Warum Romulus - SciFi-Forum

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Warum Romulus

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

Na dann: Jolan`tru und herzlich willkommen im Forum!
    Ich kenne ENT jetzt auch nur soweit, wie es bisher auf Sat 1 lief bzw. es auf ditl beschrieben wurde. Vielleicht verliert Archer das Katra wieder oder es löst sich auf oder sonstwas - naja, spätestens nächsten Samstag wissen wir`s!
    Hast recht: Einerseits ist es schade, das die Romulaner und ihre Kultur in den Serien und Filmen nicht so detailliert herausgearbeitet wurden, wie es etwa bei den Klingonen der Fall war. Andererseits wirken sie eben dadurch sehr geheimnisvoll, wodurch sie auch einen großen Reiz ausüben.
    Außerdem bleibt so viiiiel mehr Raum, wild durch Gegend zu spekulieren!
    Zuletzt geändert von Letant; 03.04.2006, 21:17.
    "You see the primitive rage in his eyes, the uncontrolled brutality?
    Klingons can be quiet entertaining, can`t they? Every Romulan zoo should have a pair!"

Kommentar

Zitat von Letant

Außerdem bleibt so viiiiel mehr Raum, wild durch Gegend zu spekulieren!
      Und an dem Punkt finde ich es sehr gut, dass es die Bücher gibt, an denen man sich orientieren kann. Die sind, wenn man sie sich durchliest ziemlich interessant und aufschlussreich. Meiner Meinung nach jedenfalls.
      Von Freiheit vor allem zur Freiheit zur Verantwortung. Entscheidung zur sozialen Verantwortung, verantwortungsvolle Rückkehr in menschliche Gemeinschaft, freiwillige menschliche Bindung, Erfahrung der Leere der absoluten Bindungslosigkeit, der reinen Freiheit ohne Aufgabe und Verantwortung, Romantitel für andere Figuren letzter Grund ihres Handelns, ein Ziel: Humanität, Würde des Menschen und freier Entfaltung seiner Möglichkeiten in sozialer Verantwortung.

Kommentar

Aefvadh Amnait und andere Spezies,

ich möchte den interessierten Fans der Rihannsu die Homepage www.galae-rihanna.com nahelegen. Diese Seite basiert auf den Romanen von Diane Duane, die die Star Trek Rasse weitaus schlüssiger und weniger willkürlich gestaltet und "erfunden" hat, wie später irgendwelche Episoden-Schreiber, denen die Ideen ausgegangen sind.

Kurzer Abriß:

Vulkanier, die nicht bereit waren den Lehren Suraks (Unterdrückung der Emotionen durch Logik) zu folgen, sammlten sich unter der Führung von Stask und erbauten Generationsschiffe, um sich eine neue Heimat zu suchen.
        Von 80.000 Vulkaniern erreichten nur ca. 18.000 das System Trianguli 128 mit der Sonne Eisn, die von zwei Planeten umkreist wird. ch'Havran (dem Vulkan sehr ähnlich, heiß und Wüste) und ch'Rihan (fruchtbar und grün).
        Beide Planeten wurden kolonisiert...

Das Fandom hat eine Sprache, ebenfalls basierend auf der genannten Literatur, entwickelt, wie das Klingonisch auch.

So konnte den Namen ch'Havran (Remus) und ch'Rihan (Romulus) folgende Bezeichnungen zugordnet werden: ch'Havran = von den Ankommenden und ch'Rihan = von den Reisenden.

Wer mehr dazu erfahren möchte, dem möchte ich die Datenbank der besagten HP empfehlen, die nicht nur die Geschichte der Rihannsu und ein Wörterbuch enthält, sondern noch viele andere Dinge, die zum Stöbern einladen.

Jolan'tru

Kommentar

Zitat von Ezri Chaz
          Kurzer Abriß:

Vulkanier, die nicht bereit waren den Lehren Suraks (Unterdrückung der Emotionen durch Logik) zu folgen, sammlten sich unter der Führung von Stask und erbauten Generationsschiffe, um sich eine neue Heimat zu suchen.
          Von 80.000 Vulkaniern erreichten nur ca. 18.000 das System Trianguli 128 mit der Sonne Eisn, die von zwei Planeten umkreist wird. ch'Havran (dem Vulkan sehr ähnlich, heiß und Wüste) und ch'Rihan (fruchtbar und grün).
          Beide Planeten wurden kolonisiert...
          die romulaner habne ja jetzt ein sternenimperium.
          um sowas zu regieren, bracht, braucht man leute, viele leute.
          es haben aber nur 18.000 romulaner überlebt.
          jetzt frag ich mich, wo die die vilen nachkommen her bekommen haben?
          hat da jede famie ein dutzend kinder gehabt?
          und das mehrere 1000 jahre über?

