Warum Romulus - SciFi-Forum

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Warum Romulus

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

Zitat von alcyone
    Super Sache Caesar.

Ist da eigentlich auch berücksichtigt, dass die Leute auch irgendwann mal sterben? Und könnte man die ganze Rechnung wie sie jetzt vorliegt auch für Menschen benutzen. Dann frage ich mich, warum uns hier auf der Erde diese Bevölkerungsexplosion noch erspart geblieben ist.

Trotzdem fehlt mir da sowas wie ein dynamischer Faktor, da sich die Bevölkerung mit jeder Generation vergrößert.

1.Gen: 13500
    2.Gen: 13500+3x6750
    3.Gen: 13500+3x6750+3x3x6750/2

Dann müsste man irgendwann die Anfangsgenerationen sterben lassen. Wie alt wird denn so ein Romulaner?

Also
    Summe[t=1 bis T] {(a^(t-1))*n*(1/2^(t-1))} - Summe[t=1 bis T-r] {(a^(t-1))*n*(1/2^(t-1))}

einfacher:
    Summe[t=T-r bis T] {(a^(t-1))*n*(1/2^(t-1))}

a:= Kinder pro Gen.
    n:= Zahl lebender Rom.s
    t:= betrachtete Periode (Gen.)
    r:= Perioden die ein Romulaner lebt.
    T:= Endperiode der Betrachtung

Wie wäre das?
    stimmt, die müssen ja auch mal sterben... nur bei mir ist es nicht der fall, dass sie nicht sterben, bei mir sterben sie schon nach 25 jahren...
    das sind also dan die geburtenraten und nicht die bevölkerung. faszienierend...
    hab aber jetzt keine lust mehr, dass einzubauern. vl. kann's ja wer anderer machen.
    kriege, und anderwertiger verfrühter tot sind bei mir natürlich nicht eingerechnet.

~ j. caesar ~
    Möge der Glanz seines Schattens auf euch fallen!
    Lexx

Kommentar

Die Romulaner werden auch viel dafür getan haben, in ihrer Anfangsphase nicht durch Krankheit und Unterernährung dezimiert zu werden.

Im Gegensatz zu den Menschen früherer Epochen hatten sie auch die technologischen Mittel dazu.
      ---Werbung--- Hier könnte Ihre Signatur stehen! Nur 20 Euro im Monat.

Kommentar

als die romulaner von vulkan abhauten, waren sie deffinitiv um vieles weiter entwickelt als es die menschen heute sind (und auch sein werden).
        oder werden wir wirklich mal nach alpha centauri fliegen können?

aber das ist ja ein anderes thema.
        back to the romulans.
        ist bei der, jetzt geburtenstatistik und nicht mehr bevölkerungsstatistik, noch ein fehler drin?

~ j. caesar ~
        Lexx

Kommentar

Och Julius, ich glaube fast, daß Du mein letztes Posting übersehen hast.. *schnief*

Kommentar

Zitat von Ezri Chaz
            Och Julius, ich glaube fast, daß Du mein letztes Posting übersehen hast.. *schnief*
            hab ich nicht.
            falls du den meinst.
            Zitat von Ezri Chaz
            @alcyone, wenn man bedenkt, daß vom ersten Dampfauto bis zu den heutigen Fahrzeugen nur 320 Jahre liegen und auch von der Erfindung des binären Zahlensystems bis zum heutigen Computer nur 300 Jahre liegen.
            Dann kann eine Raumfahrtzivilisation sicherlich in 2.000 Jahren eine Menge Sachen entwickeln, austüfteln, bauen und sich natürlich angemessen vermehren, gelle?

~ j. caesar ~
            Lexx

Kommentar

Zitat von Julius Caesar
              ist bei der, jetzt geburtenstatistik und nicht mehr bevölkerungsstatistik, noch ein fehler drin?
              Wenn ich das richtig verstanden habe, hast du ausgerechnet wie viele Nachkommen die erste Generation hat und hast dann diese Zahl mit der Anzahl der Generationen multipliziert.
              Du hast vergessen, dass die Kinder auch wieder Kinder haben. Oder du gehst davon aus das die Geburtenrate abnimmt.

