Sind die vulkanier Logisch??? - SciFi-Forum

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Sind die vulkanier Logisch???

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

Zitat von HarryKimVoyager Beitrag anzeigen
    Die Föderation ist m. E. sehr pazifistisch ausgerichtet, und in diplomatischen Fragen sind z. B. auch die Betazoiden sehr groß.
    Die Politik der UFP ist vielleicht auf Pazifismus ausgerichtet, sie bietet eine Orientierung, ein anzustrebendes Ideal für alle Mitgliedsvölker, aber das heißt noch lange nicht, dass dies auch für die grundlegende Einstellung der Individuen gilt. Nur weil ich dem Streben nach einem pazifistischen Ideal verpflichtet bin, heißt das nicht automatisch auch, dass ich tatsächlich ein Pazifist bin.
    Sicher haben auch die Betazoiden einen guten Stand in der Diplomatie der UFP, aber onscreen dominieren doch die Vulkanier (Soval, Sarek, Spock) sowohl qualitativ als auch quantitativ.

Live long and prosper.
    UNENDLICHE MANNIGFALTIGKEIT IN UNENDLICHER KOMBINATION

LOGIK IST DER ANFANG DER WEISHEIT, NICHT DAS ENDE!

Kommentar

Was ist mit Lwaxana Troi? Gerade in Erstkontaktsituationen wird doch eher zu Betazoiden gegriffen.

Kommentar

Ich wiederhole (in Bezug auf Lwaxana und Tam Elbrun):
        Zitat von Wannabe Beitrag anzeigen
        Sicher haben auch die Betazoiden einen guten Stand in der Diplomatie der UFP, aber onscreen dominieren doch die Vulkanier (Soval, Sarek, Spock) sowohl qualitativ als auch quantitativ.
        Man bedenke wie undiplomatisch Lwaxana zeitlebens eigentlich war. Die einzige Situation, in der sie diplomatische Größe gezeigt hat war die Unterrichtung der telepathischen Caern in der gesprochenen Sprache. Von der Bilanz Tam Elbruns will ich jetz hier lieber nicht anfangen.
        Was ich meine ist: Wer seine Gefühle total ablehnen muss, um nicht gewalttätig zu werden, kann auch nicht wirklich charakterlich geeignet sein, wirklich wichtige Positionen innezuhaben. Die Vulkanier wirken für mich aber oft genervt (man siehe den Anfang von Tuvix).
        Eine sehr menschliches Wertesystem, das du da anlegst.

Live long and prosper.
        Zuletzt geändert von Wannabe; 20.05.2009, 15:50.

Kommentar

Was ich meine ist: Wer seine Gefühle total ablehnen muss, um nicht gewalttätig zu werden, kann auch nicht wirklich charakterlich geeignet sein, wirklich wichtige Positionen innezuhaben. Die Vulkanier wirken für mich aber oft genervt (man siehe den Anfang von Tuvix).
          Na ich sehe das so, das Vulcans nicht mit Menschlichen Maßstäben bemessen werden können, alleine schon aus dem Grund das sie das Licht des Universums unter einem ganz anderem Stern als wir erblickten.

So long

Kommentar

Vulkanier sind Humanoide, Menschen sind Humanoide. Ich sehe nicht, warum man hier kein menschliches Wertesystem anlegen sollte.

Kommentar

Vulkanier sind Humanoide, Menschen sind Humanoide. Ich sehe nicht, warum man hier kein menschliches Wertesystem anlegen sollte.
              weil der Mensch überhaupt nicht zu der Intensität der Emotionen fähig ist, die die Vulkaner empfinden könnten.
              Wer weiß, wie ein Mensch mit solch starken Emotionen umgehen würde, er kanns ja schon mit den eigenen nicht immer
              Am Firmament der Greifer gleitet, durch Feld und Wald sein Herrscher schreitet. Sein Herrscher? Nun so scheint es wohl.
              Die Freiheit ists, die beide lieben, doch nur der Vogel kann sie fliegen. So reist in seinem Geiste mit: Der Falkner.

Kommentar

Zitat von T`Pau Beitrag anzeigen
                weil der Mensch überhaupt nicht zu der Intensität der Emotionen fähig ist, die die Vulkaner empfinden könnten.
                Wer weiß, wie ein Mensch mit solch starken Emotionen umgehen würde, er kanns ja schon mit den eigenen nicht immer
                Das meine ich ja eben. Die Vulks sind entweder gefühllos oder sie haben sich nicht unter Kontrolle. Ausgeglichenheit ist diesem Volk irgendwie fremd.

Kommentar

Humanoid heist nur menschenähnlich, nicht menschlich.

Eine Spezies entwickelt sich in Abhängigkeit zu ihrer Umgebung/Umwelt. Das die Vulcans so sind wie sie sind (ohne die emo. Unterdrückung) ist ein Ergebnis ihrer Evolution, die sie auf Ihrer Welt erfahren haben.

