Sind die vulkanier Logisch??? - SciFi-Forum

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Sind die vulkanier Logisch???

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

Zitat von DragoMuseveni Beitrag anzeigen
    Deshalb sind sie nicht streng logisch. Sie können gar nicht, mit ihrer logik, begründen warum dieses oder Jenes Ziel anzustreben ist.
    Auch das man logisch handeln muss wird einfach Vorrausgesetzt.
    Doch die Unterdrückung kann nicht ganz Funtionieren!
    WIe oben gesagt.
    Wir sind in Prinzip einer Meinung, reden aneinander vorbei.
    Dein letzter Satz mag vielleicht stimmen, aber ehrlichgesagt glaube ich nicht, dass wir tatsächlich einer Meinung sind...oder vielleicht doch (siehe unten)?!
    Hinzu kommt, dass ich Probleme habe nachzuvollziehen, wie dein Post aus meinem Post abgeleitet werden kann?

Meine Meinung:
    - Ich denke nicht, dass die Vulkanier nach ihrem Verständnis von Logik (=folgerichtiges Handeln + Emotionsunterdrückung) wirklich logisch sind, aber es handelt sich ja auch eher um ein angestrebtes Ideal als einen tatsächlich existierenden Zustand, auch wenn einige Vulkanier da sicher anderer Meinung sind.
    - Ich denke, dass man zwar auf Logik allein keinen wirklichen Verhaltenskodex gründen kann, sehr wohl aber auf dem Verständnis der Vulkanier von Logik.

Live long and prosper!
    UNENDLICHE MANNIGFALTIGKEIT IN UNENDLICHER KOMBINATION

LOGIK IST DER ANFANG DER WEISHEIT, NICHT DAS ENDE!

Kommentar

@Wannabe

So, bevor ich das gleiche sage, was ich eh schon gesagt habe:
      Zu deiner Meinung:
      1. Das sollte man unbedingt über die Definition der Logik nachdenken. Die Vulkanier sind ja der Meinung, dass Gefühle ihre Logik, also ihrer Meinung nach ihr folgerichtiges Handeln, beeinträchtigen könnten. Deswegen die Gefühlsunterdrückung. Aber wenn man von meinem Standpunkt ausgeht, dass Logik eigentlich eh subjektiv ist, der objektive Zustand kann nie erreicht werden, ist die Gefühlsunterdrückung sinnlos, weil es nicht notwendig ist. Durch die Gefühlsunterdrückung wird ihre Logik bzw. ihr Verhalten nicht objektiver.

2. Da meinen wir ungefähr das selbe. Logik ist relativ, deswegen kann man die Logik eh nur nach seinem Verständnis interpretieren.

mfg funrun

Kommentar

Zitat von funrun Beitrag anzeigen
        Das sollte man unbedingt über die Definition der Logik nachdenken. Die Vulkanier sind ja der Meinung, dass Gefühle ihre Logik, also ihrer Meinung nach ihr folgerichtiges Handeln, beeinträchtigen könnten. Deswegen die Gefühlsunterdrückung. Aber wenn man von meinem Standpunkt ausgeht, dass Logik eigentlich eh subjektiv ist, der objektive Zustand kann nie erreicht werden, ist die Gefühlsunterdrückung sinnlos, weil es nicht notwendig ist. Durch die Gefühlsunterdrückung wird ihre Logik bzw. ihr Verhalten nicht objektiver.
        Mag sein das DIe Vulkanier die Logik anders Definieren(vielleicht sogar nur Gefühlsunterdrückung darunter Verstehen ), aber Logische DInge die nicht Subjetiv sind.
        "Unterdrücke nie mit Gewalt Überzeugungen, die du für verderblich hälst, sonst unterdrücken diese Überzeugungen dich. " - B. Russell, 10 Gebote eines Liberalen.

