Sind die vulkanier Logisch??? - SciFi-Forum

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Sind die vulkanier Logisch???

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

Zitat von GGG Beitrag anzeigen
    Data finde ich hat mehr Menschliche züge als jeder Vulkanier
    Die Vulkanier haben nie für sich in Anspruch genommen, menschliche Züge haben zu wollen.
    Der Besitz macht oft weniger glücklich, als der Wunsch nach dem Besitz... (Spock)

Kommentar

Zitat von Vulcan Beitrag anzeigen
      Die Vulkanier haben nie für sich in Anspruch genommen, menschliche Züge haben zu wollen.
      Tja das weis ich deshalb sind sie ja nur Geistlose Automaten auser Spock, der ist ein Halber Mensch, aber den Rest kan man vergessen.

Kommentar

Schwer zu sagen, wer seine Entscheidung rein rational begründet kennt eigentlich keine Moral und wird immer nur das effizienteste und eigennützigste wählen. Um wirklich logisch zu sein, müssten die Vulkanier eigentlich viel härter und unsympathischer erscheinen.

Kommentar

Ich denke schon. Die Vulkanier haben natürlich auch ihre fehler, aber sie bemühen sich wenigstens um rationale Handlungen und Denken. Logisch sind sie in meinen Augen schon, aber in den Filmen werden sie eben auch nur von Menschen gespielt, deshalb wirken sie oft nicht bnesonders anders als wir Menschen. In den Büchern kommt Spock irgendwie anders rüber.
          Bajoranische Ohrringe ^^
          lol
          ---- Werbung für Starbase8 ----
          Besucht mich mal in Köln! ;)

Kommentar

Zitat von GGG Beitrag anzeigen
            Tja das weis ich deshalb sind sie ja nur Geistlose Automaten auser Spock, der ist ein Halber Mensch, aber den Rest kan man vergessen.
            Geistlos oder wie Automaten kommen sie eigentlich nicht rüber! Nicht mal besonders vorhersehbar sind sie, da eben die Anwendung der Logik von Individuum zu Individuum unterschiedlich ist, genauso wie die Fähigkeit Emotionen zu kontrollieren. Und Spock von dieser Rasse gesondert zu sehen ist ziemlich voreingenommen und unfair, schließlich unterscheidet er sich in seinem Handeln und Wesen nicht im Geringsten von anderen Vulkaniern, denen ebenfalls immer mal wieder Emotionen dazwischen kommen. Genaugenommen hat Spock doch sogar das Bild des archetypischen Vulkaniers geprägt, herrgottnochmal!

Live long and prosper!
            UNENDLICHE MANNIGFALTIGKEIT IN UNENDLICHER KOMBINATION

LOGIK IST DER ANFANG DER WEISHEIT, NICHT DAS ENDE!

Kommentar

Zitat von newman Beitrag anzeigen
              Schwer zu sagen, wer seine Entscheidung rein rational begründet kennt eigentlich keine Moral und wird immer nur das effizienteste und eigennützigste wählen. Um wirklich logisch zu sein, müssten die Vulkanier eigentlich viel härter und unsympathischer erscheinen.
              Nicht Zwangsläufig...Es hängt davon ab welche Zielsetzung man Verfolgt.
              Man kann ja Rational Handeln auf ein Ziel, aber man kann nicht Logisch Begründen warum man dieses Ziel Verfolgt.
              Deswegen ist"Eigennütziges Handeln" nicht Logischer als "Gemeinnütziges"(sofern man das so klar Unterscheiden kann).
              "Unterdrücke nie mit Gewalt Überzeugungen, die du für verderblich hälst, sonst unterdrücken diese Überzeugungen dich. " - B. Russell, 10 Gebote eines Liberalen.

Kommentar

Zitat von Vulcan Beitrag anzeigen
                vulkanier sind ja auch keine menschen
                >>manche Menschen sehen die Dinge, so wie sie sind und fragen: "Warum?"
                Ich erträume Dinge, die niemals waren, und frage: "Warum nicht?"<<

Kommentar

Also ich finde der einzige richtig Logich denkene und wohl einzig wahre Vulkanier ist Spock, und der ist nicht einmal ein ganzer.
                  "Wenn es im Universum noch irgendwo intelligente Lebewesen gibt, dann sind die bestimmt nicht so doof und werden mit uns Kontakt aufnehmen!"

Kommentar

ich finde der beste vulkanier ist tuvok.
                    der nervt mit seiner logik nicht und ist einfach cool
                    ausserdem hat er schon auf der enterprise c gejobt
                    >>manche Menschen sehen die Dinge, so wie sie sind und fragen: "Warum?"
                    Ich erträume Dinge, die niemals waren, und frage: "Warum nicht?"<<

Kommentar

Das war die Excelsior unter Sulu.
                      "Wenn es im Universum noch irgendwo intelligente Lebewesen gibt, dann sind die bestimmt nicht so doof und werden mit uns Kontakt aufnehmen!"

