TOP 5, der stärksten Rassen im ST-Universum - SciFi-Forum

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

TOP 5, der stärksten Rassen im ST-Universum

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

Zitat von transportermalfunction Beitrag anzeigen
    Wie das alles für ENT aussieht, müsste ich mal noch austüfteln. Vielleicht hilft ja jemand .
    Die Enterprise-Ära ist in der Hinsicht ziemlich interessant und die militärischen Stärkenverhältnisse schwierig zu bewerten.

Nummer 1 dürften hier die Klingonen sein, die haben kampfstarke Schiffe und herrschen wohl schon über ein recht großes Raumgebiet und haben als Kriegervolk auch eine große Truppenzahl.

Danach wird es schon sehr schwierig. Vulkanier und Andorianer schätze ich gleich stark ein, die dürften sich im Gleichschritt entwickelt haben, weil sie immer wieder mal im Clinch lagen. Die Orioner sind vielleicht auch nicht zu unterschätzen, immerhin legen die sich zumindest im Borderland mit den Klingonen an, was schon was heißen will. Die Tholianer haben in "Die Zukunft" auch groß aufgezeigt, indem drei ihrer Schiffe eine kleine Flotte von Suliban-Schiffen zerlegt hat.

Die Suliban bzw. ihre Kabal steht technologisch dank Hilfe aus der Zukunft sicher über allen anderen, setzt aber in erster Linie auf nur sehr kleine Schiffe und zahlenmäßig die Suliban nach der Vernichtung ihrer Heimatwelt ohnehin arg benachteiligt.

Bleiben dann noch die Tandarianer, die aufrüsten, weil sie die Suliban fürchten.

Über die Romulaner (wie auch über die Gorn) weiß man zu der Zeit kaum etwas, ich schätze aber, dass sie an Truppenstärke etwas hinter dem klingonischen Imperium stehen, das technologisch aber dank Tarnvorrichtung wieder ausgleichen können. Ist aber nur eine reine Vermutung.

Die Menschen würde ich auf die gleiche Stufe wie die Tellariten stellen. Die Tellariten haben sicher weit mehr Raumschiffe, haben sich auch erfolgreich gegen eine Invasion der Andorianer mal verteidigt. Aber technologisch fortschrittlicher sehe ich da die Menschen, wodurch ich für unsere Spezies ein gnädiges Unentschieden noch rausholen würde.

Für die Enterprise-Ära würde ich so reihen:

1) Klingonen
    2) Romulaner
    3) Vulkanier
    .) Andorianer
    .) Tholianer
    6) Suliban
    .) Orioner
    8) Tandaraner
    9) Menschen
    .) Tellariten

So, ist doch eine schöne Top-10-Liste geworden.
    Alle meine Fan-Fiction-Romane aus dem STAR TREK-Universum als kostenlose ebook-Downloads !

Mein erster Star Wars-Roman "Der vergessene Tempel" jetzt als Gratis-Download !

Kommentar

Zitat von MFB Beitrag anzeigen
      Nummer 1 dürften hier die Klingonen sein, die haben kampfstarke Schiffe und herrschen wohl schon über ein recht großes Raumgebiet und haben als Kriegervolk auch eine große Truppenzahl.
      Danach wird es schon sehr schwierig. Vulkanier und Andorianer schätze ich gleich stark ein, die dürften sich im Gleichschritt entwickelt haben, weil sie immer wieder mal im Clinch lagen.
      Die Tholianer haben in "Die Zukunft" auch groß aufgezeigt, indem drei ihrer Schiffe eine kleine Flotte von Suliban-Schiffen zerlegt hat.
      Diesen Aussagen stimme ich zu.
      Über die Romulaner (wie auch über die Gorn) weiß man zu der Zeit kaum etwas, ich schätze aber, dass sie an Truppenstärke etwas hinter dem klingonischen Imperium stehen, das technologisch aber dank Tarnvorrichtung wieder ausgleichen können.
      Hatten die Klingonen nicht ebenfalls eine Tarnvorrichtung ?

1) Klingonen
      2) Romulaner
      3) Vulkanier
      .) Andorianer
      .) Tholianer
      6) Suliban
      .) Orioner
      8) Tandaraner
      9) Menschen
      .) Tellariten
      Die Nausikaaner würde ich auch noch stärker einschätzen als die Tellariten und Menschen, aber schwächer als die Orioner.

