Sind die vulkanier Logisch??? - SciFi-Forum

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Sind die vulkanier Logisch???

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

Zitat von Elfenkind
    Welche Episode ?
    weltraumfieber.

es ist sowieso höchst weltsam, dass eine spezies, die alle emotionen untertrückt, und soo logisch ist, ihre triebe so lange aufstaut, bis sie in einem so hohem maße ausbrechen, dass von logik gar nicht mehr die rede sein kann.

~ j. caesar ~
    Möge der Glanz seines Schattens auf euch fallen!
    Lexx

Kommentar

Ich finde Vulkanier sowieso immer unlogisch! Diese gezwungenen, aufgesetzte Logik, die Emotionen etc. ausschließt kann nicht das Leben sein! Hat mal jemand das Buch "Homo Faber" gelesen? Ist zwar nicht Star Trek, geht aber um einen modernen Menschen, der auch versucht Emotionen etc. aus seinem Leben zu verbannen, und sich an die Logik klammert...am Ende wird er doch in unlogische Zufälle verstrickt und alles endet in einer Katastrophe...hätte eigentlich schon langer mit der Vulki-Gesellschaft passieren müssen, kein Wunder das die Romis da abgehauen sind!
      Coming soon...
      Your reality was declared a blasphemy against the Spheres of Heaven.
      For we are the Concordat of the First Dawn.
      And with our verdict, your destruction is begun.

Kommentar

Ich finde die Eingangsfrage sehr merkwürdig.

Sind Vuklanier logisch. Eigendlich nicht, denn betrachtet man den Zustand, das sie ihre Emotionen nicht im Griff haben bzw. von ihnen beherscht werden ist es schon eigenartig das sie sich als Spezies entwickelt haben.

Ich bin leider kein Evolutionsbiologe, aber ich denke das Emotionen in der Entwicklungsphase lebensnotwendig sind und ich behaupte, das sich keine Art dürchsetzten würde, bei denen die Emotionen nicht in einem gesunden verhältnis zueinander stehen. Die Logic kam ja nach dem es den Verstand gab.

Auf der anderen Seite Entwickelt sich leben immer innerhalb ihrer Umwelt. Also nehmen wir mal an das die Vulkis so wie sie beschrieben werden sich 'logisch' entwickelten, wäre im Umkehrschluss mal zu überlegen, unter welchen Bedingungen sich die Spezies entwickelte.

Macht es sinn seine Emotionen zu ünterdrücken? Ich denke bei Menschen eigendlich nicht. Unterdrückt man einen Teil seiner selbst, so verleugnet man diesen Teil auch und nie 'komplett'. Emotionen sind ein integraler Bestandteil, das aus Menschen nicht nur individuen macht sondern auch mit der Welt agieren lässt. Überlegt doch mal was ein Mensch ist und wie er sich Verhalten würde, wäre er ohne Emotionen? Was passiert, wenn Liebe, Lust, Neugier, Traurigkleit, Mitgefühl, Hass, Neid usw. (btw: auch die negativen gehören zu uns) fehlen?

Nun gut sind die Vulkis keine Menschen und wir unterstellen, das sie es schaffen ihre Emotionen zu unterdrücken. Was ist dann die vulkanische Logik?

Ich glaube, das Vulkanier ihre Umwelt wie wir Menschen individuell Wahrnehmen und entsprechend ihrer Logik handelt. Die Handlungen müss sich nicht einem anderen erschliessen, da der andere auf eine andere Wahrnehmung und Erfahrung zurückgreift. Bedeutet das dann das die vul. Logik eine globale Philosophie ist? Ich behaupte man nicht. Die Logik dieht dazu sich nicht von emotionen beeinflussen zu lassen, seine Handlungen auf grund der ihm vorliegenen Fakten zu urteilen und zu handelt. Man könnte doch dann sagen das es eher ein Pragdigma ist. Neben der emotionallen Seite haben wir ja auch einen rationale (die sich gegenseitig Beeinflussen), genannt Verstand.
        So wie es bei den Menschen bei diesem Thema sehr kompliziert zu geht dürfte das bei den Vulkis auch nicht einfacher sein. Und so wie es bei Menschen Typen gibt, die emotionaler oder rationaler Handeln wie andere so können auch nicht alle Vulkis gleich ihre emotionen im Griff haben. Wir haben verschiedne Vulkis gesehen, die auch wenn sie es nie zugeben würden doch sehr 'emotional' handelten, alles andere wäre sehr sterrotypisch.

