Wieso sind die Star Trek Aliens so fantasielos gestaltet? - SciFi-Forum

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Wieso sind die Star Trek Aliens so fantasielos gestaltet?

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

@ Animationsrassen :
    Naja, also wenn ich da so an 8472 denke - Die mussten sich doch eigentlich wirklich nicht verstecken - Dass war doch ein durchaus passabler Anblick
    (Ich denk mal, da ist aber auch immer die Frage, wie Oft man was animiertes reinbringt - Zuviel wirkt auch schnell Fantasielos, ich fand das Mass bei ST eigentlich durchaus schon gut, weil da selbst die animierten Exoten noch einen konkreten Hintergrund hatten ^^)
    ...When you run with the Doctor it feels like it will never end, and how ever hard you try, you can't run forever. Everybody knows that everybody dies. And nobody knows it like the Doctor. But I do think that all the skies in all the worlds might just turn dark, if he ever accepts it.
    (River Song)

Krayt-Riders | Praktische Tipps für Erstkontakt mit Aliens

Kommentar

Zitat von June Beitrag anzeigen
      @ Animationsrassen :
      Naja, also wenn ich da so an 8472 denke - Die mussten sich doch eigentlich wirklich nicht verstecken - Dass war doch ein durchaus passabler Anblick
      (Ich denk mal, da ist aber auch immer die Frage, wie Oft man was animiertes reinbringt - Zuviel wirkt auch schnell Fantasielos, ich fand das Mass bei ST eigentlich durchaus schon gut, weil da selbst die animierten Exoten noch einen konkreten Hintergrund hatten ^^)
      Sehe ich genauso. Zuviele Animationen kombiniert mit zuwenig Schauspieler wirkt dann doch etwas Trashig. Ich bin mit dem Speziesmix bei ST absolut zufrieden. Es muss halt immer eine Kleinigkeit dazukommen: spitze Ohren, eine hügelige Nase, blaue Haut mit Antennen... Ich glaube kaum, dass es genügend Schauspieler gibt, die sich die Nase oder so abtrennen lassen, nur um bei ST mitzuwirken.
      Jede Zeit hat ihre Aufgabe, und durch die Lösung derselben rückt die Menschheit weiter.

- Heinrich Heine -

Kommentar

In einer TNG-Folge (Name fällt mir nicht ein) wurde das Problem von den Autoren versucht zulösen. Das es ein " Urspezies" gab die ihr genet. Material auf tausenden Planeten verteilt haben wo das Leben erst entstand.

Kommentar

Zitat von Romulaner Beitrag anzeigen
          In einer TNG-Folge (Name fällt mir nicht ein) wurde das Problem von den Autoren versucht zulösen. Das es ein " Urspezies" gab die ihr genet. Material auf tausenden Planeten verteilt haben wo das Leben erst entstand.
          Das war die TNG-Folge "Das Fehlende Fragment". Da geht es um die Urhumanoiden, die die Evolution auf unzähligen Planeten auslösten. In der Folge geht es konkret um die Menschen, die Romulaner, die Cardassianer und die Klingonen.
          Jede Zeit hat ihre Aufgabe, und durch die Lösung derselben rückt die Menschheit weiter.

- Heinrich Heine -

Kommentar

stimmt.
            damit erklärt sich doch alles

dennoch...es ist schon so das die ST-Aliens irgendwie alle nach Make-Up aussehen..nicht das ich es schlimm fidne ,aber es ist halt so...die gründe dafür wurden schon hier genannt (u.a.budget),aber ich denke das Romulaner die alles entscheidene Antwort gegeben hat

Edit:ich persönlich mag die Ferrengie vom optischen look,die Cardassianer,Bajoraner,Romulaner,Vulkanier sehen eher aus wie Menschen mit genetischen defekten.

naja und die Borg....aber die sind auch alle irgendwie Humanoid...mit ein bisschen Drahht,ein paar Plastikschläuchen und der einen oder anderen LED am Kostüm.

