Die Gorn - SciFi-Forum

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Die Gorn

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

Original geschrieben von Ford Prefect
    Also von den Tholianern hat man afaik in TOS auch nur deren Schiffe gesehen (Episode: Das Spinnennetz), wie später bei Enterprise.
    Das stimmt so nicht. Man sah afaik in TOS einen Tholianer. Allerdings sind das keine Humanoiden, sondern erinnern eher an die Sheliak. Außerdem leben sie bei Temperaturen von einigen 100 °C.
    Für meine Königin, die so reich wäre, wenn es sie nicht gäbe ;)
    endars Katze sagt: “nur geradeaus” Rover Over
    Klickt für Bananen!
    Der süßeste Mensch der Welt terra.planeten.ch

Kommentar

[QUOTE]Original geschrieben von Sternengucker
      [B]Ich glaube der wurde - genau wie der Typ der sich durch Knospung vermehrte - nur erwähnt, aber nie gezeigt....

Schade,wäre echt intressant gewesen,
      da ich irgendwie manchmal auf Exoten stehe.

Kommentar

@Sterni und Spocky: Wenn es zwei Leute unabhängig voneinander bestätigen wird es wohl stimmen. Habe die Episode wohl zu selten gesehen, um mich genau zu erinnern, aber ein Bildchen hat mein Gedächtnis doch wieder aufgefrischt.

Bild von startrek.com

Zu diesen Sternenkarten:
        Diese sind ja maximal als semi cannon einzustufen und gerade die Position und Größe des Gebietes der Gorn dürfte eine rein spekulative Annahme sein.
        Für einen Euro durch die Spree, nächstes Jahr am Wiener See. - Treffen der Generationen 2013
        "Hey, you sass that hoopy Ford Prefect? There's a frood who really knows where his towel is." (Douglas Adams)

Kommentar

@Starslider: Wie bitte? Gorn zwischen Föderation Klingonen und Tholianern? Die Tholianer liegen zumindest nach dem Semi/Viertelcanon Atlas auf der entgegengesetzten Seite der Föderation im Vergleich zu den Gorn, Klingonen und Romulanern
          »We do sincerely hope you'll all enjoy the show, and please remember people, that no matter who you are, and what you do to live, thrive and survive, there are still some things that make us all the same. You, me, them, everybody!«

Kommentar

Original geschrieben von Sternengucker
            @Starslider: Wie bitte? Gorn zwischen Föderation Klingonen und Tholianern? Die Tholianer liegen zumindest nach dem Semi/Viertelcanon Atlas auf der entgegengesetzten Seite der Föderation im Vergleich zu den Gorn, Klingonen und Romulanern
            Dann ist die Karte falsch? (siehe vorherigen Eintrag auf Seite 2 ganz unten)
            "Wenn Du weißt, was Du nicht weißt, dann weißt Du im Grunde genommen eine ganze Menge."

Kommentar

ich finde diese karte, und alle anderen ähnlichen ziemlich nutzlos.
              sie basiert auf einzelnen erwähnungen ist aber größtenteils dem persönlichen eindruck des "autors" entsprugen, oder?

das z.b. betazed so nah am cardie-gebiet liegt, basiert doch sicherlich einzig und allein darauf, das es vom dominion besetzt wurde....

und warum sollten die klingonen cardassianischen raum erobern?
              nur der ehre wegen?
              was fangen sie den mit systemen an, die weiter durch neutrales (föderations) gebiet von ihrer heimatwelt getrennt sind, als ihr imperium durchmisst?

die roms und klingonen haben ja schon sehr früh kriege geführt, wobei sie ja schon vor jahrhunderten eine enorme ausdehnung gehabt haben müssen, damit sich sowas lohnt... und dann müsste ihr wachstum in der zwischenzeit auch relativ minimal gewesen sein.