Und da man scheinbar von vul. Logik sehr schnell zu PonFarr auch nicht ne Notiz dazu. Macht der Aspekt sich zu Paaren oder sinst zu sterben evolutionär Sinn? Für nicht wirklich, aber es seint aber doch zu klappen, da sich in der Evolution Dinge durchsetzten, die erfolgreich sind. Das Männer durch das PonFarr gehen müssen will sich mir auch nicht so recht erschliessen, da ja so weit ich nichts Gegenteiliges weiss davon ausgehe, das die Frauen die Nachkommen austragen. Sinniger wäre für mich, das die Frauen das PonFarr haben, wenn sie fruchtbar sind und sich dann mit einem Mann paaren müssen. Ein Biologie wird mir sich zustimmen (geht man vom Menschen aus) die Frau die Haupsächlichen und kompizierten Prozessen erleiden muss.

Ich Glaube nicht das sich die Autoren sich allzu Gedanken um glaubwürdigkeit und stichhaltigkeit gemacht haben, denn letztlich sind die Vulkanier in der uns bekannten Art geschaffen worden und ein krassen Gegenstück zu dem Menschen zuschaffen und die Anderesartigkeit ist ihnen doch recht gut gelungen.

Das waren meine Gedanken zu dem Thema, die keinen Anspruch auf fachliche oder literarische Vollständigkeit erheben.

Kommentar

Zitat von Elfenkind
          Ich finde die Eingangsfrage sehr merkwürdig.

Sind Vuklanier logisch. Eigendlich nicht, denn betrachtet man den Zustand, das sie ihre Emotionen nicht im Griff haben bzw. von ihnen beherscht werden ist es schon eigenartig das sie sich als Spezies entwickelt haben.

Ich bin leider kein Evolutionsbiologe, aber ich denke das Emotionen in der Entwicklungsphase lebensnotwendig sind und ich behaupte, das sich keine Art dürchsetzten würde, bei denen die Emotionen nicht in einem gesunden verhältnis zueinander stehen. Die Logic kam ja nach dem es den Verstand gab.

Auf der anderen Seite Entwickelt sich leben immer innerhalb ihrer Umwelt. Also nehmen wir mal an das die Vulkis so wie sie beschrieben werden sich 'logisch' entwickelten, wäre im Umkehrschluss mal zu überlegen, unter welchen Bedingungen sich die Spezies entwickelte.

Macht es sinn seine Emotionen zu ünterdrücken? Ich denke bei Menschen eigendlich nicht. Unterdrückt man einen Teil seiner selbst, so verleugnet man diesen Teil auch und nie 'komplett'. Emotionen sind ein integraler Bestandteil, das aus Menschen nicht nur individuen macht sondern auch mit der Welt agieren lässt. Überlegt doch mal was ein Mensch ist und wie er sich Verhalten würde, wäre er ohne Emotionen? Was passiert, wenn Liebe, Lust, Neugier, Traurigkleit, Mitgefühl, Hass, Neid usw. (btw: auch die negativen gehören zu uns) fehlen?

Nun gut sind die Vulkis keine Menschen und wir unterstellen, das sie es schaffen ihre Emotionen zu unterdrücken. Was ist dann die vulkanische Logik?

Ich glaube, das Vulkanier ihre Umwelt wie wir Menschen individuell Wahrnehmen und entsprechend ihrer Logik handelt. Die Handlungen müss sich nicht einem anderen erschliessen, da der andere auf eine andere Wahrnehmung und Erfahrung zurückgreift. Bedeutet das dann das die vul. Logik eine globale Philosophie ist? Ich behaupte man nicht. Die Logik dieht dazu sich nicht von emotionen beeinflussen zu lassen, seine Handlungen auf grund der ihm vorliegenen Fakten zu urteilen und zu handelt. Man könnte doch dann sagen das es eher ein Pragdigma ist. Neben der emotionallen Seite haben wir ja auch einen rationale (die sich gegenseitig Beeinflussen), genannt Verstand.
          So wie es bei den Menschen bei diesem Thema sehr kompliziert zu geht dürfte das bei den Vulkis auch nicht einfacher sein. Und so wie es bei Menschen Typen gibt, die emotionaler oder rationaler Handeln wie andere so können auch nicht alle Vulkis gleich ihre emotionen im Griff haben. Wir haben verschiedne Vulkis gesehen, die auch wenn sie es nie zugeben würden doch sehr 'emotional' handelten, alles andere wäre sehr sterrotypisch.

