Wer ist der überzeugendste Hybrid? - SciFi-Forum

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Wer ist der überzeugendste Hybrid?

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

Zitat von Wannabe
    Setze jedesmal für menschlich oder Menschlichkeit einfach jüdisch, schwarz, schwul etc. ein, wenn Spock sich abfällig äußert, und dann stell dir vor er würde das in unserer heutigen Zeit sagen...noch Fragen?!
    naja, so krass würde ich das nicht sehen. er lehnt ja nicht die menschen an sich ab, er kommt nur mit seinem eigenen inneren konflikt nicht zurecht. ich sehe das eher so, dass er vulkan idealisiert und unbedingt so sein will wie sein papa.

Zitat von Wannabe
    gestört, paradox, unlogisch!
    ooch, lass ihm doch seine neurosen ... immerhin haben ihn die kleinen jungs auf vulkan wegen seiner abstammung aufgezogen .

im prinzip hast du aber natürlich recht, dass sein verhalten paradox und unlogisch ist.
    "Das Denken und die Methoden der Vergangenheit konnten die Weltkriege nicht verhindern,
    aber das Denken der Zukunft muß Kriege unmöglich machen." (Albert Einstein)

Kommentar

Zitat von loerp Beitrag anzeigen
      naja, so krass würde ich das nicht sehen. er lehnt ja nicht die menschen an sich ab, er kommt nur mit seinem eigenen inneren konflikt nicht zurecht. ich sehe das eher so, dass er vulkan idealisiert und unbedingt so sein will wie sein papa.

ooch, lass ihm doch seine neurosen ... immerhin haben ihn die kleinen jungs auf vulkan wegen seiner abstammung aufgezogen .
      1) Auch wenn du das nicht gerne so krass sehen möchtest, vertausche die Wörter einfach mal...es ist leider so krass, egal wie gerne man Spock auch hat und wie faszinirend man seinen Charakter auch finden mag!
      Auch ich gehöre trotzdem zu seinen Fans, habe mir aber angewöhnt auch die ST-Charakere mit dem größten Sympathie- und Kult-Bonus kritisch zu betrachten, besonders wenn es darum geht, dass ST so progressiv, völkerverbindend und antirassistisch sein soll (und größtenteils ja auch ist).

2) Ist doch erstaunlich, dass Spock gerade bei seinen negativen Erfahrungen mit Vulkaniern, seinen positiven Erfahrungen mit den Menschen und seinen gewaltigen intellektuellen Möglichkeiten diese Erfahrungen zu verarbeiten, nicht darauf kommt, dass es eben doch nicht so schlimm, sondern eigentlich sogar eine große Chance ist halb Mensch zu sein.

Aber ich glaube ich habe das gute alte Spitzohr nun genug bloß gestellt für einen Tag. Er bleibt natürlich trotzdem ein ewiger Liebling und großartiger Charakter...Live long and prosper, Spock!
      UNENDLICHE MANNIGFALTIGKEIT IN UNENDLICHER KOMBINATION

LOGIK IST DER ANFANG DER WEISHEIT, NICHT DAS ENDE!

Kommentar

Zitat von Wannabe Beitrag anzeigen
        besonders wenn es darum geht, dass ST so progressiv, völkerverbindend und antirassistisch sein soll (und größtenteils ja auch ist).
        jaja, du hast mich ja schon überzeugt.

stimmt schon, ich betrachte tos eben mit etwas nachsicht. in tos sind ja einige fragwürdige (z.b. frauenfeindliche) elemente enthalten, über die man seitenlang wettern könnte. trotzdem war tos für die rassistisch-steinzeitlichen 60er-jahre ein gewaltiger sprung nach vorne.

aber wenn es ums antirassistische und völkerverbindende prinzip geht, hast du natürlich recht. da müsste man auch in frage stellen, wieso spock auf einem so fortschrittlichen und friedliebenden planeten überhaupt solche komplexe entwickeln konnte - aber das würde die diskussion komplett sprengen.
        "Das Denken und die Methoden der Vergangenheit konnten die Weltkriege nicht verhindern,
        aber das Denken der Zukunft muß Kriege unmöglich machen." (Albert Einstein)

