Können sich Vulkanier verlieben - SciFi-Forum

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Können sich Vulkanier verlieben

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

Da sich ihre Verwandten, die Romulaner, verlieben können, dürften sich die Vulkis auch verlieben können.

Ihr Problem dürfte nur die anerzogene Unterdrückung der Emotionen sein.

Kommentar

Das mit der Anerziehung sehe ich auch so. Ich denke, dass z.B. Spocks Probleme mit seinem Vater im Anschluß an die Babel-Konferenz auf Gefühle und Erwartungen bzw. deren Enttäuschungen (hängt ja nun alles mehr oder weniger zusammen) zurückzuführen sind. Vielleicht wirkt Spock nach außen häufig so gefühllos, weil er als nicht vollständiger Vulkanier glaubt, dadurch eher zu einem "richtigen" Vulkanier zu werden. Sorry, ich schweife ab. Worauf ich hinaus will, ist: Wenn Vulkanier zu Sehnsucht (auch in Bezug auf das eigene Sein) fähig sind, sind sie auch zu anderen Gefühlen (also auch zur Liebe) fähig.

Kommentar

Spocky Probleme mit seinem Vater fingen schon wesentlich früher an. Sarek konnte es nie überwinden, dass Spock in die Sternenflotte eintrat und keine wissenschaftliche Karriere auf Vulkan anstrebte.
        Für meine Königin, die so reich wäre, wenn es sie nicht gäbe ;)
        endars Katze sagt: “nur geradeaus” Rover Over
        Klickt für Bananen!
        Der süßeste Mensch der Welt terra.planeten.ch

Kommentar

Sie definieren Liebe wohl nur anders als wir. Logische Erklärungen für Gefühle zu suchen, ist doch schon ein Widerspruch an sich, Logik und Emotionen sind zwei verschiedene Welten. Nach außen hin kann man sich ja "cool" geben aber im Inneren kann's dann doch brodeln. Warum sollen sie sich nicht verlieben können? Eben nur auf eine andere Art und Weise wie wir. Sie würden's auch nicht so zugeben. Ja, wann unterdrückt und wann kontrolliert man Gefühle? Das ist für mich so 'ne Gradwanderung. Also, wenn ich jetzt z.B. weinen könnte, aber die Tränen zurückhalte, dann hab' ich das unter Kontrolle aber gleichzeitig unterdrücke ich es ja auch. Wir alle sind nun mal Lebewesen und haben Gefühle, sonst wären wir ja Roboter. Naja, und Spock schätze ich eigentlich als " 'n netten Kerl" ein, der's eben nur nicht so zeigen kann oder möchte.
          >>>Mein YouTube-Kanal<<<
          „Um das Herz und den Verstand eines anderen Menschen zu verstehen, schaue nicht darauf, was er erreicht hat, sondern wonach er sich sehnt.“ ~Khalil Gibran~

Kommentar

Ich denke Vulkanier kontrollieren ihre Gefühle und unterdrücken sie nicht. Und so nett ist Spock in Wirklichkeit wohl nicht wenn man an die Szene bei ST6 denkt wo er Valeris ja nicht gerade zimperlich behandelt hat. Auf einer englischen Fan seite habe ich mal einen interessanten Artikel über die dunkle Seite von Spock gelesen und ich muss sagen im nachhinein war er mir dann doch nicht mehr so sympathisch. Alleine wenn man bedenkt das eigentlich der Mind-Meld auf Vulkan etwas ist wo nur unter Eheleuten und deren Kindern praktiziert wird oder Gol und wenn man dann beobachtet mit wem Spock alles "Gemind-meldet" hat, scheint er sehr exhibitionistisch veranlagt zu sein. Genauso zeigt er in Gallileo7 auch wie rücksichtslos er sein kann, ect. Die Vulkis an sich sind eine nach ausen hin den Schein der Überlegenheit wahrende Rasse. Schon alleine der Fakt das man als "Off-Worlder" nichts über die Fortpflanzungsmechanismen der Vulkis erfährt ist ein Zeichen dafür das irgendwo der Wurm bei dene begraben liegt...
            Also mehr Schein wie Sein... In diversen Büchern ist ja auch immer wieder nachzulesen wenn Spock kurz davor steht die Kontrolle über seine Gefühle zu verlieren... Genauso diveres Meditationsszenarien wo er einfach keine Kontrolle über die in ihm angestaute Wut,Versagerängste, Zorn ect bekommt.
            Er hat nicht umsonst diese sinistre und mysteriöse Aura um sich.

