Zitat von Makaan
Beitrag anzeigen
Ankündigung
Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
Trill+klon
Einklappen
X
-
"Diese Prozedur wird nicht empfohlen..."
"... wo nie ein Hund zuvor gewesen ist" *Cpt. Archer*
-
Auch wieder so eine komische Sache ... Nieren (ST:4) und Wirbelsäulen (für Worf, die genaue Folge weiß ich leider nicht) kann man nachwachsen lassen, aber Herzen und Augen (z.B. für Geordie LaForge) kann man nicht künstlich herstellen ...||| Wann wird das damals eigentlich jetzt? - Schon bald! - Wie bald? |||
Kommentar
-
Ja, und in Star Trek IV ist einer todkranken Frau eine neue Niere innerhalb 10 Minuten nachgewachsen. 10 Minuten. Einfach so, durch Einnahme einer kleinen Pille. Wo soll da noch der grosse Unterschied sein zu einem Herzen? Die Leute im 24. Jahrhundert kennen das menschliche Herz bestimmt in- und auswendig, wissen, wie es auf der molekularen Basis aussieht, haben Zugriff auf Nano-Technologie. Ich werde es akzeptieren, dass man vielleicht zu Zeiten, als jeder diese roten Film-Uniformen trug, wie in den Filmen man vielleicht noch kein Herz nachwachsen lassen kann, da Picard auch in dieser Zeitepoche sein Herz verletzt wurde in der Messerstecherei, aber spätestens bei der TNG-Zeit ist das vorbei.
Man hat sogar Picards Arm wieder nachwachsen lassen können, wo vorher eine Borg-Robo-Arm-Prothese ranhing.
Organe nachwachsen lassen kann echt kein Problem mehr sein zu diesem Zeitpunkt, und das Verständnis über Medizin reicht über dem, was die Menschheit weiss. Wir sprechen hier vom medizinischen Wissensschatz von über 150 verschiedene hochentwickelte, weltraum-fahrende Rassen.
Gleichzeitig hat die Erde in der frühen ST-Geschichte die Eugenischen Kriege hinter sich, die irgendwann noch im späten 20./frühen 21. Jahrhundert abgespielt haben, wo man Supermenschen herangezüchtet hat, die schlauer, zäher und stärker als normale Menschen sind, und dermassen viel Furcht vor diesen Übermenschen hatte, dass man jegliche Forschung auf diesem Gebiet unter Strafe stellte.
Mir hat man gesagt, dass diese Diskrepanzen zwischen TNG und ST IV halt entstanden, weil man sich noch nicht den medizinischen Fortschritt wirklich festgelegt hatte.
Aber mit jeder weiteren Folge, wo sie medizinisches Techno-Bubble hinlegten, ist immer mehr und mehr klar, dass sie einfach zu viel höheren Sachen befähigt sind.
Kommentar
-
Zitat von Makaan Beitrag anzeigenMan hat sogar Picards Arm wieder nachwachsen lassen können, wo vorher eine Borg-Robo-Arm-Prothese ranhing.
Ronald D. Moore commented regarding Picard's assimilation: "I lobbied for giving Picard a permanent bionic arm, but Rick and Michael wouldn't go for it. Picard's arm is his own."
Kommentar
-
In Sachen Herz und niere hab ich im Molekularen bereich was komplexer ist u.s.w. keine Ahnung. Aber ich glaube irgendwie, dass das Herz da schneller Ersetzt werden müsste, als eine Niere.
Nur noch ne Frage: Wie konnte die alte Frau eigendlich nach 10 Minuten wiessen das ihr ne neue Niere gewachsen ist? Kamm sie grade aus dem Röntgenraum?You should have known the price of evil -And it hurts to know that you belong here - No one to call, everybody to fear
Your tragic fate is looking so clear - It's your fuckin' nightmare
Now look at the world and see how the humans bleed, As I sit up here and wonder 'bout how you sold your mind, body and soul
>>Hades Kriegsschiff ist gelandet<<
Kommentar
-
Zitat von Erebos Beitrag anzeigenNur noch ne Frage: Wie konnte die alte Frau eigendlich nach 10 Minuten wiessen das ihr ne neue Niere gewachsen ist? Kamm sie grade aus dem Röntgenraum?
