Wieso sind die Star Trek Aliens so fantasielos gestaltet? - SciFi-Forum

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Wieso sind die Star Trek Aliens so fantasielos gestaltet?

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

Nagut, Menschen, Bajoraner und Trill sehen zwar so ziehmlich gleich aus und doch haben alle drei Spezies eine unterschiedliche?
    Wie bei den Galiern, zwar teilen die nicht das aussehen und das Universum sondern das Land trotzdem halte ich das für einen passenden vergleich. Dazu zitiere ich aus einem Lateinischen Buch kapitel eins "Das Land und seine Bewhoner!" : "Galia est omnis divisa in partes tres, quarum unam incolunt Belga, aliam Aquitani, tertiam, qui ipsorum lingua Celtae, nostra Galli appelantur. Hi omnes lingua, institutis, legibus inter se differunt. Gallos ab Aquitani garuna Flumen, Belgis Sequanda et Matrona dividit."
    Für die nicht einigermaßen lateinkundigen unter uns: Dieser Text sagt aus, das ganz Gallien in drei Teile unterteilt ist, das in jedem Teil eine andere Sprache eine andere Kultur und andere gesetze herschen. (Drei Teile= Drei Spezies) (Ein Land (Gallien)= Ein Universum) (Kulturen Sprache und Religionen lassen sich ohne Probleme auf die zu anfang gennanten Spezies überleiten) Die drei Teile (Kulturen) werden durch Flüsse getrennt (Flüsse= Unendliche weiten des Universums) Und eben das Fasziniert mich an Star Trek, das aus vielen unterschiedlichen Kulturen und Spezies eins Gemacht wird, dass so unterschiedliche Völker miteinander kooperieren. Da ist das aussehen doch vollkommen unwichtig!
    Ich lebe nicht um zu sein wie andere mich gerne hätten!

Kommentar

Zitat von Mortok Beitrag anzeigen
      Nagut, Menschen, Bajoraner und Trill sehen zwar so ziehmlich gleich aus und doch haben alle drei Spezies eine unterschiedliche?
      Wie bei den Galiern, zwar teilen die nicht das aussehen und das Universum sondern das Land trotzdem halte ich das für einen passenden vergleich.
      Hi, also Deinen ersten Satz verstehe ich nicht, und bei dem zweiten wären ein paar Kommas nicht schlecht gewesen. Ein interessantes Beispiel für dieses "Teilen", von dem Du sprichst, sind die Xindi in ENT, wo sechs verschiedene intelligente Spezies, darunter neben Primaten auch Aquarianer (Wasser), Avianer (Luft), Aboreale (Bäume), Reptilianer und Insektoide Xindi ? Memory Alpha . Die teilten sich einen Planeten, bis er zerstört wurde.

Kommentar

Ich kenne die Xindi, bei meinem ersten Satz habe ich mich so ziemlich verschrieben, es war der 22. Geburtstag meiner Freundin und ich war nicht mehr ganz so nüchtern. Ich weiß auch nicht warum genau ich aus dem Bellum Germanico zitiert habe. Ich glaube ich meinte mit dem Beitrag, dass mich die vielen verschiedenen Kulturen und Religionen die bei ST angesprochen werden faszinierend finde.

Kommentar

Obwohl, die Aliens könnten wirklich optisch mehr unterscheiden!

Kommentar

also in tos und tng standen einem nur begrenzte film-ressourcen zur verfügung...
            in voy und Ds9 war aber der aliendurchschnitt weitaus weniger humanoid
            in ENT wurde es mir zu bunt

aber die meisten völker in St sind deswegen humanoid oder humanoid ähnlich , weil sie alle von einer uralten zivilastion abstammen, die sich im laufe von millionen jahren an verschiedenen stellen der Milchstraße verschieden entwickelt hat:d
            daher auch die nicht so große kreativität:d

aber immer noch besser als dialoge zwischen 12 armigen raupen von 30 Meter länge mit energiebällen von 14 cm durchmesser, denn das wäre zu alien mäßig
            es geht ja um die dialoge und gesellschaften und um das Science Fiction eben und nicht um die Ausgefallenheit

Kommentar

Hallo!

