Wieso sind die Star Trek Aliens so fantasielos gestaltet? - SciFi-Forum

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Wieso sind die Star Trek Aliens so fantasielos gestaltet?

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

Zitat von Makaan Beitrag anzeigen
    Und weil aller guten Dinge gleich drei sind, haben die Fluidraum-Viecher von der Voyager als Versöhnungsgeschenk für das Missverständnis, dass die dummen Borg angerichtet haben die Blaupausen der modifizierten Torpedos überlassen, um sich vor den bösen Robot-Zombies zu schützen.
    Eine der miesesten Ideen, die Voyager zu bieten hatte. "Oh, das "Die Schwachen werden zugrunde gehen!" war alles garnicht so gemeint!"
    Coming soon...
    Your reality was declared a blasphemy against the Spheres of Heaven.
    For we are the Concordat of the First Dawn.
    And with our verdict, your destruction is begun.

Kommentar

am dämlichsten finde ich das aussehen der Voths. Humanoide Reptilien?!?! Ich mein...Hallo!?!, wie soll denn das gehen....wenn sie von den Dinosaurieren abstammen, wie können sie dann teilweise humanoide sein? Das sind 2 völlig verschiedene Arten und Rassen!

Kommentar

Zitat von apocal Beitrag anzeigen
        am dämlichsten finde ich das aussehen der Voths. Humanoide Reptilien?!?! Ich mein...Hallo!?!, wie soll denn das gehen....wenn sie von den Dinosaurieren abstammen, wie können sie dann teilweise humanoide sein? Das sind 2 völlig verschiedene Arten und Rassen!
        nicht unbedingt...laut Evolutionstheorie versucht die Evolution immer das Optium zu erreichen, nur der Stärkste überlebt...und da die Evolution sich anpasst und merkt, dass eine humanoide Form besser ist, entwickelt sie sich genau daruf hin...und da ist es egal ob sie reptilisch, amphibisch, affenartig oder sogar fischartig ist...jede Lebensform ist zu so einer Wandlung fähig...so wie die Delphine...nur die Evolution hat bei den Delphinen noch nicht das Gefühl, dass die Arme und Beine brauchen...oder Stimmbänder...aber irgendwann...wird es soweit sein...Antedeaner oder Xindi sind da ein gutes Beispiel...deshalb finde ich ST auch so einzigartig...sie orientiert sich an echten Theorien und Forschungen, nciht wie bei SW...ST ist wirklich zu realisieren....und teilweise haben wir ST ja schon eingeholt....eines sollten wir nicht vergessen...die Natur hatte die Dinos favorisiert...sie lebten über 100 Millionen Jahre...und wenn dieser Meteorit nicht gewesen, hätten die Dinos sich garantiert weiterentwickelt...es sei denn, sie gehörten zu den Spezies, die bis zu einem bestimmten Punkt angelangen und dann stehenbleiben...so wie die Neandertaler....die irgendwann einfach einen toten Punkt erreichten...und von dem Homo Sapiens "erobert" wurden, welcher ein größeres Potenzial aufwies...und entwicklungsfähiger ist...das ist auch ein Punkt...habt ihr schon mal den Film gesehen? Evolution? Da hat man auch gesehen, dass immer nur der Stärkste überlebt, also immer derjenige, der die größten Chancen für das Überleben besitzen...

Kommentar

Ach du meine Güte, bei Spocks Spitzohren....du hast von Evolution so wenig Ahnung wie Georg Bush vom Frieden.

Nichts für Ungut, aber willst du mir jetzt ernsthaft einreden, dass alle Tiere dieses Planeten sich zu humanoiden Formen entwickeln, weil die Natur erkannt hat, dass der Mensch das Mass der Dinge ist?
          Absoluter Schwachsinn....sorry! Das widerspricht allen Evolutionsgesetzen!
          Ich kann das jetzt nicht im Einzelnen alles erklären, aber kauf dir mal ein gutes
          Biologiebuch!

Kommentar

Ach du meine Güte, bei Spocks Spitzohren....du hast von Evolution so wenig Ahnung wie Georg Bush vom Frieden.

Nichts für Ungut, aber willst du mir jetzt ernsthaft einreden, dass alle Tiere dieses Planeten sich zu humanoiden Formen entwickeln, weil die Natur erkannt hat, dass der Mensch das Mass der Dinge ist?
            Absoluter Schwachsinn....sorry! Das widerspricht allen Evolutionsgesetzen!
            Ich kann das jetzt nicht im Einzelnen alles erklären, aber kauf dir mal ein gutes
            Biologiebuch!
            und du solltest dir vielleicht einen anderen Ton angewöhnen und mal genauer lesen...ich sagte: "...laut Evolutionstheorie versucht die Evolution immer das Optium zu erreichen, nur der Stärkste überlebt"

und der darauffolgende Satz bezog sich bereits auf die jeweilige Spezies, die zu einer humanoiden Form wurde...die reptilische...denn da geht es hier ja drum, nur für den Fall, dass Dir das noch nicht aufgefallen ist...

außerdem...von welcher Evo-Theorie reden wir denn hier...ich meine die Darvin-Theorie..und von welcher redest Du?

