Zitat von transportermalfunction
Beitrag anzeigen
Nummer 1 dürften hier die Klingonen sein, die haben kampfstarke Schiffe und herrschen wohl schon über ein recht großes Raumgebiet und haben als Kriegervolk auch eine große Truppenzahl.
Danach wird es schon sehr schwierig. Vulkanier und Andorianer schätze ich gleich stark ein, die dürften sich im Gleichschritt entwickelt haben, weil sie immer wieder mal im Clinch lagen. Die Orioner sind vielleicht auch nicht zu unterschätzen, immerhin legen die sich zumindest im Borderland mit den Klingonen an, was schon was heißen will. Die Tholianer haben in "Die Zukunft" auch groß aufgezeigt, indem drei ihrer Schiffe eine kleine Flotte von Suliban-Schiffen zerlegt hat.
Die Suliban bzw. ihre Kabal steht technologisch dank Hilfe aus der Zukunft sicher über allen anderen, setzt aber in erster Linie auf nur sehr kleine Schiffe und zahlenmäßig die Suliban nach der Vernichtung ihrer Heimatwelt ohnehin arg benachteiligt.
Bleiben dann noch die Tandarianer, die aufrüsten, weil sie die Suliban fürchten.
Über die Romulaner (wie auch über die Gorn) weiß man zu der Zeit kaum etwas, ich schätze aber, dass sie an Truppenstärke etwas hinter dem klingonischen Imperium stehen, das technologisch aber dank Tarnvorrichtung wieder ausgleichen können. Ist aber nur eine reine Vermutung.
Die Menschen würde ich auf die gleiche Stufe wie die Tellariten stellen. Die Tellariten haben sicher weit mehr Raumschiffe, haben sich auch erfolgreich gegen eine Invasion der Andorianer mal verteidigt. Aber technologisch fortschrittlicher sehe ich da die Menschen, wodurch ich für unsere Spezies ein gnädiges Unentschieden noch rausholen würde.
Für die Enterprise-Ära würde ich so reihen:
1) Klingonen
2) Romulaner
3) Vulkanier
.) Andorianer
.) Tholianer
6) Suliban
.) Orioner
8) Tandaraner
9) Menschen
.) Tellariten
So, ist doch eine schöne Top-10-Liste geworden.
Kommentar