Meine Reihenfolge für die NX-01-Ära würde so aussehen:

1) Klingonen
      2) Vulkanier
      3) Romulaner
      4) Andorianer
      5) Tholianer

Über die weiteren Plätze müsste ich mal länger nachdenken, auch über die Einordnung der Xindi.

Ich denke, dass die Vulkanier nicht wirklich sehr viel schwächer waren als die Klingonen, sonst hätten die Klingonen wohl zuerst die Vulkanier weggeputzt und dann den Rest.

So aber fürchteten sie die Stärke der Vulkanier und vermutlich auch die Bildung einer Allianz der schwachen Völker (mit den Vulkaniern), zu der es unweigerlich gekommen wäre, wenn die Klingonen versucht hätten, alles zu erobern, was sie nur irgendwie in die Finger bekommen.

Ich denke, dass die Klingonen eine von den Vulkaniern und Andorianern usw. misstrauisch beäugte gemäßigte Eroberungspolitik betrieben haben, um nicht zu sehr als Bedrohung für den entsprechenden Raumbereich zu erscheinen.

Ich sehe die Vulkanier auch etwas vor den Romulanern und Andorianern. Die Vulkanier hatten einen Entwicklungsvorsprung vor den Romulanern, den sie eine ganze Zeitlang gehalten haben dürften.

Die Romulaner sind den Andorianern leicht technisch überlegen, aber sonst eher nicht, denke ich.

Und die Tholianer, die eine ähnliche versteckspielerische Politik verfolgen wie die Romulaner, waren zu dieser Zeit weiter als die Gorn. Die Gorn haben sich vermutlich dann etwas schneller und expansionistischer entwickelt und dürften zur TOS-Zeit mit den Tholianern gleich gezogen haben.

Kommentar

Diesen Aussagen stimme ich zu.

Hatten die Klingonen nicht ebenfalls eine Tarnvorrichtung ?
        Da hat die deutsche Synchro ihnen in "Broken Bow" eine angedichtet, aber in dieser Ära hatten klingonische Schiffe noch keine Tarnvorrichtung.

Die Nausikaaner würde ich auch noch stärker einschätzen als die Tellariten und Menschen, aber schwächer als die Orioner.
        Hm, Nausikaaner sind auch schwer einschätzbar. Einerseits waren sie sehr aggressiv und ihre kleinen Schiffe waren für Frachter sehr gefährlich. Aber Reed war, wenn ich mich recht erinnere, nicht besonders besorgt und war in "Fortunate Son" der Meinung, dass selbst vier dieser Schiffe für die Enterprise kein Problem darstellen würden. Also die Nausikaaner würde ich hinten anstellen.

Über die weiteren Plätze müsste ich mal länger nachdenken, auch über die Einordnung der Xindi.
        Ups, die habe ich ja ganz vergessen. Wohl, weil ihr Gebiet eher abseits gelegen und wenig Interaktion zu den anderen Spezies bestand, sind sie mir nicht gleich eingefallen. Hm, aufgrund der unterschiedlichen Spezies sind die schwierig einzustufen. Die Aquarianer mischen sicher ganz weit oben mit, die Reptilianer hat man Schiff-gegen-Schiff gegen die Kumari kämpfen und verlieren sehen. Also doch deutlich schwächer als die Andorianer, eher Orioner-Niveau. Die Insektoiden-Schiffe kommen mir noch ein bisschen schwächer vor, glaube in "Azati Prime" ist ein solches Schiff das erste, das in der Schlacht von der Enterprise vernichtet wird.

Ich denke, dass die Klingonen eine von den Vulkaniern und Andorianern usw. misstrauisch beäugte gemäßigte Eroberungspolitik betrieben haben, um nicht zu sehr als Bedrohung für den entsprechenden Raumbereich zu erscheinen.
        Sehe das ähnlich, sonst würden die Klingonen auch nicht das Orion-Syndikat im Borderland tolerieren sondern mit ihrer geballten Macht über die grünen Typen drüberfahren. Sie wären sicher in der Lage, aber ich denke, die Klingonen sind doch besonnen genug, den "Weg des geringsten Widerstands" zu nehmen und zuerst dort zu erobern, wo es leicht geht.

