Wieso sind die Star Trek Aliens so fantasielos gestaltet? - SciFi-Forum

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Wieso sind die Star Trek Aliens so fantasielos gestaltet?

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

Zitat von perplex Beitrag anzeigen
    Nicht ganz. Sie wären nur für uns nicht ergründlich.
    Ist ja auch Ok.
    Ich sehe da allerdings einen Unterschied.

Etwas ist oder scheint unergründlich, der Autor macht sich aber keine weitergehenden Gedanken darüber, was sich hinter dem Schein verbergen könnte, außer dass es eben unergründlich ist -> Fantasy
    Gottes Wege sind unergründlich, auch in der Evolution

Etwas scheint im ersten Moment unergründlich, ist es aber eigentlich nicht, und der Autor lässt irgendwann einen rationalen Denkansatz hinter dem Schein durchschimmern -> Science Fiction

Biologisch gesehen sind sie jedenfalls nicht unlogisch (nicht essen, nicht schlafen, nicht kommunizieren ist durchaus keine Unmöglichkeit)
    Mir gehts nicht um essen oder schlafen.
    Meine Frage war wie etwas individuell intelligent sein soll, sich selbst aber nicht bewusst ist. Ich glaube nicht, dass dies möglich ist und Selbstbewusstsein Voraussetzung ist eine Intelligenzstufe erreichen zu können, die über die bloße Ausführung genetisch oder sonst wie einprogrammierter "biologischer Programme" hinausgeht.
    Denn will man ein strategisch intelligentes/rationales Vorgehen vorausplanen, muss man sich selbst mit in die Kalkulationen einbeziehen können und sich seiner eigenen Existenz bewusst sein.

Kommentar

Lädt...
    X