Zitat von DragoMuseveni
Beitrag anzeigen
Ankündigung
Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
Sind die vulkanier Logisch???
Einklappen
X
-
Zitat von Eye-Q Beitrag anzeigenUm da wieder auf meine ursprüngliche Frage hier zurück zu kommen, war die Darstellung des Vulkanischen Weisenrates dann "logisch", oder rassistisch?
Es ist offensichtlich, dass die menschliche Rasse trotz ihrer vermeintlichen "emotionalen Behinderung" die dunklen Kapitel ihrer Geschichte überlebt und ebenfalls helle Köpfe hervorgebracht hat, die sie in die interstellare Gemeinschaft eingebracht haben.
Wenn Menschen so ein Klotz am Bein sind, warum sind sie dann die wichtigsten und engsten Verbündeten der Vulkanier?
Es wurde mehrfach darauf hingewiesen, dass die vulkanischen Emotionen sogar intensiver sind als die der Menschen. Inwiefern ist es dann für einen Vulkanier ein Nachteil auch menschliche Gene zu haben? Wenn, dann müssten die "menschlichen" Emotionen sogar einfacher zu kontrollieren sein.
Live long and prosper.
UNENDLICHE MANNIGFALTIGKEIT IN UNENDLICHER KOMBINATION
LOGIK IST DER ANFANG DER WEISHEIT, NICHT DAS ENDE!
Kommentar
-
Hmm, dabei ging es ja nicht mal ausschliesslich um die Menschen. Deren "Ego", Stolz oder was auch immer wurde ja durch Spocks Entscheidung mächtig angekratzt.
Meine Frage richtete sich insofern auch darauf, ob man sich für den elften Teil halt "Freiheiten" rausgenommen hat, oder durchaus in der "Tradition" vulkanischen Verhaltens.Die Grenzenlose Freiheit Einzelner Bedeutet Stets Die Begrenzung Der Freiheit Vieler!
Willkommen in der DDR - Demokratischen Diktatur der Reichen
Kommentar
-
Zitat von Eye-Q Beitrag anzeigenHmm, dabei ging es ja nicht mal ausschliesslich um die Menschen. Deren "Ego", Stolz oder was auch immer wurde ja durch Spocks Entscheidung mächtig angekratzt.
Zitat von Eye-Q Beitrag anzeigenMeine Frage richtete sich insofern auch darauf, ob man sich für den elften Teil halt "Freiheiten" rausgenommen hat, oder durchaus in der "Tradition" vulkanischen Verhaltens.
Live long and prosper.
Kommentar
-
Wobei ich schon finde, dass die Aussagen des WR eine neue Qualität erreichte...!
Denn die "Arroganz" der Vulkanier kann ich mir ja noch wie newman in Post #341 zurechtzimmern, aber beim neuen KinofilmDie Grenzenlose Freiheit Einzelner Bedeutet Stets Die Begrenzung Der Freiheit Vieler!
Kommentar
-
Zitat von Eye-Q Beitrag anzeigenWobei ich schon finde, dass die Aussagen des WR eine neue Qualität erreichte...!
Denn die "Arroganz" der Vulkanier kann ich mir ja noch wie newman in Post #341 zurechtzimmern, aber beim neuen Kinofilm
Let's face it: Die Mehrheit der gezeigten Vulkanier ist ein elitärer, arroganter Haufen Intellektueller.
Live long and prosper.
Kommentar
-
Also bei TOS muss ich dann wohl immer die rosarote Brille aufgehabt haben, weil aufgefallen wäre mir das bisher noch nie oder kaum
Zwar ließ er immer wieder den "I'm the best, forget the rest" Macker raushängen, aber das er sich sooo abfällig geäußert hätte (und wenn, dann war das immer mit einer gehörigen Portion Ironie, Sarkasmus und/oder Zynismus)..?Die Grenzenlose Freiheit Einzelner Bedeutet Stets Die Begrenzung Der Freiheit Vieler!
Kommentar
-
Zitat von Eye-Q Beitrag anzeigenAlso bei TOS muss ich dann wohl immer die rosarote Brille aufgehabt haben, weil aufgefallen wäre mir das bisher noch nie oder kaum
Zwar ließ er immer wieder den "I'm the best, forget the rest" Macker raushängen, aber das er sich sooo abfällig geäußert hätte (und wenn, dann war das immer mit einer gehörigen Portion Ironie, Sarkasmus und/oder Zynismus)..?
Wie dem auch sei, ich war jedenfalls nicht im Geringsten von der Handlungsweise der vulkanischen Jugendlichen oder des WR überrascht und hätte dem keinen weitere Gedanken hinterhergeschickt, wäre das Thema hier nicht angesprochen worden.
Live long and prosper.
Kommentar
-
Nun, dass er es als Beleidigung empfand, ja das hat er immer wieder gezeigt. Aber das ist noch was anderes (und für mich sogar logisch), als eben gegenüber dem/den anderen zu zeigen, wie Minderwertig sie nicht doch sind....
Die Grenzenlose Freiheit Einzelner Bedeutet Stets Die Begrenzung Der Freiheit Vieler!
