Sind die vulkanier Logisch??? - SciFi-Forum

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Sind die vulkanier Logisch???

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

ach so kanns natürlich sein
    "Unterdrücke nie mit Gewalt Überzeugungen, die du für verderblich hälst, sonst unterdrücken diese Überzeugungen dich. " - B. Russell, 10 Gebote eines Liberalen.

Kommentar

wen die vulkanier so logisch sind(ohne Neugier) warum entwickeln sie sich?
      Warum erforschen sie das weltall?
      "Unterdrücke nie mit Gewalt Überzeugungen, die du für verderblich hälst, sonst unterdrücken diese Überzeugungen dich. " - B. Russell, 10 Gebote eines Liberalen.

Kommentar

Das stimmt so nicht, DragoMuseveni, Vulkanier sind neugierig. Ein gutes Beispiel bildet Spock. Ansonsten darf ich Dich auf das UMUK-Prinzip hinweisen...
        三人行,必有我师 (sān rén xíng, bì yǒu wǒ shī)

In einer Gruppe, bestehend aus drei Personen, gibt es immer einen, von dem ich lernen kann. Konfuzius

Kommentar

genau! irgendwo wird ja erwähnt (leider weiss ich nicht mehr, wo) dass vulkanier neugier nicht als emotion betrachten, sondern als intellektuelles stimulanz, um sich weiterzuentwickeln.
          "Das Denken und die Methoden der Vergangenheit konnten die Weltkriege nicht verhindern,
          aber das Denken der Zukunft muß Kriege unmöglich machen." (Albert Einstein)

Kommentar

Logik schließt Neugier ja nicht aus.

Selbst wenn man Neugier als Emotion betrachtet, so sind die Vulkanier ja nicht emotionslos, die kontrollieren ihre Emotionen nur sehr stark. Was bedeutet, dass ihre Neugier gezielt einsetzen um sich weiterzuentwickeln, ihr jedoch nicht blind verfallen und ziellos neues Wissen ansammeln.

Whyme
            "Und wie alle Priester haben sie als erstes gelernt, Wahrheit mit "Ketzerei" zu übersetzen."
            -Frank Herbert - Der Herr des Wüstenplaneten

Kommentar

Hier noch ein Link zum Thema UMUK:

UMUK oder auch IDIC (Abkürzung für Unendliche Mannigfaltigkeit in unendlicher Kombination) ist eines der Grundprinzipien der vulkanischen Philosophie der reinen Logik nach Surak. Es ist auch mindestens seit der Zeit Suraks in Verwendung, auf seinem Katrischen Schrein ist ein UMUK-Symbol in einer frühen Ausführung. (ENT: Der Anschlag) Es symbolisiert die Bereitschaft der Vulkanier, fremde Kulturen und Rassenunterschiede zu begrüßen. Spock trägt eine UMUK-Anstecknadel zu offiziellen Anlässen. Es i

Vulkanier sind einfach Forscher und ohne Forscherdrang geht da nichts Außerdem ist es ja auch logisch, neues Wissen anzusammeln
              Für meine Königin, die so reich wäre, wenn es sie nicht gäbe ;)
              endars Katze sagt: “nur geradeaus” Rover Over
              Klickt für Bananen!
              Der süßeste Mensch der Welt terra.planeten.ch

Kommentar

Zitat von Spocky
                Hier noch ein Link zum Thema UMUK:

UMUK oder auch IDIC (Abkürzung für Unendliche Mannigfaltigkeit in unendlicher Kombination) ist eines der Grundprinzipien der vulkanischen Philosophie der reinen Logik nach Surak. Es ist auch mindestens seit der Zeit Suraks in Verwendung, auf seinem Katrischen Schrein ist ein UMUK-Symbol in einer frühen Ausführung. (ENT: Der Anschlag) Es symbolisiert die Bereitschaft der Vulkanier, fremde Kulturen und Rassenunterschiede zu begrüßen. Spock trägt eine UMUK-Anstecknadel zu offiziellen Anlässen. Es i

Vulkanier sind einfach Forscher und ohne Forscherdrang geht da nichts Außerdem ist es ja auch logisch, neues Wissen anzusammeln
                ok da hast du recht aber t`pol sagt doch einmal auf die frage warum sie nicht so viel forschen wie die menschen:
                "....Wir sind nicht so neugierig neugier ist eine emution!"

Kommentar

Zitat von DragoMuseveni
                  ok da hast du recht aber t`pol sagt doch einmal auf die frage warum sie nicht so viel forschen wie die menschen:
                  "....Wir sind nicht so neugierig neugier ist eine emution!"
                  echt? das hat sie gesagt?? ausserdem: vulkanier forschen weniger als menschen??? bin mir zwar nicht 100%ig sicher, aber ich neige dazu, das wieder mal als peinlichen fehler der star-trek-macher einordnen... (in ENT ist mir sowieso nicht alles ganz geheuer)
                  "Das Denken und die Methoden der Vergangenheit konnten die Weltkriege nicht verhindern,

Kommentar

Das sehe ich wie loerp, ENT kann man diesbezüglich nicht heranziehen... Wenn schon behauptet wird, dass nur bestimmte Vulkanier eine Gedankenverschmelzung durchführen können und einige dabei auch noch unheilbar erkranken... - sehr seltsam!
                    三人行,必有我师 (sān rén xíng, bì yǒu wǒ shī)

In einer Gruppe, bestehend aus drei Personen, gibt es immer einen, von dem ich lernen kann. Konfuzius

Kommentar

Zitat von Cyana
                      Das sehe ich wie loerp, ENT kann man diesbezüglich nicht heranziehen... Wenn schon behauptet wird, dass nur bestimmte Vulkanier eine Gedankenverschmelzung durchführen können und einige dabei auch noch unheilbar erkranken... - sehr seltsam!
                      was??? *fassungslosdreinschau* ... vielleicht hätten sich die ENT-drehbuchautoren einfach mal die TOS-staffeln ansehen sollen? ... ist ja grauenvoll!!

