Wal Sonde aus ST4 - SciFi-Forum

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Wal Sonde aus ST4

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

In Sache mit dem Bird-of-Prey in ST4 lässt darauf schließen, dass es vielleicht wirklich am "Verkehrsaufkommen" liegt, warum man in einem Sonnensystem nicht auf Warp gehen "sollte". (nicht "darf"). Im 20. Jhdt. herrschte naturgemäß weniger Verkehr. Nicht überall Schiffe, die jederzeit auf Warp springen können und die man im letzten Moment erst hinter einem Jupitermond herankommen sieht.

Dass zu starke Gravitationsquellen der Grund sein könnten, kann man anhand von ST4 eigentlich ausschließen. Auch in "Kampf um das klingonische Reich" geht Kurn über einer Sonne auf Warp um eine Eruption auszulösen. Also es geht prinzipiell.
    Alle meine Fan-Fiction-Romane aus dem STAR TREK-Universum als kostenlose ebook-Downloads !

Mein erster Star Wars-Roman "Der vergessene Tempel" jetzt als Gratis-Download !

Kommentar

Zitat von Samno Beitrag anzeigen
      Moin!
      In ST III rast der mit Kirks Crew bemannte BoP mit Warp 9 (alte Skala) auf die Sonne zu...in ST V geht derselbe BoP in Orbitalhöhe über der Erde auf Warp...entweder isses nu möglich oder man legt es als Autorenmumpitz ab
      oh bitte...in Star Trek 4 gehen die ja sogar in der Atmosphäre auf Warp...

also die Kinofilme 3, 4 und 5 darf man technisch gesehen sowieso nicht so ernst sehen...und was mich immer gewundert hat, war der Spruch von Kirk und McCoy:

Kirk: "Das haben wir doch shon mal gemacht!"

McCoy: "Du rast genau auf die Sonne zu und beschleunigst, bist du Sprunggeschwindigkeit erreicht hast, aber in dieser Kiste brennt Dir vorher der Hintern ab!"

Ähh, wann bitte...und wo...haben die das schon mal gemacht?

Kommentar

Zitat von picard2893 Beitrag anzeigen
        Ähh, wann bitte...und wo...haben die das schon mal gemacht?
        In TOS, und zwar in der Folge "Morgen ist Gestern".

Damals in den 60ern war das natürlich noch nicht so glaubhauft darstellbar. Aber in TOS Remastered sieht man das Manöver sehr schön:

Alle meine Fan-Fiction-Romane aus dem STAR TREK-Universum als kostenlose ebook-Downloads !

Kommentar

interessant...aber dennoch, ich kenne die Folge...sehr lustig vor allem...aber eine Sonne hab ich da nicht gesehen...und laut den Screencaps gabs da auch keine...ich weiß aber auc hnicht mehr, ob sie darüber geredet haben und die Sonne aus technsichen Gründen nicht zu sehen war...aus Kostengründen...?

TrekCore Star Trek The Original Series DVD Screen Caps

Kommentar

Die Dialoge haben schon im Original erklärt, wie das Katapult-Manöver

funktioniert. In der Vergangenheit geschleudert wurden sie wegen einem kollabierenden Stern, zurück kamen sie durch den Flug um die Sonne.

Es war offenbar technisch damals zu schwer, das zu visualisieren. Daher hat man immer nur eine wackelnde Enterprise gezeigt und eine, die ganz langsam schwenkt.

Kommentar

Für einen Zeitsprung braucht man auch nicht unbedingt eine Sonne!!!

Es reicht eine genügend starke gravitationsquelle.
              Drum hab ich mich der Magie ergeben,
              Daß ich nicht mehr mit saurem Schweiß
              Zu sagen brauche, was ich nicht weiß;
              Daß ich erkenne, was die Welt - Im Innersten zusammenhält!

Kommentar

Zitat von picard2893 Beitrag anzeigen
                oh bitte...in Star Trek 4 gehen die ja sogar in der Atmosphäre auf Warp...
                Ja, lustig ist auch dass sich der BoP mehrere Minuten lang mit Warp 9 auf die Sonne zubewegt...

Kommentar

Ja, lustig ist auch dass sich der BoP mehrere Minuten lang mit Warp 9 auf die Sonne zubewegt...
                  Naja, warscheinlich nru im Film, und nach sulus meldungen nicht von 0 auf 9 ind keiner zeit

Kommentar

Naja, ist die Frage, ab welchem Abstand zur Sonne der BoP Warp 9 hat.
                    Mal ein paar Zeiten mit Warp 9 (Tos-Skala) von Planet zur Sonne:

Merkur 0,26s
                    Venus 0,5s
                    Erde 0,68s
                    Mars 1,04s
                    Jupiter 3,56s
                    Saturn 6,5s
                    Uranus 13,1s
                    Neptun 20,56s
                    Pluto 26,98s