Und da man scheinbar von vul. Logik sehr schnell zu PonFarr auch nicht ne Notiz dazu. Macht der Aspekt sich zu Paaren oder sinst zu sterben evolutionär Sinn? Für nicht wirklich, aber es seint aber doch zu klappen, da sich in der Evolution Dinge durchsetzten, die erfolgreich sind. Das Männer durch das PonFarr gehen müssen will sich mir auch nicht so recht erschliessen, da ja so weit ich nichts Gegenteiliges weiss davon ausgehe, das die Frauen die Nachkommen austragen. Sinniger wäre für mich, das die Frauen das PonFarr haben, wenn sie fruchtbar sind und sich dann mit einem Mann paaren müssen. Ein Biologie wird mir sich zustimmen (geht man vom Menschen aus) die Frau die Haupsächlichen und kompizierten Prozessen erleiden muss.

Das waren meine Gedanken zu dem Thema, die keinen Anspruch auf fachliche oder literarische Vollständigkeit erheben.
          Wow, das it ja mal eine ausgewogene Meinung, respekt
          Coming soon...

Kommentar

Zitat von Space Marine
            Wow, das it ja mal eine ausgewogene Meinung, respekt
            Hab ich auch lange zu nachdenken gebaucht

Mal sehen was andere dazu meinen.

Kommentar

Müßte man natürlich die Hintergründe beleuchten.

Historisch bedingt wissen wir, daß Vulkanier nicht von Natur aus ihre Emotionen unterdrücken, sondern sie erlernen es erst im Laufe ihres Erwachsenwerdens und nur dann, wenn die Eltern Suraks Lehren folgen und ihre Kinder in diesem Sinne erziehen.
              Sie unterdrücken also ihre Emotionen, daraus schlußfolgere ich, daß dies nur bis zu einem gewissen Grad über eine gewisse Zeit hin funktioniert und sich ihre unterdrückten Emotionen dann im Pon Farr entladen.

Also doch alles logisch

Kommentar

Zitat von Ezri Chaz
                Müßte man natürlich die Hintergründe beleuchten.

Historisch bedingt wissen wir, daß Vulkanier nicht von Natur aus ihre Emotionen unterdrücken, sondern sie erlernen es erst im Laufe ihres Erwachsenwerdens und nur dann, wenn die Eltern Suraks Lehren folgen und ihre Kinder in diesem Sinne erziehen.
                Sie unterdrücken also ihre Emotionen, daraus schlußfolgere ich, daß dies nur bis zu einem gewissen Grad über eine gewisse Zeit hin funktioniert und sich ihre unterdrückten Emotionen dann im Pon Farr entladen.

Also doch alles logisch
                Die Vulkanier haben im Endeffekt nur Angst vo ihren Emotionen, also verstecken sie sich hinter ihrer Logik, gut das die Romulaner sich diesem Irrsinn nicht unterworfen haben
                Coming soon...

Kommentar

Zitat von Space Marine
                  Die Vulkanier haben im Endeffekt nur Angst vo ihren Emotionen, also verstecken sie sich hinter ihrer Logik, gut das die Romulaner sich diesem Irrsinn nicht unterworfen haben
                  Oh die Romulaner, das ist gut das du das einwirfst.

Es heisst, Vulkis werden von Ihren Emotionen überweltigt und können mit denen so nicht umgehen. Wenn die Romies aber nachfahren der Vulkis sind, dann müssten die doch das geliche Problem haben. Die Frage haben sie das geliche Problem und haben sie es für sich und ihrer Gesellschaft in gen griff bekommmen?