Kommentar

Und alle Meckerer sollten sich erst einmal die 4. Staffel von ENT anschauen.

Will nich zu viel spoilern, aber innerhalb eines genialen Dreiteilers (die Folgen 4x07, 4x08 und 4x09) wird da alles erklärt, was man wissen muss.
                        Alle meine Fan-Fiction-Romane aus dem STAR TREK-Universum als kostenlose ebook-Downloads !

Mein erster Star Wars-Roman "Der vergessene Tempel" jetzt als Gratis-Download !

Kommentar

Zitat von MFB
                          Und alle Meckerer sollten sich erst einmal die 4. Staffel von ENT anschauen.

Will nich zu viel spoilern, aber innerhalb eines genialen Dreiteilers (die Folgen 4x07, 4x08 und 4x09) wird da alles erklärt, was man wissen muss.
                          [mecker-modus aus:] ach so? wird da der inhaltliche bogen zu TOS gespannt? (grade was die vulkanier betrifft, passt da nämlich so einiges nicht zusammen...) [mecker-modus ein:] wird der komische catsuit von t'pol auch irgendwann erklärt?

Kommentar

Zitat von loerp
                            [mecker-modus aus:] ach so? wird da der inhaltliche bogen zu TOS gespannt? (grade was die vulkanier betrifft, passt da nämlich so einiges nicht zusammen...) [mecker-modus ein:] wird der komische catsuit von t'pol auch irgendwann erklärt?
                            Wie gesagt, ich will nicht zu sehr spoilern, aber bisher haben alle Skeptiker, die den Dreiteiler gesehen, sich sehr zufrieden mit der Entwicklung gezeigt.

Am Ende dieses Dreiteilers wird wirklich alles - was noch unstimmig erscheint - erklärt. Sowohl das Pa`nar-Syndrom, die nicht praktizierte Forschung und die Einstellung der Vulkanier zu den Menschen.

Man kann also wirklich sagen, dass nach diesem Dreiteiler die Vulkanier schon fast auf TOS-Stand sind, bzw. die Weichen zu einer Entwicklung dorthin gestellt wurden.

Zu T'Pols Catsuit: Naja, scheint wohl bequem zu sein. Es wäre unlogisch, etwas unbequemes zu tragen
                            Alle meine Fan-Fiction-Romane aus dem STAR TREK-Universum als kostenlose ebook-Downloads !

Kommentar

Zitat von MFB
                              Man kann also wirklich sagen, dass nach diesem Dreiteiler die Vulkanier schon fast auf TOS-Stand sind, bzw. die Weichen zu einer Entwicklung dorthin gestellt wurden.
                              na, das lässt hoffen... *skeptischschau* ... aber wie ist das mit der gedankenverschmelzungsgeschichte? in der kulturgeschichtlich kurzen zeit, die zwischen ENT und TOS liegt, kann das doch nicht für 14 milliarden (stimmt das überhaupt?) vulkanier zum normalzustand werden, oder? ausserdem wissen wir ja aus TOS, dass es sich dabei um eine uuuuuuur-alte sache handelt und zumindest alle ehepaare seit der antike gemindmeldet sind...

Zitat von MFB
                              Zu T'Pols Catsuit: Naja, scheint wohl bequem zu sein. Es wäre unlogisch, etwas unbequemes zu tragen
                              *LOL!* das war jetzt ein richtiges vulkanier-argument
                              also, ich bin mal ein paar tage lang in catsuits rumgelaufen (bei einer tanz-performance, damals, als ich noch jung war ) und ich muss aus eigener erfahrung sagen: die dinger sind absolut grauenvoll!!!! abgesehen davon, dass sie saumässig unbequem sind - kleidung, in der man nicht vernünftig aufs klo gehen kann IST unlogisch! (aber vielleicht müssen vulkanier ja nicht aufs klo?)
                              Zuletzt geändert von loerp; 08.02.2006, 11:20.

Kommentar

Zitat von loerp
                                abgesehen davon, dass sie saumässig unbequem sind - kleidung, in der man nicht vernünftig aufs klo gehen kann IST unlogisch! (aber vielleicht müssen vulkanier ja nicht aufs klo?)
                                Vulkanier schlafen ja auch nur alle 2 Tage. Vielleicht müssen sie auch nicht so oft. Oder im Catsuit ist irgendeine Vorrichtung eingebaut, sprich "Umleitung"

Aber genausogut kann man sich auch fragen, warum Troi, Seven oder Kira in einem Catsuit herumgelaufen sind. Oder warum sich weibliche Offiziere in TOS mit den Miniröcken anfreunden mussten. Offenbar zählt hier "Sex sells" (obwohl ich persönlich an einem Catsuit nicht wirklich einen erotischen Faktor erkennen kann).

Kommentar

Lädt...
                                X