Hm, scheint doch etwas überzogen gewesen zu sen.
                    You should have known the price of evil -And it hurts to know that you belong here - No one to call, everybody to fear
                    Your tragic fate is looking so clear - It's your fuckin' nightmare

Now look at the world and see how the humans bleed, As I sit up here and wonder 'bout how you sold your mind, body and soul
                    >>Hades Kriegsschiff ist gelandet<<

Kommentar

Zitat von Erebos Beitrag anzeigen
                      Naja, ist die Frage, ab welchem Abstand zur Sonne der BoP Warp 9 hat.
                      Mal ein paar Zeiten mit Warp 9 (Tos-Skala) von Planet zur Sonne:

Merkur 0,26s
                      Venus 0,5s
                      Erde 0,68s
                      Mars 1,04s
                      Jupiter 3,56s
                      Saturn 6,5s
                      Uranus 13,1s
                      Neptun 20,56s
                      Pluto 26,98s

Hm, scheint doch etwas überzogen gewesen zu sen.
                      Schöne rechnungen.

Aber eine Zeitreise ist ja etwas besonderes , einfach nur ein paar sekunden im Film wären doch sehr wenig gewesen.

Kommentar

Vielleicht haben sie vorher ja zurückgesetzt, um einen Anlauf zu haben. Der Bird-of-Prey braucht ja einige Zeit, um erstmal Sprunggeschwindigkeit zu erreichen. Da könnte ich vorstellen, dass Sulu zuerst einmal von der Sonne wegflog, um dann zu wenden und das Manöver auszuführen.

Kommentar

Physikalisch logisch wird das Ganze dennoch nie. Spätestens beim Umkreisen der Sonne lässt sich die Umgehung der Naturgesetze zu Gunsten der Optik nicht mehr leugnen. Denn mit Warp 9 die Sonne zu umfliegen, so dass man es beobachten kann, als geschähe es mit Impulskraft, ist einfach nicht möglich.

Außer, es war ab dem kritischen Zeitpunkt eine massive negative Beschleunigung mit im Spiel. Aber davon spricht ja keiner im Film; vielmehr ist ja die enorme Geschwindigkeit maßgeblich für den Erfolg der Zeitreise...
                          Os homini sublime dedit caelumque tueri
                          Iussit et erectos ad sidera tollere voltus

- Ovid -

Kommentar

Zitat von Roman Beitrag anzeigen
                            Außer, es war ab dem kritischen Zeitpunkt eine massive negative Beschleunigung mit im Spiel. Aber davon spricht ja keiner im Film; vielmehr ist ja die enorme Geschwindigkeit maßgeblich für den Erfolg der Zeitreise...
                            Das stimmt schon. Aber hierbei wird das Katapultprinzip verwendet.

Die Gravitation der Sonne bildet den Drehpunkt und dadurch, das man mit Warp 9 auf de Sonne zufliegt wird man noch mal beschleunigt und erréicht so lichtgeschwindikeit

Kommentar

Zitat von Tom1991 Beitrag anzeigen
                              Die Gravitation der Sonne bildet den Drehpunkt und dadurch, das man mit Warp 9 auf de Sonne zufliegt wird man noch mal beschleunigt und erréicht so lichtgeschwindikeit
                              Ok...?
                              Aber wenn ich mit Warp 9 auf die Sonne zurase, bin ich um ein Vielfaches schneller an ihr vorbei, als ich das Wort "jetzt" nur denken kann.
                              Wenn ich abbremse, um genau das zu vermeiden, ist auch der Katapult-Effekt wiederum unsinnig. Denn wenn ich von Warp 9 runterbremse und hoffentlich die Sonne umrunde, deren Gravitation mich wieder fortschleudert (was für ein unsinniger Satz ), bin ich ja entweder noch immer schneller als das Licht, oder eben nicht, und dann reicht IMO auch die Sonnengravitation nicht aus, um mich über die c-Grenze zu befördern.
                              Wäre ich nämlich langsamer als c, wäre ich im Normalraum. Um mich (egal, ob mit der Sonne oder nicht) auf c+ zu beschleunigen wäre eine unendliche Energiemenge vonnöten.

Mann, das Thema ist an allen Ecken und Enden dermaßen widersprüchlich, dass mir ganz anders wird...
                              Os homini sublime dedit caelumque tueri
                              Iussit et erectos ad sidera tollere voltus

- Ovid -

Kommentar

tu mir ma einen gefallen. Nimm einmal eine Schleuder, (eine alte die nur aus einem Lederband besteht, nicht die mit Holz usw.) und werf damit einen Stein.

So kommst du viel weiter als wenn du einfach mit der Hand wirfst.
                                Jetzt stell dir vor du wärst die Sonne und der Stein das Raumschiff. Der einzige unterschied ist, das im film die schleuder nicht zu sehen st.

Kommentar

Lädt...
                                X