Kommentar

Ich denke Torres und Troi. Die spielen beide Seiten ihres ichs.
          Spock unterdrückt ja den menschen

Ist mit Alexander der "Sohn des Worf" gemeint? War der nicht ganz Klingone?
          Went to buy a LP, got only CD, that difinitely means to me, it is a piece of crap

Kommentar

Zitat von Old Gringo Beitrag anzeigen
            Ist mit Alexander der "Sohn des Worf" gemeint? War der nicht ganz Klingone?
            Nein, nur zu dreiviertel, da seine Mutter Halb-Klingonin war.
            Christianity: The belief that some cosmic Jewish zombie can make you live forever if you symbolically eat his flesh and telepathically tell him that you accept him as your master, so he can remove an evil force from your soul that is present in humanity because a rib-woman was convinced by a talking snake to eat from a magical tree.
            Makes perfect sense.

Kommentar

ach stimmt ja, die war ja schon "halb"
              Went to buy a LP, got only CD, that difinitely means to me, it is a piece of crap

Kommentar

Ich denke mal grade eine Beurteilung von Deanna ist eigentlich wahnsinnig schwer abzugeben, an denen man festmachen könnte dass sie sich wie eine Betazoidin oder wie eine Terranerin gibt.
                Dafür haben die Betazoiden wie man sie im TV gesehen hat nicht wirklich genug charakterliche Eigenschaften - Zwar Kultur, Background, Fähigkeiten, aber Betazoidische Personen zeichnen sich eigentlich nicht durch spezifische Charakterzüge aus, wie man es zB von einem rationalen Vulkanier oder einem volatilen Klingonen kennt.
                Von daher würde ich auch sagen - Raus mit ihr aus der Liste - Sie ist einfach da, lieb und nett, und das war's *gg*
                ...When you run with the Doctor it feels like it will never end, and how ever hard you try, you can't run forever. Everybody knows that everybody dies. And nobody knows it like the Doctor. But I do think that all the skies in all the worlds might just turn dark, if he ever accepts it.
                (River Song)

Krayt-Riders | Praktische Tipps für Erstkontakt mit Aliens

Kommentar

Ich finde Torres auch am besten dargestellt. Sie muss ihr "machtvolleres Erbe" unterdrücken, um zwischen Menschen klarzukommen. Bei Spock würde ich sagen, dass die menschlichere Seite dem kürzeren zieht, denn auch der normale Vulkanier hat starke Emotionen, die er unterdrücken muss. Dazu kommt, dass man Torres ihre Abstammung wirklich ansieht. Bei Spock würde man auf den ersten Blick nichts von seiner menschlichen Mutter wissen.

Außerdem umspannt der Konflikt bei Torres noch ein Generation mehr. Sie befürchtet auch bei ihrer Tochter Miral die Probleme, die sie in ihrer Jugenden hatte.
                  Ich versuche meinen Status und meine Beitragszahl in diesem Forum durch sinnvolle Beiträge zu erhöhen.
                  Neues Ziel: Weniger Tippfehler...Das geht so nicht weiter!

Kommentar

Zitat von Depa Billaba Beitrag anzeigen
                    Ich finde TOS nicht so überzeugend, daher spricht mich Spock kaum an.
                    Am überzeugensten sind B'Elanna und Seven, bei Deanna und Tora sieht man doch keinen Kulturenkampf, zumindest ich nicht.
                    Bei B'Elanna und Seven kann man dagegen sehr gut den inneren Konflikt sehen.
                    Ich finde da hast du volkommen Recht ich finde das seven am überzeugensten ist
                    O´brien war hier

Kommentar

Der "neue junge" Spock gefällt mir als Hybrid ehrlich gesagt besser als der "alte junge" Spock. Er scheint geht nicht so verächtlich mit seinem menschlichen Erbe um.

Live long and prosper.

