Sind die vulkanier Logisch??? - SciFi-Forum

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Sind die vulkanier Logisch???

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

von O'Connor
    Unterliegen vulkanische Frauen dem PonnFarr auch, oder fängt der Zyklus vielleicht erst dann an, wenn du geheiratet hast? (In einer ENT Folge wurde das bei T´Pol durch eine Krankheit ausgelöst)Denn sonst müssten die Ehepartner ja immer gleich alt sein.
    ja...das ist mir auch schon öfters durch den kopf gegangen. wie sollen vulkanier sich paaren, wenn jeder zu einem anderen zeitpunkt das pon farr durchlebt? oder...war das nicht so, dass das pon farr ansteckend ist (durch nen biss oder so???) ? ... kam das nicht ma in ner VOY-folge ?

von O'Connor
    P.S.: Haben Vulkanier eigentlich auch den Wunsch perfekt zu werden?
    kommt natürlich darauf an, wie man "perfekt" definiert. in gewisser weise streben ja alle lebewesen danach...
    aber ich erinnere da an das gespräch zwischen data und spock in "wiedervereinigung?"...wo spock data darauf hinweist, dass die meisten vulkanier nur zu gern so seien würden, wie data ist...

von alcyone
    Hm, "Paarung nur alle sieben Jahre ist nicht effizient"
    nee...wahrlich nicht. aber...das ist wohl eine nebenwirkung der unterdrückung von emotionen...

von alcyone
    Ernsthaft: Die Logik der Vulkanier basiert auch auf der Auslöschung von Emotionen, wer nicht emotional reagiert, reagiert evtl auch nicht irrational und auch nicht unlogisch.
    basiert sie gewissermaßen schon...wobei eher der unterdrückung, als der auslöschung. das kriegen sie nicht hin...die völlig auszulöschen. außerdem ist es auch "nur" notgedrungen so. ich erinnere mich an die tuvok-als-kleiner-junge folge, oder auch an einige szenen mit t'pol, aus denen klar wird, dass die vulkanier liebend gerne mit emotionen leben wollen und auch damit klar kommen würden...es jedoch nicht schaffen, da ihre emotionen sie dann überwältigen würden (da sie zuuu stark sind...man siehe auch spock in der episode, in der er in die vergangenheit geworfen wird und seine gefühle wieder hochkommen)

Kommentar

Zitat von TauLeonis
      basiert sie gewissermaßen schon...wobei eher der unterdrückung, als der auslöschung. das kriegen sie nicht hin...die völlig auszulöschen. außerdem ist es auch "nur" notgedrungen so. ich erinnere mich an die tuvok-als-kleiner-junge folge, oder auch an einige szenen mit t'pol, aus denen klar wird, dass die vulkanier liebend gerne mit emotionen leben wollen und auch damit klar kommen würden...es jedoch nicht schaffen, da ihre emotionen sie dann überwältigen würden (da sie zuuu stark sind...man siehe auch spock in der episode, in der er in die vergangenheit geworfen wird und seine gefühle wieder hochkommen)
      Da hast du wohl recht. Aber ich denke, dass das höchste Ziel der meisten Vulkanier tatsächlich die Auslöschung aller Emotionen ist, die mit dem Kolinahr vollzogen wird. Das Kolinahr scheint wohl aber ein hohes Maß an Vorbereitung, Zeit und Aufopferung zu erfordern, so dass nur wenige Vulkanier das Kolinahr auch wirklich beenden. Der Rest muss sich leider "nur" mit der Unterdrückung begnügen bzw. sich damit rumschlagen.
      Spock und Tuvok haben beide das Kolinahr nicht beendet. Von T'Pol wissen wir es nicht, aber ich bezweifle es.
      "Für geniale Menschen ergeben sich die passenden Ereignisse von selbst. Sie sehen zwar aus wie Zufälle, sind aber eine Folge von Notwendigkeiten."

