Sind die vulkanier Logisch??? - SciFi-Forum

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Sind die vulkanier Logisch???

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

Zitat von DragoMuseveni Beitrag anzeigen
    Es gibt auch noch einen anderen Grund (vielleicht einen Vorgeschobenen): Die Vulkanier wirken nunmal kühl-distanziert, was als Arroganz fehlinterpretiert wird.
    Um da wieder auf meine ursprüngliche Frage hier zurück zu kommen, war die Darstellung des Vulkanischen Weisenrates dann "logisch", oder rassistisch?
    Die Grenzenlose Freiheit Einzelner Bedeutet Stets Die Begrenzung Der Freiheit Vieler!
    Willkommen in der DDR - Demokratischen Diktatur der Reichen

Kommentar

Zitat von Eye-Q Beitrag anzeigen
      Um da wieder auf meine ursprüngliche Frage hier zurück zu kommen, war die Darstellung des Vulkanischen Weisenrates dann "logisch", oder rassistisch?
      Sollte an der Reaktion irgendetwas logisch gewesen sein, so ist es mir jedenfalls entgangen.
      Es ist offensichtlich, dass die menschliche Rasse trotz ihrer vermeintlichen "emotionalen Behinderung" die dunklen Kapitel ihrer Geschichte überlebt und ebenfalls helle Köpfe hervorgebracht hat, die sie in die interstellare Gemeinschaft eingebracht haben.
      Wenn Menschen so ein Klotz am Bein sind, warum sind sie dann die wichtigsten und engsten Verbündeten der Vulkanier?
      Es wurde mehrfach darauf hingewiesen, dass die vulkanischen Emotionen sogar intensiver sind als die der Menschen. Inwiefern ist es dann für einen Vulkanier ein Nachteil auch menschliche Gene zu haben? Wenn, dann müssten die "menschlichen" Emotionen sogar einfacher zu kontrollieren sein.

Live long and prosper.
      UNENDLICHE MANNIGFALTIGKEIT IN UNENDLICHER KOMBINATION

LOGIK IST DER ANFANG DER WEISHEIT, NICHT DAS ENDE!

Kommentar

Hmm, dabei ging es ja nicht mal ausschliesslich um die Menschen. Deren "Ego", Stolz oder was auch immer wurde ja durch Spocks Entscheidung mächtig angekratzt.

Meine Frage richtete sich insofern auch darauf, ob man sich für den elften Teil halt "Freiheiten" rausgenommen hat, oder durchaus in der "Tradition" vulkanischen Verhaltens.
        Die Grenzenlose Freiheit Einzelner Bedeutet Stets Die Begrenzung Der Freiheit Vieler!

Kommentar

Hmm, dabei ging es ja nicht mal ausschliesslich um die Menschen. Deren "Ego", Stolz oder was auch immer wurde ja durch Spocks Entscheidung mächtig angekratzt.
          Das mag wohl stimmen. Wie konnte er es nur wagen eine höchstangesehene Stelle an der wichtigsten Bildungs- und Forschungsinstitution auf Vulkan zugunsten eines Postens in einer von Menschen dominierten militärischen Einrichtung abzulehnen?!

Meine Frage richtete sich insofern auch darauf, ob man sich für den elften Teil halt "Freiheiten" rausgenommen hat, oder durchaus in der "Tradition" vulkanischen Verhaltens.
          Ich finde, dass die Darstellung der Vulkanier in Star Trek absolut übereinstimmt mit der bisherigen Darstellung in den Serien.

Live long and prosper.

Kommentar

Wobei ich schon finde, dass die Aussagen des WR eine neue Qualität erreichte...!
            Denn die "Arroganz" der Vulkanier kann ich mir ja noch wie newman in Post #341 zurechtzimmern, aber beim neuen Kinofilm

Kommentar

Wobei ich schon finde, dass die Aussagen des WR eine neue Qualität erreichte...!
              Denn die "Arroganz" der Vulkanier kann ich mir ja noch wie newman in Post #341 zurechtzimmern, aber beim neuen Kinofilm
              Wenn du dir TOS anschaust, dann lässt Spock selbst ein paar Dinge los wenn er auf seine menschliche Seite angesprochen wird, die, würden sie Behinderte, Juden oder Homosexuelle betreffen, ausreichten ihm echte Probleme in unserer heutigen Gesellschaft zu bereiten. Von den ENT Vulkaniern brauchen wir wohl nicht sprechen, und in den anderen Serien kamen genaugenommen nicht wirklich nennswerte Vulkanier zum Vergleich vor, ausgenommen natürlich Tuvok, der sich recht anständig verhielt, und Captain Selok, der selbst den WR noch tolerant erscheinen lässt.
              Let's face it: Die Mehrheit der gezeigten Vulkanier ist ein elitärer, arroganter Haufen Intellektueller.