extrem lustig ist auch, das die imperien wohl schon vor jahrhunderten wussten das die föderation mal bedeutend wird, uns ich vorsorglich nur in die andere richtung ausgedehnt haben.
              wie ist es sonst zu erklären das cardassia, quonos, und romulus "direkt" an der fed grenze liegen und sich die dazugehörigen reiche nur nach "außen" ausdehnen? (ok, romulus hat nen krieg verloren, aber trotzdem)
              oder war die föderation gleich nach ihrer gründung riesengroß?? wohl ehr nicht wenn man die paar gründungsmitglieder bedenkt (5 oder 7 ? weis nicht mehr genau) viel von dem territorium zwischen erde und romulus/quonos/cardassia müsste bei gründung der föd. "frei" gewesen sein, und die klingonen haben sicherlich nicht freiwillig darauf verzichtet, ähnlich die cardassianer...

extrem eingeschränkt ist auch, dass alle rassen die erwähnt wurden eingezeichnet sind, und der rest des platzes einfach irgendeinem imperium zugeordnet wurde.
              bisher unerwähnte/kleine reiche hätten kaum platz, außer irgendwo am rand. der zeichner nimmt einfach an das die genannten reiche alle sind die es hier gibt....

IMO müsste eine "realistische" karte wie ein flickenteppich aussehen, und natürlich 3D sein.

diese hier gepostete karte is für mich jedenfalls eine völlige farce.....

sorry wenn es etwas lang wurde, aber ich hasse solche karten einfach.
              die "echte" ST galaxie wurde eben nie ausgearbeitet.
              sie besteht aus dem mischmasch aller drehbücher.....

Kommentar

Zitat von Therlun
                die roms und klingonen haben ja schon sehr früh kriege geführt, wobei sie ja schon vor jahrhunderten eine enorme ausdehnung gehabt haben müssen, damit sich sowas lohnt... und dann müsste ihr wachstum in der zwischenzeit auch relativ minimal gewesen sein.
                In TOS gab es (mehrmals) einen Krieg zwischen zwei benachbarten Planeten desselben Systems, beide dauerten schon Ewigkeiten an... wenn die Parteien es drauf anlegen "lohnt" es sich für sie doch immer...

oder war die föderation gleich nach ihrer gründung riesengroß?? wohl ehr nicht wenn man die paar gründungsmitglieder bedenkt (5 oder 7 ? weis nicht mehr genau) viel von dem territorium zwischen erde und romulus/quonos/cardassia müsste bei gründung der föd. "frei" gewesen sein, und die klingonen haben sicherlich nicht freiwillig darauf verzichtet, ähnlich die cardassianer...
                Es waren 5 (Terra, Vulkan, Andor, Tellar und Alpha Centauri)
                und das mit dem Territorium ist gar nicht so einfach wie es in deinem Post klingt...
                Zum einen gibt die Karte ja immer nur eine zweidimensionale "Schnittmenge" wieder... das wahre Gebiet ist aber auf jeden Fall dreidimensional... wenn die Gebiete der Romulaner und Klingonen also quasi "unter" der Föderationshauptebene liegen und das Reich der Cardies über dieser Ebene, bleibt dazwischen mehr Platz als die Karte auf den ersten Blick erwarten lässt.
                zum zweiten hat die Erde ja schon 2160 ihr Interessengebiet weit genug ausgedehnt, um mit den Romulanern in Streit zu kommen und um die Grenzziehung der Neutralen Zone zu rechtfertigen... warum sollen sie dann nicht auch nahe genug an den Klingoenn gewesen sein, um dort ähnliche Grenzen erforderlich gemacht zu haben? allein der Raum Erde - Neutrale Zone aber ist schon ziemlich groß, da kann der Eindruck dass man sich mit so nem Volk besser nicht anlegt schon die tatsächliche Bedrohung vergrößern...
                zum Dritten besteht der Föderationsraum ja nicht aus Primitivplaneten, die erst im Moment der Aufnahme in die Föderation technisch usw erblühen. Da gibt es sicher einige Welten, die vorher schon ihre eigenen kleienn Reiche mit Kolonien usw besaßen, sowas ist keine leichte Beute... da mag es schon sein, dass sich selbst aggressive Reiche ala QonoS und Romulus nach einfacheren Jagdgründen umsehen.
                »We do sincerely hope you'll all enjoy the show, and please remember people, that no matter who you are, and what you do to live, thrive and survive, there are still some things that make us all the same. You, me, them, everybody!«

Kommentar

Es wurde niemals erwähnt, wer die Gründungsmitglieder sind.

