Wal Sonde aus ST4 - SciFi-Forum

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Wal Sonde aus ST4

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

Also bitte.
    So weit musst du meine Posts schon lesen, dass dir klar ist, dass ich sehr wohl weiß, dass man durch ein Katapult schneller ist.

Ich sagte lediglich, dass der Satz "Gravitation schleudert mich fort" unsinnig ist. Nicht das pysikalische Prinzip.

Dass man die Sonne als Katapult benutzt, bleibt mir trotzdem schleierhaft. Worum geht es denn? Lichtgeschwindigkeit. Die erreicht man mit dem herkömmlichen Antrieb auch.
    Und die Optik des Films vermittelt uns den Eindruck, dass sich der BoP der Sonne mit Unterlicht nähert. Deren Gravitation kann noch so stark sein - sie könnte einen unterlichtschnellen BoP niemals über die c-Grenze schleudern.

Und wenn sie ohnehin schon schneller als c sind....wieso wollen sie dann, dass die Sonne das für sie erledigt!?

Wäre es nicht wesentlich simpler gewesen zu sagen, dass der kumulative Effekt von Warpfeld des Schiffs und gravimetrischem Feld der Sonne die Zeitverschiebung bewirkt!?
    Os homini sublime dedit caelumque tueri
    Iussit et erectos ad sidera tollere voltus

- Ovid -

Kommentar

Es kommtnicht auf eine zeitverschiebung an, sondern auf eine sehr schnelle beschleunigung.

Nach allen Skalen ist Warp 10 unendliche geschwindigkeit. Das heißt man ist an allen orten gleichzeitig. Und auch die Zeit hat eine bestimmte geschwindigkeit hat, überholt man diese dann auch.
      Solbald die Bremsdüsen dann gezundet werden wird das schiff iweder langsamer und fügt sich an irgendeinem Zeitpunkt in das Raum-Zeit-Gefüge ein.

Und durch den Schleuder effekt der Sonne ist es erst möglich diese Geschwindigkeit zu erreichen
      Drum hab ich mich der Magie ergeben,
      Daß ich nicht mehr mit saurem Schweiß
      Zu sagen brauche, was ich nicht weiß;
      Daß ich erkenne, was die Welt - Im Innersten zusammenhält!

Kommentar

Jetzt legst du dir Spekulationen zurecht, die so in dem Zusammenhang nicht mal angedeutet wurden.

- Ovid -

Kommentar

Was soll ich den sonst machen?
          SiFi = Science Fiction = Wissenschaftliche Fiction (oder auch Vorstellung).
          Da kann man nur versuchen die sahen so zurecht zu legen das sie stimmen.
          Und je komplizierter es ist, desto schneller wird es einem abgekauft.

Kommentar

Zitat von Tom1991 Beitrag anzeigen
            Da kann man nur versuchen die sahen so zurecht zu legen das sie stimmen.
            Einfach Fakten dazudichten sollte immer die letzte aller Möglichkeiten sein, wenn eine Frage in einer Erzählung - egal, aus welchem Themenkomplex - nicht von selbst vollständig geklärt wird.
            Und je komplizierter es ist, desto schneller wird es einem abgekauft.
            Da wage ich es doch ganz einfach mal stark zu widersprechen.

- Ovid -

Kommentar

Nach allen Skalen ist Warp 10 unendliche geschwindigkeit. Das heißt man ist an allen orten gleichzeitig.
              Das ist ja schon grundsätzlich falsch. Bei der TOS-Skala, welche bei den Filmen I-XI noch Anwendung hatte, ist Warp 10 grade mal 1000c.
              Nur bei der normalen Skala ab TNG ist Warp 10 unendlich, zu "Morgen gestern heute" war schon wieder eine andere in der Anwendung, bei der es noch über Warp 14 ging.

Es ist doch so, das dieses auf und um die Sonne fliegen nur um eine von einem halben dutzend Technobabbel-Erklärungen für Zeitreisen handelt.

