Planetentheorie [Unstimmigkeiten bei Vulkan] -
SciFi-Forum
If this is your first visit, be sure to
check out the FAQ by clicking the
link above. You may have to register
before you can post: click the register link above to proceed. To start viewing messages,
select the forum that you want to visit from the selection below.
Naja, irgendeinen Wasserkreislauf muss es ja geben, denn sonst hätten sich keine Vulkanier entwickelt. Ob daran allerdings die MAcher gedacht haben ist die andere Frage, wenn es sogar Ocampa gibt
Der Planet der Ocampa war ja mal reich an Wasser, bis der Fürsorger ausversehen Teile der Atmosphäre zerstörte. Dadurch mussten die Ocampa in den Untergrund, wo noch Wasser vorhanden ist.
Ähm, das meinte ich eigentlich nicht. Es ging mir vielmehr darum, dass die Ocampa immer nur ein Kind bkommen. Wenn zwei Elternteile immer nur ein Kind bekämen, dann gäbe es eine Halbwertszeit für eine Kultur von unter einer Generation, respektive würde sie eigentlich gar nicht erst entstehen
@ Challenger: Davon wird aber nie etwas gesagt und für Kes scheint es vollkommen normal zu sein, dass sie nur ein einziges Kind bekommt.
Möglich, es ist lang her dass ich die betreffenden Episoden gesehen habe, aber ich bilde mir ein mich erinnern zu können dass nur davon die Rede war dass eine SCHWANGERSCHAFT nur einmal im Leben einer Ocampa möglich ist.. kann mich jedoch irren
Ich wurde schon als linkslinker Linksmarxistengutmenschlinker bezeichnet. Was soll das sein?
Könnte ein Theoretischer Vulkan-ähnlicher Planet unserer Heutigen Technik noch durch die Maschen schlüpfen?
Es ist mit der Heutige Technik garnicht möglich einen Planeten mit der Masse Vulkans zu entdecken:
Alle extrasolaren Planeten wurden anhand der Bewegung des Sterns entdeckt (da sich Stern und Planet um einen gemeinsamen Schwerpunkt drehen). Dazu muss der Planet bei sonnenähnlichen Sternen eine sehr große Masse haben (mindestens 0,5 Jupitermassen, soweit ich weiß).
Der kleinste Planet, der außerhalb unseres sonnensystems entdeckt wurde, war glaube ich 4 Erdmassen. Und er umkreiste einen Pulsar, dessen Bewegung um einiges genauer vermessen werden kann.
Die hochauflösenden Teleskope, die erdähnliche Planeten entdecken sollen, werden etwa 2020-2030 gebaut (oder war es 2014).
(Ja ich weiß, dass man normalerweise die Spektralverschiebung und nicht die sichtbare Bewegung des Sterns beobachtet.)
_____________________________________________
"Patet omnibus veritas, nondum est occupata"
Seneca
Ahh, danke für die Technische erläuterung. Ich hab zwar vor, ich glaub 2,5 Jahren eine Doku darüber angesehen, aber ich wusste nicht mehr genau, was über "optische" Registrierung von Planeten gesagt wurde.
You should have known the price of evil -And it hurts to know that you belong here - No one to call, everybody to fear
Your tragic fate is looking so clear - It's your fuckin' nightmare Now look at the world and see how the humans bleed, As I sit up here and wonder 'bout how you sold your mind, body and soul >>Hades Kriegsschiff ist gelandet<<
Der Planet Vulkan spielt ja in TOS/TAS und ENT, sowie den Star-Trek-Kinofilmen TMP, III, IV und XI eine Rolle. - Wie sieht es eigentlich mit den Himmelskörpern im System aus, in dem sich der Planet Vulkan befindet? Was ist über diese bekannt (Canon und Non-Canon, Folgen, Romane, Spiele, ...)?
In der TAS-Folge "Yesteryear" sieht man einen anderen Himmelskörper, in TMP gleich zwei, und in ST-XI sieht Spock die Zerstörung Vulkans von Delta Vega aus. Einen Mond dürfte Vulkan nach der TOS-Folge "Das letzte seiner Art" nicht haben
In der TAS-Folge "Yesteryear" sieht man einen anderen Himmelskörper, in TMP gleich zwei, und in ST-XI sieht Spock die Zerstörung Vulkans von Delta Vega aus. Einen Mond dürfte Vulkan nach der TOS-Folge "Das letzte seiner Art" nicht haben
In TMP sind sogar VIER Himmelskörper am Nachthimmel von Vulkan zu sehen.
Genauere Infos zum Sonnensystem gibt es leider nur non-canon, was in erster Linie dem Roman "Spocks Welt" von Diane Duane zu verdanken ist. Diese Infos wurden auch in den Star Trek Sternenatlas übernommen.
Interessanterweise sind hier abgesehen von Vulkan nur drei andere Himmelskörper angeführt. Der vierte könnte demnach auch Delta Vega, ein vereister Klasse-M-Planet, sein.
Kommentar