edit:eine sehr gute Spezies sind die Drax aus "Enemy Mine",ist zwar non_ST aber dennoch eine der wenigen guten SCiFi rassen der letzten 30 jahren.
            "Eines Tages wird alles gut sein, das ist unsere Hoffnung. Heute ist alles in Ordnung, das ist unsere Illusion." Voltaire

Kommentar

Ach die Cardassianer finde ich auch noch gut gemacht, Humanoid, aber doch irgendwie auch etwas reptilienhaftes. Da hat man sich auch Mühe gemacht. Jem'Hadar, Klingonen, Cardassianer und Ferengie sind sowieso das Maximum, das man herausholen kann, wenn man a) keinen animierten Hauptcharakter haben möchte und b) der Mensch unter der Maske alle 7 Staffeln überleben soll. Der arme Kerl, der 170 Folgen unter ein dickes Wookieekostüm müsste

Kommentar

Die Xindi waren die bislang beste Alienrasse in Star Trek, und damit verzeihe ich der Serie die restlichen Nasen-Prothesen-Aliens.

Kommentar

Wenn ich mich richtig erinnere war es ursprünglich von Gene Roddenberry so geplant, das alle Aliens irgendwie zwei Beine, zwei Arme, eine Nase und auch beim restlichen Körper so aussehen sollten wie Menschen...um nicht zu viele Spekulationen und auch Ängste auszulösen...

Daraus hat sich dann auch die Folge bei TNG "Das fehlende Fragment" entwickelt...

Ich kann aber leider nicht mehr sagen, wo ich es gelesen habe...
                  "Diese Prozedur wird nicht empfohlen..."

"... wo nie ein Hund zuvor gewesen ist" *Cpt. Archer*

Kommentar

SW IV hatte mit 14 Mio Dollar ein sehr geringes Budget. Von daher ist das denk ich keine Kostenfrage.

Die meißten SW Aliens sind halt nur Randfiguren die mal in einer Szene auftauchen. Die müssen sich kaum bewegen, etc.
                    Wenn ein solches Alien in ST 45 min lang eine Rolle spielen würde, wäre würde man das dann wohl merken und es würde sehr merkwürdig rüberkommen. Oder stellt euch mal den Klavierspielenen Plüschelefanten aus Jabbas Palast als einen Hauptcharakter einer ST-Folge vor...

Kommentar

Die Star Trek Aliens sind keineswegs phantasielos. Wie hier schon bemerkt wurde, ist vieles eine Kostenfrage. Dazu kommt noch, dass von Star Wars ausschließlich Kinofilme produziert worden. Da gibt es natürlich weit mehr Budget, als bei Serienepisoden und folglich kann man sich auch aufwändigere Masken leisten. Man schaue sich nur mal die ST-Filme an, bei denen der Föderationsrat zu sehen ist. Da ist der Aufwand mit Sicherheit mit dem von SW zu vergleichen.

Was hier auch schon festgestellt wurde ist, dass die ST Aliens wesentlich mehr Tiefgang haben. Wie viel weiß man denn über einzelne Spezies aus dem SW Universum? Über die allermeisten doch praktisch nichts. Bei Star Trek gibt es Spezies, für die sogar eine komplette Sprache entwickelt wurde und kulturelle Hintergründe noch und nöcher.

Es zeigt sich also, dass die wirklich fantasielosen Aliens in SW vorkommen
                      Für meine Königin, die so reich wäre, wenn es sie nicht gäbe ;)
                      endars Katze sagt: “nur geradeaus” Rover Over
                      Klickt für Bananen!
                      Der süßeste Mensch der Welt terra.planeten.ch

Kommentar

Zitat von Spocky Beitrag anzeigen

Es zeigt sich also, dass die wirklich fantasielosen Aliens in SW vorkommen
                        Inwiefern? Irgendwelche Roman-Autoren haben auch ganze Sprachen, Kulturen, besondere Charaktere, Geschichten usw. von den aberhunderten bis abertausenden Spezies bei Star Wars entwickelt, die im Tiefgang den paar Menschen-Aliens mit Stirnprothesen in nichts nachstehen.

In Sachen Aussehen und interessantes Design, das den durchschnittlichen Zuschauer ansprechen soll, ist aber Star Wars tatsächlich überlegen.