P.S.: Bei einer South Park Folge erklären 2 Fans übrigens die Sache ungefähr so;

Bei diesem Umflug wird durch den Warpantrieb und die Gravitation der Sonne ein Wurmloch um das Schiff gebildet, aus dem die Zeit entweicht, und dann ein Antizeit-Effekt eintritt, ähnlich wie bei der Anomalie in "Morgen Gestern Heute".
              You should have known the price of evil -And it hurts to know that you belong here - No one to call, everybody to fear
              Your tragic fate is looking so clear - It's your fuckin' nightmare

Now look at the world and see how the humans bleed, As I sit up here and wonder 'bout how you sold your mind, body and soul
              >>Hades Kriegsschiff ist gelandet<<

Kommentar

Zitat von Erebos Beitrag anzeigen
                Das ist ja schon grundsätzlich falsch. Bei der TOS-Skala, welche bei den Filmen I-XI noch Anwendung hatte, ist Warp 10 grade mal 1000c.
                Nur bei der normalen Skala ab TNG ist Warp 10 unendlich, zu "Morgen gestern heute" war schon wieder eine andere in der Anwendung, bei der es noch über Warp 14 ging.

Es ist doch so, das dieses auf und um die Sonne fliegen nur um eine von einem halben dutzend Technobabbel-Erklärungen für Zeitreisen handelt.

P.S.: Bei einer South Park Folge erklären 2 Fans übrigens die Sache ungefähr so;

Bei diesem Umflug wird durch den Warpantrieb und die Gravitation der Sonne ein Wurmloch um das Schiff gebildet, aus dem die Zeit entweicht, und dann ein Antizeit-Effekt eintritt, ähnlich wie bei der Anomalie in "Morgen Gestern Heute".

Änder das doch bitte mal, davn kriegt man ja Augenkrebs...es heißt "Gestern, Heute, Morgen" ...so wie unser üblicher Zeitpfeil abläuft...und wo hast du denn bitteschön die Skala 14 her? In der Episode kam nur Warp 13 auf...und es klang so, als wär das die Maximalskala...und es ist lustig wie ihr hier versucht, zwanghaft eine Lösung zu finden für eine Szene, die rein auf Dramatik so lange dauert...aber eigentlich sehr schnell laufen sollte...wenn man bedenkt wie nah die Sonne der Erde ist...und gerade bei Höchstgeschwindigkeiten von ca Warp 7...schneller fliegt laut TNG die Kiste gar nicht...wäre sie schon nach ein paar Sekunden bei der Sonne...und wenn ihr jetz mit sowas wie Anlauf kommt...also bitte...das kann nicht euer Ernst sein...es ist einfach viel spannender und dramatischer, wenn es etwas länger dauert und sich in einem bestimmten Tempo schjön steigert...

und vielleicht sollten wir wieder zurück zum Topic gelangen oder einen neuen Thread eröffnen...

Kommentar

Zitat von picard2893 Beitrag anzeigen
                  Änder das doch bitte mal, davn kriegt man ja Augenkrebs...es heißt "Gestern, Heute, Morgen" ...so wie unser üblicher Zeitpfeil abläuft...
                  Gott ist der Herr empfindlich, deine ewigen ... sind auch kein Augenschmaus.

und wo hast du denn bitteschön die Skala 14 her? In der Episode kam nur Warp 13 auf...und es klang so, als wär das die Maximalskala...
                  Wo wir schon so explizit sind: ich habe einen Warp 14 WERT, ne Skala ist eine Anreihung mit Abstufung von Werten.
                  Tatsache ist, es wurde einmal "Warp 13" befohlen, als Riker es noch nicht so eilig hatte.
                  Später fliegt man "Maximumwarp", das suggeriert das Warp 13 noch net das Ende ist. Aber da hast du recht, bei mir müsste es dann wenigstens heißen "Über Warp 13 hinausgeht".