Unter diesem Gesichtspunkt kann man beide Spezeien nicht mit ein ander vergleichen, so wie man Seugetiere und Fische nicht mit ein ander vergleichen kann.

.
                  EDIT (autom. Beitragszusammenführung) :

Elfenkind schrieb nach 6 Minuten und 25 Sekunden:

Das meine ich ja eben. Die Vulks sind entweder gefühllos oder sie haben sich nicht unter Kontrolle. Ausgeglichenheit ist diesem Volk irgendwie fremd.
                  Das ist so nicht richtig.

Erstmal sind dsie nicht Gefühllos. Sie haben schon Gefühle und zwar immer. Emotionen sind meiner Meinung sogar zum Überleben einer Spezies in frühen Entwicklungsstadium unabdingbar.
                  Das sie ihre Gefühle unterdrücken / kontrollieren ist eine soziologisch gesellschaftliche und willentliche Entwicklung die im historischen Hintergrund begründet ist. Da aber alle nur Individuen sind, der eine besser ist als der andere, scheinen die Emotionen manchmal durch bis hin zu Ausbrüchen.

Hoffe das ist nachvollziehbar *selbstkritischdrüberschau*
                  Zuletzt geändert von Elfenkind; 20.05.2009, 16:26. Grund: Antwort auf eigenen Beitrag innerhalb von 24 Stunden!

Kommentar

das kann man doch mit menschlichen Gefühlen gar nicht vergleichen, da die Intensität ganz anders ist... ausserdem finde ich jemanden wie Sarek durchaus ausgeglichen.
                    Am Firmament der Greifer gleitet, durch Feld und Wald sein Herrscher schreitet. Sein Herrscher? Nun so scheint es wohl.
                    Die Freiheit ists, die beide lieben, doch nur der Vogel kann sie fliegen. So reist in seinem Geiste mit: Der Falkner.

Kommentar

Zitat von Wannabe Beitrag anzeigen
                      Nun sind aber die meisten Vulkanier nicht nur Logiker, sonder auch Pazifisten oder zumindest Non-Aggressionisten, eine Führungsrolle bei Starfleet bietet sich für sie also garnicht an.
                      das hat sie in ENT in Prä-UFP-Zeiten nicht davon abgehalten, eine eigene Raumflotte zu haben und Krieg gegen die Andorianer zu führen.

Kommentar

Ja, davon rede ich doch die ganze Zeit: Ihre Gefühle sind so intensiv, dass sie sich nicht unter Kontrolle haben, wenn sie ihre Emotionen nicht unterdrücken. Ergo: Entweder unterdrücken sie ihre Gefühle oder sie werden gewalttätig. Genau das deutet Spock doch mehrfach an und man sieht es auch in diversen Folgen, die sich mit dem Pon Farr befassen.

.
                        EDIT (autom. Beitragszusammenführung) :

HarryKimVoyager schrieb nach 30 Sekunden:

Zitat von Agent Scullie Beitrag anzeigen
                        das hat sie in ENT in Prä-UFP-Zeiten nicht davon abgehalten, eine eigene Raumflotte zu haben und Krieg gegen die Andorianer zu führen.
                        Ah ja, stimmt. Und es hat sie auch nicht davon abgehalten, sich fast in eine Militärdiktatur zu verwandeln.
                        Zuletzt geändert von Oliver Hansen; 20.05.2009, 16:40. Grund: Antwort auf eigenen Beitrag innerhalb von 24 Stunden!

Kommentar

Weil ein wichtiger Aspekt der diesem Wertesystem zugrunde liegt auch physiologischer, speziell neurophysiologischer Natur ist, und in dieser Hinsicht unterscheiden sich die einige humanoide Spezies bei ST doch stark. Wenn das limbische System, der "Sitz" der Emotionen, einer Spezies stärker ausgeprägt ist als das einer anderen oder eventuell spezielle Instinkte oder Reaktionsschemata eher und stärker anspringen, dann wäre es regelrecht anmaßend zu behaupten, diese Spezies wären charakterlich weniger entwickelt, nur weil sie einen Weg gefunden haben diesen Aspekt ihres Wesens in den Griff zu bekommen, der nicht einer menschlichen Vorstellung von Charakterentwicklung entspricht.

Live long and prosper.
                          Zuletzt geändert von Wannabe; 20.05.2009, 17:24.

Kommentar

Die Ideologie nach purer Logik zu handeln geht imho wesentlich weiter als der reine Selbstschutz vor seinen Gefühlen.

Neben dem Versuch nicht die Kontrolle über sich selbst zu verlieren steht hinter der Aburteilung von Emotionen als "primitiv" und der Hinwendung zur reinen Logik noch eine weit tiefergehende Philosophie. Vulkanier sind gewissermaßen außerirdische Stoiker.