Ja, ich finde es auch etwas verwunderlich, dass wirklich fast alle Aliens aussehen wie Menschen (manche haben dann halt spitzere Ohren oder ausgeprägtere Gesichtsknochen etc. aber alles in allem sehen sie sich sehr ähnlich).
              Ich fände es realistischer, wenn andere Spezies auch andere Sinne haben (wie bei Betazoiden z.B.), andere Geschlechter, mehrere, weniger als bei Menschen (in einer ENT- Folge kommt eine Spezies mit 3 Geschlechtern vor, bei TNG eine ungeschlechtliche; mehr aber auch nicht), oder sonst welche Abweichungen von Menschen. Menschen sind ja nur eine Spezies unter vielen, laut ST. Aber fast alle sehen gleich aus und haben die gleichen Geschlechter. Vor allem die Führungsoffiziere und die Hauptdarsteller. Außer Odo sind eigentlich alle humanoid. Es gibt keinen Führungsoffizier bzw. Hauptdarsteller, der nur ein schwebender Energieball oder so ist, eben kein Humanoid (abgesehen von den Q).
              Wenn wir wirklich jetzt in den Weltraum reisen könnten, würden wir mit großer Wahrscheinlichkeit doch auf nicht-humanoide Spezies treffen. Oder?

Dagegen würde die Theorie aus "das fehlende Fragment" sprechen, das ja besagt, dass die humanoide DNA überall in der Galaxis verstreut wurde.

lg

P.S.: Falls so etwas schon mal hier erwähnt wurde, tut's mir leid, dass ich das wiederholt hab, ich war zu faul, die ganzen 4 Seiten durchzulesen *schäm*
              Nur ungern nimmt der Klingonenmann
              statt barer Münze Tribbles an!

Kommentar

Mich stört am meisten, dass es fast überall Männlein und Weiblein gibt. Man könnte auch ruhig mehr Rassen die sich in einen anderen Aggregatzustand befinden als wir, einbauen. Flüssige wie zum Beispiel die Gründer aus DS9 oder Gasförmige wie der Companion aus TOS. Zumindest bei den neueren Produktionen hätte man da mehr machen können.

Kommentar

Klar, 'mehr' und 'besser' geht immer und wäre an einigen Stellen auch schön gewesen. Dass das Budget hier auf ganz banale Art Grenzen setzt, ist ja schon mehrfach geschrieben worden. Aber ich finde, es kommen (auch in TOS und TNG) doch eine ganze Reihe von Nicht-Humanoiden vor, Energiewolken mit Intelligenz, Lebewesen auf Silikonbasis (sowohl in TOS als auch in TNG), die mehr oder weniger geglückten Riesenquallen aus MFP, die Bewohner des Kontinuums (die uns ja nur in menschlicher Gestalt erscheinen) usw.

Andererseits sollte es nicht verwundern, dass man immer wieder auf Humanoide trifft. Mal abgesehen von der humanoiden Ur-Spezies, die hier ja auch schon erwähnt wurde, gibt es neben den exotischen Nicht-Humanoiden viele, die sich auf Klasse-M-Planeten entwickelt haben. Wenn die biologischen und geophysikalischen Bedingungen ähnlich sind, warum sollte ich überrascht sein, dass die Lebensformen, die dort entstehen, auch einander ähneln? Man zeigt uns ja auch immer wieder gerne farn- und palmenartige Pflanzen auf fremden Planeten.
                  All I need to know about life I learned from Star Trek:

Even in our own world, sometimes we are aliens.
                  Infinite diversity in infinite combinations (IDIC).

