Sind die vulkanier Logisch??? - SciFi-Forum

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Sind die vulkanier Logisch???

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

Zitat von HarryKimVoyager Beitrag anzeigen
    Bei ENT treten die Vulkanier stets arrogant auf. Die TOS- und TNG-Vulkanier fand ich dagegen immer freundlich.
    Ist das dein Ernst???

TOS:
    Spock war ja wohl schon immer ein ausgesprochener (und zugegebener Maßen cooler) Rassist, der sich selbst seinen menschlichen Kollegen und Freunden gegenüber extrem arrogant verhielt. Ähnlich arrogant waren T'Pring und T'Pau. Sybok als V'tosh'katur hingegen dürfte wohl, genauso wie seine "Kollegen" aus ENT, nicht zählen.
    TNG:
    Die Vulkanier, die hier vorkamen, hatten alle zusammen vielleicht 5 Sätze Dialog, können daher wohl aus der Gleichung entfernt werden.
    DS9:
    Hier kamen nur zwei nenneswerte Vulkanier vor, von denen einer ein psychopathischer Mörder und der andere, Captain Selok, ein Paradebeispiel für den vulkanischen Überlegenheitskomplex in Aktion war.

Bleiben eigentlich nur Tuvok und Sarek aus der post-ENT-Ära, die sich zumindest respektvoll gegenüber ihren emotionalen Mitspezies verhielten.

Live long and prosper.
    UNENDLICHE MANNIGFALTIGKEIT IN UNENDLICHER KOMBINATION

LOGIK IST DER ANFANG DER WEISHEIT, NICHT DAS ENDE!

Kommentar

Besonders nett sind die Vulkanier also insgesamt nicht. Ok.

Kommentar

Besonders nett sind die Vulkanier also insgesamt nicht. Ok.
        "Nett" ist unlogisch!

Live long and prosper.

Kommentar

Zitat von Wannabe Beitrag anzeigen
          "Nett" ist unlogisch!
          Auch wenn ein Grinser dahinter steht, aber ist "Unnettigkeit" (ich will hier das Wort Arroganz nicht überstrapazieren) denn logisch?
          Die Grenzenlose Freiheit Einzelner Bedeutet Stets Die Begrenzung Der Freiheit Vieler!
          Willkommen in der DDR - Demokratischen Diktatur der Reichen

Kommentar

Zitat von Eye-Q Beitrag anzeigen
            Auch wenn ein Grinser dahinter steht, aber ist "Unnettigkeit" (ich will hier das Wort Arroganz nicht überstrapazieren) denn logisch?
            Ach, nicht das kleinste Bisschen!
            Natürlich wäre es logisch sich gegenüber Wesen, die Nettigkeit als stimulierend empfinden, nett oder zumindest respektvoll zu verhalten, denn es würde die Effizienz der Zusammenarbeit erhöhen.
            Nebenbei ist arrogantes Auftreten und Abwertung vermeintlich emotional benachteiligter Spezies, die es aber trotz dieser "Benachteiligung" kulturell und technologisch genauso weit gebracht haben, extrem unlogisch.

Live long and prosper!

Kommentar

Ich würde sogar behaupten, die Nichtvulkanier in der UFP haben es teilweise weiter gebracht als die Vulkanier.

Kommentar

Ich würde sogar behaupten, die Nichtvulkanier in der UFP haben es teilweise weiter gebracht als die Vulkanier.
                Was genau meinst du da jetzt?

Live long and prosper.

Kommentar

Zitat von Wannabe Beitrag anzeigen
                  Was genau meinst du da jetzt?

Live long and prosper.
                  Hätten die Vulkanier es zu mehr gebracht als die Menschen, wären sie auch die Führungsmacht der Föderation. Das sind aber tatsächlich die Menschen.

