Sind die vulkanier Logisch??? - SciFi-Forum

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Sind die vulkanier Logisch???

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

Zitat von loerp
    na, das lässt hoffen... *skeptischschau* ... aber wie ist das mit der gedankenverschmelzungsgeschichte? in der kulturgeschichtlich kurzen zeit, die zwischen ENT und TOS liegt, kann das doch nicht für 14 milliarden (stimmt das überhaupt?) vulkanier zum normalzustand werden, oder? ausserdem wissen wir ja aus TOS, dass es sich dabei um eine uuuuuuur-alte sache handelt und zumindest alle ehepaare seit der antike gemindmeldet sind...
    Genau darüber habe ich schon mal diskutiert. Die Antwort war, dass das gar nicht gehen kann.... Die Geschichte, die uns in "Stigma" erzählt wird harmoniert nicht mit dem, was man sonst über Vulkanier weiß. Und ehrlich gesagt, bin ich ebenfalls sehr skeptisch, ob die Sache in dem erwähnten Dreiteiler zufriedenstellend erklärt wird.
    三人行,必有我师 (sān rén xíng, bì yǒu wǒ shī)

In einer Gruppe, bestehend aus drei Personen, gibt es immer einen, von dem ich lernen kann. Konfuzius

Kommentar

Ich kann nur sagen, dass die Gedankenverschmelzung auch in ENT eine uuuuuur-alte Sache bleibt, also keine Sorge.

Ich würde auch sagen, dass die vorherrschende Skepsis gegenüber von Folgen, die man noch nicht kenn, nicht logisch ist. Also einfach bis April warten (oder wann immer Sat.1 die Folgen ausstrahlt) und dann schauen wir weiter, okay?
      Alle meine Fan-Fiction-Romane aus dem STAR TREK-Universum als kostenlose ebook-Downloads !

Mein erster Star Wars-Roman "Der vergessene Tempel" jetzt als Gratis-Download !

Kommentar

Zitat von MFB
        Ich kann nur sagen, dass die Gedankenverschmelzung auch in ENT eine uuuuuur-alte Sache bleibt, also keine Sorge.

Ich würde auch sagen, dass die vorherrschende Skepsis gegenüber von Folgen, die man noch nicht kenn, nicht logisch ist. Also einfach bis April warten (oder wann immer Sat.1 die Folgen ausstrahlt) und dann schauen wir weiter, okay?
        Sat1 strahlt die erste Folge der 4. Staffel von Enterprise am 12.2.2006,also am Sonntag,aus.Demzufolge gehts dann hoffentlich mit dem Rest der Staffel weiter.

Kommentar

Dann müssten die Folgen des Vulkan-Dreiteilers am 26. März, 2. April und 9. April laufen.

Nach deren Ausstrahlung sollte sich das Thema "Gedankenverschmelzung in ENT" erledigt haben.
          Alle meine Fan-Fiction-Romane aus dem STAR TREK-Universum als kostenlose ebook-Downloads !

Kommentar

Hoffen wir das Beste!

Kommentar

Zitat von MFB
              Und alle Meckerer sollten sich erst einmal die 4. Staffel von ENT anschauen.

Will nich zu viel spoilern, aber innerhalb eines genialen Dreiteilers (die Folgen 4x07, 4x08 und 4x09) wird da alles erklärt, was man wissen muss.
              denn mach doch einen [spoiler] bla bla [/ spoiler]
              dann kann sich jeder aussuchen ob er den Spoiler lesen will!

aber bitte sag es
              °ich bin sehr neugierig°
              "Unterdrücke nie mit Gewalt Überzeugungen, die du für verderblich hälst, sonst unterdrücken diese Überzeugungen dich. " - B. Russell, 10 Gebote eines Liberalen.

Kommentar

Zitat von MFB
                Oder warum sich weibliche Offiziere in TOS mit den Miniröcken anfreunden mussten.
                also zu den TOS-miniröcken ist roddenberry vom sender gezwungen worden! (in den ersten pilotfilmen tragen die frauen ja ganz normale hosen-uniformen)

Zitat von MFB
                Dann müssten die Folgen des Vulkan-Dreiteilers am 26. März, 2. April und 9. April laufen.
                ok., dann werd ich im april weitermeckern
                "Das Denken und die Methoden der Vergangenheit konnten die Weltkriege nicht verhindern,
                aber das Denken der Zukunft muß Kriege unmöglich machen." (Albert Einstein)

Kommentar

Zitat von loerp

ok., dann werd ich im april weitermeckern
                  Spitzenmäßige Einstellung, Bravo .