Kommentar

ich wollte nicht unhöflich rüberkommen, aber solche unwahrheiten kann man nicht einfach unkommentiert im raum stehen lassen.

Zitat von picard2893 Beitrag anzeigen
              "...laut Evolutionstheorie versucht die Evolution immer das Optium zu erreichen, nur der Stärkste überlebt"
              ach wirklich!?! ....soso das ist ja mal was ganz was neues.
              survival of the fittest heisst das! kann das sein??

du vermischt hier kraut mit rüben! evolution ist nicht auf ein endziel aufgerichtet. laut evolutionstheorie entstehen neue, bessere arten durch mutationen und die entstehen zufällig. damit kann man nicht erklären wie aus einer "reptilischen" spezies eine reptil-humanoide spezies wird. es sei denn die Voths hätten sich durch Genmanipulation selbst humanoide Züge verpasst. Was aber ausgeschlossen werden kann!

sein wir uns doch mal ehrlich....hören wir auf mit dieser pseudo-klugscheisserei!
              die macher von ST hatten einfach nicht genug Geld um wirklich gut und echt aussehende Reptilien-Wesen zu zeigen, also gibts wieder diese MischForm.
              Aus naturwissenschaftlicher Sicht ist es jedoch unlogisch und total falsch.
              Dafür gibts keine plausible Erklärung!
              Zuletzt geändert von apocal; 05.06.2007, 10:36.

Kommentar

ich wollte nicht unhöflich rüberkommen, aber solche unwahrheiten kann man nicht einfach unkommentiert im raum stehen lassen.

ach wirklich!?! ....soso das ist ja mal was ganz was neues.
                survival of the fittest heisst das! kann das sein??

du vermischt hier kraut mit rüben! evolution ist nicht auf ein endziel aufgerichtet. laut evolutionstheorie entstehen neue, bessere arten durch mutationen und die entstehen zufällig. damit kann man nicht erklären wie aus einer "reptilischen" spezies eine reptil-humanoide spezies wird. es sei denn die Voths hätten sich durch Genmanipulation selbst humanoide Züge verpasst. Was aber ausgeschlossen werden kann!

sein wir uns doch mal ehrlich....hören wir auf mit dieser pseudo-klugscheisserei!
                die macher von ST hatten einfach nicht genug Geld um wirklich gut und echt aussehende Reptilien-Wesen zu zeigen, also gibts wieder diese MischForm.
                Aus naturwissenschaftlicher Sicht ist es jedoch unlogisch und total falsch.
                Dafür gibts keine plausible Erklärung!
                wie reptilisch hättest du es denn gern? Die Gorn kommen doch gut rüber...die Insektoiden der Xindi Spezies sind doc hauch super gestaltet...also ich weiß nicht wie weit man da gehen soll....einen sprechenden Leguan will ich nicht sehen...

und ich glaube nicht, dass die Evo alles zufällig abläst...denn die Weiterentwicklungen kommen nicht durch Zufall, sondern durch Praxis...aber egal...

Kommentar

Mag ja sein, das Mutationen zufällig entstehen, doch durch Selektion überlebt die am besten Angepasste Spezies. Unpassende oder unnütze Mutationen überleben nicht in einem Gebiet und sterben, Mutationen die ein besseres Überleben ermöglichen pflanzen sich fort und werden dominant.

Glaubst du es ist zufall, das wir angepasste Füße ohne Daumen haben, statt einem zweiten Paar Hände?
                  You should have known the price of evil -And it hurts to know that you belong here - No one to call, everybody to fear
                  Your tragic fate is looking so clear - It's your fuckin' nightmare

Now look at the world and see how the humans bleed, As I sit up here and wonder 'bout how you sold your mind, body and soul
                  >>Hades Kriegsschiff ist gelandet<<

Kommentar

"Star Trek Science vs. Fiction" Folge: "Aliens – Wie sehen sie aus?"

Dort erklärt Harald Lesch, dass Aliens ähnlich aussehen würden wie Menschen.

Hier ist das Video:
                    Beginnt am Ende von: YouTube - Impuls und warpantrieb - part1
                    Der Rest ist hier: YouTube - harald lesch - Impuls und Warpantrieb - part2

Kommentar

Beim Anschauen von TOS ist mir frühzeitig aufgefallen, dass die Star Trek-Völker wie verkleidete Menschen aussehen und alle dieselbe Sprache (Deutsch, Englisch) sprechen, worüber sich auch immer wieder viele lustig gemacht haben / lustig machen / lustig machen werden. Mir war das egal, man akzeptiert es oder nicht.