und vielleicht sollten wir wieder zurück zum Topic gelangen oder einen neuen Thread eröffnen...
                  Den gibt's vielleicht sogar schon.
                  Zuletzt geändert von Hades; 25.06.2007, 17:06. Grund: Rechtschreibung
                  You should have known the price of evil -And it hurts to know that you belong here - No one to call, everybody to fear
                  Your tragic fate is looking so clear - It's your fuckin' nightmare

Now look at the world and see how the humans bleed, As I sit up here and wonder 'bout how you sold your mind, body and soul
                  >>Hades Kriegsschiff ist gelandet<<

Kommentar

Wo wir schon so explizit sind: ich habe einen Warp 14 WERT, ne Skala ist eine Anreihung mit Abstufung von Werten.
                    Tatsache ist, es wurde einmal "Warp 13" befohlen, als Riker es noch nicht so eilig hatte.
                    Später fliegt man "Maximumwarp", das suggeriert das Warp 13 noch net das Ende ist. Aber da hast du recht, bei mir müsste es dann wenigstens heißen "Über Warp 13 hinausgeht".

jaja...so...bin...ich...........Ok...dann eben Wert und nicht Skala...der Unterschied ist klar, aber ich habe hier nicht so drauf geachtet...und Riker sagte...Nichts wie weg hier, Warp 13! Das klingt für mich nicht wie: Och no ja...wir sind ja hier im klingonischen Gebiet und eine Negh´Var schwirrt hier noch rum...aber egal...wir haben es ja nicht eilig, also nur Warp 13...

Nee...glaub mir, der Wert ist maximum, garantiert...

diese... sind Gedankenpausen bzw. Sprechpausen...ich schreibe so wie ich rede...und manchmal lasse ich kurz ne PAuse. Nooormaaall!

Kommentar

Warscheinlich gibt es in der zukunft wieder iene neu warpskala. Genauso wie es in TNG eine andere Warpskala gibt wie in TOS.

Denn nach der TNG-Skala ist Warp 10 undendlich geschwindigkeit. Also nicht übertreffbar.

Kommentar

Es wundert mich, dass bei der Quantität dieser einzig vernünftigen Schlussfolgerung, die hier im Forum anzutreffen ist, nicht sogar schon das Potter-Forum vollständig darüber Bescheid weiß.

- Ovid -

Kommentar

Zitat von Roman Beitrag anzeigen
                          Es wundert mich, dass bei der Quantität dieser einzig vernünftigen Schlussfolgerung, die hier im Forum anzutreffen ist, nicht sogar schon das Potter-Forum vollständig darüber Bescheid weiß.
                          lass micht raten...die kommt natürlich von Dir. Also echt, du bist echt nur am meckern. Bleib doch mal cool . Wir diskutieren doch noch nur über Möglichkeiten und dieverse Denkansätze. Muss doc hnicht immer so erbärmlich ernst sein, wie du es gerne hättest. Wir sind hier ja alle dumme Stümper, also erleuchte uns doc hmal mit deinem phsyikalischem Fundus:

Was ist und was bewirkt der kumulative Effekt des Warpfeldes eines Schiffes?

und was bewirkt ein gravimetrisches Feld einer Sonne?`

Wenn ich das weiß, kann ich damit arbeiten. Wie gesagt, je komplizierter, desto glaubwürdiger, da ist schon was Wahres dran, hängt natürlich von den jeweiligen Personen ab. Nicht alle kaufen einem sowas ab...

