Können sich Vulkanier verlieben - SciFi-Forum

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Können sich Vulkanier verlieben

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

Irgendwo in TOS fragt mal die damalige Frau Sareks (ich meine Spocks Mutter):

"Warum hast Du mich geheiratet?"

Und Sarek antwortet:

"Weil es logisch war, dich zu heiraten!"

(oder so ähnlich)

Von Liebe kein Wort!
    ---Werbung--- Hier könnte Ihre Signatur stehen! Nur 20 Euro im Monat.

Kommentar

Nein *fg*
      Aber ich denke er wollte es einfach nicht zugeben
      Vulkanier sind zu Liebe fähig, aber sie unterdrücken es. In TOS gab es die Folge mit den Sporen, da war Spock auch verliebt.

Kommentar

Die Vulkanier werden mit 7 Jahren verlobt.
        Darauf folgt, dann alle 7 Jahre das Pon Farr. Dabei sind sie sehr emotional und können sich nicht unter Kontrolle haben. Der Paarungstrieb übernimmt dann über sie die Macht. *g*

Einige Vulkis versuchen auch das Pon Farr zu unterdrücken, meist phne Erfolg.

Weiß jemand ab wann die Vulkanier das Pon farr haben?
        Im vorzeitigen Ruhestand.

Kommentar

@LuckyGuy: Vielleicht war es logisch dass die Liebe erfüllt wird?

Kommentar

Original geschrieben von Thomas Hill
            Die Vulkanier werden mit 7 Jahren verlobt.
            Darauf folgt, dann alle 7 Jahre das Pon Farr. Dabei sind sie sehr emotional und können sich nicht unter Kontrolle haben. Der Paarungstrieb übernimmt dann über sie die Macht. *g*

Einige Vulkis versuchen auch das Pon Farr zu unterdrücken, meist phne Erfolg.

Weiß jemand ab wann die Vulkanier das Pon farr haben?
            dass Vulkanier mit 7 Jahren verlobt werden, ist sehr ungenau,
            da nie klar ist , wann die Zeitangaben in vulkanischer oder terranischer Zeitrechnung angegeben wird...

in Büchern wird davon gesprochen, dass Vulkanier so ab 40 vulkanischen Lebensjahren das Pon Farr erfahren

und Spock war auch nicht mehr sehr jung, als sein 1. Pon Farr in TOS gezeigt wurde

TUvok sagt auch einmal zu Neelix, - allerdings als es um seine Kinder ging, - dennoch :
            diese Beziehung ist viel zu intensiv , um sie "nur" mit dem Wort Liebe zu beschreiben....

und ich denke mir, wenn man telepathisch miteinander verbunden ist.... dann ist diese Beziehung sicher sehr intensiv,

und welches Wort man für so eine Beziehung verwendet ist doch wohl irrelevant ..oder ?

llap
            t´bel

Kommentar

Aha hier ist der Thread der zu meinem Beitrag in diesem Thread passt.

Schließlich ist Gleichgeschlechtlichkeit aufgrund fehlender Fortpflanzung, nicht nur nicht logisch, sondern auch im höchsten Maße emotional, da sie ja auf gegenseitige Anziehung und Liebe begrenzt ist. Man kann ja dann als Vulkanier nicht einfach sagen: "Es ist logisch einen gleichgeschlechtlichen Partner zu haben, weil ich ihn liebe." Die Logik kann doch nicht auf einer Emotion beruhen. Ein Dilemma also? Hierzu müsste man die Stellung der Liebe (oder/und körperlicher Anziehung) überhaupt bei den Vulkaniern mal analysieren und inwieweit die Logik, bzw. die gedankliche Kontrolle diese Emotion überspielen, verdrängen und kontrollieren kann.
              Signatur außer Betrieb

Kommentar

Also im Buch "Pathways" von Jeri Taylor wird beschrieben wie sich Tuvoks Kinder immer an ihre Mutter klammern und sie über alles lieben. Folglich liebt die Mutter auch ihre Kinder, da sie sie auch in Schutz nimmt und sie liebevoll streichelt und küsst. Also können auch Vulkanier lieben!! so einfach is das .

MFG
                Rosen sind rot, Veilchen sind blau. Ich bin schizophren und ICH bin es auch. :)

It is ridiculous claiming that video games and internet influence children. For instance, if Pac-man affected kids born in the eighties, we should by now have a bunch of teenagers who run around in darkened rooms and eat pills while listening to monotonous electronic music.

