arrangiert, wohingegen das erste Pon-Farr erst im Erwachsenenalter eintritt.
Die arrangierte Ehe ist eine ehemals nützliche kulturelle Entwicklung, da die freie Partnerwahl durch das Pon-Farr in früheren Zeiten oft zu Gewalt und sogar Kriegen geführt hat. Heutzutage ist die arrangierte Ehe nur noch eine überholte Tradition, die auch nur von traditionsbewussten Familien praktiziert wird, ähnlich wie auf Betazed.
Live long and prosper!
UNENDLICHE MANNIGFALTIGKEIT IN UNENDLICHER KOMBINATION
LOGIK IST DER ANFANG DER WEISHEIT, NICHT DAS ENDE!
Ich habe selten ENT gesehen, da es meist auf einem für mich ungüstigen Sendeplatz kam....
Weißt Du auch, in welchem Abstand bei vulkanischen Frauen das Pon Farr kommt???
Das wäre auch interessant zu wissen, ob im Laufe des Zusammenlebens sich die Pon Farrs beider Partner aufeinander abstimmen und gleichzeitig kommen...
Soweit ich weiß haben auch vulkanische Frauen einen 7-Jahreszyklus.
An Fähnrich Vorik und B'Ehlanna haben wir deutlich sehen können, dass sich das Pon-Farr telepathisch übertragen lässt. Es ist also sehr gut vostellbar, dass sich zwei mental miteinander verbundene Partner entweder in ihrem Zyklus angleichen, oder dass sie von nun an praktisch zwei Zyklen "durchmachen".
Live long and prosper!
Ansonsten würden Volkanier nur alle sieben Jahre Kinder zeugen können....
gut bei der Lebensspanne ist das kein Problem... Tuvok sieht auch in seinem "hohen" Alter noch gut aus...
"Diese Prozedur wird nicht empfohlen..."
"... wo nie ein Hund zuvor gewesen ist" *Cpt. Archer*
ich glaube nicht das sich Vulkanier richtig verlieben da sie ja keine Gefühle haben bzw. keine haben möchten - wenn man das so sagen kann - jedenfalls gehen sie doch eigentlich mehr so Zweckgemeinschaften ein wenn sie kompatbel sind oder sich ergänzen oder so!?!
>>manche Menschen sehen die Dinge, so wie sie sind und fragen: "Warum?"
Ich erträume Dinge, die niemals waren, und frage: "Warum nicht?"<<
ich glaube nicht das sich Vulkanier richtig verlieben da sie ja keine Gefühle haben bzw. keine haben möchten - wenn man das so sagen kann - jedenfalls gehen sie doch eigentlich mehr so Zweckgemeinschaften ein wenn sie kompatbel sind oder sich ergänzen oder so!?!
Kann man so nicht sagen. Vulkanier unterdrücken ihre Gefühle, was aber nicht heisst, dass sie keine haben.
Jede Zeit hat ihre Aufgabe, und durch die Lösung derselben rückt die Menschheit weiter.
Kann man so nicht sagen. Vulkanier unterdrücken ihre Gefühle, was aber nicht heisst, dass sie keine haben.
Ganz genau!!!
Das Problem der Vulkanier ist es doch gerade, dass sie eine der emotionalsten humanoiden Spezies ueberhaupt sind. Sie unterdruecken diese Emotionen nur, damit daraus keine Probleme wie in der Vergangenheit entstehen.
Nur die paar Vulkanier, die das Kohlinar erreicht haben, besitzen tatsaechlich keine Gefuehle mehr.
Live long and prosper!
das habe ich doch gesagt
nicht das Vulkanier keine Gefühle haben sie "möchten nur keine haben" - denn sie suchen ihre Partner nicht nach "irrationalen" Gefühlen aus sondern danach das der Partner sie ergänzt -- quasi das die Partnerschaft "was bringt"
>>manche Menschen sehen die Dinge, so wie sie sind und fragen: "Warum?"
Ich erträume Dinge, die niemals waren, und frage: "Warum nicht?"<<
Kommentar