Kommentar

Zitat von picard2893 Beitrag anzeigen
                            lass micht raten...die kommt natürlich von Dir.
                            Da rätst du falsch.
                            Zugegeben, etwas anderes als eine simple Änderung der Skalenwerte in Erwägung zu ziehen wäre wohl etwas...übertrieben, gelinde gesagt. Hier geäußert wurde das allerdings lange bevor ich mich dem hier schriftlich anschloss.
                            Also echt, du bist echt nur am meckern.
                            In diesem Thread...ja. Aber ich glaube, dass das mein gutes Recht als Mitglied dieses Forums ist, wenn ich teilweise an den Haaren herbeigezogenen Erklärungsversuchen nicht zustimmen kann.
                            Bleib doch mal cool . Wir diskutieren doch noch nur über Möglichkeiten und dieverse Denkansätze.
                            Das ist schon ein Weilchen her. Zuletzt wurde nur krampfhaft versucht Optik und Physik miteinander zu vereinbaren, was im Falle der "Lass uns mal eben die Sonne mit Warp umrunden!"-Sequenz schlicht und ergreifend nicht möglich ist.
                            Muss doc hnicht immer so erbärmlich ernst sein, wie du es gerne hättest.
                            Wenn krampfhaft Herbeigedichtetes ernst genommen wird, muss damit gerechnet werden, dass erst widersprochen wird. Hallo, Ernst!
                            Wir sind hier ja alle dumme Stümper, also erleuchte uns doc hmal mit deinem phsyikalischem Fundus:

Was ist und was bewirkt der kumulative Effekt des Warpfeldes eines Schiffes?

und was bewirkt ein gravimetrisches Feld einer Sonne?`
                            Wieso machst du zwei aus dem Zusammenhang gerissene Sätze aus einem einzigen?

Das ging meines Erachtens so:

Ich fragte, wieso es im Film ausdrücklich heißt, die Gravitation der Sonne müsse das Schiff auf Lichtgeschwindigkeit katapultieren. Daran kritisierte ich, dass, wenn das Schiff doch schon mit x-facher Lichtgeschwindigkeit anfliegt, es doch völliger Stuss ist, wenn die Sonne das plötzlich erledigen soll.

Da fällt mir ein...Lichtgeschwindigkeit? War davon im Film jemals die Rede? Ich erinnere mich an "Sprunggeschwindigkeit", aber nicht an c...

Wie dem auch sei.
                            Alles, was ich einbrachte, war die Frage, wieso es denn der Film - wenn eh alles so durchschaubar ist, wie manche hier behaupten - nicht fertig brachte aufzuzeigen, dass Warpfeld und gravimetrisches Feld der Sonne zusammen einen kumulativen Effekt erzeugen, der letztendlich den "Time Warp" bewirkt.

Simpel, nicht wahr?
                            Wenn ich das weiß, kann ich damit arbeiten. Wie gesagt, je komplizierter, desto glaubwürdiger, da ist schon was Wahres dran, hängt natürlich von den jeweiligen Personen ab. Nicht alle kaufen einem sowas ab...
                            Für mich ist diese Formel so verbindlich war wie die Aussage, dass Streifen schlank machen.
                            Nur, wenn die einzelnen Bestandteile einer Gleichung richtig sind, kann das Endergebnis, so kompliziert es auch sein mag, richtig und glaubhaft sein.

Sorry, aber wir sind hier nicht im Debattierklub der Mittelschüler.
                            Wenn es nach mir geht, muss eine Aussage hier wie im richtigen Leben genauso einer berechtigten Kritik standhalten. Dementsprechend kehre ich hier meine Zweifel an einer Sache heraus - oder auch nicht.

- Ovid -

Kommentar

Zitat von Roman Beitrag anzeigen
                              Da rätst du falsch.
                              Zugegeben, etwas anderes als eine simple Änderung der Skalenwerte in Erwägung zu ziehen wäre wohl etwas...übertrieben, gelinde gesagt. Hier geäußert wurde das allerdings lange bevor ich mich dem hier schriftlich anschloss.
                              In diesem Thread...ja. Aber ich glaube, dass das mein gutes Recht als Mitglied dieses Forums ist, wenn ich teilweise an den Haaren herbeigezogenen Erklärungsversuchen nicht zustimmen kann.
                              Das ist schon ein Weilchen her. Zuletzt wurde nur krampfhaft versucht Optik und Physik miteinander zu vereinbaren, was im Falle der "Lass uns mal eben die Sonne mit Warp umrunden!"-Sequenz schlicht und ergreifend nicht möglich ist.
                              Wenn krampfhaft Herbeigedichtetes ernst genommen wird, muss damit gerechnet werden, dass erst widersprochen wird. Hallo, Ernst!
                              Wieso machst du zwei aus dem Zusammenhang gerissene Sätze aus einem einzigen?