Zitat von Letant
          Wenn ich jetzt "Balance of Terror" (TOS) richtig im Kopf habe, als die Fed zum ersten Mal visuellen Kontakt mit den Rommies hatte, war Spock doch ziemlich überrascht, das es sich bei ihnen um Verwandte der Vulkanier handelte.
          Und T´Pol sagt in "Minefield" auch, das die Vulkanier keinen Kontakt zu den Romulanern hätten. Ok, schwer zu sagen, ob sie etwas weiß.
          war nicht am ende von "Kir'Shara" (ENT) ein romulaner zu sehen?

~ j. caesar ~
          Zuletzt geändert von Julius Caesar; 09.04.2006, 18:00.
          Möge der Glanz seines Schattens auf euch fallen!
          Lexx

Kommentar

Zitat von Julius Caesar

war nicht am ende von "Kir'Shara" (ENT) ein romulaner zu sehen?

Jep, das war einer (seltsamerweise in "Nemesis" - Uniform ).
            Allerdings schien es so, als hätten die Romulaner ihren Deal nur mit dem Führer des Oberkommandos, evtl. noch ein paar Mitwissern, abgewickelt.
            Die vulkanische Öffentlichkeit wird wohl nichts davon gewusst haben!
            "You see the primitive rage in his eyes, the uncontrolled brutality?
            Klingons can be quiet entertaining, can`t they? Every Romulan zoo should have a pair!"

Kommentar

Zitat von Letant
              Bin mir auch ziemlich sicher, dass nur einige wenige hohe Vulkanier was wussten von dem Bündnis mit den Romulanern. Denn das Volk wird man nie überreden können, sich wieder mit dem Brudervolk einzulassen.
              Der Großteil der Vulkanier wird auch während der Regierungszeit von V'Lash noch an die Prinzipien von Surak geglaubt haben.
              Meine Beiträge sind genderfrei und das ist gut so

Kommentar

Zitat von Letant
                Jep, das war einer (seltsamerweise in "Nemesis" - Uniform ).
                Allerdings schien es so, als hätten die Romulaner ihren Deal nur mit dem Führer des Oberkommandos, evtl. noch ein paar Mitwissern, abgewickelt.
                das ist dann wohl der grund, warum spock vor "spock unter verdacht" noch nie einen romulaner gesehen hat.

~ j. caesar ~
                Lexx

Kommentar

Zitat von Julius Caesar
                  ~ j. caesar ~

Das "Jetzt" in Deiner Frage ist aber auch schon wieder 2.000 Jahre her. Von daher haben sie durchaus mittlerweile eine ansehnliche Bevölkerung.

Und woran machst Du fest, ab wieviel Personen ein Sternenimperium bevölkert ist und ab wann es nicht mehr regierungsfähig ist?

Kommentar

Zitat von Julius Caesar
                    jetzt frag ich mich, wo die die vilen nachkommen her bekommen haben?
                    hat da jede famie ein dutzend kinder gehabt?
                    und das mehrere 1000 jahre über?
                    In gewisser Weise stimmt das schon. Um einen gewissen Technologiestand über mehrere Jahrhunderte aufrechtzuerhalten oder sogar auszubauen braucht man schon eine riesige Bevölkerung. Man brauch ja schon enorme Mengen an Arbeitskräften um diese ganze Industrie aufzubauen und zu unterhalten.
                    Aber bei ST scheint das ja alles kein großes Problem zu sein, wenn es sogar für ein paar So'na-Ausreißer möglich war zwei Völker zu unterwerfen und eine Raumflotte aufzubauen.
                    "Für geniale Menschen ergeben sich die passenden Ereignisse von selbst. Sie sehen zwar aus wie Zufälle, sind aber eine Folge von Notwendigkeiten."

Kommentar

Die Romulaner können sich doch vermehren wie die Tribbles, wer sollte sie denn daran hindern?

Der Grund, warum es dann so relativ wenige Vulkanier gibt (sie hatten ja - rein mengenmäßig - einen riesigen "Vorsprung" gegenüber den Vulkis), ist der, dass Vulkanier Sexualität als etwas Bedrohliches Erleben und auch nur alle sieben Jahre ausleben können.

Die Romis hingegen können es treiben wie die Karnickel (Das war wahrscheinlich das eigentliche Motiv, sich gegen Surak zu stellen ).
                      Wenn wir nun mal festelgen, das romulanische Frauen kein oder erst ein sehr später Klimatorium erleben, kann jedes Romulanerpaar locker mal so um die 150 Kinder zeugen.