Auch heisst es das Surak den Vulkaniern die Logic lehrte well sie sich durch ihre argressivität selbst umbrachten. Die Romulaner ihre agressivität ja wohl nach aussen kanalisierten in dem sie expandierten.

Oft hat man den Eindruck das Vulkis probleme mit Agression und Wut haben, also mehrheitlich die 'negativen' Emotionen. Aber was ist denn mit den 'positiven' wie Liebe, Lust, neugier etc. Müssten dich analog zu den anderen unkontrolierbar sein.

Kommentar

von Elfenkind
                    Aber was ist denn mit den 'positiven' wie Liebe, Lust, neugier etc. Müssten dich analog zu den anderen unkontrolierbar sein
                    na ja...so scheint es ja auch zu sein. man könnte ja auch sagen, dass z.b. das ponfarr ein zustand ist, indem nicht lange schlummernde emotionen einfach ausbrechen, sondern dass dies die "normalen" emotionen der vulkis sind. und wie unglaublich wild die dann werden, hat man ja mehrmals schon gesehen...

von Elfenkind
                    Auch heisst es das Surak den Vulkaniern die Logic lehrte well sie sich durch ihre argressivität selbst umbrachten. Die Romulaner ihre agressivität ja wohl nach aussen kanalisierten in dem sie expandierten.
                    die romis lassen ihre aggressionen und emotionen nach außen hin aus...wie du schon sagst. und das ja nu nicht zu knapp. obwohl ne ganz andere spezies, ist das bei den klingonen ja ähnlich. scheint so, als würden menschen (von humanoiden spezies) im st universum, mit die schwächste emotionalität haben. deswegen werden sie ja auch manchmal von vulkis (t'pol/tuvok) sogar beneidet, da sie MIT ihren emotionen leben können ohne dass diese sie verrückt machen.
                    aber nochma zu den romis. irgendwie scheint es mir oft so, als würden auch diese zumindest bis zum gewissen grad ihre emotionen kontrollieren/unterdrücken. warum sonst reden sie oft sehr pragmatisch und belächeln klingonen aufgrund ihrer ausbrechenden und unkontrollierten gefühlswelt.

Kommentar

Zitat von TauLeonis
                      von Elfenkind
                      na ja...so scheint es ja auch zu sein. man könnte ja auch sagen, dass z.b. das ponfarr ein zustand ist, indem nicht lange schlummernde emotionen einfach ausbrechen, sondern dass dies die "normalen" emotionen der vulkis sind. und wie unglaublich wild die dann werden, hat man ja mehrmals schon gesehen...

von Elfenkind
                      die romis lassen ihre aggressionen und emotionen nach außen hin aus...wie du schon sagst. und das ja nu nicht zu knapp. obwohl ne ganz andere spezies, ist das bei den klingonen ja ähnlich. scheint so, als würden menschen (von humanoiden spezies) im st universum, mit die schwächste emotionalität haben. deswegen werden sie ja auch manchmal von vulkis (t'pol/tuvok) sogar beneidet, da sie MIT ihren emotionen leben können ohne dass diese sie verrückt machen.
                      aber nochma zu den romis. irgendwie scheint es mir oft so, als würden auch diese zumindest bis zum gewissen grad ihre emotionen kontrollieren/unterdrücken. warum sonst reden sie oft sehr pragmatisch und belächeln klingonen aufgrund ihrer ausbrechenden und unkontrollierten gefühlswelt.
                      Romulaner neigen zu Überheblichkeit, sie sehen ihre Gesellschaftsform als das Nonplusultra und belächeln so ziemlich ALLE andren Spezies...aber dass sie ihre Emotionen unter Kontrolle halten, kann gut sein, zumindest im Innern ihrer Gesellschaft, nachaußen hin kann man nach belieben Erobern!
                      Coming soon...