Ne, aber mal im Ernst: Schon in "Stigma" wurde gesagt, dass es in früheren Zeiten "anders" war. Das sollte eigentlich schon mal ein guter Hinweis sein.

Und zu den Röcken: Was damals die Röcke waren, sind heute einfach die Catsuits. Am Hintergedanken hat sich nicht so viel geändert.

Kommentar

Zitat von MFB
                    Und zu den Röcken: Was damals die Röcke waren, sind heute einfach die Catsuits. Am Hintergedanken hat sich nicht so viel geändert.
                    najaaaa, aber heute hat star-trek doch wesentlich mehr freiheiten als in den 60ern. immerhin war es für roddenberry ein harter kampf in den prähistorischen 60ern überhaupt eine science-fiction-serie durchzubringen, da musste er eben zugeständnisse machen, heute wäre das aber wirklich nicht mehr notwendig...
                    "Das Denken und die Methoden der Vergangenheit konnten die Weltkriege nicht verhindern,

Kommentar

Also ich habe besagten Dreiteiler auch schon gesehen und finde die Erklärung eigentlich ganz plausibel. Klar wäre es besser gewesen, wenn die ganze Sache gar nicht erst aufgekommen wäre, aber was will man machen? ENT gilt nunmal als canon.
                      Für meine Königin, die so reich wäre, wenn es sie nicht gäbe ;)
                      endars Katze sagt: “nur geradeaus” Rover Over
                      Klickt für Bananen!
                      Der süßeste Mensch der Welt terra.planeten.ch

Kommentar

Ich sage ja immer: "Keine Serie ohne Konfliktpotential!"

Insofern und unter der Berücksichtigung, dass der Vulkan-Dreiteiler für mich der Höhepunkt der 4. Staffel von ENT ist, kann ich nur begrüßen, dass die Vulkanier nicht so dargestellt wurden, wie später.

Kommentar

Zitat von MFB
                          Ich sage ja immer: "Keine Serie ohne Konfliktpotential!"

Insofern und unter der Berücksichtigung, dass der Vulkan-Dreiteiler für mich der Höhepunkt der 4. Staffel von ENT ist, kann ich nur begrüßen, dass die Vulkanier nicht so dargestellt wurden, wie später.
                          das finde ich auch!
                          die vulkanier sind halt doch Konservative Logiker LOL
                          "Unterdrücke nie mit Gewalt Überzeugungen, die du für verderblich hälst, sonst unterdrücken diese Überzeugungen dich. " - B. Russell, 10 Gebote eines Liberalen.

Kommentar

na ja...erstens muss man ma sagen, dass enterprise als 5. st-serie auch den (bisher) schwersten stand hatte was kontinuitäts-probleme betrifft...(die gabs in großer zahl auch schon in tng, ds9 & voy)...und zweitens finde ich persönlich im nachhinein die art wie vulkanier hier dargestellt wurden, gar nicht schlecht und wenn man die serie komplett gesehen, auch größtenteils in sich schlüssig. zumal das den schönen vorteil hat, dass sich die vulkanier entwickeln, was für ein st-alien-volk nicht unbedingt standard ist. vulcan ist mitte des 22.jhd's einfach in einer "krise", die ja auch im konflikt mit den andorianern und dem teilweise recht seltsamen verhalten gegenüber den menschen deutlich wird. die sache mit der gedankenverschmelzung und der "verleugnung" dieser ist da nur ein weiteres kapitel der konservativen und neuem abgewandten politik der vulcis dieser zeit. sie wird schlichtweg nicht anerkannt bzw. es wird so getan, als würden nur die wenigsten sie ausüben können...
                            kenne "the forge" & co noch nicht (4.st.), aber alles was ich gehört hab war gut. wenn diese episode hält, was mir versprochen wurde, dann ist das thema vulkanier alles in allem eines der coolsten kapitel von ENT. bisher, wie gesagt, schon interessant, aber sicherlich noch einer aufklärung bedürftig, die ja mit dem "bürgerkrieg" in dem 3-teiler in aussicht ist...