Kommentar

Hä?
          Erklär mir mal die Objektivität der Logik?!
          Mal ein Beispiel, das scheinen viele einfacher als abstrahierte Disskusionen zu finden:
          Also, jemand begeht Selbstmord, weil er im Lotto gewonnen hat. Eigentlich logisch. oder? Oder jemand überfällt andere Leute, weil er ihre Hosenknöpfe haben will. Und das kann man immer weiter spinnen. Nenn du mir mal ein unlogisches Beispiel, das unlogischste, welches dir einfällt, ich beweise dir (hoffentlich ), dass es logisch ist.

mfg funrun

Kommentar

Hä?
            Erklär mir mal die Objektivität der Logik?!
            Mal ein Beispiel, das scheinen viele einfacher als abstrahierte Disskusionen zu finden:
            Also, jemand begeht Selbstmord, weil er im Lotto gewonnen hat. Eigentlich logisch. oder? Oder jemand überfällt andere Leute, weil er ihre Hosenknöpfe haben will. Und das kann man immer weiter spinnen. Nenn du mir mal ein unlogisches Beispiel, das unlogischste, welches dir einfällt, ich beweise dir (hoffentlich ), dass es logisch ist.

mfg funrun
            Nehmen wir mal den Satz von Aussgeschloßenen Widerspruch. Wenn man ihn widerlegen wollte, müsste man sich seiner Bedinen. Wenn er nicht gilt kann etwas zu gleich Wahr und Falsch sein.
            "Unterdrücke nie mit Gewalt Überzeugungen, die du für verderblich hälst, sonst unterdrücken diese Überzeugungen dich. " - B. Russell, 10 Gebote eines Liberalen.

Kommentar

Du bist dir schon dessen bewusst, das selbst der Mensch nicht nur in wahr und falsch denkt, sondern auch in bist zu tausend "Schattierungen" somit kann etwas nicht nur wahr oder falsch sein.
              Aber ich weiß jetzt nicht, wo die Unlogischkeit deines Beispiels sein soll.

mfg funrun

Kommentar

Zitat von GGG Beitrag anzeigen
                Das ist nicht ganz wahr, fast alle Völker im Star Trek Universum funktionieren in ihrem Ineren wie Menschen.
                Die Romulaner sind ja die Nachfahren der Vulkanier und sie sind sehr Menschlich, also ist ja wohl auch ganz klar das ein Vulkanier ohne seine Logik nur ein Mensch ist, was ich besser finde.
                dem muss ich wiedersprechen!!
                Es wird immer zwischen Mensch und humanoiden verwechselt.
                Mensch ist unsere Rasse!! Ein Romulaner stammt zwar von einem Vulkanier ab ist aber keiner!! Genauso wenig stammt ein Vulkanier von den Menschen ab oder umgekehrt! Noch dazu sind wir sind verschiedene Rassen.
                Wenn immer gesagt wird Vulkanier sind wenig menschlich dann heißt das sie sind nicht so wie wir - halt nicht unsere Art.
                Vulkanier sind gehalten distanziert manchmal mit ihrer extremen Logik sogar etwas Realitätsfremd!! Menschen sind dagegen tolerant, impulsiv, und manchmal wenig diszipliniert - eben ganz anders als Vulkanier!!

Dazu kommt das sie AUCH biologisch völlig unterschiedlich sind und nicht das Vulkanier lediglich Menschen mit Logik sind. Es gibt auch Menschen mit Logik und die sind keine Vulkanier!
                Das biologische sieht man in den Enterprise NX-01 Folgen besonders. Trip und T-Pol können kein Kind kriegen!
                >>manche Menschen sehen die Dinge, so wie sie sind und fragen: "Warum?"
                Ich erträume Dinge, die niemals waren, und frage: "Warum nicht?"<<

Kommentar

Muss ein Ausnahmefall sein, weil Spock als Mensch/Vulkanier-Hybride zeigt, dass es doch geht.

Und wenn man dann auch noch all die unzähligen anderen Mensch/Alien-Hybride bedenkt...

Kommentar

@ Matus
                    Sechs, setzen!
                    Die können sehr wohl ein Kind kriegen, bloß wurde beim Klonen ein Fehler gemacht!

mfg funrun

EDIT:
                    Menschen mit Logik??? Soweit ICH weiß, ist die Logik ein menschlicher, ziemlich weit definierter Begriff! Achja, ich muss noch anmerken, dass ich recht habe...
                    Nein, Scherz, aber warum ignoriert ihr mein obriges Posting?