Kommentar
-
Zitat von Eye-Q Beitrag anzeigenNun, dass er es als Beleidigung empfand, ja das hat er immer wieder gezeigt. Aber das ist noch was anderes (und für mich sogar logisch), als eben gegenüber dem/den anderen zu zeigen, wie Minderwertig sie nicht doch sind....
Live long and prosper.
Kommentar
-
Zitat von Wannabe Beitrag anzeigenEs ging aber nicht um die Verbreitung der vulkanischen Kultur oder darum wie beliebt sie ist oder ähnliches!!! Es ging um den Wert, die Entwicklungsstufe der vulkanischen Kultur im Vergleich zur menschlichen.
Das heißt natürlich nur, dass die Vulkanier eine gewisse Zeitlang einige herausragende Denker hatten.
Das ist wohl anzunehmen.
Zitat von Eye-Q Beitrag anzeigenUm da wieder auf meine ursprüngliche Frage hier zurück zu kommen, war die Darstellung des Vulkanischen Weisenrates dann "logisch", oder rassistisch?
Wie ich schon schrieb: Auch das kann man sich noch schönreden.
Zitat von Wannabe Beitrag anzeigenSelbst die positiv gemeinte Attribuierung mit menschlichen Qualitäten als Beleidigung zu empfinden, ist DIE Abwertung der menschlichen Spezies schlechthin. In Spocks Fall ist sie sogar unlogisch, da er nunmal tatsächlich halb Mensch ist, alle seine Freunde Menschen sind, und gerade die Wesen, von denen er sich so gerne distanzierte (in den letzten Filmen mit ihm ja glücklicher Weise nicht mehr), diejenigen waren, die ihn am besten behandelt haben.
Live long and prosper.
Spock wollte eben vor Menschen möglichst vulkanisch wahrgenommen werden, und hat das ironisch (!) auch gezeigt. Gab es nicht sogar eine TOS-Folge oder eine von TAS, in der er vor Vulkaniern umgekehrt eher ein menschliches Verhalten zeigte?"Unterdrücke nie mit Gewalt Überzeugungen, die du für verderblich hälst, sonst unterdrücken diese Überzeugungen dich. " - B. Russell, 10 Gebote eines Liberalen.
Kommentar
-
Zitat von DragoMuseveni Beitrag anzeigenDas zeigt, dass die Vulkanier den Sinn einer solchen Einrichtung durchaus einsehen.
Zitat von DragoMuseveni Beitrag anzeigenSpock kann man mit ziemlicher Sicherheit nicht als Beispiel nehmen. Wie man in STV hört und in diversen Folgen angedeutet sieht (auch im neuen Film!), hat er wegen dieser "Kinder zweier Welten"-Sache eine Art psychologischen Knacks (ist natürlich etwas übertrieben)...
Spock wollte eben vor Menschen möglichst vulkanisch wahrgenommen werden, und hat das ironisch (!) auch gezeigt. Gab es nicht sogar eine TOS-Folge oder eine von TAS, in der er vor Vulkaniern umgekehrt eher ein menschliches Verhalten zeigte?)
Live long and prosper.
Kommentar
-
Zitat von Wannabe Beitrag anzeigenJetzt, wo du's sagst ... hmmm ... ich kann mit keinem canonischen Beleg dienen.
Mir ist aber aufgefallen, das das ein weit verbreitetes Phänomen im Fandom ist. Es gibt eine nicht zu unterschätzende Anzahl von Fehlern oder Falschannahmen die sich sehr hartnäckig halten. Schlimm war das grade bei ENT wenn alle Welt Canonbruch schriehen, wo es bei näherem Hinschauen keine oder nur Interpretationen waren.
Ich habe St:XI noch nicht gesehen. Wollte eigentlich vorletzten Sonntag rein aber Bekannter hatte abgesagt, ich denke das meine Einladung diesen Sonntag erfüllt werden kann. Also kann ich auch bezüglich zum Film nichts sagen.
Zum Vergleich der Menschen und der Vulkies könnte man noch in rennen werfen das die Menschen Ihre Welt viel schneller wieder aufgebau und umgekrempelt als die Vulkiers [siehe Soval in 'The Forge'].
Zitat von Wannabe Beitrag anzeigenLet's face it: Die Mehrheit der gezeigten Vulkanier ist ein elitärer, arroganter Haufen Intellektueller.
Was ja auch beabsichtigt ist um sie nicht nur äußerlich als Spezies von Menschen abzugrenzen. Aber letztlich sind auch sie nur MENSCHEN.
Kommentar
-
Zitat von Elfenkind Beitrag anzeigenWoher kommt dann nur die verklärte Sichtweise der Fans.
Zitat von Elfenkind Beitrag anzeigenWas ja auch beabsichtigt ist um sie nicht nur äußerlich als Spezies von Menschen abzugrenzen. Aber letztlich sind auch sie nur MENSCHEN.
Aber mal im Ernst - Wenn man im ST-Universum bleibt und ignoriert, dass dieses ausgedacht und die Vulkanier geschminkte Menschen sind, dann ist deine Behauptung recht anthropozentrisch. Warum die Menschen zum Gradmesser machen? Man könnte genauso gut sagen, dass die Menschen letztendlich auch nur (primitive) Vulkanier sind.
Live long and prosper.
Kommentar
Kommentar