Gruß Prel
            Das irdische Leben ist das beständige qualvolle Gebähren eines jede Sekunde neu entstehenden Todes.Nur um der Offenbarung des Todes willen ist das Leben da!

Kommentar

Zitat von T'Prel
              Ich denke Vulkanier kontrollieren ihre Gefühle und unterdrücken sie nicht. Und so nett ist Spock in Wirklichkeit wohl nicht wenn man an die Szene bei ST6 denkt wo er Valeris ja nicht gerade zimperlich behandelt hat. Auf einer englischen Fan seite habe ich mal einen interessanten Artikel über die dunkle Seite von Spock gelesen und ich muss sagen im nachhinein war er mir dann doch nicht mehr so sympathisch. Alleine wenn man bedenkt das eigentlich der Mind-Meld auf Vulkan etwas ist wo nur unter Eheleuten und deren Kindern praktiziert wird oder Gol und wenn man dann beobachtet mit wem Spock alles "Gemind-meldet" hat, scheint er sehr exhibitionistisch veranlagt zu sein. Genauso zeigt er in Gallileo7 auch wie rücksichtslos er sein kann, ect. Die Vulkis an sich sind eine nach ausen hin den Schein der Überlegenheit wahrende Rasse. Schon alleine der Fakt das man als "Off-Worlder" nichts über die Fortpflanzungsmechanismen der Vulkis erfährt ist ein Zeichen dafür das irgendwo der Wurm bei dene begraben liegt...
              Also mehr Schein wie Sein... In diversen Büchern ist ja auch immer wieder nachzulesen wenn Spock kurz davor steht die Kontrolle über seine Gefühle zu verlieren... Genauso diveres Meditationsszenarien wo er einfach keine Kontrolle über die in ihm angestaute Wut,Versagerängste, Zorn ect bekommt.
              Er hat nicht umsonst diese sinistre und mysteriöse Aura um sich.

Gruß Prel
              Wie ich schon geschrieben habe
              Zitat von T'hya
              Ja, wann unterdrückt und wann kontrolliert man Gefühle? Das ist für mich so 'ne Gradwanderung. Also, wenn ich jetzt z.B. weinen könnte, aber die Tränen zurückhalte, dann hab' ich das unter Kontrolle aber gleichzeitig unterdrücke ich es ja auch.
              Kann man interpretieren, wie man will.
              Das mit Valeris war ja auch eine "Extremsituation" und er konnte ja nicht den "lieben Onkel" spielen. Weißt du zufällig, welche Englische Fanseite das war? "Jeder hat eine Gute und eine Böse Seite in sich." hat Spock selbst gesagt und meinte dann noch, das trotz allem das Gute bei ihm die Oberhand hat. Das heißt ja eben nicht, dass er/man nicht doch mal ausrastet. Er sagte auch noch: "Niemand kann für die Handlung eines anderen garantieren." Nicht nur Spock wird ausserhalb "gemindmeltet" haben, obwohl's eher einer Vulkan-interne Sache ist. Exibitionistisch? Kirk: "Gibt es hier nicht jemanden, der auch nur im Entferntesten aussieht wie Satan?" Spock: "Rein optisch wüsste ich niemanden, auf den ihre Beschreibung zutreffen würde." In Galileo 7 hat er wohl 'nen schlechten Tag gehabt, wäre zumindest eine Erklärung dafür. In Sachen Fortpflanzung, vielleicht ist es ihnen unangenehm, mit "Ausservulkanischen" darüber zu sprechen bzw. sie sind so erzogen worden, es nicht so öffentlich zu machen. Eigentlich ist das das Normalste von der Welt aber wenn sie meinen... Hinzu kommt noch, das Spock zur Hälfte Mensch ist und deswegen umso mehr mit seinen Gefühlen Schwierigkeiten hat. Pille: "Sie fürchten jeden Tag, an dem sie einen Ausrutscher machen könnten, an dem ihre menschliche Hälfte zum Vorschein kommt. Wenn sie einmal ein menschliches Gefühl zeigen würden, wären sie mir wesentlich sympatischer."
              Unter dem Einfluss des Psi 2000-Virus wurden ja auch in Spock tiefe Ängste und Schuldgefühle frei. Spock: "Ich habe meiner Mutter nie gesagt, das ich sie liebe. Jim, wegen freundschaftlicher Gefühle schämte ich mich." Irgendwie kann er einem ja auch Leid tun.
              Vulkanier sind schon ein Völkchen für sich, das genau wie alle anderen seine Stärken und Schwächen hat.

