Sind die vulkanier Logisch??? - SciFi-Forum

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Sind die vulkanier Logisch???

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

OK, dann kämpfe ich also nicht gegen den Unwillen, sondern die Tücken der menschlichen Sprache.

Also, was meinst du genau mit "Theoretischen Sachen".
    Ich meine, und das wollte ich mit meinem ersten Posting einleiten, dass die Vulkanier es ja immer logisch machen, weil eigentlich wollen sie ja alles richtig machen, beschreiben es aber mit dem Wort "Logik". Das ist etwas verwirrend, und ihre Interpretation auch etwas falsch (sollten die Vulkanier wirklich existieren, dann wären ihre Philosophen schon längst drauf gekommen ),
    denn Logik ist eine Ansichtssache bzw. richtet sich nach zB den moralischen Vorstellung der jeweiligen Person. Also heißt, in dem Fall, Logik eigentlich, alles im Sinne des eigenes Wertesystems zu tun.

mfg funrun

Kommentar

@Matus: Versuch gar nicht erst, Schul-Biologie in Star Trek erklären zu wollen. Jede Rasse ist mit jeder anderen kompatibel, wenn es die Autoren so wollen, und das hat nicht erst etwas mit Dr. Phlox zu tun. Es gibt x-dutzend Mensch-Alien-Hybride. Es gibt auch Alien1-Alien2-Hybride, wie die illegitime Tochter von Gul Dukat (halb Bajoranerin, halb Cardassianerin), und wenn mich mein Gedächtnis nicht trügt, irgendwelche Romulaner-Klingonen-Hybride in der einen TNG/DS9-Crossover-Folge.
      Wenn man das ganze überhaupt irgendwie innerhalb des ST-Universums erklären will, dann das irgendeine Urspezies mal seinen gesamten DNA-Code innerhalb der Galaxis rumgeschossen hat, daraus dann irgendwann all diese humanoiden Weltraumbewohner geworden sind, die in der ST-Jetztzeit irgendwelche Abenteuer erleben, wo noch nie ein Mensch oder ählich hässliches gewesen war.

Kommentar

@Matus: Es wurde glaub ich gesagt, das Kind währe nur gestorben, weil beim Klonen ein kleiner Fehler gemacht wurde. Das hat Phlox am Ende gesagt.
        You should have known the price of evil -And it hurts to know that you belong here - No one to call, everybody to fear
        Your tragic fate is looking so clear - It's your fuckin' nightmare

Now look at the world and see how the humans bleed, As I sit up here and wonder 'bout how you sold your mind, body and soul
        >>Hades Kriegsschiff ist gelandet<<

Kommentar

Zitat von Erebos Beitrag anzeigen
          @Matus: Es wurde glaub ich gesagt, das Kind währe nur gestorben, weil beim Klonen ein kleiner Fehler gemacht wurde. Das hat Phlox am Ende gesagt.
          Ganz genau - nicht die hybride Natur des Kindes hat es umgebracht, sondern ein Fehler beim Klonprozess. Phlox hat ganz klar gesagt, dass es aus medizinischer Sicht absolut keinen Grund dafür gibt, dass Menschen und Vulkanier keine Kinder miteinander haben sollten.

Die Kreuzbarkeit unter dan ganzen humanoiden Rassen ist in ST auch nicht immer gleich gut.

Aus der Empfängnissituation, der Rassenähnlichkeit oder konkreten Äußerungen abgeleitete Kreuzungsmöglichkeiten:

gute Empfängnischancen auch ohne medizinische Hilfe:
          - Mensch/Betazoid (Deanna, Devinoni) - Ähnlichkeit
          - Klingone/Romulaner (Bael) - Situation
          - Vulkanier/Romulaner (Saavik?) - Ähnlichkeit
          - Bajoraner/Cardassianer (Ziyal, unbenanntes Kind von Dukat) - Situation

geringe Empfängnischancen ohne medizinische Hilfe:
          - Mensch/Klingone (K'hleyr, B'Ehlanna, Miral) - Äußerung

gute Empfängnischancen nur mit medizinischer Hilfe:
          - Mensch/Vulkanier (Lorien, Elizabeth, Spock) - Äußerung
          - Mensch/Romulaner (Sela, Simon Tarses) - Äußerung

geringe Empfängnischancen selbst mit medizinischer Hilfe:
          - Klingone/Trill (ungeborenes Kind von Worf und Jadzia) - Äußerung

Live long and prosper!
          UNENDLICHE MANNIGFALTIGKEIT IN UNENDLICHER KOMBINATION

LOGIK IST DER ANFANG DER WEISHEIT, NICHT DAS ENDE!

Kommentar

@ Makaan

du siehst das ganze etwas engstirnig!!
            Die Autoren sagen nicht einfach ... der kan jetzt mit dem... und bums so isset
            Es wird schon überlegt wie es dazu kommt.
            Gerade das finde ich an Star Trek so faszinierend, nämlich die technologische und biologische Kontinuität durch die Zeit hinweg.
            Manches klingt vielleicht manchmal etwas an den Haaren herbeigezogen (so etwas tauchte öfters mal bei Voy auf - Stichwort:Skeletterfassung - ) aber dafür ist es schließlich SciFi oder
            >>manche Menschen sehen die Dinge, so wie sie sind und fragen: "Warum?"
            Ich erträume Dinge, die niemals waren, und frage: "Warum nicht?"<<

Kommentar

Ich seh das ganze gar nicht engstirnig. Ich habe dir sogar die canon-Serienerklärung abgegeben, wieso all die Rassen in Star Trek sich kreuz und quer biologisch vereinen könnten, um Hybride zu zeugen. Da gabs die eine Folge, wo Klingonen, Menschen und Romulaner hinter einem DNA-Geheimcode her waren, den man als Waffe vermutete.

