Sind die vulkanier Logisch??? - SciFi-Forum

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Sind die vulkanier Logisch???

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

Zitat von Elias Dax aka Nox Beitrag anzeigen
    @ Soval

Bitte keine Doppelposts. Wenn du etwas vergessen hast zu erwähnen, kannst du die "Edit" - Funktion benutzen. Damit kannst du deinen Beitrag bearbeiten.
    Sorry, ich wusste nicht, dass das hier nicht erlaubt ist. Immerhin habe ich ja verschiedenen Personen geantwortet.
    "Logic is the cement of our civilization with which we ascend from chaos, using reason for our guide."

Kommentar

Zitat von Soval Beitrag anzeigen
      Sorry, ich wusste nicht, dass das hier nicht erlaubt ist. Immerhin habe ich ja verschiedenen Personen geantwortet.
      Macht nichts, jetzt weißt du es ja. Du kannst auch verschiedene Personen in einem Beitrag zitieren.
      Kol'od baLevav penimah, nefesh yehudi homiah. Ulfatei mizrach kadima, ayin leTzion zofia.
      Kol'od avda tikvatenu, haTikvah bat shnot alpayim. "Lihyot am hofshi be Arazenu, Eretz Tzion vYerushalayim."

Kommentar

Zitat von Elias Dax aka Nox Beitrag anzeigen
        Macht nichts, jetzt weißt du es ja. Du kannst auch verschiedene Personen in einem Beitrag zitieren.
        Ja, allerdings ist das dann etwas umständlicher. Gibt es eigentlich einen Grund dafür, dass Doppelpostings nicht erlaubt sind?
        "Logic is the cement of our civilization with which we ascend from chaos, using reason for our guide."

Kommentar

Ausgehend von Star Trek XI (und ich keinen neuen Thread öffnen will) möchte ich mal die Logik der Vulkanier insofern in Frage stellen, weil sie mit der Logik-Masche zuerst mal relativ arrogant rüber kommen... Aber gut, dass kann auch ne Eigenheit einer Spezies sein, aber bei ST XI ging mir erheblich auf die Nuss, dass sie extreme Rassisten sind und das mit der Logik begründet - bzw der "nicht-Logik" der anderen Rassen und damit unterlegen, ja schon minderwertig wären.
          Was haltet ihr davon?
          Die Grenzenlose Freiheit Einzelner Bedeutet Stets Die Begrenzung Der Freiheit Vieler!
          Willkommen in der DDR - Demokratischen Diktatur der Reichen

Kommentar

Es ist in Star Trek nicht das erste Mal, dass sich Vulkanier als überlegen betrachten und andere auch so behandeln. (Die DS9-Episode mit dem Baseballspiel.)
            Ja, sie sind arrogant, und die Logik ist zu einem gewissen Anteil einfach eine Fassade. Spocks Vater beweist, dass auch erwachsene Vollvulkanier nicht hundertprozentig logisch sind, sonst würde es Spock nicht geben.

Kommentar

Die Vulkanier sind nicht mein Lieblingsvolk das gebe ich zu, womit ich gleich zu meiner Frage komme: Vorsicht es kommt etwas aus ST 11 vor...

SPOILERCaptain Archert hat im 22. Jhd doch einige Zeitreisen gemacht, aber in ST 11 behauptet der Vulkanische Wissenschaftsrat das Zeitreisen nicht möglich sind. Sehr seltsam, wenn man bedenkt das Archer noch 100 Jahre zuvor durch die Zeit gereist ist.

Kommentar

Zitat von GGG Beitrag anzeigen
                Die Vulkanier sind nicht mein Lieblingsvolk das gebe ich zu, womit ich gleich zu meiner Frage komme: Vorsicht es kommt etwas aus ST 11 vor...

SPOILERCaptain Archert hat im 22. Jhd doch einige Zeitreisen gemacht, aber in ST 11 behauptet der Vulkanische Wissenschaftsrat das Zeitreisen nicht möglich sind. Sehr seltsam, wenn man bedenkt das Archer noch 100 Jahre zuvor durch die Zeit gereist ist.
                SPOILERdas liegt daran, weil der Vulkanische WR, um an seinem Dogma festhalten zu können, Archer einfach nie geglaubt hat(man hat auch einmal versucht ihn mittels eines verdeckt arbeitenden vulkanischen Psychologen für Geisteskrank zu erklären)
                I can see a world with no war and no hate.

And I can see us attacking that world, because they would never expect it.

Kommentar

Zitat von Eye-Q Beitrag anzeigen
                  , aber bei ST XI ging mir erheblich auf die Nuss, dass sie extreme Rassisten sind und das mit der Logik begründet - bzw der "nicht-Logik" der anderen Rassen und damit unterlegen, ja schon minderwertig wären.
                  Was haltet ihr davon?
                  Kinder sind halt grausam zu denen, die sie nicht verstehen oder zu denen, die irgendwie anders sind(zumindest im Trek-Universum). Beschränkt sich nicht auf Vulkanier, B'Elanna wurde etwa auch von ihren Mitmenschen allein ihrer Herkunft wegen gemobbt. Dass vulkanische Kinder ihre Fremdenfeindlichleit zusätzlich mit Logik scheinbegründen, ist nicht verwunderlich, ist die Logik doch die Lebenseinstellung, die ihnen von frühester Kindheit an eingetrichtert wurde.
                  I reject your reality and substitute my own! (Adam Savage)

Kommentar

Zitat von Eye-Q Beitrag anzeigen
                    Was haltet ihr davon?
                    Was verstehen die Vulkanier schon unter "Logik"?

Eigentlich doch nur, dass man seine Emotionen auf jeden Fall unterdrückt, egal was vorfällt. Dass das Verlangen der Vulkanierjungen, Spock zu ärgern, sicher nicht logisch ist, ist einfach nur spezieller Teil eines allgemeinen Problems.