Kommentar

Mich haben Ziyal und Bael als Hybriden unheimlich fasziniert. Bei vielen anderen Hybriden ist es ja eher der Fall, dass die Völker, die sie vereinen sich gut oder zumindest neutral gesonnen sind.
                        Ziyal ist in zwei Kulturen gefangen die sich wirklich "hassen" genauso wie Bael, wo ja nun auch bekannt ist, dass Klingonen und Romulaner nicht die besten Freunde sind.
                        Mir gefällt an den Beiden, dass sie einen so gutmütigen und ehrlichen Charakter entwickelt haben trotz dieser Belastung in keiner dieser beiden Welten wirklich willkommen zu sein.
                        Vielleicht ist es gerade diese "Ablehnung" die sie so "besonnen" und umsichtig macht bezogen auf Umgang und Wertschätzung Anderer, ganz gleich welcher Kultur sie angehören.
                        "...also, einen Ferengi zu bitten ein cardassianisches Spiel zu spielen ist, als würde ich einen Klingonen darum bitten mit geschlossenem Mund zu kauen."

Kommentar

Zitat von Wannabe Beitrag anzeigen
                          Achtung - mir gehts hier nicht um den Charakter, den ihr am liebsten habt, sondern darum wer in euren Augen der Mischling ist, der seine gemischtrassige Herkunft am besten oder interessantesten in der Serie ausgespielt hat und warum!!
                          Seven, weil kein biologischer, sondern ein Cyborg.

Ich wage mal zu bezweifeln, das Spezies aus verschiedenen Biospähren wie anderen Planeten, sich vermischne könnten.
                          Wir könnten uns biologisch ja nichtmal mit dem Neanderthaler kreuzen(genetisch imemrhin unser Vetter) und mit anderen Spezies schon dreimal nit^^
                          >ACHTUNG, freilaufender "Linker Gutmensch"! VORSICHT BISSIG!<

Kommentar

Zitat von Guy de Lusignan Beitrag anzeigen
                            Ich wage mal zu bezweifeln, das Spezies aus verschiedenen Biospähren wie anderen Planeten, sich vermischne könnten.
                            Wir könnten uns biologisch ja nichtmal mit dem Neanderthaler kreuzen(genetisch imemrhin unser Vetter) und mit anderen Spezies schon dreimal nit^^
                            Egal was man davon in den aktuellen Wissenschaften halten mag, in ST ist es nunmal einfach möglich, dass sich verschiedene humanoide Spezies erfolgreich paaren, und es gibt nunmal eifach entsprechende Hybride.
                            Also, stell dich der ST-Realität und beantworte die Frage.

Btw.: Unterdessen ist der gängige wissenschaftliche Konsens, dass der Mensch (homo sapiens) zwei Subspezies hatte, den modernen Menschen (homo sapiens sapiens) und den Neandertaler (homo sapiens neandertalensis), und dass die beiden dementsprechend sehr wohl zeugungsfähige Nachkommen miteinander haben konnten und tatsächlich auch hatten.

Live long and prosper.

Kommentar

Zitat von Guy de Lusignan Beitrag anzeigen
                              Dass es nicht von alleine funktioniert sieht man ja an Dax und Worf, wo Bashir erst einen Weg entwickeln muss, und an T'Pol und Trip, deren Kind geschaffen wurde, wo aber die Gentechnik noch nicht entwickelt genug war.

Moderne Gentechnik macht das in ST jedoch dann doch irgendwann möglich.
                              Ich meine, wenn es bereits heute schon gelingt einem Schwein ein Quallen-Gen einzuimpfen, so dass es im dunkeln leuchtet (kein Witz!), wird man es bei der Entwicklung, welche die Menschen in Star Trek nahmen, doch irgendwie hinbekommen ein paar Jahrhunderte später sogar zwei komplette Genstränge zu mischen.

Kommentar

Ganz klar Spock, denn sein Verhältnis zwischen beiden Kulturen wurde in TOS, teilweise auch in TNG und in denn TOS-Kinofilmen ausgebaut. es gibt keinen vergleichbaren Charakter, der soviel Konflikte mit eben seinen beiden sehr unterschiedlichen Wurzeln hatte. Gerade weil er seine menschliche Seite so verleugnet ist er für mich der interessanteste Hybird.

Kommentar

Lädt...
                                X