Sind die vulkanier Logisch??? - SciFi-Forum

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Sind die vulkanier Logisch???

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

Was die "nur alle 7 Jahre Sex" angeht, so ist das überhaupt nicht unlogisch. Auf der Erde gibt es Arten, die sich noch seltener Fortpflanzen, sogar unter den Insekten. Es gibt eine Art, die nennt sich "Siebzehnjahreszikaden". Die leben IIRC in Australien und es existieren nur alle 17 Jahre Imagos, also Adultformen von ihr, die sich eben dann fortpflanzen können. Trotzdem hat die Art bis heute überlebt. Es gibt Menschenkinder, die mehr, als 7 Jahre auseinander sind und bei der Lebenserwartung von Vulkaniern sind die 7 Jahre wirklich kein Problem.
    Für meine Königin, die so reich wäre, wenn es sie nicht gäbe ;)
    endars Katze sagt: “nur geradeaus” Rover Over
    Klickt für Bananen!
    Der süßeste Mensch der Welt terra.planeten.ch

Kommentar

Die Frage im Start ist im Grund einfach gestellt und man kann einfach antworten:
      Vulkanier sind logisch, weil für sie es nicht logisch ist menschlichen Spass am Leben zu haben.

Kommentar

naja ich finde die logischen vulkanier natürlich nicht unlogisch, das wäre ja unlogisch bei all der logik davon zu reden das sie unlogisch seien obwohl sie sich ja selbst zur logik bekennen!

...so, sind jetzt noch fragen offen in bezug auf logik? :-D
        ich lehne ENT ab! Warum? Weil es eine Beleidigung ist, wenn man diese schlechte Serie als Star Trek bezeichnet!

Kommentar

Zitat von Marvus
          naja ich finde die logischen vulkanier natürlich nicht unlogisch, das wäre ja unlogisch bei all der logik davon zu reden das sie unlogisch seien obwohl sie sich ja selbst zur logik bekennen!

...so, sind jetzt noch fragen offen in bezug auf logik? :-D
          Noch eine Frage, welcher Logig Hängen die Vulkanier an?
          Der klassischen seit aristoteles?
          Diese Priemäsen[oder wie das Heißt] und schlußfolgerungen?
          Und noch ne frage :
          Müsste die Vulkanische "Triebunterdrückung" nicht irgendwann auf einen
          Zentralen ausbruch der Triebe hinauslaufen(wie in PanfaNur stärker)
          "Unterdrücke nie mit Gewalt Überzeugungen, die du für verderblich hälst, sonst unterdrücken diese Überzeugungen dich. " - B. Russell, 10 Gebote eines Liberalen.

Kommentar

Zitat von DragoMuseveni
            Noch eine Frage, welcher Logig Hängen die Vulkanier an?
            Der klassischen seit aristoteles?
            ich glaub eher der klassischen seit surak (aristoteles war nie auf vulkan)
            nein, im ernst, ich glaube es geht schlicht und einfach darum, dass bei den vulkaniern nicht gefühle sondern vernunft das denken & handeln bestimmen und entscheidungen nicht gefühlsmässig, sondern aufgrund logischer schlussfolgerung getroffen werden... (ausgefeilte philosophische abhandlungen zum thema wird roddenberry aber nicht geschrieben haben)

Zitat von DragoMuseveni
            Müsste die Vulkanische "Triebunterdrückung" nicht irgendwann auf einen
            Zentralen ausbruch der Triebe hinauslaufen(wie in PanfaNur stärker)
            wieso? bei uns gibt es ja auch seit jahrtausenden leute (mönche+nonnen, wüstenheilige, einsiedler aller art), die ihr triebleben - bzw. auch ihr gefühlsleben - stark unterdrücken und es passiert überhaupt nix... im gegenteil, angeblich melden sich die triebe im laufe der zeit immer weniger, wenn sie unterdrückt werden (ich habs zwar nicht selbst getestet, aber angeblich soll es so sein)
            Zuletzt geändert von loerp; 08.01.2006, 20:35.
            "Das Denken und die Methoden der Vergangenheit konnten die Weltkriege nicht verhindern,
            aber das Denken der Zukunft muß Kriege unmöglich machen." (Albert Einstein)

Kommentar

Zitat von loerp

wieso? bei uns gibt es ja auch seit jahrtausenden leute (mönche+nonnen, wüstenheilige, einsiedler aller art), die ihr triebleben - bzw. auch ihr gefühlsleben - stark unterdrücken und es passiert überhaupt nix... im gegenteil, angeblich melden sich die triebe im laufe der zeit immer weniger, wenn sie unterdrückt werden (ich habs zwar nicht selbst getestet, aber angeblich soll es so sein)
              Naja,dass stimmt aber ist den jeder für dieses Leben geschaffen?
              "Unterdrücke nie mit Gewalt Überzeugungen, die du für verderblich hälst, sonst unterdrücken diese Überzeugungen dich. " - B. Russell, 10 Gebote eines Liberalen.