Kommentar

Ich denke nicht das es so einfach ist. Denn das Mütter ihre Kinder beschützen hat nicht in erster Linie was mit Liebe zu tun, sondern einfach mit Instinkten. Und den Nachwuchs zu schützen ist auch mehr als logisch!

Ich denke Vulkanier können lieben. Allerdings werden sie dieses Gefühl ebenso unterdrücken wie alle anderen auch.

Kommentar

Hm, Mutterliebe ist doch was überaus logisches, da Kinder sich ja nicht selbst versorgen können und somit auf die Zuneigung der Erwachsenen angewiesen sind.
                    Für meine Königin, die so reich wäre, wenn es sie nicht gäbe ;)
                    endars Katze sagt: “nur geradeaus” Rover Over
                    Klickt für Bananen!
                    Der süßeste Mensch der Welt terra.planeten.ch

Kommentar

Sie ist aber eigentlich nicht rationell zu erfassen. Man kann nicht hingehen und sagen "Heute liebe ich meine Kinder nicht", man tut es einfach. Sicherlich, im Laufe der Zeit mögen andere Eindrücke dazu kommen oder sogar dazwischentreten, aber sowohl die Mutterliebe als auch die Emotionen von Kindern ihren Eltern gegenüber sind tiefer verankert als alle anderen Gefühle im Leben.
                      »We do sincerely hope you'll all enjoy the show, and please remember people, that no matter who you are, and what you do to live, thrive and survive, there are still some things that make us all the same. You, me, them, everybody!«

Kommentar

Ja aber wenn man den Abschnitt liest kommt auch die Liebe von Tuvok und seiner Frau deutlich zum Ausdruck.

Ich denke, dass sie lieben können, nur sind sie disziplinierter als unsere heutige menschliche Gesellschaft. Sie zeigen ihre Liebe nicht so schamlos und öffentlich wie es bei uns der Fall ist. Nicht das ich dagegen was hätte, aber so ist es nun einmal.

MFG
                        Rosen sind rot, Veilchen sind blau. Ich bin schizophren und ICH bin es auch. :)

It is ridiculous claiming that video games and internet influence children. For instance, if Pac-man affected kids born in the eighties, we should by now have a bunch of teenagers who run around in darkened rooms and eat pills while listening to monotonous electronic music.

Kommentar

In dem Roman "Mord an der Vulkan-Akademie" wird dargestellt, dass Vulkanier Liebe empfinden können. Sie drücken sie jedoch auf andere Art, d.h. in anderen Worten als Menschen, aus. Und warum sollten sie auch nicht in der Lage sein, dieses Gefühl zu empfinden? Was die Vulkanier charakterisiert, ist die Fähigkeit, Gefühle zu beherrschen, nicht, Gefühle auszulöschen. Soweit ich weiß, waren ihre Vorfahren sehr emotional, und Liebe ist an sich ein wertvolles Gefühl - deshalb sollte es bei Vulkaniern geschätzt werden.

Kommentar

Ganz klar ja: Ich glaube sogar, dass eine Liebe zwischen Vulkaniern aufgrund der telepathischen Komponente sehr ausgeprägt sein kann ("Bound"). Vulkanier haben natürlich Gefühle, die meisten verbergen Sie bzw. versuchen sie nicht aufkommen zu lassen "Den emotionalen Komplex abbauen". Sie kontrollieren sie (kann ein disziplinierter Mensch ebensogut) eine Unterdrückung sehe ich bei Vulkaniern gar nicht gegeben. Gerne wahren sie nach aussen hin den Mythos der absoluten Emotionslosigkeit.
                            Im Falle einer Liebe wären sich Vulkanier lediglich ihrer Emotionen/Instinkte ausergewöhnlich gut bewusst, meinem Eindruck nach wissen Vulkanier mehr über Emotionen als Menschen.

Kommentar

"Liebe" ist emotion - und die wird unterdrückt!
                              Fortpflanzung ist logisch - und daher kein Problem.

Vielleicht ist es ähnlich wie bei Data
                              - der "gewöhnt" sich ja auch an die Muster anderer

Kommentar

Zitat von Joggi
                                "Liebe" ist emotion - und die wird unterdrückt!
                                Also müssen doch Vulkanier auch Emotionen haben (und das haben sie) sonst gäbe es nichts zu unterdrücken --- und da nicht alle Vulkanier gleich über Beherrschung denken, sind sie uns Menschen sehr ähnlich ...

Fortpflanzung:es ist logisch bei einem Pon Farr nicht zu sterben, von daher ...

Kommentar

Lädt...
                                X