Kommentar

Zitat von loerp
        surak wollte die logik ja nicht um der logik willen einführen, sondern um krieg und gewalt auf dem planeten zu beenden. und wenn die ideale an oberster stelle stehen und die logik diesen idealen dient, wäre es natürlich wieder unlogisch, in notsituationen fleisch zu essen.
        Isst Spock nicht in "Portal in die Vergangenheit" Fleisch, weil ihm nichts anderes übrig bleibt?
        Für meine Königin, die so reich wäre, wenn es sie nicht gäbe ;)
        endars Katze sagt: “nur geradeaus” Rover Over
        Klickt für Bananen!
        Der süßeste Mensch der Welt terra.planeten.ch

Kommentar

Zitat von Spocky
          Isst Spock nicht in "Portal in die Vergangenheit" Fleisch, weil ihm nichts anderes übrig bleibt?
          Naja, das wird dadurch erklärt, dass er durch die Zeitreise psychisch zu einem Verhaltensmuster der Vulkanier vor 5000 Jahren gezwungen wird. (Was wenig Sinn macht, denn später stellt sich heraus, dass er und McCoy gar nicht umgewandelt wurden)

Zitat von TauLeonis
          ja...das ist mir auch schon öfters durch den kopf gegangen. wie sollen vulkanier sich paaren, wenn jeder zu einem anderen zeitpunkt das pon farr durchlebt? oder...war das nicht so, dass das pon farr ansteckend ist (durch nen biss oder so???) ? ... kam das nicht ma in ner VOY-folge ?
          Also ich erkläre mir das mit der Art "Verlobungszeremonie", die Spock in "Weltraumfieber" erwähnt und die er noch in Kindesalter mit T`Pring hatte. Ich nehme an, da werden die beiden späteren Ehepartner mittels Gedankenverschmelzung auf einander abgeglichen, so dass das Pon Farr zeitgleich einsetzt.
          Alle meine Fan-Fiction-Romane aus dem STAR TREK-Universum als kostenlose ebook-Downloads !

Mein erster Star Wars-Roman "Der vergessene Tempel" jetzt als Gratis-Download !

Kommentar

Zitat von MFB
            Naja, das wird dadurch erklärt, dass er durch die Zeitreise psychisch zu einem Verhaltensmuster der Vulkanier vor 5000 Jahren gezwungen wird. (Was wenig Sinn macht, denn später stellt sich heraus, dass er und McCoy gar nicht umgewandelt wurden)

.
            Ich habe das so verstanden das Man sich "Umwandeln" muss um nicht in das verhaltensmuster seiner Art zu der Zeit Zurückzufallen!!!

Aber das hab ich net ganz verstanden , denn Warum sollte man in Verhalten in Primitive züge zurückfallen?
            Wenn man durch die zeit gereist ist ist man doch eh aus der Zukunft!
            is also sowieso anders als Seine art in der vergangenheit!
            Oder wie ist das zu verstehen?
            "Unterdrücke nie mit Gewalt Überzeugungen, die du für verderblich hälst, sonst unterdrücken diese Überzeugungen dich. " - B. Russell, 10 Gebote eines Liberalen.

Kommentar

ich glaube spocks verhalten in "portal in die vergangenheit" ist nicht ganz schlüssig bzw. nicht ganz zu erklären. es war halt die idee, dass es spannend ist zu sehen, wie die vulkis vor surak waren. aber dass man in ältere verhaltensmuster zurückfällt, da man durch die zeit gereist ist, ist absurd. dann hätte das ja auch mit allen menschen passieren müssen, die zeitreisen gemacht haben...und dann wären die zeitreisenden ja auch gar nicht mehr sie selbst...

also ich würde das einfach unter schwer zu erklären abhaken und es einfach als info-quelle über früheres vulkanisches verhalten sehen... - ...gibt ja einiges was in tos heute etwas seltsam oder einfach wirkt...

Kommentar

Zitat von DragoMuseveni
                Die Logik der Vulkanier ist de Facto eine Moral!
                sehe ich auch so! im grunde betrachten sie emotionen ja als quasi "unmoralisch" - ich denke mal, dass mit den vulkaniern die spaltung des menschen zwischen geist & zivilisiertem verhalten und körper & animalischen impulsen auf die spitze getrieben wird. im grunde beschäftigt uns diese frage ja schon seit unserer antike - ob der mensch in der lage ist, durch seine geistigen fähigkeiten und seine vernunft die animalischen impulse (agression, wut, rache usw.) zu überwinden und auf diese weise irgendwann mal zu einem zivilisierten verhalten zu finden. so gesehen ist die vulkanische logik eine - grundlegend menschliche - ethische frage.