Kommentar

nein, sicherlich nicht

aber so unrealistisch finde ich die idee trotzdem nicht - roddenberry wollte ja eine kultur zeigen, die schon weiter entwickelt ist als die menschheit und die krieg und gewalt bereits weit hinter sich gelassen hat... dazu ist es ja an sich recht hilfreich, die vernunft über das gefühl zu stellen.
                und wenn man bereits in einer solchen gesellschaft aufgewachsen ist und rationalität etwas völlig "normales" ist, fehlt einem wahrscheinlich auch gar nix... wie gesagt, sooo unrealistisch ist das für mich gar nicht.
                "Das Denken und die Methoden der Vergangenheit konnten die Weltkriege nicht verhindern,

Kommentar

jeder bestimmt nicht, wenn du das auf dich und alle anderen menschen beziehst.... jedoch handelt es sich bei den vukaniern ja um außerirdische... da gibt es doch schon ein paar mehr unterschiede als nur die form der ohren
                  ich lehne ENT ab! Warum? Weil es eine Beleidigung ist, wenn man diese schlechte Serie als Star Trek bezeichnet!

Kommentar

Zitat von loerp
                    nein, sicherlich nicht

aber so unrealistisch finde ich die idee trotzdem nicht - roddenberry wollte ja eine kultur zeigen, die schon weiter entwickelt ist als die menschheit und die krieg und gewalt bereits weit hinter sich gelassen hat... dazu ist es ja an sich recht hilfreich, die vernunft über das gefühl zu stellen.
                    und wenn man bereits in einer solchen gesellschaft aufgewachsen ist und rationalität etwas völlig "normales" ist, fehlt einem wahrscheinlich auch gar nix... wie gesagt, sooo unrealistisch ist das für mich gar nicht.
                    Es gibt ja auch Vulkanier(nämlich Romulaner) die ihre gefühle leben!

Kommentar

Zitat von DragoMuseveni
                      Es gibt ja auch Vulkanier(nämlich Romulaner) die ihre gefühle leben!
                      genau! die haben sich aber von den vulkaniern getrennt und sind ja jetzt quasi eine eigene spezies...
                      es ist ja nicht so, dass vulkanier ihre gefühle nicht ausleben könnten, es ist eine reine willensentscheidung, dass sie es nicht tun. sie könnten ja z.b. auch fleisch essen (laut t'pol schafft der verdauungstrakt der vulkanier praktisch alles), sie tun es nur aus ethischen gründen nicht.

Kommentar

Na nicht nur seitdem T´Pol das offensichtlich in ENT irgendwann gesagt hat. Dazu mußt Du Dir nur die TOS-Folge "Portal in die Vergangenheit" anschauen. Dort ißt Spock sehr anschaulich Fleisch und siehe da.... es hat ihm sogar geschmeckt! Wobei man natürlich erwähnen sollte, dass er später deswegen Gewissensbisse bekommen hat!
                        三人行,必有我师 (sān rén xíng, bì yǒu wǒ shī)

In einer Gruppe, bestehend aus drei Personen, gibt es immer einen, von dem ich lernen kann. Konfuzius

Kommentar

Zitat von Cyana
                          Na nicht nur seitdem T´Pol das offensichtlich in ENT irgendwann gesagt hat. Dazu mußt Du Dir nur die TOS-Folge "Portal in die Vergangenheit" anschauen. Dort ißt Spock sehr anschaulich Fleisch und siehe da.... es hat ihm sogar geschmeckt! Wobei man natürlich erwähnen sollte, dass er später deswegen Gewissensbisse bekommen hat!
                          Ich finde diese Geschichte mit den vegietarischen essen
                          Etwas "Fragwürdig"

Kommentar

Zitat von Cyana
                            Dazu mußt Du Dir nur die TOS-Folge "Portal in die Vergangenheit" anschauen.
                            anschauen ist gut , ich kann bei TOS alle dialoge mitsprechen *ggg*
                            (bin, glaub ich, einer der schlimmsten TOS-freaks hier im forum)

Zitat von Cyana
                            Dort ißt Spock sehr anschaulich Fleisch und siehe da.... es hat ihm sogar geschmeckt! Wobei man natürlich erwähnen sollte, dass er später deswegen Gewissensbisse bekommen hat!
                            stimmt - keine ahnung, wieso mir das nicht eingefallen ist... wäre das passendste beispiel gewesen, da kommt ja auch die philosophie sehr gut rüber... danke!

Zitat von DragoMuseveni
                            Ich finde diese Geschichte mit den vegietarischen essen
                            Etwas "Fragwürdig"
                            wieso fragwürdig? dabei geht es um respekt vor dem leben und um absolute gewaltfreiheit... passt doch perfekt ins bild, findest du nicht?
                            Zuletzt geändert von loerp; 12.01.2006, 15:56.

Kommentar

Stimmt das mit den vegetariern passt ins bild!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!
                              Mir fällt ein von den Nietzscheanern sagt man auch sie seinen Perfekte
                              Logische Überlebenskämpfer!

Kommentar

da fällt mir grade was ein: mal eine frage an alle...

von wegen logik und pon farr: weiss eigentlich irgendwer, wieso mr. spock nicht spätestens 7 jahre nachdem er t'pring nicht geheiratet hat, tot umgefallen ist? mir ist das nicht so ganz klar... ok., das "kohlinar" könnte hilfreich gewesen sein, aber danach??

Kommentar

Lädt...
                                X