Oder ein neues Fremdkörpergefühl in der Nierengegend...."Diese Prozedur wird nicht empfohlen..."
Kommentar
-
Zitat von Dude Beitrag anzeigenKann man da ein solches Gefühl überhaupt spüren? Um ehrlich zu sein, ich wills nicht rausfinden^^. Aber ich glaube auch nicht, dass die Oma eine Niere durchs erfühlen erkennen kann ."Diese Prozedur wird nicht empfohlen..."
Kommentar
-
Metall ist doch leicht was anderes als ein Organ . Metall ist schließlich egtl. nichts Körpereigenes, das bewusst eingesetzt wurde. Eine Niere, die von innen heraus wächst ist wieder was ganz anderes ... schon weils nicht bewusst passiert. Vieles spürt man ja erst, wenn mans irgendwie anders bemerkt hat^^. Tumore können schließlich auch ziemlich groß werden, aber spüren tut man sie auch nicht.||| Wann wird das damals eigentlich jetzt? - Schon bald! - Wie bald? |||
Kommentar
-
Zitat von Dude Beitrag anzeigenMetall ist doch leicht was anderes als ein Organ . Metall ist schließlich egtl. nichts Körpereigenes, das bewusst eingesetzt wurde. Eine Niere, die von innen heraus wächst ist wieder was ganz anderes ... schon weils nicht bewusst passiert. Vieles spürt man ja erst, wenn mans irgendwie anders bemerkt hat^^. Tumore können schließlich auch ziemlich groß werden, aber spüren tut man sie auch nicht."Diese Prozedur wird nicht empfohlen..."
Kommentar
-
Was ich egtl. damit ausdrücken wollte ist, das man oft Dinge nicht spürt, wenn man nichts davon weiß. Ich selber hab mir mal mit der Brotschneidemaschine eine Fingerkuppe abgetrennt und es garnicht bemerkt. Weh getan hats erst, als ich die schönen roten Flecken im Brotteig gesehen habe . Aber ich musste mich glücklicherweise noch nie einer OP unterziehen und hoffe, dass ich nie herausfinden muss, wer von uns beiden mit seiner These näher an der Realität liegt .||| Wann wird das damals eigentlich jetzt? - Schon bald! - Wie bald? |||
Kommentar
-
Zitat von Dude Beitrag anzeigenWas ich egtl. damit ausdrücken wollte ist, das man oft Dinge nicht spürt, wenn man nichts davon weiß. Ich selber hab mir mal mit der Brotschneidemaschine eine Fingerkuppe abgetrennt und es garnicht bemerkt. Weh getan hats erst, als ich die schönen roten Flecken im Brotteig gesehen habe . Aber ich musste mich glücklicherweise noch nie einer OP unterziehen und hoffe, dass ich nie herausfinden muss, wer von uns beiden mit seiner These näher an der Realität liegt .
Gratulation an Deine Brotschneidemaschiene...mit bei stumpfen Blättern tut es weh....
Zurück zum Thema...
Leider wird im ST-Universum zu viel mit der Medizin gespielt... was in der einen Serie Standard war, muß in der nächsten, die wesentlich später spielt, neu erfunden werden...."Diese Prozedur wird nicht empfohlen..."
Kommentar
-
Was ich an der ganzen Sache am schönsten finde ist, dass es meistens heißt, "das ist unmöglich". Und dann klappts doch immer wieder ... irgendwie. Na ja, aber ohne diese schönen Ungereimtheiten wärs doch irgendwie auch wieder stinklangweilig, hier im Forum .||| Wann wird das damals eigentlich jetzt? - Schon bald! - Wie bald? |||
Kommentar
-
Zitat von Dude Beitrag anzeigenWas ich an der ganzen Sache am schönsten finde ist, dass es meistens heißt, "das ist unmöglich". Und dann klappts doch immer wieder ... irgendwie. Na ja, aber ohne diese schönen Ungereimtheiten wärs doch irgendwie auch wieder stinklangweilig, hier im Forum ."Diese Prozedur wird nicht empfohlen..."
Kommentar
Kommentar