Kommentar

Zitat von Matus Beitrag anzeigen
                        vulkanier sind ja auch keine menschen
                        Das ist nicht ganz wahr, fast alle Völker im Star Trek Universum funktionieren in ihrem Ineren wie Menschen.
                        Die Romulaner sind ja die Nachfahren der Vulkanier und sie sind sehr Menschlich, also ist ja wohl auch ganz klar das ein Vulkanier ohne seine Logik nur ein Mensch ist, was ich besser finde.

Kommentar

@GGG
                          Jepp und alles Spezies der Milchstraße sind mit einander Verwand und stamen von der gleichen Spezies ab.

Kommentar

Zitat von DragoMuseveni Beitrag anzeigen
                            Nicht Zwangsläufig...Es hängt davon ab welche Zielsetzung man Verfolgt.
                            Man kann ja Rational Handeln auf ein Ziel, aber man kann nicht Logisch Begründen warum man dieses Ziel Verfolgt.
                            Deswegen ist"Eigennütziges Handeln" nicht Logischer als "Gemeinnütziges"(sofern man das so klar Unterscheiden kann).
                            Stimmt schon, wenn man sagt "wir wollen unsere feindselige Natur hinter uns lassen" und dann mit diesem Ziel Logik verknüpft kann man auch Mitleid und Mitgefühl logisch begründen. Im übrigen ist Gemeinnütziges sowieso sehr logisch, nach dem Motto "das Wohl von vielen wiegt schwerer als das Wohl einzelner", nur bedeutet eine logische, absolut emotionsfreie Gemeinnützigkeit oft im Notfall die Wenigen zu opfern.
                            Bei den Vulkaniern ist es eben Logik mit moralisch, sozialer Basis. Logik auf der Basis von Zahlenwerten und Statistiken allerdings würde das beschriebene unmoralische Verhalten zur Folge haben (siehe Wirtschaft, in der Emotionen kaum eine Rolle spielen).

Kommentar

Zitat von newman Beitrag anzeigen
                              Stimmt schon, wenn man sagt "wir wollen unsere feindselige Natur hinter uns lassen" und dann mit diesem Ziel Logik verknüpft kann man auch Mitleid und Mitgefühl logisch begründen. Im übrigen ist Gemeinnütziges sowieso sehr logisch, nach dem Motto "das Wohl von vielen wiegt schwerer als das Wohl einzelner", nur bedeutet eine logische, absolut emotionsfreie Gemeinnützigkeit oft im Notfall die Wenigen zu opfern.
                              Bei den Vulkaniern ist es eben Logik mit moralisch, sozialer Basis. Logik auf der Basis von Zahlenwerten und Statistiken allerdings würde das beschriebene unmoralische Verhalten zur Folge haben (siehe Wirtschaft, in der Emotionen kaum eine Rolle spielen).
                              Selbst in dieser Wirtschaft wird ja das Prizip der "gewinnmaximierung" vertretten das Logisch auch nicht Begründbar ist!

Logik ist eher ein Werkzeug...Deshalb kann man nur darauf schwer einen Verhalteskodes aufbauen.
                              Das Wollte ich mit den Thread sagen...
                              "Unterdrücke nie mit Gewalt Überzeugungen, die du für verderblich hälst, sonst unterdrücken diese Überzeugungen dich. " - B. Russell, 10 Gebote eines Liberalen.

Kommentar

Zitat von DragoMuseveni Beitrag anzeigen
                                Selbst in dieser Wirtschaft wird ja das Prizip der "gewinnmaximierung" vertretten das Logisch auch nicht Begründbar ist!

Logik ist eher ein Werkzeug...Deshalb kann man nur darauf schwer einen Verhalteskodes aufbauen.
                                Das Wollte ich mit den Thread sagen...
                                Stimmt, Logik ist im Grunde nur der Vezicht von Emotion und das Handeln nach möglichst rationalen Beweggründen, was natürlich voraussetzt möglichst alle vorhandenen Kriterien und Gesichtspunkte zu kennen. Aber eine eigener Kodex lässt sich darauf schwer aufbauen, da sehr vieles logisch sein kann und eben doch vom subjektiven Standpunkt abhängt.
                                Was ist an Gewinnmaximierung nicht logisch? Aus Sicht der Kleinen ist es oft grausam, aber eine nachhaltige Gewinnmaximierung bzw. optimierung doch der beste Weg das Unternehmen zu etablieren.

Kommentar

Lädt...
                                X