Aber eben, das liegt wie schon erwähnt darin, dass es in erster Linie mehr Budget hatte für dessen Kinofilm-Reihe, während die durchschnittlichen Fernseh-Episoden mit weitaus weniger auszukommen haben. Höchstens in den ST-Kinofilmen sieht man plötzlich alien-artige Aliens, die sonst nirgendswo vorkommen.

Kommentar

Zitat von Makaan Beitrag anzeigen
                          Inwiefern? Irgendwelche Roman-Autoren haben auch ganze Sprachen, Kulturen, besondere Charaktere, Geschichten usw. von den aberhunderten bis abertausenden Spezies bei Star Wars entwickelt, die im Tiefgang den paar Menschen-Aliens mit Stirnprothesen in nichts nachstehen.
                          Was ein Glück, dass SW Romane Canon sind, sonst sähe es aber sehr düster aus.
                          In Sachen Aussehen und interessantes Design, das den durchschnittlichen Zuschauer ansprechen soll, ist aber Star Wars tatsächlich überlegen.
                          Wenn man Kinofilm mit Kinofilm vergleicht entdecke ich keine großartigen Unterschiede. Wenn ich da nur an das Alien mit dem Genitalienknie denke.
                          In SW fließen halt noch etwas mehr Fantasy Elemente ein, wohingegen in ST die Menschen im Zentrum stehen, aber Phantasie lässt sich nicht quantitativ bewerten. Und qualitativ existiert kein Leinwandunterschied.

Die Xindi waren die bislang beste Alienrasse in Star Trek, und damit verzeihe ich der Serie die restlichen Nasen-Prothesen-Aliens.
                          Naja, eigentlich nicht. Dafür waren sie nicht tiefgründig genug. Vom Aussehen ganz nett, vom Inhalt schlechtes Mittelmaß, erst ab Mitte der 3. Staffel wirklich von Belang.

Kommentar

@ Makaan: Jaja, Bücher. Es gibt auch ST-Bücher, die noch mehr Vielfalt offenbaren und die haben dann auch mehr, als nur Stirnprotesen, das kannst du aber glauben und da gibt es auch mehr Sprachen, als in den Filmen alleine.
                            Für meine Königin, die so reich wäre, wenn es sie nicht gäbe ;)
                            endars Katze sagt: “nur geradeaus” Rover Over
                            Klickt für Bananen!
                            Der süßeste Mensch der Welt terra.planeten.ch

Kommentar

Zitat von Spocky Beitrag anzeigen
                              Die Star Trek Aliens sind keineswegs phantasielos. Wie hier schon bemerkt wurde, ist vieles eine Kostenfrage. Dazu kommt noch, dass von Star Wars ausschließlich Kinofilme produziert worden. Da gibt es natürlich weit mehr Budget, als bei Serienepisoden und folglich kann man sich auch aufwändigere Masken leisten. Man schaue sich nur mal die ST-Filme an, bei denen der Föderationsrat zu sehen ist. Da ist der Aufwand mit Sicherheit mit dem von SW zu vergleichen.
                              Hm, Farscape hat auch kein sonderlich großes Budget. Dennoch waren die Aliens dabk der HensonCompany auch sehr schön fantasievoll und vielseitig.
                              "Well, I think that like religion is an individual choice, either you believe and therefore bunnies are unnecessary, or you don't. In which case, chocolate!"

Kommentar

Zitat von Kaff Beitrag anzeigen
                                Hm, Farscape hat auch kein sonderlich großes Budget. Dennoch waren die Aliens dabk der HensonCompany auch sehr schön fantasievoll und vielseitig.
                                Ich hab von Farscape nur ein paar der ersten Folgen in Erinnerung, aber man hat denen glaub ihr niedriges Budget schon angesehen.
                                Bei ST geht man halt eher nach dem Motto vor, bevor wir das Geld in hässliche Aliens stecken, machen wir daraus schöne Schiffe, den Aliens kann man auch inhaltlich was besonderes geben, bei Schiffen wird das schwer ^^

Kommentar

Lädt...
                                X