von O'Connor
ja...das ist mir auch schon öfters durch den kopf gegangen. wie sollen vulkanier sich paaren, wenn jeder zu einem anderen zeitpunkt das pon farr durchlebt? oder...war das nicht so, dass das pon farr ansteckend ist (durch nen biss oder so???) ? ... kam das nicht ma in ner VOY-folge ?
von O'Connor
kommt natürlich darauf an, wie man "perfekt" definiert. in gewisser weise streben ja alle lebewesen danach...
aber ich erinnere da an das gespräch zwischen data und spock in "wiedervereinigung?"...wo spock data darauf hinweist, dass die meisten vulkanier nur zu gern so seien würden, wie data ist...
von alcyone
nee...wahrlich nicht. aber...das ist wohl eine nebenwirkung der unterdrückung von emotionen...
von alcyone
basiert sie gewissermaßen schon...wobei eher der unterdrückung, als der auslöschung. das kriegen sie nicht hin...die völlig auszulöschen. außerdem ist es auch "nur" notgedrungen so. ich erinnere mich an die tuvok-als-kleiner-junge folge, oder auch an einige szenen mit t'pol, aus denen klar wird, dass die vulkanier liebend gerne mit emotionen leben wollen und auch damit klar kommen würden...es jedoch nicht schaffen, da ihre emotionen sie dann überwältigen würden (da sie zuuu stark sind...man siehe auch spock in der episode, in der er in die vergangenheit geworfen wird und seine gefühle wieder hochkommen)
Unterliegen vulkanische Frauen dem PonnFarr auch, oder fängt der Zyklus vielleicht erst dann an, wenn du geheiratet hast? (In einer ENT Folge wurde das bei T´Pol durch eine Krankheit ausgelöst)Denn sonst müssten die Ehepartner ja immer gleich alt sein.
von O'Connor
P.S.: Haben Vulkanier eigentlich auch den Wunsch perfekt zu werden?
aber ich erinnere da an das gespräch zwischen data und spock in "wiedervereinigung?"...wo spock data darauf hinweist, dass die meisten vulkanier nur zu gern so seien würden, wie data ist...
von alcyone
Hm, "Paarung nur alle sieben Jahre ist nicht effizient"
von alcyone
Ernsthaft: Die Logik der Vulkanier basiert auch auf der Auslöschung von Emotionen, wer nicht emotional reagiert, reagiert evtl auch nicht irrational und auch nicht unlogisch.
Kommentar