Kommentar

vielleicht lange texte nochmal fehlerlesen zum besseren verständnis

wie oft gesagt unterdrücken die vulkanier ihre emotionen nicht vollständig, eigentlich erfahren wir nur dass sie ihre primären emotionen stark kontrollieren, sekundäre derivate emotionaler umstände, wie zum beispiel ästhetisches empfinden oder religiöse vorstellung scheinen ja stark ausgeprägt zu sein

als menschen sind wir genauso verpflichtet gewisse emotionen zu unterdrücken, wir können uns ja nicht mehr verhalten wie die nackten affen die wir einst waren, die menschen haben, bis zu einem gewissen grad, mit der evolution gebrochen, es vermehren sich nicht mehr nur die exemplare die die besten überlebenschancen haben

logik heißt ja im vulkanier sinne in erster linie man solle sich von einem gewissen regelwerk statt von den eigenen impulsen leiten lassen, ich frage mich also bei jeder entscheidung: tue ich was meine natur mir sagt oder was moralisch richtig ist, deswegen ist die vulkanische logik auch ganz eng mit dem gedanken das wohl von vielen wiegt schwerer als das wohl eines einzelnen verbunden
                        "logik" ist da eigentlich nicht mehr als ein "mantra" für die auch den menschen eigene ratio

das pon farr braucht man garnicht mehr evolutionär zu durchleuchten da es vorstellbar wäre dass es ein resultat des direkten eingriffs in die biologische entwickelung ist, ebenso könnte es ein evolutionäres rudiment das in einem ganz bestimmten umstand der vulkanischen natur verankert ist, da wir über die vulkanische umwelt so gut wie nichts wissen ist es müßig da rückschlüße aus unserer eigenen zu ziehen (wer sagt dass das weibchen nur zeitweise fruchtbar ist und nicht das männchen )

eine menschliche parallele zu den vulkaniern wären wohl einige strömungen des hina-yana buddhismus, da ging es um die unterdrückung bzw. überwindung gewisser emotionen bzw. evolutionärer umstände aus religiösen aber auch aus humanistischen gründen

Kommentar

Zitat von Space Marine
                          Romulaner neigen zu Überheblichkeit, sie sehen ihre Gesellschaftsform als das Nonplusultra und belächeln so ziemlich ALLE andren Spezies...aber dass sie ihre Emotionen unter Kontrolle halten, kann gut sein, zumindest im Innern ihrer Gesellschaft, nachaußen hin kann man nach belieben Erobern!
                          Jedenfalls muessen sie so stabiel sein, das sie nicht amok laufen, wenn man sie nur mal kurz blöd anmacht.

Kommentar

Zitat von TauLeonis
                            von Elfenkind
                            Vulkis meditieren viel um sich wohl in 'ruhe' zubringen. Es könnte natürliche sein, das sie so den Stress bei aufstauenen Emotionen abbauen bzw. Kraft finden um auftrehtenden Emotionen mit Unterdrückung zubegegnen.

Das mit dem PonFarr meine ich ist eine Angelegenheit für sich, da sie extrem biologisch gesteuert sind und der Paarungstrieb das Hauptsächliche handeln bestimmt. So zu sagen ein Extremzustand für eh schon extreme Leute

von Elfenkind
                            aber nochma zu den romis. irgendwie scheint es mir oft so, als würden auch diese zumindest bis zum gewissen grad ihre emotionen kontrollieren/unterdrücken. warum sonst reden sie oft sehr pragmatisch und belächeln klingonen aufgrund ihrer ausbrechenden und unkontrollierten gefühlswelt.[/QUOTE]

Na ich finde die Klingonen oder die Andorianer nicht emotionaler als die Menschen, da zue Beispiel alle drei ja recht gut imstande sind sich zu kontrollieren. Jedenfalls kommt mir das so vor.

Kommentar

Zitat von Elfenkind
                              Jedenfalls muessen sie so stabiel sein, das sie nicht amok laufen, wenn man sie nur mal kurz blöd anmacht.
                              Die die zu Gewalt neigen, teilt man wohl al sWärter bei den Remanern ein, oder als Sturmtruppen bei der Eroberung neuer Welten, da können sie ihre Gewalt ausleben, und dem Empire dienen...Romulanerlogik!
                              Coming soon...

Kommentar

Vulkanier sind logisch. Aber das heißt noch lange nicht, dass Logik immer gut und sinnvoll ist. Manchmal, besonders in der Diplomatie braucht man auch Intuition und muss sich auf sein Gefühl verlassen können.
                                Ich finde es sehr inertessant, wenn Tuvok oder sonst ein Vulkanier anfängt, die Emotionen der Menschen zu analysieren.

Kommentar

Lädt...
                                X