Warum Romulus - SciFi-Forum

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Warum Romulus

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

Zitat von Sandswind
    (...) So, Thema geklärt. Nächste Frage.
    Oder wir kehren einfach mal zur ursprünglichen Frage nach der Wahl des neuen Heimatplaneten zurück!
    Jede Zeit hat ihre Aufgabe, und durch die Lösung derselben rückt die Menschheit weiter.

- Heinrich Heine -

Kommentar

Zitat von Cmdr. Reyes
      Oder wir kehren einfach mal zur ursprünglichen Frage nach der Wahl des neuen Heimatplaneten zurück!
      Okay, aber dazu weiß ich nichts schlaues.

Auch wenn ich zugebe, daß ich mir die Frage auch schon gestellt habe, denn ohne Warpantrieb dürften die Romulaner ja einige Jahrzente oder noch länger (?) unterwegs gewesen sein. Das dürfte mit einer recht großen Anzahl von Personen schwierig gewesen sein - man vergleiche einfach mal die Probleme, die wir haben, eine hendvoll Leute zum Mars zu schicken.
      Es hat schon immer Science-fiction gegeben - die Wettervorhersage im Fernsehen.
      -Peter Ustinov

Kommentar

Vielleicht sind die Romulaner ja irgendeiner pseudoreligiösen Prophezeiung, einer ähnlich vagen Beschreibung oder einer Auslegung eines alten Textes gefolgt. "Dort hinten, zwei Sterne links neben Sternennebel XY, der aussieht wie ein Rorschachtestbild, findet ihr das gelobte Land."
        Oder so ähnlich

Die Vorfahren der Romulaner könnten ja sowas wie ne Sekte gewesen sein, schließlich haben sie ja Suraks Lehren (Logik) abgelehnt. Und was ist unlogischer als eine ominöse Sekte?

Mit der Technologie die damals verfügbar war, könnte es möglich gewesen sein Klasse M-Planeten selbst über große Entfernungen hinweg zu entdecken (versucht man ja bei uns auch bald). Dann findet man in der Gegend die halbwegs auf besagte Beschreibung passt einen Planeten Und dann nix wie weg.
        "Für geniale Menschen ergeben sich die passenden Ereignisse von selbst. Sie sehen zwar aus wie Zufälle, sind aber eine Folge von Notwendigkeiten."

Kommentar

Also die Romulaner nennen sich selbst Rihannsu und so ähnlich klingt auch ihre Bezeichnung für ihren Planeten. Für die Remaner gibt es auch einen eigenen Namen, aber der fällt mir grad nicht ein.
          Für meine Königin, die so reich wäre, wenn es sie nicht gäbe ;)
          endars Katze sagt: “nur geradeaus” Rover Over
          Klickt für Bananen!
          Der süßeste Mensch der Welt terra.planeten.ch

Kommentar

Zitat von alcyone
            Dann findet man in der Gegend die halbwegs auf besagte Beschreibung passt einen Planeten Und dann nix wie weg.
            Nur wenn's Knatsch gibt, weil sich irgendwer nicht unterordnen kann oder will. Anonsten find ich es hier nämlich ganz nett.
            -Peter Ustinov

Kommentar

Zitat von Spocky
              Also die Romulaner nennen sich selbst Rihannsu und so ähnlich klingt auch ihre Bezeichnung für ihren Planeten. Für die Remaner gibt es auch einen eigenen Namen, aber der fällt mir grad nicht ein.
              Hab´da was zur Romulanischen Sprache gefunden:

Aefvadh - Sei gegrüßt!
              Aev'ah! - Hallo!
              Mne'as - Guten Tag
              Ch'Havran - Remus
              Ch'Rihan - Romulus
              Ch'Rihan - Ch'Havran'ut Romulus und Remus
              Deridex - Imperium
              Telain - Sterne
              Rihannsu - Romulaner, romulanisch
              Jolan'tru - Auf Wiedersehen (pers. Form)
              Yolan'tru - Auf Wiedersehen (unpers./neutrale Form)
              Kata Rihannsu - Romulanische Sprache
              Rihana - Romulaner (singl.)
              Yol'ah! - Tschüss!
              Mne'ah - Maram Guten Morgen
              Mne'ah - Terrh Gute Nacht
              Don! - (Aber) ja (doch!)
              Qie - Nein
              Dhae'ta awCh'Rihan jo! - Ich liebe Romulus!