Zitat von MFB
                naja *mitderlinkenhandamrechtenohrkratz*, man könnte es aber auch so erklären, dass spock von den zu dieser zeit lebenden vulkaniern telepathisch beeinflusst wird (man weiss ja aus anderen folgen, dass alle vulkanier in telepathischem kontakt zueinander stehen) - so gesehen würds eventuell sinn machen...
                "Das Denken und die Methoden der Vergangenheit konnten die Weltkriege nicht verhindern,
                aber das Denken der Zukunft muß Kriege unmöglich machen." (Albert Einstein)

Kommentar

Zitat von loerp

naja *mitderlinkenhandamrechtenohrkratz*, man könnte es aber auch so erklären, dass spock von den zu dieser zeit lebenden vulkaniern telepathisch beeinflusst wird (man weiss ja aus anderen folgen, dass alle vulkanier in telepathischem kontakt zueinander stehen) - so gesehen würds eventuell sinn machen...
                  Ja, das ist eine sehr gute Erklärung. Wird hiermit von mir unterstützt.

Gut so, jetzt macht die Folge auch wieder Sinn, sie gefällt mir ansonsten nämlich sehr gut.
                  Alle meine Fan-Fiction-Romane aus dem STAR TREK-Universum als kostenlose ebook-Downloads !

Mein erster Star Wars-Roman "Der vergessene Tempel" jetzt als Gratis-Download !

Kommentar

Zitat von MFB
                    Gut so, jetzt macht die Folge auch wieder Sinn, sie gefällt mir ansonsten nämlich sehr gut.
                    ja, ist auch eine meiner absoluten lieblingsfolgen (bin ja begeisterter TOS-gucker - ein hoch auf die pappfelsen!!!!)
                    "Das Denken und die Methoden der Vergangenheit konnten die Weltkriege nicht verhindern,
                    aber das Denken der Zukunft muß Kriege unmöglich machen." (Albert Einstein)

Kommentar

Zitat von TauLeonis
                      Das kam mal in der Voyager-Folge "Pon Farr" - da erwähnt Tuvok eine Paarungsverschmelzung, eine offenbar oberflächliche Art der Geistesverschmelzung wo das Pon Farr auf kompatible Spezies übertragen werden kann. Also hat ein vulkanisches Ehepaar im Idealfall eine statistische Möglichkeit alle 3.5 Jahre Eltern zu werden.

Und bei einer Lebenserwartung von 200+ Jahren ist das gar nicht so schlimm uneffektiv, wie man zuerst annehmen mag.

Kommentar

Zitat von Marvek
                        Das kam mal in der Voyager-Folge "Pon Farr" - da erwähnt Tuvok eine Paarungsverschmelzung, eine offenbar oberflächliche Art der Geistesverschmelzung wo das Pon Farr auf kompatible Spezies übertragen werden kann. Also hat ein vulkanisches Ehepaar im Idealfall eine statistische Möglichkeit alle 3.5 Jahre Eltern zu werden.

Und bei einer Lebenserwartung von 200+ Jahren ist das gar nicht so schlimm uneffektiv, wie man zuerst annehmen mag.
                        Stimmt.

Das sieht man auch in der VOY-Folge, in der der Maschinenraum-Vulki PonnFarr hat, B'Ellana ansteckt, und B'Ellana mit Paris schlafen will.
                        "Gewalt ist die letzte Zuflucht des Unfähigen."
                        Salvor Hardin, Erster Bürgermeister von Terminus City
                        Isaac Asimov, Foundation Trilogie

Kommentar

von O'Connor
                          Stimmt.

Das sieht man auch in der VOY-Folge, in der der Maschinenraum-Vulki PonnFarr hat, B'Ellana ansteckt, und B'Ellana mit Paris schlafen will.

das ist ja die folge, die ich und marvik meinten (heißt glaube ich auch..."ponfarr")

Kommentar

Achso, ich dachte es gäbe da mehrere.
                            "Gewalt ist die letzte Zuflucht des Unfähigen."
                            Salvor Hardin, Erster Bürgermeister von Terminus City
                            Isaac Asimov, Foundation Trilogie

Kommentar

Nein, das war im wesentlichen nur eine Folge - irgendwo wird zwar ein Pon Farr von Tuvok erwähnt, aber ich glaube, dass war nur das, welches der Doktor in seiner Phantasie spielend heilen konnte, also nichts echtes.

Obwohl es in 7 Jahren Serie schon nahe liegt, dass auch Tuvok betroffen sein wird, hat man das unter den Tisch gekehrt und ist wohl zwischen den Folgen behandelt worden...

Kommentar

Also ich meine Tuvok hatte zwei mal das Pon Farr einmal in dem Traum des Doktors und dan noch wirklich wo er mit der zeit die Kontrolle verlor.
                                Da hat der Doktor doch vorgeschlagen seine Frau als Hologramm dazustellen.
                                Das hat er ja auch gemacht und werent er das macht greifen doch diese Leute an die gegen Hologramme sind oder nicht?

Kommentar

Lädt...
                                X