Und Ruckzuck ist die Galaxis von Romulanern überflutet.

Also rein "technisch" ist es kein Problem, aus 18.000 Innerhalb weniger Genrationen ein Milliardenreich zu züchten.
                      ---Werbung--- Hier könnte Ihre Signatur stehen! Nur 20 Euro im Monat.

Kommentar

formel für die bevölkerung

also ich hab dass jetzt mal nachgerechnet:

angenommen, die 3/4 von den 18000 überlebenden romulanern, bekommt kinder. dass sind dann also 13500 romulaner. davon sind natürlich die hälfte männlein und die hälfte weiblein. also haben wir 6750 paare.
                        von denen bekommt jetzt jedes 3 kinder. (sonst würden sie ja früher oder später aussterben.)
                        das wären dann (18000*0,75/2*3=) 20.250 nach einem jahr.

und angenommen das mit den 2000 jahren stimmt, und man eine generation mit 25 jahren rechnet, dann müsten sich in den 2000 jahren (2000/25=) 80 generationen ausgehen.

d.h. wir haben nach 2000 jahren (das sind 80 generationen) 197.843.496 romulaner.

im anhang ist eine .xls-datei, bei der man alles inividuell eingeben kann.
                        (da war mir wohl ein bisschen langweilig... )

wenn jemanden bei meiner rechnerei ein fehler auffällt, mir bitte sofort bescheit sagen! danke.

~ j. caesar ~
                        Angehängte Dateien
                        Zuletzt geändert von Julius Caesar; 11.04.2006, 18:13.
                        Lexx

Kommentar

@alcyone, wenn man bedenkt, daß vom ersten Dampfauto bis zu den heutigen Fahrzeugen nur 320 Jahre liegen und auch von der Erfindung des binären Zahlensystems bis zum heutigen Computer nur 300 Jahre liegen.
                          Dann kann eine Raumfahrtzivilisation sicherlich in 2.000 Jahren eine Menge Sachen entwickeln, austüfteln, bauen und sich natürlich angemessen vermehren, gelle?

Kommentar

Bei nur vier Kindern pro Generation sind das dann schon 1.467.175.176.668.460.000 Romulaner nach 2000 Jahren? ???

Ich habe mal eine vier statt einer drei als Kinderanzahl in Deine Excel-Tabelle eingesetzt...

Naja, jedenfalls beweist das, das 18.000 eine ganz solide Startbasis sind, wenn man über eine gute Medizin verfügt - und natürlich fleißig die Laken beschmutzt.

Kommentar

Super Sache Caesar.

Ist da eigentlich auch berücksichtigt, dass die Leute auch irgendwann mal sterben? Und könnte man die ganze Rechnung wie sie jetzt vorliegt auch für Menschen benutzen. Dann frage ich mich, warum uns hier auf der Erde diese Bevölkerungsexplosion noch erspart geblieben ist.

Trotzdem fehlt mir da sowas wie ein dynamischer Faktor, da sich die Bevölkerung mit jeder Generation vergrößert.

1.Gen: 13500
                              2.Gen: 13500+3x6750
                              3.Gen: 13500+3x6750+3x3x6750/2

Dann müsste man irgendwann die Anfangsgenerationen sterben lassen. Wie alt wird denn so ein Romulaner?

Also
                              Summe[t=1 bis T] {(a^(t-1))*n*(1/2^(t-1))} - Summe[t=1 bis T-r] {(a^(t-1))*n*(1/2^(t-1))}

einfacher:
                              Summe[t=T-r bis T] {(a^(t-1))*n*(1/2^(t-1))}

a:= Kinder pro Gen.
                              n:= Zahl lebender Rom.s
                              t:= betrachtete Periode (Gen.)
                              r:= Perioden die ein Romulaner lebt.
                              T:= Endperiode der Betrachtung

Wie wäre das?
                              "Für geniale Menschen ergeben sich die passenden Ereignisse von selbst. Sie sehen zwar aus wie Zufälle, sind aber eine Folge von Notwendigkeiten."

Kommentar

Der Planet ist noch nicht dicht an dicht mit Menschen übersät, weil es früher eine viel höhere Kindersterblichkeit gab.

Regelmäßige Seuchen und Kriege taten ihr übriges.

Die Erdbevölkerung wächst rasant. Aber ich glaube (bin zu faul zum Nachweise ergoogeln), das tut sie auch erst seit 200 Jahren - seitdem nämlich ist die medizinische Versorgung besser.

Kommentar

Lädt...
                                X