Die Vulkanier bewerten auf Basis von Emotionen (und Instinkten). Das Ärgern hat also nichts mit der eigentlichen Lehre der Vulkanier zu tun. Jedenfalls nicht so direkt.
                    Wenn man sich ansieht, wieviele Vulkanier die "reine Lehre" aufgaben und dafür Vulkan verlassen mussten (Spocks Bruder, die Vulkanier in ENT, Romulaner...), denn könnte man schon sagen, dass die Vulkanier in ihrer Lehre relativ erstarrt sind (viel wissen wir über die Vulkanier nicht).
                    "Unterdrücke nie mit Gewalt Überzeugungen, die du für verderblich hälst, sonst unterdrücken diese Überzeugungen dich. " - B. Russell, 10 Gebote eines Liberalen.

Kommentar

Zitat von DragoMuseveni Beitrag anzeigen
                      Sind die vulkanier Logisch???
                      Ich frage deshalb weil z.b.
                      Sie nur alle 7jahre Sex haben
                      oder diese Religion!!!
                      Oder auch diese Unterdrückung von emozionen!
                      Vor einigen Jahren habe ich einen Ähnlichen Tread wie du hier erstelt. http://www.scifi-forum.de/science-fi...kan-logik.html Meiner ist sogar noch älter da könnten auch ein paar intressante Standpunkte zu finden sein.

Kommentar

Zitat von GGG Beitrag anzeigen
                        Vor einigen Jahren habe ich einen Ähnlichen Tread wie du hier erstelt. http://www.scifi-forum.de/science-fi...kan-logik.html Meiner ist sogar noch älter da könnten auch ein paar intressante Standpunkte zu finden sein.
                        Vorab: Danke für den Hinweis auf diesen Thread.

1. Ist das Falsch. Die Threads behandeln 2 völlig verschiedene Themen.
                        Dieser Thread, ob die Vulkanier überhaupt logisch sind, deiner, ob man sich selbst der "Logik" der Vulkanier anschließen kann.
                        2. Auch in diesen Thread sind einige interessante Standpunkte zu finden, hier ging die Diskussion auch in eine andere Richtung (z.B. über das, was "Logik" eigentlich ist usw.).
                        3. Spielt das Alter keine Rolle, der Thread ist nun schon lang genug. Man muss die beiden also nicht zusammenlegen.
                        "Unterdrücke nie mit Gewalt Überzeugungen, die du für verderblich hälst, sonst unterdrücken diese Überzeugungen dich. " - B. Russell, 10 Gebote eines Liberalen.

Kommentar

Zitat von KennerderEpisoden Beitrag anzeigen
                          Kinder sind halt grausam....
                          Das war ja noch richtig "harmlos" bzw "nachvollziehbar". Nein, mir ist quasi der Kragen geplatzt, als Spock vor dem WR meinte, dass er nicht in die Akademie, sondern in die Sternenflotte möchte. Da sind die ja fast an die Wand gegangen vor so viel Respektlosigkeit.
                          Auch die Äusserungen gegenüber seiner Mutter und das er ja nur "Halbvulkanier" wäre bzw ja ein halber *igitt* Mensch, kann rassistischer nicht sein! Gerade das sie (bzw er) nicht *vorsichtvorsicht* einen Stern zur Kennzeichnung tragen müssen.... Und das von einem Volk der Logiker :-p
                          Die Grenzenlose Freiheit Einzelner Bedeutet Stets Die Begrenzung Der Freiheit Vieler!
                          Willkommen in der DDR - Demokratischen Diktatur der Reichen

Kommentar

Das mit der Akademie fand ich auch hart.
                            Aber man könnte es noch so schönreden, dass der "Jury-Richter" damit nicht seine Herkunft an-sich meinte, sondern die Art, wie man sich ihn gegenüber deshalb verhielt (Stellt Vulkan aber auch nicht besser dar...).

Aber von einer Spezies der Logiker hätte man schon erwarten können, dass sie sich etwas klarer über ihre Gefühle sind (was eigentlich auch gar nicht im Widerspruch steht) und niemandes Gefühle so verletzen. Schon gar nicht, wenn sie ihn gerne in der Vulkanischen Akademie hätte und nicht in der SF!

Kommentar

oh cool, zu diesem Thema wollte ich mich immer schon mal äußern

Mir sind ganz besonders zwei Aspekte in Erinnerung geblieben, die IMO zeigen, dass die Vulkanier überhaupt nicht logisch vorgehen. Da ist zum einen eine VOY-Folge, wo Tuvok und Neelix von einem Planeten aus mit einer Orbitalseilbahn aufsteigen. Neelix äußert, dass er ein ungewisses Bauchgefühl habe, dass mit der Seilbahn etwas nicht stimmt und jemand die Gondel verlassen sollte um nachzusehen. Tuvok erwidert darauf nur: "Ihr Bauchgefühl interessiert mich nicht". Diese Haltung Tuvoks ist höchst unlogisch: er schließt von vorneherein die - rein logisch betrachtet existierende - Möglichkeit aus, dass Neelix sensitiv für Vorahnungen sein könnte und sich diese in seinem Bauchgefühl manifestieren. Der zweite Aspekt ist Botschafter Soval aus ENT. Wo er steht und geht, strotzt er nur so vor Arroganz. Und er hat immer ein andeutungsweises Lächeln auf den Lippen, als ob er sich daran aufgeilt, anderen gegenüber herablassend zu sein.

Kommentar

Bei ENT treten die Vulkanier stets arrogant auf. Die TOS- und TNG-Vulkanier fand ich dagegen immer freundlich.

Kommentar

Lädt...
                                X