Also 6750 Paare haben 20250 Nachkommen. Gibt 10125 Paare. Die hätten dann 30375 Nachkommen usw.

Hat sich überhaupt jemand meine Summenfunktion angeschaut (-_-#)
              "Für geniale Menschen ergeben sich die passenden Ereignisse von selbst. Sie sehen zwar aus wie Zufälle, sind aber eine Folge von Notwendigkeiten."

Kommentar

ne, da verstehst du jetzt was nicht ganz...
                also:
                wir haben 18000 romulaner.
                75% (18000*0,75) der 18000 romis entscheiden sich kinder zu bekommen. => das sind dann insg. 13500. 6750 männlein und 6750 weiblein, also 6750 paare. der rest bekommt einfach keine kinder.
                noch dabei?

also die bekommen jeweils 3 kinder (bei 2> werden sie ja nicht mehr). das macht dan 20250 (6750*3) kinder in dieser generation.

nach 25 jahren bekommen nun auch die kinder eigene kinder. das ist dan eine generation.
                und jetzt beginnt das ganze von vorne, nur eben mit 20250 romulanerkindern statt den 18000 eltern.

in 2000 jahren gehen sich, wenn eine generation 25 jahre dauert, 80 generationen aus. die 197.843.496 romulaner sind also die kinder der 79 generation!

nochmal die formel für die geburtenstatistik:

romulaner insg. * %-satz der romulaner die kinder haben wollen / 2 (weil männlein & weiblein) * bekommene kinder

noch fragen?

~ j. caesar ~
                Lexx

Kommentar

Ja, ich hab da noch ne Frage.

Nicht alle bekommen im gleichen Jahr ihre Kinder, es entstehen also Jahrgänge. Bedeutet nicht alle 25 Jahre eine neue Generation sondern alle X Jahre eine neue Generation, oder?
                  Sind es dann dadurch mehr oder weniger Nachkommen auf 2000 Jahre gerechnet?

Kommentar

Zitat von Julius Caesar
                    also 6750 paare.
                    Von Paaren hatte ich auch gesprochen.

Zitat von Julius Caesar
                    und jetzt beginnt das ganze von vorne, nur eben mit 20250 romulanerkindern statt den 18000 eltern.
                    Wieso 18000 Eltern? Es gab doch nur 13500 Eltern.

Zitat von Julius Caesar
                    nochmal die formel für die geburtenstatistik:

romulaner insg. * %-satz der romulaner die kinder haben wollen / 2 (weil männlein & weiblein) * bekommene kinder
                    Also vereinfacht:

{[(r*k)/2]^t} *n = Nachkommen der Gen. t

r:= %-satz der romulaner die kinder haben wollen
                    k:=bek. Kinder
                    t:=betrachtete Periode(Gen.)
                    n:=Startpopulation
                    "Für geniale Menschen ergeben sich die passenden Ereignisse von selbst. Sie sehen zwar aus wie Zufälle, sind aber eine Folge von Notwendigkeiten."

Kommentar

Zitat von Ezri Chaz
                      Ja, ich hab da noch ne Frage.

Nicht alle bekommen im gleichen Jahr ihre Kinder, es entstehen also Jahrgänge. Bedeutet nicht alle 25 Jahre eine neue Generation sondern alle X Jahre eine neue Generation, oder?
                      Sind es dann dadurch mehr oder weniger Nachkommen auf 2000 Jahre gerechnet?
                      (fast) gleich viele. die geburten sind dan eben auf die 25 jahre aufgeteilt. in meiner rechnung sind eben immer 25 jahre zusammengefasst.

Zitat von alcyone
                      Wieso 18000 Eltern? Es gab doch nur 13500 Eltern.
                      stimmt, ich meinte natürlich der zur verfügung stehenden romulaner.

Zitat von alcyone
                      Also vereinfacht:

{[(r*k)/2]^t} *n = Nachkommen der Gen. t

r:= %-satz der romulaner die kinder haben wollen
                      k:=bek. Kinder
                      t:=betrachtete Periode(Gen.)
                      n:=Startpopulation
                      weiß nicht, irgendwie komm ich da nicht auf das selbe ergebnis wie bei mir.
                      kannst du mir das ganze bitte mal mit zahle vorrechnen?

