Wieso sind die Star Trek Aliens so fantasielos gestaltet? - SciFi-Forum

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Wieso sind die Star Trek Aliens so fantasielos gestaltet?

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

Zitat von Spocky Beitrag anzeigen
    @ Makaan: Jaja, Bücher. Es gibt auch ST-Bücher, die noch mehr Vielfalt offenbaren und die haben dann auch mehr, als nur Stirnprotesen, das kannst du aber glauben und da gibt es auch mehr Sprachen, als in den Filmen alleine.
    Eben. Nur in den Büchern sind ST und SW bezüglich all diesen ST-Nasenprothesen-Aliens oder den wesentlich phantasievolleren SW-Absurditäten wirklich ausgereift. In den Filmen und Serien hingegen sieht man ziemlich wenig, ausser dass sie zum Teil menschliche Klischées darstellen, oder sich scheinbar nur durch eine einzige Facette definieren.

Was mich hingegen wirklich wundert, ist, dass wir in der Lage sind, in einem ganz offensichtlichen Troll-Flame-Thread von einem Azubi-Troll, der längstens gebannt wurde einigermassen vernünftig über solch ein Thema diskutieren können.

Kommentar

Ich stelle mir immer vor, dass in ein paar tausend Jahren irgendwo ein paar Aliens unsere Fernsehsignale auffangen und dann ein paar Folgen Star Trek schauen. Die würden wahrscheinlich nicht mal erkennen, dass die Aliens Aliens darstellen sollen.
      "Die Wahrheit ist so schockierend, die kann man niemandem mehr zumuten." (Erwin Pelzig)

Kommentar

Also ich geb zu, ich könnt auch nicht mehr als 2-3 Völker aus SW aufzählen.
        Da weiß ich net mal den Namen, sondern hab sie mir nur anhand ihres Aussehens gemerkt.
        In ST ist das eben anders.

Kommentar

Zitat von Kaff Beitrag anzeigen
          Hm, Farscape hat auch kein sonderlich großes Budget. Dennoch waren die Aliens dabk der HensonCompany auch sehr schön fantasievoll und vielseitig.
          Du musst abder auch bedenken, dass Star Trek schon in den 60er gestartet ist und es einen Aufschrei im Fandome gegeben hätte, wenn da auch einmal statt menschlichen Akteuren die Puppen getanzt hätten
          Für meine Königin, die so reich wäre, wenn es sie nicht gäbe ;)
          endars Katze sagt: “nur geradeaus” Rover Over
          Klickt für Bananen!
          Der süßeste Mensch der Welt terra.planeten.ch

Kommentar

Du musst abder auch bedenken, dass Star Trek schon in den 60er gestartet ist und es einen Aufschrei im Fandome gegeben hätte, wenn da auch einmal statt menschlichen Akteuren die Puppen getanzt hätten
            Was sie ja auch taten. Ich sag nur "Catspaw"...

Mal abgesehen das das Puppenargument ziemlich ausgeleiert ist, zeigt es wie fantasievoll die Aliens sind.

Zitat von newman Beitrag anzeigen
            Ich hab von Farscape nur ein paar der ersten Folgen in Erinnerung, aber man hat denen glaub ihr niedriges Budget schon angesehen.
            Dennoch gab es da schon eine Ansammlung verschiedener kreativer Makeup-Ideen. Also einfach mal die Erinnerung auffrischen und weiter schauen, da zeigt sich, wie fantasievolle Aliens aussehen, die man definitiv nicht vergisst.
            "Well, I think that like religion is an individual choice, either you believe and therefore bunnies are unnecessary, or you don't. In which case, chocolate!"

Kommentar

Ich find die ST-Aliens überhaupt nicht fantasielos! Außerdem kann man die ST-Wesen wenigstens ein bissel ernst nehmen! Teddy-Bären und Plüschelefanten und fliegende komische Dinger mit Rüssel (SW-EP1) würden aus ST eine Parodie machen! Außerdem sind doch alle ST-Wesen irgendwie interessant! Sheliak z.B. oder das Ding aus ST-TNG "Die schwarze Seele"!