Marius
              Nicht Sprüche sind es, woran es fehlt; die Bücher sind voll davon. Woran es fehlt, sind Menschen, die sie anwenden.
              Epiktet

Kommentar

Zitat von Spocky
                In den Rihannsu Büchern sind beide Planeten (ch'Rihan und ch'Havran) von den Romulanern besiedelt worden.
                Den ganzen Remaner Unsinn aus Nemesis gab es da noch nicht

Die Titan Bücher - die nach Nemesis spielen - verwenden aber auch teilweise die Rihannsu Terminologie.

Der Auszug über mir ist aus The Romulan Way, wobei es darin noch viel mehr Begriffe gibt
                "Bright, shiny futures are overrated anyway" - Lee Adama, Scar
                "
                Throughout history the nexus between man and machine has spun some of the most dramatic, compelling and entertaining fiction." - The Hybrid, The Passage

Kommentar

Ja, die Remaner fand ich auch eine der schlechtesten Erfindungen von Star Trek. Die ganze Zeit hatte es geheißen, die Romis seien auf beiden Planeten und nun sowas. Ich hätte noch damit leben können, wenn die Optik noch einigermaßen ähnlich wäre, aber so war das einfach nur schlecht.
                  Für meine Königin, die so reich wäre, wenn es sie nicht gäbe ;)
                  endars Katze sagt: “nur geradeaus” Rover Over
                  Klickt für Bananen!
                  Der süßeste Mensch der Welt terra.planeten.ch

Kommentar

Zitat von Spocky
                    Ja, die Remaner fand ich auch eine der schlechtesten Erfindungen von Star Trek. Die ganze Zeit hatte es geheißen, die Romis seien auf beiden Planeten und nun sowas. Ich hätte noch damit leben können, wenn die Optik noch einigermaßen ähnlich wäre, aber so war das einfach nur schlecht.
                    da muss ich zustimmen!

Das seltsamste erschien mir, dass die Remaner(oder wie die bewohner von Remos heißen) entscheident Bei der beschaffung von Rohstoffen und Als Kämpfer geholfen haben sollen!
                    Ein einziger Planet hat Romulus zum Aufstieg verholfen?
                    So weit ich weiss ist das Romulanische Reich Riesengroß, wie soll da ein einziger Planet So viele Rohstoffe Liefern?
                    Oder beziehen die "Romis" auch noch von wo anders Rohstoffe, was ich für Höchstwahrscheinlich halte!Und überhabt wenn Die Remaner angeblich so oft für das Romulanische reich Kämpfen Mussten warum hat man nie von Ihnen gesehen?
                    Bei einen so Großen Reich wie bei den Romulanern Sollte ein so kleiner Planet wie Remus eigentlich kaum auffallen und nicht die Hauptlast an allen ausgaben Haben!
                    "Unterdrücke nie mit Gewalt Überzeugungen, die du für verderblich hälst, sonst unterdrücken diese Überzeugungen dich. " - B. Russell, 10 Gebote eines Liberalen.

Kommentar

Zitat von Spocky
                      Ich habe die Bücer nicht gelesen, aber eine Theorie:

Vielleicht, haben die Romulaner beide Planeten besiedelt, die Bevölkerung von Remus wurde dann von der Regierung von Romulus unterdrückt und
                      zum Arbeiten in den Minen gezwungen.
                      Im laufe der Zeit haben sie sich dann eher an das Leben untertage angepasst.
                      Weshalb?: Ideen fehlen noch. (noch)
                      Nicht Sprüche sind es, woran es fehlt; die Bücher sind voll davon. Woran es fehlt, sind Menschen, die sie anwenden.
                      Epiktet

Kommentar

Zitat von Marius
                        Im laufe der Zeit haben sie sich dann eher an das Leben untertage angepasst.
                        Weshalb?: Ideen fehlen noch. (noch)
                        Okay, okay. Kann man ja so sehen. Aber mal im Ernst: Ich finde es schon seltsam, wenn der geneigte Fan die (offensichtlichen) Nachlässigkeiten der Drehbuchautoren durch solche Theorien ausgleichen muß/will. Die Remaner waren böse aussehende Fieslinge, die gut in den "Plot" von Nemesis gepaßt haben. Aber mehr auch nicht.