~ j. caesar ~
                      Lexx

Kommentar

Zitat von Julius Caesar
                        weiß nicht, irgendwie komm ich da nicht auf das selbe ergebnis wie bei mir.
                        kannst du mir das ganze bitte mal mit zahle vorrechnen?
                        Na klar :
                        [(r*k)/2]^t} *n = Nachkommen der Gen. t

r:= %-satz der romulaner die kinder haben wollen = 0,75
                        k:=bek. Kinder =3
                        t:=betrachtete Periode(Gen.) =79
                        n:=Startpopulation = 18000

(0,75*3/2)^79 * 18000 = 1,125^79 * 18000 = 197843496,36920760941645897075794

Kommentar

Zitat von alcyone
                          Na klar :
                          [(r*k)/2]^t} *n = Nachkommen der Gen. t

r:= %-satz der romulaner die kinder haben wollen = 0,75
                          k:=bek. Kinder =3
                          t:=betrachtete Periode(Gen.) =79
                          n:=Startpopulation = 18000

(0,75*3/2)^79 * 18000 = 1,125^79 * 18000 = 197843496,36920760941645897075794
                          faszinierend...die poklapustri-regel...
                          tolle formel.

jetzt brauchen wir nur noch eine für die tatsächliche bevölkerung.
                          nehmen wir mal an, dass ein romulaner 125 jahre alt wird,ok?
                          werd schaun, ob ich das irgendwie hingriege, die formel dafür.

PS: poklapustri = potenz vor klammer vor punkt vor strich

~ j. caesar ~
                          Lexx

Kommentar

Da ist man mal ein paar Tage nicht da, und schon wird hier gleich ein Mathe-Forum aufgemacht
                            Ich hab` jetzt nicht alle aufgeführten Formeln 100%ig nachvollzogen - immerhin studiere ich Germanistik, um mich niemals wieder mit diesem Kram zu beschäftigen!
                            Trotzdem glaube ich nicht, das man die irdischen Bevölkerungsstatistiken so einfach auf die Romulaner übertragen kann. Ein weiterer Punkt ist, inwieweit sich die veränderte Topographie von Romulus sich auf das Paarungsverhalten der Vulknier (damals waren es ja noch welche) ausgewirkt hat. Das veränderte Klima könnte sich ja auch eher kontraproduktiv ausgewirkt haben...
                            "You see the primitive rage in his eyes, the uncontrolled brutality?
                            Klingons can be quiet entertaining, can`t they? Every Romulan zoo should have a pair!"

Kommentar

Zitat von Letant
                              Ein weiterer Punkt ist, inwieweit sich die veränderte Topographie von Romulus sich auf das Paarungsverhalten der Vulknier (damals waren es ja noch welche) ausgewirkt hat. Das veränderte Klima könnte sich ja auch eher kontraproduktiv ausgewirkt haben...
                              Nicht zu vergessen, die 400 Jahre dauernde Reise bis zu den beiden Planeten...

Kommentar

Zitat von Julius Caesar
                                jetzt brauchen wir nur noch eine für die tatsächliche bevölkerung.
                                nehmen wir mal an, dass ein romulaner 125 jahre alt wird,ok?
                                Wenn ein Romulaner durchschnittlich 125 Jahre (bzw. 5 Generationenzeiträume) alt wird und wir uns die Bevölkerung in der Periode der Generation Nr.80 ansehen, dann sind in dieser Periode 6 Generationen am Leben: 1. Die Neugeborenen (und alle bis 25 ) (Nachkommen der letzten (79.) Generation) 2. Die über 25jährigen, 3. die über 50jährigen, 4. die über 75jährigen, 5. die über 100jährigen und 6. Die gerade 125jährigen.

Wir müssen einfach nur die Nachkommen der 74. -79. Generation aufsummieren und jede Generation mit einem Sterbefaktor multiplizieren.

Kommentar

Lädt...
                                X