Dass es tricktechnisch gar nicht sol eicht ist, glaubhafte Aliens darzustellen, ist jedem klar. Mit dem Computer geht es mittlerweile aber ganz gut, und man merkt das dann auch mehr nichthumanoide Spezies wie die 8472 von VOY usw. kommen, und das ist auch gut so. Aber auch schon bei TOS gab es nichthumanoide Aliens: Z.B. u.a. die Riesenamöbe, die blutsaugende Gaswolke, die Robotsonde Nomad, die insektoiden Tholianer und auch das Silikonwesen Horta. Phantasielos ist das alles nicht! Weitere nichthumanoide / exotische Wesen wurden dann in TAS per Zeicchentrick realisiert, was ich auch interessant finde. Bei ENT gab es die insektoiden Xindi, und man kann sich vorstellen, dass diese Aliens irgendwann so realistisch wirken werden wie nur irgendmöglich, aber die große Frage ist, wie fremdartig kann Leben überhaupt sein?

Wenn es so fremdartig ist, dass wir es überhaupt nicht als Leben erkennen, ja was nutzt das dann? Im Moment sucht man in der Nähe von Tiefseevulkanen und in den oberen Schichten der Atmosphäre nach Mikroorganismen, die ggf. vor langer Zeit aus dem Weltraum auf die Erde gekommen sind und eine möglicherweise völlig andere Biochemie als irdische Mikroorganismen haben.

Kommentar

Wenn es so fremdartig ist, dass wir es überhaupt nicht als Leben erkennen, ja was nutzt das dann?
                        Das erinnert mich an dieses Kristalllebewesen.

Wie war das nochmal,
                        "Hässliche große Beutel, hauptsächlich mit Wasser gefüllt!"

Übrigens eines von mehreren netten Beispielen wirklich fremdartiger Aliens.

Kommentar

Zitat von newman Beitrag anzeigen
                          Das erinnert mich an dieses Kristalllebewesen.

Wie war das nochmal,
                          "Hässliche große Beutel, hauptsächlich mit Wasser gefüllt!"

Übrigens eines von mehreren netten Beispielen wirklich fremdartiger Aliens.
                          Ja, an die Folge "Das Recht auf Leben" hatte ich dabei gar nicht gedacht. Lore hatte ja mit dem Kristallwesen Kontakt aufgenommen, was zur Zerstörung der Kolonie führte, da das Kristallwesen lebende Materie energetisch aussaugt und nur noch Staub zurücklässt. Auf keinen Fall humanoid und langweilig!
                          Zuletzt geändert von irony; 03.01.2012, 08:12.

Kommentar

Zitat von transportermalfunction Beitrag anzeigen
                            Ja, an die Folge "Das Recht auf Leben" hatte ich dabei gar nicht gedacht. Lore hatte ja mit dem Kristallwesen Kontakt aufgenommen, was zur Zerstörung der Kolonie führte, da das Kristallwesen lebende Materie energetisch aussaugt und nur noch Staub zurücklässt. Auf keinen Fall humanoid und langweilig!
                            Nein, das war wiederum ein anderes Kristallwesen. Ich meine das aus "Ein Planet wehrt sich".

Kommentar

Ah okay, die 18-te Folge der 1. TNG-Staffel, muss ich mir bald mal ansehen. Unter Home Soil (episode) - Memory Alpha, the Star Trek Wiki habe ich folgendes nachgelesen

"Ugly giant bags of mostly water." - The crystal lifeform, describing Humans

The line "bags of mostly water" is spoken in the song "My Definition of a Boombastic Jazz Style" by Dream Warriors (about 02:40 into the song).

Auch hier wurde erst mal diese (anorganische) intelligente Lebensform ebenso wie ihre Kommunikationsversuche nicht als solche erkannt. An Bord der Enterprise konnte sich eine Probe aber reproduzieren und mit dem Computer verbinden. Interessant ist, dass hier Wachstum mit Komplexität einhergeht, und dies als Analogie zu Computern gesehen wird, wobei erst mal keine Limits zu erkennen sind. Da im Moment niemand so genau weiß wie Bewusstsein entsteht, ist es eine gute Frage, ob durch Vernetzung von immer mehr kleinen Teilen irgendwann ein komplexes Bewusstsein entsteht. Leben oder Intelligenz, die wir erst mal nicht als solche erkennen, ist ein interessanter Aspekt, den man in Star Wars nicht findet. Kleine rosa Elefanten und aufrecht gehende Kühe als Aliens einzuführen ist eine andere Art von Phantasie. [Star Trek kann das aber auch.]

Kommentar

Also ich finde die Star Trek "Aliens" alles andere als langweilig .
                                Es gibt Spezies 8472, die Gründer des Dominions, Aenar der Andorianer und viele andere Völker die subjektiv betrachtet alles andere als langweilig sind . Selbst die menschenähnlichen können spannend sein wenn sie eine gute Story bekommen haben

Das so viele zu menschenähnlich sind ist klar, da es für eine Produktion mit vielen Episoden viel zu viel Aufwand wäre alle Völker aufwändiger zu gestalten .

Außerdem die menschenähnlichen Völker in Star Trek sollen auch mit gewisser Absicht Bezug zur Erde und ihrerseits unterschiedlichen Völkern bieten um manche reale Konflikte auf der Erde verständlicher zu machen (wie z.B. Cardassia und Bajor) .

Also ob man etwas langweilig findet ist sowieso eine rein subjektive Betrachtungsweise
                                http://www.allmystery.de/mitglieder/cRAwler23

Kommentar

Lädt...
                                X