BTW: Ich finde es erstaunlich, wie naiv manche Trekkies auf Non-Canon-Fakten reinfallen (wie Karten o.ä.). Faszinierend ist auch die Faul... äh Gemütlichkeit einiger, sich nicht Google anzunehmen und bestimme Pics selva zu suchen.
                  ... soviel zu meiner Analyse, Human Beeings.
                  - KLAATU! VERATA!! NICTU!!!
                  - Icecream is a dish best served cold!
                  - Eine neue Star-Trek-Serie verwirklichen??? Guckst du hier !

Kommentar

Ich finde es ebenso erstaunlich, wie man auf Paramount-Canon beharrt, da Paramount ja supie gern selber alle Fakten für sich hinbiegt wie alles paßt.
                    Noch faszinierender ist die Tatsache, daß es Trekkies gibt, die dadurch irgendwie jeden Bezug zur Realität verlieren...

btw... Back to Topic:

Gorn:

Laut einem von Paramount autorisiertem Comic, ergo Canon, hat Picard 100 Jahre nach dem Erstkontakt zu den Gorn durch Kirk, wieder Kontakt zu den Gorn aufgenommen.
                    Sie waren politisch innerlich zerstritten und Picard hat mal wider Frieden gestiftet.
                    War ja nicht anders zu erwarten

Kommentar

@ Ezri: Meinst du "The Gorn Crises"?

Ja, den Comic hab ich gelesen. Der ist Canon? Ui.
                      jedenfalls v ersucht Picard die Gorn zu einer Allianz gegen das Dominion zu bewegen. Ich fänd cool, wenn das auch mal irgendwo umgesetzt würde, denn die Gorn sind sicher gute Kämpfer.
                      Für meine Königin, die so reich wäre, wenn es sie nicht gäbe ;)
                      endars Katze sagt: “nur geradeaus” Rover Over
                      Klickt für Bananen!
                      Der süßeste Mensch der Welt terra.planeten.ch

Kommentar

Zitat von Spocky
                        @ Ezri: Meinst du "The Gorn Crises"?

Ja, den Comic hab ich gelesen. Der ist Canon? Ui.
                        jedenfalls v ersucht Picard die Gorn zu einer Allianz gegen das Dominion zu bewegen. Ich fänd cool, wenn das auch mal irgendwo umgesetzt würde, denn die Gorn sind sicher gute Kämpfer.

Hatte nicht irgendjemand mal gesagt, alles was von Paramount authorisiert ist ist Canon? *g*

Achja, ich hab die Comics alle in Deutsch. Schade, daß die Reihe eingestellt wurde..

Kommentar

Von Paramount authorisiert ist so gut wie jedes ST-Produkt (ein nicht authorisiertes Produkt könnte dem Hersteller ja auch einige Klagen einhandeln )

Canon ist trotzdem nur was im TV/auf der Leinwand zu sehen war und was in der Backstage-Literatur (Encyclopedia, TMs) steht.

Kommentar

Zitat von Dax
                            Canon ist trotzdem nur was im TV/auf der Leinwand zu sehen war und was in der Backstage-Literatur (Encyclopedia, TMs) steht.
                            Und wer sagt das?

Kommentar

Paramount

As a rule of thumb, the events that take place within the live action episodes and movies are canon, or official Star Trek facts. Story lines, characters, events, stardates, etc. that take place within the fictional novels, the Animated Adventures, and the various comic lines are not canon.
                              Die Aussage mit den TMs stammt von einem Mitarbeiter von Paramount, Tim Gaskill:

Gaskill states that the Technical Manuals, Encyclopedia, and so on are, for most purposes, "pretty much canon" and "the best source of canonicity," since they "*strive* to be canon", and must be acknowledged as having "some amount of accuracy".
                              Also mit anderen Worten, solange sie nicht onscreen widersprochen werden sind sie canon.

Kommentar

Zitat von Dax

Also mit anderen Worten, solange sie nicht onscreen widersprochen werden sind sie canon.
                                Na bitte, die Comics sind nicht onscreen widersprochen, ergo sind se canon

Und ansonsten verweise ich auf meine Signatur *g*

Kommentar

Lädt...
                                X