Ich sehe die Vulkanier auch etwas vor den Romulanern und Andorianern. Die Vulkanier hatten einen Entwicklungsvorsprung vor den Romulanern, den sie eine ganze Zeitlang gehalten haben dürften.
        So hoch schätze ich die Vulkanier nicht ein. Verglichen mit den Menschen haben die Vulkaner nur sehr zögerlichen technologischen Fortschritt gemacht, die sind mir einfach zu konservativ, als dass ich Ihnen zutrauen würde, kreative Entwicklungsschritte und Entwicklungssprünge durchzuführen. Da wird ein neues System wahrscheinlich 300 Jahre lang getestet, ehe es serienreif ist. Da dürften die Romulaner den Exodus-bedingten Rückfall aufgeholt haben, wobei man sagen muss, dass es nach der "Zeit des Erwachens" für die Vulkaner selbst auch prioritär galt, ihren Planeten wieder aufzubauen und in Richtung Raumfahrt weniger geforscht wurde.

Die Romulaner sind den Andorianern leicht technisch überlegen, aber sonst eher nicht, denke ich.
        Die Drohnenschiffe haben schon erahnen lassen, dass die Romulaner technisch einiges drauf haben. So abwerten würde ich sie nicht.

Und die Tholianer, die eine ähnliche versteckspielerische Politik verfolgen wie die Romulaner, waren zu dieser Zeit weiter als die Gorn. Die Gorn haben sich vermutlich dann etwas schneller und expansionistischer entwickelt und dürften zur TOS-Zeit mit den Tholianern gleich gezogen haben.
        Die Gorn sind die großen Unbekannten. Man hat bis zur TOS-Ära halt einfach ihr Territorium nicht erreicht und auch der kurze Kampf zwischen Kirks Enterprise und dem Gorn-Schiff war nicht wirklich auffschlussreich. Starke Antriebe dürften sie aber auf jeden Fall haben.
        Zuletzt geändert von MFB; 09.09.2010, 12:28.
        Alle meine Fan-Fiction-Romane aus dem STAR TREK-Universum als kostenlose ebook-Downloads !

Kommentar

Da hat die deutsche Synchro ihnen in "Broken Bow" eine angedichtet, aber in dieser Ära hatten klingonische Schiffe noch keine Waffen.
          Waffen hatten sie wohl schon .
          Hm, Nausikaaner sind auch schwer einschätzbar. Einerseits waren sie sehr aggressiv und ihre kleinen Schiffe waren für Frachter sehr gefährlich. Aber Reed war, wenn ich mich recht erinnere, nicht besonders besorgt und war in "Fortunate Son" der Meinung, dass selbst vier dieser Schiffe für die Enterprise kein Problem darstellen würden. Also die Nausikaaner würde ich hinten anstellen.
          Wenn die Nausikaaner allgemein nur diese kleinen Schiffe hatten, sehe ich das auch so. Aber ich denke, sie hatten auch viele dieser kleinen Schiffe, und mit 20 davon schneiden sie gegen die NX-01 gut ab.
          So hoch schätze ich die Vulkanier nicht ein. Verglichen mit den Menschen haben die Vulkaner nur sehr zögerlichen technologischen Fortschritt gemacht, die sind mir einfach zu konservativ, als dass ich Ihnen zutrauen würde, kreative Entwicklungsschritte und Entwicklungssprünge durchzuführen.
          Das sehe ich ähnlich, aber ihr Vorsprung dürfte erst mal eine Weile gehalten haben, und ihre Schiffe sahen ja auch schon recht ausgereift aus. Bei Neuentwicklungen haben die Romulaner die Nase vorn, aber ich denke nicht, dass sie in der NX-01-Ära mehr und größere Schiffe als die Vulkanier hatten.
          Die Drohnenschiffe haben schon erahnen lassen, dass die Romulaner technisch einiges drauf haben. So abwerten würde ich sie nicht.
          Gut: Ich streiche das "leicht". Sie sind den Andorianern technisch klar überlegen, aber das heißt nicht, dass sie zu dieser Zeit mehr und größere Schiffe haben.
          Die Gorn sind die großen Unbekannten. Man hat bis zur TOS-Ära halt einfach ihr Territorium nicht erreicht und auch der kurze Kampf zwischen Kirks Enterprise und dem Gorn-Schiff war nicht wirklich auffschlussreich. Starke Antriebe dürften sie aber auf jeden Fall haben.
          Starke Antriebe mit Sicherheit, was ihre Expansion in der TOS-Zeit sehr befördert haben dürfte. Möglicherweise haben die Gorn auch einiges an Technologie von den Tholianern gestohlen . Vielleicht waren die Gorn auch einmal ein Hilfsvolk der Tholianer und haben sich aufgelehnt. Man weiß leider sehr wenig.