generell ist es doch immer besser, wenn es auch veränderung und neue hintergründe im st-universum geht. hätte man damals die brücke von tng zu ds9 nicht bekommen, wäre st wahrscheinlich schon lange nicht mehr da.

das größte problem von trekkies ist imho ihr zwanghaftes klammern an altes (so zynisch das jetzt klingt, aber wenn roddenberry seine "straffen" zügel noch lange so "straff" gelassen hätte, hätten wir niemals das tng der späteren staffeln, geschweige denn sowas wie sektion 31 oder den admiral aus insurrection gesehen - man denke an solche absurden korrigaturen wie das herausstreichen der auch menschlichen saboteure des vertrages von algeron in st VI) - > ergo: roddenberries ausstieg hat eigentlich st erst zu dem gemacht, wie es heute ist (nicht wie all die mir auf den keks gehenden roddenberry verfechter immer meinen)

Kommentar

Zitat von TauLeonis
                              ergo: roddenberries ausstieg hat eigentlich st erst zu dem gemacht, wie es heute ist (nicht wie all die mir auf den keks gehenden roddenberry verfechter immer meinen)
                              na, dann werd ich dir mal kräftig auf den keks gehen:
                              ohne roddenberry wär nämlich überhaupt nix mit star trek! was ist denn deiner meinung nach soviel besser geworden nach seinem ausstieg?

Kommentar

na nun...sicherlich hast du recht...ich denke darüber müssen wir nicht reden - ohne roddenberry gäbe es gar kein star trek

allerdings hielt dieser seine zügel, wie schon gesagt, immer sehr straff. das heißt, um es genau auszudrücken, alle (und wirklich alle) von der föderation mussten im herzen "wahr & gut & schön" (sorry f d zynismus) sein...ohne wenn und aber. so wurde, nur um einige beispiele zu nennen, in st VI aus einer gemeinsamen gruppe von klingonischen und föderations-widersachern der friedensgespräche, auf roddenberrys "befehl" eine rein klingonische gruppe. weiterhin wurde z.b. die verschwörung in TNG's "conspiracy" kurzfristig noch außerirdischen wesen in die schuhe geschoben...man könnte noch vieles mehr nennen (z.b. dass picard eigentlich jeden fortschritt auf frankreich schieben sollte...man stelle sich ma vor, im 24.jhd...was aber gott sei dank wg. p.stewart's engagement wieder geändert wurde). - was ich damit nur sagen will (jenseits der picard-sache ), ist, dass roddenberry penibel darauf geachtet hat...was star trek f ihn (ganz persönlich) war und sein sollte. nur vergaß er dabei, dass etwas gänzlich ohne innere konflikte schwer ist und eine völlig perfektionierte menschheit hölzerner und im grunde genommen wieder unüberzeugender wirkt, als eine perfekte, aber doch realistische, wie schließlich am ende von tng und gerade in ds9 extrem hervorgehoben. nur wären halt dinge wie z.b. die sektion 31 unter roddenberries führung mit sicherheit nie gekommen...

star trek lebt doch gerade davon, dass so viele verschiedene leute ideen in dieses universum hereingebracht haben und dass auch immer menschen der unterschiedlichsten altersklassen daran gearbeitet haben. zumindest ist es bei dem st, dass wir heute kennen, so. ich möchte ja roddenberry nicht verurteilen...wer bin ich, und außerdem bin ich mehr als dankbar ...ich will nur sagen, dass ich finde, dass der gute mann manchmal ein wenig übertrieben hingestellt wird...da gerade er niemals f. eine weiterentwicklung des trek-universums war. doch nur dadurch konnte star trek überhaupt zu dem werden, was es nun ist...stell ich jetzt zumindest ma in den raum...oder ist hier jemand ernsthaft für eine immer wieder sich wiederholende darstellung etwas total makellosen ... ?

Kommentar

Lädt...
                                X