Tai nasha no karosha. \\//
              T'hya - Vulkanierin, die zu ihren Emotionen steht.
              >>>Mein YouTube-Kanal<<<
              „Um das Herz und den Verstand eines anderen Menschen zu verstehen, schaue nicht darauf, was er erreicht hat, sondern wonach er sich sehnt.“ ~Khalil Gibran~

Kommentar

Hi T'hya

Hier die Seite The Dark Side of Commander Spock alles schön in English
                Das irdische Leben ist das beständige qualvolle Gebähren eines jede Sekunde neu entstehenden Todes.Nur um der Offenbarung des Todes willen ist das Leben da!

Kommentar

Zitat von T'Prel
                  Hi T'hya

Hier die Seite The Dark Side of Commander Spock alles schön in English
                  Ah ja, sehr interessant. Dazu fällt mir noch folgendes ein. Kirk: "Nicht jeder 1. Offizier bekommt die Gelegenheit, seinem Captain eine zu schmieren, mehrmals." Er ist auch irgendwie ein "kleiner Teufel".
                  >>>Mein YouTube-Kanal<<<

Kommentar

Vulkanische Hochzeit

Vulkanier können sich nicht nur verlieben.....sondern sogar heiraten!!!!!

Beweis: Unsere Hochzeit

Kommentar

Jep Kirk ist nicht zu verachten was das "dark" bei ihm anbetrifft, ganz im Gegenteil, in einer sehr guten Fanfic wurde er mal von Pille beleuchtet der Spock helfen musste mit seinem Verrat an der romulanischen Comandantin klar zu kommen. Da wurde auch gesagt das Kirk recht skrupellos ist und andere wie Werkzeuge benutzt und alle mit seinem "Good-Guy-Charming" um den kleinen Finger wickelt, Macciavelli lässt grüssen.

@Sortak noch alles gute nachträglich zur wedding möges sie lange und glücklich werden
                      \\// Prel

Kommentar

Herzlichen Dank T'Prel \V/

Tasha no karosha!

Sortak

Kommentar

Zitat von T'Prel
                          Alleine wenn man bedenkt das eigentlich der Mind-Meld auf Vulkan etwas ist wo nur unter Eheleuten und deren Kindern praktiziert wird oder Gol und wenn man dann beobachtet mit wem Spock alles "Gemind-meldet" hat, scheint er sehr exhibitionistisch veranlagt zu sein.
                          Naja, das ist ja nun wirklich keine canon-Information. Im Gegenteil, sie widerspricht doch stark dem, was es an canon-Informationen gibt. Auf dem Bildschirm hat nun wirklich jeder mit jedem seine Gedanken verschmolzen, nur nicht unter Eheleuten. Also Spock dafür zu verurteilen, was ein (vielleicht noch nicht mal) Fan über ihn behauptet, ist nicht ganz ehrlich
                          Für meine Königin, die so reich wäre, wenn es sie nicht gäbe ;)
                          endars Katze sagt: “nur geradeaus” Rover Over
                          Klickt für Bananen!
                          Der süßeste Mensch der Welt terra.planeten.ch

Kommentar

Zitat von Sortak
                            Vulkanier können sich nicht nur verlieben.....sondern sogar heiraten!!!!!
                            Dass Vulkanier sich vermählen ist allgemein bekannt und wird auch mehrfach in Star Trek erwähnt, mindestens auch einmal gezeigt.

Kommentar

Zitat von JamesPicard
                              Was mich schon länger interresiert: Können sich Vulkanier eigentlich verlieben?! Sie unterdrücken ja ihre Emotionen und können isch wohl nicht verlieben! Und da sie ja schon früh einem/einer anderen versprochen werden ist das doch eigentlich gar nich nötig oder?!
                              Eigentlich beantwortest du deine Frage selber. Du schreibst Sie "unterdrücken" ihre Emotionen (wobei nach aussen hin), das heißt nicht das Sie keine haben.

Sie zeigen Sie nur nicht jedem, aber im inneren haben Sie welche. Das mit dem "versprechen" stimmt zwar, aber man hat auch erfahren das Sie selbst wählen können wenn Sie denn doch nicht wollen (sei es das Sie nicht versprochen wurden oder eben durch den tradionellen Kampf - mir fällt gerade der name nicht ein - wen anderes wählen).
                              my props

Kommentar

freie Liebe

Klar doch ! Sie müssen nur ihre blödsinige Logik über bord werfen wie Sybok, Spocks Halbbruder dan könten sie sich lange haare wachsen lasen einen Bart und Hippies werden. Freie liebe für die Vulkis nieder mit der Logik!

Kommentar

Lädt...
                                X