Das erklärt auch ein wenig die Arroganz, wenn Emotionen nur als tierisches Überbleibsel angesehen werden, die den Erkenntnisgewinn auf Basis von Logik nur stören und verfälschen.

Kommentar

Ja, davon rede ich doch die ganze Zeit: Ihre Gefühle sind so intensiv, dass sie sich nicht unter Kontrolle haben, wenn sie ihre Emotionen nicht unterdrücken. Ergo: Entweder unterdrücken sie ihre Gefühle oder sie werden gewalttätig.
                              Sie sind ja nicht nur gewalttätig, sie sind letztlich nur intensiver als bei Menschen. Das ist aber nicht als Fehler zuwerten, das diese Eigenart zu ihrer Art gehört. Wahrscheinlich war die Intensität notwendig um in ihrer Frühzeit (Vorindustriealisierung) zu überleben. Im übringen bin ich der Meinung, das nicht nur die negativen sondern auch die positiven Emotionen so intensiv sind. Man spricht ja oft davon, das sie von Gefühlen überwältigt werden.

Wenn du aber sagst, 'sie haben sich nicht unter Kontrolle' so bewertest du deren Verhalten anhand deiner (moralischen, sozialen oder gesellschaftlischen) Vorstellungen. Das ist der Punkt den ich meine. Natürlich kommen einem die Vulcans dem Menschen so vor, aber es ist halt kein Defekt oder Fehler. Sie sind einfach so.

Irgendwann in ihrer Geschichte entwickelten sie Technologie, was bei nahe so fatal war das sie sich fast ausrotteten. Aber ein weiser kam und erkannte das die Lösung das unterdrücken/kontrollieren der Gefühle sei und so haben das Volk vom Planeten Vulcan ihren Pfad zu ihrer Philosophie (Logik, Parzifismus etc.) gefunden.

Letztlich finde ich es eh schwer ein umfassendes Bild von diesem Volk zu bekommen, da ich die Informationen aus den Serien insgesamt sehr dürftig betrachte.

Genau das deutet Spock doch mehrfach an und man sieht es auch in diversen Folgen, die sich mit dem Pon Farr befassen.
                              Ja und selbst bei diszipliniertem Menschen platz denn der Kragen. Dieser Mensch wurde von seiner Umwelt immer als friedvoll, ruhig und besonnen war genommen. Dann plötzlich der Ausbruch ... ähnliche Situation wie du oben nanntest. Wie würde dieser Mensch nun war genommen werden. Vereinfacht zwischen kontrolliert und gewaltig. Aber dazwischen hat er schon eine Bandbreite erlebt.

Das Pon Farr ist hier nicht anzuwenden, da es eine Ausnahmesituation handelt und nicht das normal Verhalten wiederspiegelt.

Ah ja, stimmt. Und es hat sie auch nicht davon abgehalten, sich fast in eine Militärdiktatur zu verwandeln.
                              Nun ja muss man aber auch bedenken, das das keine geschlossene Entwicklung innerhalb Vulcan war, sondern das dritte Kräft im spiel waren.

Zitat von Agent Scullie
                              Wer weiß wie lange die Korruption auf Vulkan andauerte, gewiss haben wir nur deren Ende miterlebt. Auch weiss man glaube ich wer die Kriege anfing oder entwickelten.

Zweite Sache ist die, wie ein Pazifist auf eine externe Bedrohung reagiert. Ich meine so sehr ich auch Gewalt ablehne, wenn es um mein Wohlergehen geht greif ich auch zu Gewalt.

Und letztlich können auch Vulcans alles logisch Begründen.

So long

Kommentar

Zitat von Agent Scullie Beitrag anzeigen
                                Sicher nicht, aber die Vulkanier dieser Zeit folgten auch nur bedingt der Surakschen Philosophie. Nachdem die Kir'shara gefunden wurde hat sich die vulkanische Gesellschaft noch einmal deutlich verändert ... und dann erst wurde ja die Föderation gegründet.
                                Es wäre unlogisch die offensiveren Vulkanier der prä-kir'shara/prä-UFP Zeit als Gegenargument für die zum Großteil auf Pazifismus gründende Nichtdominanz der Vulkanier der post-kir'shara/UFP Zeit in Starfleet anzuführen. Dies gilt erst recht, wenn man bedenkt, dass die eventuell empfundene Notwendigkeit der Selbstverteidigung der früheren Vulkanier dadurch getilgt wurde, dass Spezies wie die Andorianer und Menschen in einem gemeinsamen Flottenverband diese Aufgabe für alle übernehmen konnten. Man bedenke, dass bis zu Spock ca. 100 Jahre lang kein einziger Vulkanier in Starfleet dienst getan hat.

Live long and prosper.

Kommentar

Lädt...
                                X