Kommentar

Waffen hatten sie wohl schon .
            Meinte "Tarnvorrichtung".

Wenn die Nausikaaner allgemein nur diese kleinen Schiffe hatten, sehe ich das auch so. Aber ich denke, sie hatten auch viele dieser kleinen Schiffe, und mit 20 davon schneiden sie gegen die NX-01 gut ab.
            Die müssen sie erst einmal zusammentreiben. Und lustigerweise droht Archer in der Folge "Fortunate Son" auch gleich mal, dass bald vier weitere NX-Klasse-Schiffe unterwegs sein werden. Macht also gleich mal klar, dass sie gar nicht versuchen sollten, 20 Schiffe zusammenzukratzen.

Das sehe ich ähnlich, aber ihr Vorsprung dürfte erst mal eine Weile gehalten haben, und ihre Schiffe sahen ja auch schon recht ausgereift aus. Bei Neuentwicklungen haben die Romulaner die Nase vorn, aber ich denke nicht, dass sie in der NX-01-Ära mehr und größere Schiffe als die Vulkanier hatten.
            Naja, wobei die Ausrichtung auf den Kriegseinsatz bei den romulanischen Schiffen stärker gewesen sein dürfte, während die Vulkanier ihre Waffen eher so dimensioniert haben dürften, um den Andorianern einen Schritt voraus zu sein. Wie gesagt, auch das ein sehr konservatives Vorgehen, während die Romulaner auf stete Eroberung und Expansion aus waren wie die Klingonen.

Gut: Ich streiche das "leicht". Sie sind den Andorianern technisch klar überlegen, aber das heißt nicht, dass sie zu dieser Zeit mehr und größere Schiffe haben.
            Das Romulanische Reich ist schon recht ausgedehnt, während die Andorianer eigentlich schon in der Nachbarschaft ihre Probleme hatten und ihr Raum und die Zahl der von ihnen besiedelten Welten wohl überschaubar war. Die Andorianer hätten demnach einfach keinen Bedarf an einer größeren Anzahl von Tiefenraumschiffen gehabt.

Starke Antriebe mit Sicherheit, was ihre Expansion in der TOS-Zeit sehr befördert haben dürfte. Möglicherweise haben die Gorn auch einiges an Technologie von den Tholianern gestohlen . Vielleicht waren die Gorn auch einmal ein Hilfsvolk der Tholianer und haben sich aufgelehnt. Man weiß leider sehr wenig.
            Die Gorn sind leider nicht wirklich besonders thematisiert worden. Anderseits wenn, dann werden sie später in Aufzählungen eher mit den "mittelprächtigen" Spezies genannt, wie den Ferengi oder den Miradorn.

Kommentar

Ich beschränke mich mal nur auf TOS (ohne Superwesen und Völker wie die Metronen):

1) Menschen (Föderation)
              2) Klingonen
              3) Romulaner
              4) Gorn
              5) Tholianer

EDIT: Vielleicht sind die Tholianer auch stärker als die Gorn, das weiß ich nicht so genau.
              Aber die Klingonen müssten zu TOS-Zeiten etwas stärker sein als die Romulaner, da die Romulaner von den Klingonen Schiffe gekauft haben.

Wie das alles für ENT aussieht, müsste ich mal noch austüfteln. Vielleicht hilft ja jemand .
              Quantitativ war die Föderation zu Zeiten von TOS mit geschätzten 40-50 Mitgliedsspezies auch damals schon eine der stärksten Mächte in der Region.

Allerdings gab es vor 100 Jahren ja auch schon die Imperien der Krenim und Malon sowie Borg, Voth und Dominion.

Es würde daher paar Verschiebungen in der Region um die Föderation geben, da diese erst im 24. Jahrhundert groß expandiert ist, aber die anderen Großreiche meiner Top 5 wären im 23. Jahrhundert schon genauso stark.