Wenn es um Kleinigkeiten und technische Details (s. Deck 29) geht, von mir aus. Das stört nicht weiter, die Freiheit muß man den Autoren auch zugestehen. Aber das muß mir dann wirklich mal einer plausibel erklären...
                        -Peter Ustinov

Kommentar

Vielleicht lief das ganze ja so ab:
                          Achtung, seltsame Theorie

Also die Romulaner sind auf Romulus angekommen, entdecken dann aber irgendwann, dass auf Remus viel mehr Rohstoffe sind um ihr Militär auszubauen und dann damit nahe Systeme zu annektieren. Da die Bedingungen für normale Romulaner aber zu hart sind, nutzen sie ihre wissenschaftlichen Kenntnisse und züchten basierend auf ihrem eigenen Genom (Man bedenke, dass die Remaner wie die Romulaner spitze Ohren haben) eine Rasse, die sowohl mit harten Umweltbedingungen zurechtkommt und eine starke Physis besitzt. Diese Rasse wird dann von den Romulanern für schwere Arbeit (Bergbau) und Kriegsdienst (wurde in Nemesis erwähnt) eingesetzt. Na wie klingt das? --- Komisch? Naja, war 'n Versuch

Mir gefallen die Remaner ja auch nicht (Space-Vampires ), die sehen ja fast so aus wie bei Buffy
                          "Für geniale Menschen ergeben sich die passenden Ereignisse von selbst. Sie sehen zwar aus wie Zufälle, sind aber eine Folge von Notwendigkeiten."

Kommentar

Zitat von alcyone
                            Also die Romulaner sind auf Romulus angekommen, entdecken dann aber irgendwann, dass auf Remus viel mehr Rohstoffe sind um ihr Militär auszubauen und dann damit nahe Systeme zu annektieren. Da die Bedingungen für normale Romulaner aber zu hart sind, nutzen sie ihre wissenschaftlichen Kenntnisse und züchten basierend auf ihrem eigenen Genom (Man bedenke, dass die Remaner wie die Romulaner spitze Ohren haben) eine Rasse, die sowohl mit harten Umweltbedingungen zurechtkommt und eine starke Physis besitzt. Diese Rasse wird dann von den Romulanern für schwere Arbeit (Bergbau) und Kriegsdienst (wurde in Nemesis erwähnt) eingesetzt. Na wie klingt das?
                            Finde ich das überzeugend?

Finde ich das gut?

Warte mal...

NEIN!
                            -Peter Ustinov

Kommentar

Zitat von Sandswind
                              Finde ich das überzeugend?

Finde ich das gut?

Warte mal...

NEIN!
                              IMO nicht so abwegig, wie die ganzen anderen Theorie, die auf einem unvollständigen Verständnis der Evolution o.a. fußen. Entweder handelt es sich bei Remanern um Mischlinge oder halt um genetisch erzeugte Wesen. Alles andere ist IMO nicht sehr plausibel.
                              Christianity: The belief that some cosmic Jewish zombie can make you live forever if you symbolically eat his flesh and telepathically tell him that you accept him as your master, so he can remove an evil force from your soul that is present in humanity because a rib-woman was convinced by a talking snake to eat from a magical tree.
                              Makes perfect sense.

Kommentar

Ich bin bislang davon ausgegangen, daß es sich bei den Remanern um Einheimische handelt, die von den Romulanern irgendwann unterworfen wurden.
                                Wobei ich sagen muß, das mir dieses Sklaven-Rassen-Konzept überhaupt nicht gefällt: Es passt einfach nicht zu dem, was man bisher von den Romulanern erfahren hat!
                                Zur ursprünglichen Frage: Ich meine mal irgendwo gelesen zu haben, das Romulus nicht in einer Non-Stop-Reise erreicht worden ist, sondern etappenweise. Also die ersten Rommies haben zunächst eine Kolonie in der Nähe von Vulkan gegründet, sind dann weitergezogen usw., bis sie irgendwann auf Romulus gelandet sind.
                                Ich fand diese Idee eigentlich recht plausibel.
                                "You see the primitive rage in his eyes, the uncontrolled brutality?
                                Klingons can be quiet entertaining, can`t they? Every Romulan zoo should have a pair!"

Kommentar

Lädt...
                                X