Das ging meines Erachtens so:

Ich fragte, wieso es im Film ausdrücklich heißt, die Gravitation der Sonne müsse das Schiff auf Lichtgeschwindigkeit katapultieren. Daran kritisierte ich, dass, wenn das Schiff doch schon mit x-facher Lichtgeschwindigkeit anfliegt, es doch völliger Stuss ist, wenn die Sonne das plötzlich erledigen soll.

Da fällt mir ein...Lichtgeschwindigkeit? War davon im Film jemals die Rede? Ich erinnere mich an "Sprunggeschwindigkeit", aber nicht an c...

Wie dem auch sei.
                              Alles, was ich einbrachte, war die Frage, wieso es denn der Film - wenn eh alles so durchschaubar ist, wie manche hier behaupten - nicht fertig brachte aufzuzeigen, dass Warpfeld und gravimetrisches Feld der Sonne zusammen einen kumulativen Effekt erzeugen, der letztendlich den "Time Warp" bewirkt.

Simpel, nicht wahr?
                              Für mich ist diese Formel so verbindlich war wie die Aussage, dass Streifen schlank machen.
                              Nur, wenn die einzelnen Bestandteile einer Gleichung richtig sind, kann das Endergebnis, so kompliziert es auch sein mag, richtig und glaubhaft sein.

Sorry, aber wir sind hier nicht im Debattierklub der Mittelschüler.
                              Wenn es nach mir geht, muss eine Aussage hier wie im richtigen Leben genauso einer berechtigten Kritik standhalten. Dementsprechend kehre ich hier meine Zweifel an einer Sache heraus - oder auch nicht.
                              dass die Sonne als zusätzlicher Beschleuniger fungieren soll, ist auch sehr unglaubwürdig, aber dennoch besteht eine starke Anziehungskraft und selbst ein Objekt mit extrem hoher Eigengeschwindigkeit kann trotzdem noch von diversen Gravitationsquellen beschleunigt werden...das ist so wie bei einem Schiff, das mit voller Kraft auf einen Strudel zufährt, der Strudel beschleunigt das Schiff noch mehr. Und wer weiß, was die mit Sprunggeschwindigkeit meinen...wenn sich der Effekt Warp 10 adäquat zum Effekt in der Voyagerfolge verhält, können die gar nicht berechnen wo und wann sie irgendwo landen, da sie zur selben Zeit an allen Orten des Universums sind...hier ist es aber so, dass sie durch den Sprung exakt zu einer bestimmten Zeit an einen bestimmten Ort fliegen wollen und das sie also logischerweise eine ganz bestimmte Sprunggeschwindigkeit benötigen...In wie fern die Sonne da mitspielt...tja...laut der allgemeinen Relativität verändert starke Gravitation Raum und Zeit...wenn man also die Gravitation auf eine bestimmte Weise nutzt oder gar verändert kann man so seine eigene Raum/Zeit verändern....so was läuft ja auch hier...nur eben mit verschwindend gerringen Werten...aber dennoch messbar...aber wie gesagt...der Film basiert ncht unbedingt auf physikalischen gegebenheiten sondern konzentriert sich auf die Dramatik...hier zwanghaft eine Lösung für eine Handlung oder Aktion zu finden, die wir zwar beobachten konnten, die aber aufgrund der Tatsache, dass sie fast ausschließlich auf Spannung und Dramatik aufbaut, ist meines Erachtens sehr schwierig...gelinde ausgedrückt.

Kommentar

Und damit sagst du so ziemlich alles, was mich in diesem Thread dazu bringt "echt nur am Meckern" zu sein.

- Ovid -

Kommentar

Lädt...
                                X