vulkanische Namen - SciFi-Forum

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

vulkanische Namen

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

Zitat von T`Pau Beitrag anzeigen
    Da vermute ich aber eher eine Modeerscheinung in der Namensgebung, die dann bei jüngeren keine weitere Verwendung fand.
    Denn auch dort gibts Ausnahmen, T`Pau hiess so als junge Frau und als sie viele Jahre später wieder auftauchte noch genauso.
    Das könnte sein. Vielleicht könnte das "V" allerdings auch einen Hinweischarakter auf den Beziehungsstatus wie das "T" haben. Könnte vielleicht auf einen Witwer/Witwen-Status hinweisen, wobei da interessant wäre, dass auch die Männer in diesem Fall ihren Namen adaptieren würden. Da dies wiederum untypisch ist, könnte es wiederum einfach eine Modeerscheinung gewesen sein, als V'Lar und V'Las geboren wurden.

Noch etwas interessantes und ziemlich einzigartiges bei vulkanischen Namen: "T'Plana-Hath"

Sie war eine vulkanische Philosophin und wird als "Matrone" bezeichnet, sie könnte also eine Geistliche in einem vulkanischen Tempel gewesen sein und der Beiname "Hath" könnte hier vielleicht einem Titel entsprechen.

Interessant ist auch, dass ein Raumschiff von 2063 "T'Plana-Hath" hieß. Ungefähr zur gleichen Zeit (Mitte des 21. Jahrhunderts) wurde ein vulkanisches Schiff namens "T'Plana" von einer neutronischen Wellenfront zerstört. Es könnte sich hierbei natürlich um verschiedene Personen handeln. Interessant ist aber, das in der ETP-Folge "Catwalk" das Schiff zuerst "T'Plana-Hath" heißen sollte, was aber dann noch geändert wurde. Vermutlich wollte man nicht implizieren, dass jenes Schiff, das den Erstkontakt zwischen Menschen und Vulkaniern herstellte, kurz darauf vernichtet wurde.
    Zuletzt geändert von MFB; 13.08.2009, 09:03.
    Alle meine Fan-Fiction-Romane aus dem STAR TREK-Universum als kostenlose ebook-Downloads !

Mein erster Star Wars-Roman "Der vergessene Tempel" jetzt als Gratis-Download !

Kommentar

Hier gibt es eine Liste von Vulkanischen Namen:

Vulkanier

Kommentar

Zitat von Cmr. Riker Beitrag anzeigen
        Hier gibt es eine Liste von Vulkanischen Namen:

Vulkanier
        Ne, das ist eine Liste mit Vulkaniern, die mal zu sehen waren und einen Namen bekommen haben. ^^ Der Unterschied ist zwar marginal aber ich glaube nicht, das "Elizabeth" ein typisch vulkanischer Namen ist.

LG
        Whyme
        "Und wie alle Priester haben sie als erstes gelernt, Wahrheit mit "Ketzerei" zu übersetzen."
        -Frank Herbert - Der Herr des Wüstenplaneten

Kommentar

Hallo!

Zitat von Dani28 Beitrag anzeigen
          das t im namen der vulkanischen frauen soll tatsächlich für den status einer verheirateten oder zuminest verlobten frau stehen. [...]
          Hmm, ich weiß nicht... (wie einige andere auch). Bei Voyager in der 4. Staffel (Folge: Jäger), als die Crew Briefe von daheim erhält und Neelix Tuvok seinen Brief vorliest, ist die Rede von Tuvoks Enkelin T'Meni. Mit ihren wenigen Monaten oder erst Wochen kann sie ja eigentlich noch nicht verheiratet oder verlobt sein. Oder ist sie schon jemandem fest versprochen? Vielleicht deswegen das T' im Namen?
          Oder ist es wie bei uns auch eine "historische" Silbe, wie bei uns die Silben Ger- oder Sieg- oder Bern- ? Da muss ja nicht zwingend ein Bernhard stark wie ein Bär sein.

Ist schon spannend mit diesen Namen!
          lg^^
          Nur ungern nimmt der Klingonenmann
          statt barer Münze Tribbles an!

Kommentar

Lädt...
          X