Live long and prosper.

Kommentar

Also bei TOS muss ich dann wohl immer die rosarote Brille aufgehabt haben, weil aufgefallen wäre mir das bisher noch nie oder kaum
                Zwar ließ er immer wieder den "I'm the best, forget the rest" Macker raushängen, aber das er sich sooo abfällig geäußert hätte (und wenn, dann war das immer mit einer gehörigen Portion Ironie, Sarkasmus und/oder Zynismus)..?

Kommentar

Also bei TOS muss ich dann wohl immer die rosarote Brille aufgehabt haben, weil aufgefallen wäre mir das bisher noch nie oder kaum
                  Zwar ließ er immer wieder den "I'm the best, forget the rest" Macker raushängen, aber das er sich sooo abfällig geäußert hätte (und wenn, dann war das immer mit einer gehörigen Portion Ironie, Sarkasmus und/oder Zynismus)..?
                  Manchmal war zumindest in den Filmen die Ironie zu spüren, aber in der Serie war er (in meiner Erinnerung) oft genug ernst, wenn er es z.B. als Beleidigung empfand, mit menschlichen Attributen belegt zu werden.
                  Wie dem auch sei, ich war jedenfalls nicht im Geringsten von der Handlungsweise der vulkanischen Jugendlichen oder des WR überrascht und hätte dem keinen weitere Gedanken hinterhergeschickt, wäre das Thema hier nicht angesprochen worden.

Live long and prosper.

Kommentar

Nun, dass er es als Beleidigung empfand, ja das hat er immer wieder gezeigt. Aber das ist noch was anderes (und für mich sogar logisch ), als eben gegenüber dem/den anderen zu zeigen, wie Minderwertig sie nicht doch sind....

Kommentar

Nun, dass er es als Beleidigung empfand, ja das hat er immer wieder gezeigt. Aber das ist noch was anderes (und für mich sogar logisch ), als eben gegenüber dem/den anderen zu zeigen, wie Minderwertig sie nicht doch sind....
                      Selbst die positiv gemeinte Attribuierung mit menschlichen Qualitäten als Beleidigung zu empfinden, ist DIE Abwertung der menschlichen Spezies schlechthin. In Spocks Fall ist sie sogar unlogisch, da er nunmal tatsächlich halb Mensch ist, alle seine Freunde Menschen sind, und gerade die Wesen, von denen er sich so gerne distanzierte (in den letzten Filmen mit ihm ja glücklicher Weise nicht mehr), diejenigen waren, die ihn am besten behandelt haben.

Live long and prosper.

Kommentar

Tuvok wirkt oft reichlich genervt, wie ich finde, ist aber eigentlich ok. Ansonsten sind die Vulkanier oft wirklich sehr arrogant und Menschen gegenüber fast schon rassistisch. ICh frage mich allerdings: Warum hat man dieses Volk dann in die UFP aufgenommen?

Kommentar

Zitat von Wannabe Beitrag anzeigen
                          Es ging aber nicht um die Verbreitung der vulkanischen Kultur oder darum wie beliebt sie ist oder ähnliches!!! Es ging um den Wert, die Entwicklungsstufe der vulkanischen Kultur im Vergleich zur menschlichen.
                          Naja, das viele Leute sich dafür interessieren kann man schon als schwaches Kriterium betrachten.
                          Das heißt natürlich nur, dass die Vulkanier eine gewisse Zeitlang einige herausragende Denker hatten.

Das ist wohl anzunehmen.
                          Das zeigt, dass die Vulkanier den Sinn einer solchen Einrichtung durchaus einsehen.

Logisch im welchen Sinne? Im Sinne von "ist ja ganz logisch" sicher nicht.
                          Wie ich schon schrieb: Auch das kann man sich noch schönreden.

Selbst die positiv gemeinte Attribuierung mit menschlichen Qualitäten als Beleidigung zu empfinden, ist DIE Abwertung der menschlichen Spezies schlechthin. In Spocks Fall ist sie sogar unlogisch, da er nunmal tatsächlich halb Mensch ist, alle seine Freunde Menschen sind, und gerade die Wesen, von denen er sich so gerne distanzierte (in den letzten Filmen mit ihm ja glücklicher Weise nicht mehr), diejenigen waren, die ihn am besten behandelt haben.

Live long and prosper.
                          Spock kann man mit ziemlicher Sicherheit nicht als Beispiel nehmen. Wie man in STV hört und in diversen Folgen angedeutet sieht (auch im neuen Film!), hat er wegen dieser "Kinder zweier Welten"-Sache eine Art psychologischen Knacks (ist natürlich etwas übertrieben)...