Kommentar

Zitat von Romulan Beitrag anzeigen
                    Mich stört am meisten, dass es fast überall Männlein und Weiblein gibt. Man könnte auch ruhig mehr Rassen die sich in einen anderen Aggregatzustand befinden als wir, einbauen. Flüssige wie zum Beispiel die Gründer aus DS9 oder Gasförmige wie der Companion aus TOS. Zumindest bei den neueren Produktionen hätte man da mehr machen können.
                    Hat man in ENT doch richtig gut umgesetzt.
                    Alleine die Xindi finde ich sehr phantasievoll gestaltet. Gerade in ENT finden sich meiner Meinung nach die besten Alliens.
                    Am Firmament der Greifer gleitet, durch Feld und Wald sein Herrscher schreitet. Sein Herrscher? Nun so scheint es wohl.
                    Die Freiheit ists, die beide lieben, doch nur der Vogel kann sie fliegen. So reist in seinem Geiste mit: Der Falkner.

Kommentar

Das Aussehen / die Form alleine macht es ja auch noch nicht aus, was man dann hinterher in einer Folge als interessant ansieht oder nicht. Natürlich kann auch mal Kristalle, Tropfen, Wolken, Lichtkleckse, Pflanzen, Insekten, Nanosonden und was sonst noch alles als Aliens in einer Serie haben, aber es muss auch eine interessante Handlung zustande kommen.

In der TNG-Episode "Tin Man" gab es mal ein organisches Raumschiff, das war ganz interessant, die TOS-Geschichte mit dem Companion ist ganz nett, aber auch nicht viel mehr, Formwandler sind auch schon fast Standard, Energiewesen ebenfalls.

Im Vergleich zu anderen Serien schneidet aber Star Trek immer noch am besten ab, finde ich. Wo gibt es denn wirklich in anderen Serien eine größere Fülle interessanter Aliens ? Star Wars (die Filme) ist ein ganz schlechtes Beispiel finde ich, weil da zwar die Aliens wie ein bunter Zoo auf den ersten Blick eine riesige Vielfalt versprechen, aber gerade bei Star Wars (den Filmen) sind doch alle Völker ziemlich gleich, ein bisschen Politik und Intrige, mehr kommt da auch nicht zustande.

Kommentar

Man zeigt uns ja auch immer wieder gerne farn- und palmenartige Pflanzen auf fremden Planeten.
                        die seltamerweise alle grünes Chlorophyll besitzen...bei der Flora der Planeten sind die Designer ziemlich unkreativ vorgegangen wie ich finde... was schade ist, da zB in TOS "das letzte seiner Art" diese gurrende Pflanze von Sulu gezeigt wurde... da hätte man eine ganze Menge mehr rausholen können um auch die Umgebungen wirklich Alienstyle wirken zu lassen...

Es geht ja nicht nur um wieviele Aliens es gibt, sondern auch um genügend Ideen diesen Formen interessante Aspekte zu verleihen die zu Staunen beim Zuschauer führen soll... nicht nur politische Intrigen oder Kriegszustände oder das jede zweite Spezies besonderen Stellenwert auf Ehre legt etc.

die Xindi waren da schon sehr gut durchdacht und jede Unterrasse hatte seine eigene spezielle Vorgehens+Denkweise... und auch die "Cogenitor"-rasse waren sehr interessant dargestellt... und die ganz seltsamen Wesen die die Subraumbojen kaputt geschossen haben, kurz aber anregend gestaltet, das ich auf jeden Fall mehr von denen sehen wollte...
                        --|___________|--
                        This is Nudelholz. Copy Nudelholz into your Signature to make better Kuchens and other Teigprodukte.

Ad Astra to live long and funky!

Kommentar

Zitat von transportermalfunction Beitrag anzeigen
                          Das Aussehen / die Form alleine macht es ja auch noch nicht aus, was man dann hinterher in einer Folge als interessant ansieht oder nicht. Natürlich kann auch mal Kristalle, Tropfen, Wolken, Lichtkleckse, Pflanzen, Insekten, Nanosonden und was sonst noch alles als Aliens in einer Serie haben, aber es muss auch eine interessante Handlung zustande kommen.