Kommentar

Hätten die Vulkanier es zu mehr gebracht als die Menschen, wären sie auch die Führungsmacht der Föderation. Das sind aber tatsächlich die Menschen.
                    ich meine doch aber, daß das an der Mentalität der Menschen liegt, und eben der der Vulkanier.
                    So was ist doch typisch menschlich oder
                    Am Firmament der Greifer gleitet, durch Feld und Wald sein Herrscher schreitet. Sein Herrscher? Nun so scheint es wohl.
                    Die Freiheit ists, die beide lieben, doch nur der Vogel kann sie fliegen. So reist in seinem Geiste mit: Der Falkner.

Kommentar

Zitat von T`Pau Beitrag anzeigen
                      ich meine doch aber, daß das an der Mentalität der Menschen liegt, und eben der der Vulkanier.
                      So was ist doch typisch menschlich oder
                      Wir Menschen sind eben in der Lage, mit unseren Gefühlen umzugehen, wir müssen sie nicht unterdrücken.

Kommentar

Wir Menschen sind eben in der Lage, mit unseren Gefühlen umzugehen, wir müssen sie nicht unterdrücken.
                        so sind wir das? Das ist mir etwas zu pauschal, selbst im 24. Jahrhundert.
                        Aber das meinte ich überhaupt nicht, sondern den Drang des Menschen, die Führung zu übernehmen.
                        Am Firmament der Greifer gleitet, durch Feld und Wald sein Herrscher schreitet. Sein Herrscher? Nun so scheint es wohl.
                        Die Freiheit ists, die beide lieben, doch nur der Vogel kann sie fliegen. So reist in seinem Geiste mit: Der Falkner.

Kommentar

Naja, das würde ich nicht unbedingt als "weitergebracht" bezeichnen.
                          Das Militär der UFP (sprich Starfleet) wird von den Menschen dominiert. Schon irgendwie bezeichnend, dass dies von Menschen (in der realen Welt) oftmals mit einer generellen Dominanz und Führungsrolle oder gar höherer Entwicklung gleichgesetzt wird.
                          Nun sind aber die meisten Vulkanier nicht nur Logiker, sonder auch Pazifisten oder zumindest Non-Aggressionisten, eine Führungsrolle bei Starfleet bietet sich für sie also garnicht an. In der Diplomatie und der Wissenschaft der UFP hingegen sind die Vulkanier ganz vorne. Eine Wertigkeit würde ich da nur ungern reinbringen wollen, da dies alles essenzielle Aspekte eines funktionierenden staatlichen Systems sind.
                          Was die Kultur angeht, so kann man auch da nicht behaupten, dass die Menschen den Vulkaniern voraus wären oder umgekehrt. Ich wüsste jedenfalls nicht, woran man dies bei diesen beiden Völkern festmachen sollte.

Live long and prosper.

Kommentar

Die Föderation ist m. E. sehr pazifistisch ausgerichtet, und in diplomatischen Fragen sind z. B. auch die Betazoiden sehr groß.

Kommentar

Ja und ? Was hat das denn damit zutun wie weit es eine Spezies bringt?

So wie ich das sehe hat es den Vulkanieren doch mehr gebracht Ihre Gefühle zu kontrollieren/unterdrücken als es nicht zu tun. Wäre Surak nicht auf den Plan getreten, wer weiß ob es dann die Vulkanierer noch gibt.

Insgesammt aber habe ich eh das Gefühl, das die Darstellung dieses Volkes weder genau, klar oder wiederspruchsfrei ist, vieles ist interpretierbar.

Zu dem Überheblichkeitskomplex mag ich nur anmerken: Sind sie wirklich arrogant weil sie sich für 'besser' halten oder empfingen wir (die Menschen) sie nur als arrogant weil wir empfinden 'nicht so gut zu sein'. Letztlich legen wir ja immer nur menschlich Maßstäbe an. Ach Mißverständisse können schon sehr lustig sein

So long

Kommentar

Was ich meine ist: Wer seine Gefühle total ablehnen muss, um nicht gewalttätig zu werden, kann auch nicht wirklich charakterlich geeignet sein, wirklich wichtige Positionen innezuhaben. Die Vulkanier wirken für mich aber oft genervt (man siehe den Anfang von Tuvix).

Kommentar

Lädt...
                                X