Spock wollte eben vor Menschen möglichst vulkanisch wahrgenommen werden, und hat das ironisch (!) auch gezeigt. Gab es nicht sogar eine TOS-Folge oder eine von TAS, in der er vor Vulkaniern umgekehrt eher ein menschliches Verhalten zeigte?
                          "Unterdrücke nie mit Gewalt Überzeugungen, die du für verderblich hälst, sonst unterdrücken diese Überzeugungen dich. " - B. Russell, 10 Gebote eines Liberalen.

Kommentar

Das zeigt, dass die Vulkanier den Sinn einer solchen Einrichtung durchaus einsehen.
                            Was niemals in Frage stand.

Spock kann man mit ziemlicher Sicherheit nicht als Beispiel nehmen. Wie man in STV hört und in diversen Folgen angedeutet sieht (auch im neuen Film!), hat er wegen dieser "Kinder zweier Welten"-Sache eine Art psychologischen Knacks (ist natürlich etwas übertrieben)...

Spock wollte eben vor Menschen möglichst vulkanisch wahrgenommen werden, und hat das ironisch (!) auch gezeigt. Gab es nicht sogar eine TOS-Folge oder eine von TAS, in der er vor Vulkaniern umgekehrt eher ein menschliches Verhalten zeigte?
                            Wenn es sich bei Spocks Verhalten um einen Einzelfall oder eine Besonderheit handeln würde, dann müsste ich dir zustimmen, aber dieser psychologische "Knacks" hat in seinen frühen Jahren zu keinem Verhalten geführt, dass in irgendeiner Weise für Vulkanier auffällig wäre sondern entsprach lediglich dem fast als typisch zu bezeichnenden Verhalten der in der Folgezeit gezeigten Vulkanier unter Menschen. Selbst die bereits angesprochene Ironie kam in meiner Wahrnehmung erst im Laufe der Filme und TNG hinzu, als sich tatsächlich ein "Versöhnungsprozess" mit seiner menschlichen Seite andeutete, der beim Spock aus dem 11ten Film abgeschlossen zu sein scheint (was mich seeehr gefreut hat! )

Live long and prosper.

Kommentar

Jetzt, wo du's sagst ... hmmm ... ich kann mit keinem canonischen Beleg dienen.
                              Kein Problem.

Mir ist aber aufgefallen, das das ein weit verbreitetes Phänomen im Fandom ist. Es gibt eine nicht zu unterschätzende Anzahl von Fehlern oder Falschannahmen die sich sehr hartnäckig halten. Schlimm war das grade bei ENT wenn alle Welt Canonbruch schriehen, wo es bei näherem Hinschauen keine oder nur Interpretationen waren.

Ich habe St:XI noch nicht gesehen. Wollte eigentlich vorletzten Sonntag rein aber Bekannter hatte abgesagt, ich denke das meine Einladung diesen Sonntag erfüllt werden kann. Also kann ich auch bezüglich zum Film nichts sagen.

Zum Vergleich der Menschen und der Vulkies könnte man noch in rennen werfen das die Menschen Ihre Welt viel schneller wieder aufgebau und umgekrempelt als die Vulkiers [siehe Soval in 'The Forge'].

Let's face it: Die Mehrheit der gezeigten Vulkanier ist ein elitärer, arroganter Haufen Intellektueller.
                              Woher kommt dann nur die verklärte Sichtweise der Fans.

Was ja auch beabsichtigt ist um sie nicht nur äußerlich als Spezies von Menschen abzugrenzen. Aber letztlich sind auch sie nur MENSCHEN.

Kommentar

Zitat von Elfenkind Beitrag anzeigen
                                Woher kommt dann nur die verklärte Sichtweise der Fans.
                                Wahrscheinlich daher, dass die Hauptidentifikationsfiguren (Spock, Sarek, Tuvok, T'Pol) irgendwie cool, interessant und letztendlich doch immer auf Seiten der emotionalen Völker waren. Charakterfehler werden da gerne mal übersehen oder sogar als Bereicherung angesehen. Geht mir jedenfalls so, auch wenn ich gerne von mir glaube, einen eher ungeschönten Blick auf meine Lieblinge zu haben.

Zitat von Elfenkind Beitrag anzeigen
                                Was ja auch beabsichtigt ist um sie nicht nur äußerlich als Spezies von Menschen abzugrenzen. Aber letztlich sind auch sie nur MENSCHEN.
                                NEEEIIIN - sie sind nicht einfach nur Menschen! Wenn die das hören würden - nicht auszudenken!!!
                                Aber mal im Ernst - Wenn man im ST-Universum bleibt und ignoriert, dass dieses ausgedacht und die Vulkanier geschminkte Menschen sind, dann ist deine Behauptung recht anthropozentrisch. Warum die Menschen zum Gradmesser machen? Man könnte genauso gut sagen, dass die Menschen letztendlich auch nur (primitive) Vulkanier sind.

Live long and prosper.

Kommentar

Lädt...
                                X