In der TNG-Episode "Tin Man" gab es mal ein organisches Raumschiff, das war ganz interessant, die TOS-Geschichte mit dem Companion ist ganz nett, aber auch nicht viel mehr, Formwandler sind auch schon fast Standard, Energiewesen ebenfalls.

Im Vergleich zu anderen Serien schneidet aber Star Trek immer noch am besten ab, finde ich. Wo gibt es denn wirklich in anderen Serien eine größere Fülle interessanter Aliens ? Star Wars (die Filme) ist ein ganz schlechtes Beispiel finde ich, weil da zwar die Aliens wie ein bunter Zoo auf den ersten Blick eine riesige Vielfalt versprechen, aber gerade bei Star Wars (den Filmen) sind doch alle Völker ziemlich gleich, ein bisschen Politik und Intrige, mehr kommt da auch nicht zustande.
                          Obwohl ich von star wars absolut nicht besgeistert bin, war ich von der "Artenvielfalt" in den Filmen immer begeistert. Wenn man sich bei Star trek ein wenig mehr an Star wras orientiert hätte wäre es kein Schaden gewesen.

Kommentar

Obwohl ich von star wars absolut nicht besgeistert bin, war ich von der "Artenvielfalt" in den Filmen immer begeistert. Wenn man sich bei Star trek ein wenig mehr an Star wras orientiert hätte wäre es kein Schaden gewesen.
                            ??? Artenvielfalt bei Star Wars? Da ist Star Trek schon "bunter". Siehe: Spezies 8472 (die ja keinen normalen Namen haben), Gründer bzw. Odos, diese Energiewesen die stets vorkommen, Wurmlochwesen als Götter, Maschienenmänner die ein Imperium regieren und auch Leben, dass man gar nicht identifiziern kann.
                            Und was ist bei Star Wars - überall Menschen - dann gibt es zwar noch die fetten, schleimigen Hutten, ansonsten noch andere humane Wesen, aber das war's.
                            Also ich denke, dass Star Trek eine viel größere Artenvielfalt hat.

Kommentar

Für TOS und TNG lasse ich die Knorpelnasen ja durchaus noch durchgehen. Aber wenn ich in ENT zum Beispiel die in einer Folge neu eingeführten Tandaraner sehe, die höchstens mal ne Minimal auffällige Stirnfalte oder dergleichen habe...
                              Das muss wirklich nicht mehr sein.

...momentan geht ja der Trend dazu über, Menschen per Photoshop Kin und Augen zu vergrößern und das dann als Aliens zu präsentieren (siehe Star Trek 2009). Auch langweilig.
                              My Anime List

Kommentar

Zitat von perplex Beitrag anzeigen
                                Für TOS und TNG lasse ich die Knorpelnasen ja durchaus noch durchgehen. Aber wenn ich in ENT zum Beispiel die in einer Folge neu eingeführten Tandaraner sehe, die höchstens mal ne Minimal auffällige Stirnfalte oder dergleichen habe...
                                Das muss wirklich nicht mehr sein.

...momentan geht ja der Trend dazu über, Menschen per Photoshop Kin und Augen zu vergrößern und das dann als Aliens zu präsentieren (siehe Star Trek 2009). Auch langweilig.
                                Beispiel: Im Jahre 1966 wurden die Vulkanier eingeführt, damals hatte man einfach nicht die Möglichkeit aufwendigste Kostüme herzustellen oder zu bezahlen. Jetzt kann man aber nicht einfach nur weil wir in den 90er oder 2000er Jahren leben dieses Aussehen verändern (s. Klingonen in TOS). Dieses Beispiel trifft auf sehr viele Spezien zu.
                                Ja, aber zurecht sagst du, dass diese Tandaraner wei Menschen aussehen obwohl diese Folge/n grade mal vor 5, 6 Jahren gedreht wurden.... was man sich da gedacht hatte?

Kommentar

Lädt...
                                X