Kommentar

Bei der ursprünglichen Version von TOS (musste von Rhoddenberry noch mal komplett überarbeitet werden: anderer Captain (hieß ursprünglich Pike statt später Kirk und andere Crew) sollte Spock aussehen wie der Teufel. Da die Produzenten das dem Puplikum nicht zumuten wollten nahm man einfach nen Schauspieler (Leonard Nimoy) und setzte ihm Spitzohren auf. Irgendwie sind die dann bei den Menschenähnlichen Aliens geblieben.
                Ich möchte im Schlaf sterben wie mein Großvater, nicht schreiend und heulend wie sein Beifahrer im Wagen. - Will Shriner

Kommentar

Nein, Spock sollte nicht aussehen, wie der Teufel. Das war die assoziation von einigen Fernsehmachern.

Spocks Aussehen ist Gott Pan nachempfunden, nachzulesen in Roddenberrys Bio
                  Für meine Königin, die so reich wäre, wenn es sie nicht gäbe ;)
                  endars Katze sagt: “nur geradeaus” Rover Over
                  Klickt für Bananen!
                  Der süßeste Mensch der Welt terra.planeten.ch

Kommentar

Nein, Spock sollte nicht aussehen, wie der Teufel. Das war die assoziation von einigen Fernsehmachern.

Spocks Aussehen ist Gott Pan nachempfunden, nachzulesen in Roddenberrys Bio
                    Götter sind irrelevant, sie sind weder greifbar noch mkateriel, sie entstehen in den Gedanken von Induviduen. Die Borg haben keine induviduen!!! Wiederstand ist zwecklos!!!
                    Drum hab ich mich der Magie ergeben,
                    Daß ich nicht mehr mit saurem Schweiß
                    Zu sagen brauche, was ich nicht weiß;
                    Daß ich erkenne, was die Welt - Im Innersten zusammenhält!

Kommentar

Scheinbar sind auch sinnvolle Beiträge irrelevant.

Ist dir das letzte assimilierte Individum schlecht bekommen?
                      You should have known the price of evil -And it hurts to know that you belong here - No one to call, everybody to fear
                      Your tragic fate is looking so clear - It's your fuckin' nightmare

Now look at the world and see how the humans bleed, As I sit up here and wonder 'bout how you sold your mind, body and soul
                      >>Hades Kriegsschiff ist gelandet<<

Kommentar

ich finde ihr übertreibt eure Analysen total, ihr seid schon genau wie Data in der Folge wo Picard gegen Riker kämpfen muss in der Hatheway, und Data herausfinden mus s wie Riker handelt, er dachte in derselben Komplexität wie ihr auf den ganazen Seiten..ein Beispiel: "Commander Riker wird wissen, dass wir ihn analysieren, und wird seine Pläne ändern, aber da er weiß das wir ihn analysieren und er weiß, das wir wissen das er es weiß, wird er seine Strategie wohl nicht ändern es sei denn er"...und da unterbricht Deanna...ARAMIS hat es doch schon gesagt...durch die Folge "das fehlende Fragment" sind nahezu alle Spezies einem Genpool entsprungen, haben deshalb humanoide Formen und unterscheiden sich lediglich durch die jeweilig unterschiedlichen Umwelteinflüsse...das ist Evolution...wenn die Evo merkt, dass ein Konzept gut läuft wird es überrnommen und "getestet" bis es irgendwann die Tests nicht mehr besteht und ersetzt wird, durch eine verbessertem, widerstandsfähigere Form...

...und um TOM1991 zu erschrecken...ich meine damit SPEZIES 8472, muuaaaaaahhhh! denn die kriegst du nicht assimiliert...gegen die modifizierten Torpedos werden Sie sich eines Tages wehren können, denn die sind die dominate Spezies in der Galaxie...hehehe...