Es stellte sich am Schluss heraus, dass es nur eine Record-Aufzeichnung einer Urspezies war, die vor langer Zeit ausgestorben ist und halt verantwortlich für das Auffinden all jener spezifischen Gene war, die auch Menschen, Klingonen, Romulaner und all die anderen Weltraum-Rassen haben.

Schlussendlich heisst es dann doch einfach von Autorenseite: "Der kann jetzt mit dem... Und Bums, so ist es jetzt. Ein Alien1/Alien2-Hybrid. Fertig ist unser Alien-of-the-week."

Kommentar

die Folge habe ich gesehen - was ich aber nicht verstehe ist - wenn diese Spezies die Gene nach ihrem Abbild verteilt hat und somit sämtliche Spezies geschaffen hat - wieso stammt dann auf einmal dann doch der von dem und der von dem ab??? Sicher Evolution aber wie ist es mit Romis und Vulks?
                Die wurden wenn man der Folge vertraut von den Uraliens gepanscht - aber eigendlich stammen doch die Romis von den Vulks ab oder

Kommentar

Zitat von Matus Beitrag anzeigen
                  die Folge habe ich gesehen - was ich aber nicht verstehe ist - wenn diese Spezies die Gene nach ihrem Abbild verteilt hat und somit sämtliche Spezies geschaffen hat - wieso stammt dann auf einmal dann doch der von dem und der von dem ab??? Sicher Evolution aber wie ist es mit Romis und Vulks?
                  Die wurden wenn man der Folge vertraut von den Uraliens gepanscht - aber eigendlich stammen doch die Romis von den Vulks ab oder
                  Bitte denk doch erst mal nach, bevor du was fragst!!!

Was ist denn so schwer daran nachzuvollziehen, dass die Vulkanier (wie alle anderen Humanoiden) von den Progenitors abstammen und dann einige von ihnen (Romulaner) auf einem fremden Planeten eine neue Kultur gegründet haben, die demzuvolge von den Vulkaniern abstammt, und, wenn man weiter als 2000 Jahre zurück geht, natürlich auch von den Progenitors???

Die meisten weißen Australier (Romulaner) stammen von den Engländern (Vulkanier) ab und, da sie Menschen (Humanoide) sind, natürlich auch von den "Affen" (Progenitors). Da gibts nicht den geringsten Grund für Unstimmigkeiten oder Konfusion.

Live long and prosper!

Kommentar

schönes Affenbeispiel
                    DANKE

Kommentar

Live long and prosper!

Kommentar

siehst du was -- der Affe hat Paradontose!!!

Kommentar

Sinn für Ästhetik und Elleganz logisch?

Vulkanier haben einen gewissen Sinn für Ästhetik, ihre Kleidung oder das Design von Gegenständen ist ellegant und schön, also scheinen sie Wert auf Ästhetik zu legen. Ist das logisch?

Kol'od baLevav penimah, nefesh yehudi homiah. Ulfatei mizrach kadima, ayin leTzion zofia.
                          Kol'od avda tikvatenu, haTikvah bat shnot alpayim. "Lihyot am hofshi be Arazenu, Eretz Tzion vYerushalayim."

Kommentar

Zitat von Nox Beitrag anzeigen
                            Vulkanier haben einen gewissen Sinn für Ästhetik, ihre Kleidung oder das Design von Gegenständen ist ellegant und schön, also scheinen sie Wert auf Ästhetik zu legen. Ist das logisch?
                            Nun, da die Kunst der Vulkanier in der Regel das Ziel hat einen Zustand der geistigen Entspannung, Konzentration oder Fokussierung zu bewirken, muss die Antwort wohl JA lauten.

Live long and prosper!

Kommentar

so weit ich weiss glauben Vulkanier nicht an Glück!!
                              denn sie glauben nur an die Logik und das sie ihr Leben selbst bestimmen können und das dieses nicht von Zufall bzw. Schicksal geleitet wird.
                              Ich denke das würde so einem Vulkanier auch ziemlich gegen den Strich gehen wenn er wüsste das sein Leben nicht in seiner Hand liegt!!!

Kommentar

Zitat von Matus Beitrag anzeigen
                                so weit ich weiss glauben Vulkanier nicht an Glück!!
                                denn sie glauben nur an die Logik und das sie ihr Leben selbst bestimmen können und das dieses nicht von Zufall bzw. Schicksal geleitet wird.
                                Ich denke das würde so einem Vulkanier auch ziemlich gegen den Strich gehen wenn er wüsste das sein Leben nicht in seiner Hand liegt!!!
                                Andererseits müssten Vulkanier als sehr wissenschaftliche Spezies eigentlich ein deterministisches Weltbild haben. Der freie Wille hat dort eigentlich keinen Platz.
                                "Logic is the cement of our civilization with which we ascend from chaos, using reason for our guide."

Kommentar

Lädt...
                                X