Kommentar

Trip und T-Pol können kein Kind kriegen!
                      Wenn es so währe, das ein Mensch und ein Vulkanier kein Kind zusammen haben können, was am Ende von der Doppelfolge Demons/Terra Prime von Phlox wiederlegt wird, würde es in TOS wohl keinen unterhaltsammen Mr. Spock geben.
                      You should have known the price of evil -And it hurts to know that you belong here - No one to call, everybody to fear
                      Your tragic fate is looking so clear - It's your fuckin' nightmare

Now look at the world and see how the humans bleed, As I sit up here and wonder 'bout how you sold your mind, body and soul
                      >>Hades Kriegsschiff ist gelandet<<

Kommentar

Genaugenommen wird schon in der Folge "E2" in der dritten Staffel mit der Existenz von Lorien bewiesen, dass Trip und T'Pol sehr wohl ein Kind miteinander haben können.

@Wannabe

So, bevor ich das gleiche sage, was ich eh schon gesagt habe:
                        Zu deiner Meinung:
                        1. Das sollte man unbedingt über die Definition der Logik nachdenken. Die Vulkanier sind ja der Meinung, dass Gefühle ihre Logik, also ihrer Meinung nach ihr folgerichtiges Handeln, beeinträchtigen könnten. Deswegen die Gefühlsunterdrückung. Aber wenn man von meinem Standpunkt ausgeht, dass Logik eigentlich eh subjektiv ist, der objektive Zustand kann nie erreicht werden, ist die Gefühlsunterdrückung sinnlos, weil es nicht notwendig ist. Durch die Gefühlsunterdrückung wird ihre Logik bzw. ihr Verhalten nicht objektiver.
                        Fast das Gleiche habe ich in etlichen Posts auf der letzten Seite versucht zu verdeutlichen!

2. Da meinen wir ungefähr das selbe.
                        Sieht so aus.

Live long and prosper!
                        UNENDLICHE MANNIGFALTIGKEIT IN UNENDLICHER KOMBINATION

LOGIK IST DER ANFANG DER WEISHEIT, NICHT DAS ENDE!

Kommentar

Menschen mit Logik??? Soweit ICH weiß, ist die Logik ein menschlicher, ziemlich weit definierter Begriff! Achja, ich muss noch anmerken, dass ich recht habe...
                          Nein, Scherz, aber warum ignoriert ihr mein obriges Posting?
                          Auch Sonne und Stuhl sind Menschlcihe Begriffe.

Du bist dir schon dessen bewusst, das selbst der Mensch nicht nur in wahr und falsch denkt, sondern auch in bist zu tausend "Schattierungen" somit kann etwas nicht nur wahr oder falsch sein.
                          Aber ich weiß jetzt nicht, wo die Unlogischkeit deines Beispiels sein soll.

mfg funrun
                          Mag sein...Aber das meinte ich nicht. Natürlich gibt es Mehrwertige Logiken(also wo es zwischenwert gibt).
                          Zuletzt geändert von DragoMuseveni; 31.10.2006, 17:54.

Kommentar

Logische Sätze??????????????
                            Oh, OK, ich gebs auf, ihr scheint mich nicht verstehen zu wollen.

mfg funrun

Kommentar

okay jetzt erstmal das Thema T'Pol und Trip!!

es ist so das sie zu der Zeit (in den NX-01 Folgen kein Kind kriegen konnten da Vulkanier und Menschen nicht miteinander komatible waren.

Phlox hat einen Weg gefunden der wohl rückwirken gesehen alle Hybride wie z.B. Spock erklärt.
                              Denn die NX-01 Folgen wurden zwar später gedreht spielen aber historisch gesehen vor Kirk etc.

kann mir mal bitte jemand das mit dem Klonen erklären. Ich weiss nicht worums da geht
                              >>manche Menschen sehen die Dinge, so wie sie sind und fragen: "Warum?"
                              Ich erträume Dinge, die niemals waren, und frage: "Warum nicht?"<<

Kommentar

Logische Sätze??????????????
                                Oh, OK, ich gebs auf, ihr scheint mich nicht verstehen zu wollen.

mfg funrun
                                Also ich will dich schon verstehen!

Ich weiß schon was du meinst, eine Handlung die ich Logisch finden würde könnte für Jemand anderen, (der vielleicht auch von anderen Grundsätzen ausgeht) wieder ganz Logisch sein.

Ich meinte hier wieder eher die Theorietischen Sachen.

Kommentar

Lädt...
                                X