Kommentar

Zitat von SNIPER[ISA] Beitrag anzeigen
                          SW IV hatte mit 14 Mio Dollar ein sehr geringes Budget. Von daher ist das denk ich keine Kostenfrage.

Die meißten SW Aliens sind halt nur Randfiguren die mal in einer Szene auftauchen. Die müssen sich kaum bewegen, etc.
                          Wenn ein solches Alien in ST 45 min lang eine Rolle spielen würde, wäre würde man das dann wohl merken und es würde sehr merkwürdig rüberkommen. Oder stellt euch mal den Klavierspielenen Plüschelefanten aus Jabbas Palast als einen Hauptcharakter einer ST-Folge vor...
                          Mehr Budget hatte der Damals nicht?

Episode 4 ist ohnehin das beste Beispiel dafür, das außer Chewbacca alle Aliens in dem Film nur besser Set-elemente waren. Bei den Imperialen und den Rebellen gabs nur Menschen.

Und lächerliche Aliens gabs auch in den 3 Prequels genug, ist also keine Frage des Alters.
                          "Fortune favors the bold!"

kosst-amojan.mybrute.com

Kommentar

Zitat von GilGalad Beitrag anzeigen
                            Und lächerliche Aliens gabs auch in den 3 Prequels genug, ist also keine Frage des Alters.
                            Also bitte !
                            Ich akzeptiere ja eure Meinungen, aber ich finde es in beiden Fandoms (ST und SW) gut geregelt mit den Spezies, es gibt gleichermaßen gut designte und lächerliche Spezies.

Ich finde die originellen immer am besten, dagegen kann ich mit Aliens wie Benziten, Cheronianern usw. gar nichts anfangen, weil sie in meinen Augen nicht so gut gemacht sind wie Bolianer, Orioner usw.

Aber auch in Star Wars gibt es Plus- und Minuspunkte.
                            Zu den Pluspunkten zähle ich diejenigen Spezies, die sowohl in den Filmen als auch im Expanded Universe mehr in den Vordergrund traten, z.B. der Jedi-Rat oder im Galaktischen Senat.
                            Dagegen sprechen mich Gotal, Yarkora und einige anderer überhaupt nicht an, weil die mir dann doch eine Spur ZU exotisch sind.
                            And when I say, you have received the Holy Spirit within you, you won't need any medicine. You won't need a band-aid. You won't need your beer. He will be that medicine, he will be that band-aid, he will be that beer. Can I get an Amen?
                            -Tiffany "Pennsatucky" Doggett ♥
                            "Unsere Begegnung war kein Zufall. Nichts geschieht zufällig."
                            -Qui-Gon Jinn

Kommentar

Zitat von P28
                              ...und um TOM1991 zu erschrecken...ich meine damit SPEZIES 8472, muuaaaaaahhhh! denn die kriegst du nicht assimiliert...gegen die modifizierten Torpedos werden Sie sich eines Tages wehren können, denn die sind die dominate Spezies in der Galaxie...hehehe...
                              Sagst du.
                              Zum Einen wird das natürlich nie passieren, da die Föderation immer die Oberhand haben muss, deshalb haben die Borg auch nicht schon längst alles assimiliert.
                              Zum anderen haben die Borg sich beim ersten Mal angepasst und sie zurückgeschlagen, das könnte auch beim zweiten Mal klappen.
                              Dann vielleicht sogar ohne die großartige Voyager.
                              Coming soon...
                              Your reality was declared a blasphemy against the Spheres of Heaven.
                              For we are the Concordat of the First Dawn.
                              And with our verdict, your destruction is begun.

Kommentar

Und weil aller guten Dinge gleich drei sind, haben die Fluidraum-Viecher von der Voyager als Versöhnungsgeschenk für das Missverständnis, dass die dummen Borg angerichtet haben die Blaupausen der modifizierten Torpedos überlassen, um sich vor den bösen Robot-Zombies zu schützen.

Kommentar

Lädt...
                                X