Vermutlich würde die Föderation zu dieser Zeit von Platz 4 auf Platz 5 abrutschen und den Rang mit den Krenim tauschen.

Man sollte immer bedenken, dass es kaum ein Gegenbeispiel für die Föderation gibt. Sie ist eine recht einzigartige Konstruktion und aufgrund ihres Aufbaues potentiell jeder Einzelspezies massiv überlegen.

Daher sind die Top 5 in jedem Fall keine Einzelspeziesreiche sondern Allianzen und Kollektive. Die Voth können durch ihre massiv überlegene Technologie einen Ausgleich schaffen, die Krenim sind so ein Grenzfall, wo der Bestand unter den Top 5 drauf ankommt, ob es noch andere Allianzen oder Kollektive in der Milchstraße gibt.
              Mein Profil bei Memory Alpha
              Treknology-Wiki

Even logic must give way to physics. / Sogar die Logik muss sich der Physik beugen. -- Captain Spock, 2293

Kommentar

Zitat von McWire Beitrag anzeigen
                Allerdings gab es vor 100 Jahren ja auch schon die Imperien der Krenim und Malon sowie Borg, Voth und Dominion.
                Die kann es durchaus gegeben haben, aber in der ENT-Ära und TOS-Ära gab es wohl kaum Kontakte zu diesen Völkern, so dass die Frage, in welcher Relation ihre Stärke zur Föderation / Menschheit in jenen Äras (korrekt: Ären, klingt aber doof ) steht, nicht wirklich interessant ist.

Kommentar

Also ich denke doch, dass die Tholianer mächtiger sind als die Gorn, nicht physisch aber technologisch. Alleine schon wegen ihrem Netz.

Kommentar

Zitat von PrätorShinzon Beitrag anzeigen
                    Also ich denke doch, dass die Tholianer mächtiger sind als die Gorn, nicht physisch aber technologisch. Alleine schon wegen ihrem Netz.
                    Wenn man nach dem Sternenatlas geht, so haben die Tholianer auch ein viel größerer Territorium.

Allerdings scheinen die Gorn auch nicht ohne zu sein, immerhin sind sie im 23. Jahrhundert noch eine erhebliche Bedrohung für die quantitativ überlegene Föderation.

Die Tholianer, die Sheliak und die Breen haben m.E. wohl ein ähnliches technologisches Niveau, die Gorn werden wohl eher in einer Liga mit den Talarianer oder Miradorn spielen.
                    Treknology-Wiki

Even logic must give way to physics. / Sogar die Logik muss sich der Physik beugen. -- Captain Spock, 2293

Kommentar

Inwiefern kann ein zweidimensionaler Semi-Canon-Atlas eigentlich als Maßstab für die Größe eines Territoriums dienen?

Kommentar

Zitat von Seether Beitrag anzeigen
                        Inwiefern kann ein zweidimensionaler Semi-Canon-Atlas eigentlich als Maßstab für die Größe eines Territoriums dienen?
                        Die Karten mögen zwar nur zweidimensional gezeichnet sein, aber durch die Angaben von Namen realer Sterne ergeben sich dreidimensionale Daten.

Allerdings sind die meisten Sterne eh auf die galaktische Ebene konzentriert, sodass die Ausdehnung in die Tiefe für die meisten Reiche ähnlich ausfallen dürfte.

Trotzdem besteht natürlich eine gewisse Unsicherheit über die Gesamtausdehnung.
                        Treknology-Wiki

Kommentar

Ich habe mir jetzt nicht den ganzen Thread durchgelesen, aber ich glaube die "Breen" wurden bis jetzt noch nicht genannt. Über die Breen ist leider sehr wenig bekannt, aber ich glaube alleine von ihrer Kampfstärke her können sie sich mit den Jem-Hadar (Dominion) messen, und ich denke ein Borg Cubus würde sich gegen ein Breen Schiff auch schwer tun!

Es ist schade das leider nur sowenig über die Breen bekannt ist, und da TNG, DS9 imd Voyager ja leider beendet ist und man durch das Star Trek Reboot mit Star Trek XI in Filmform (TV Serie, Film) vermutlich von den alten Serien auch nichts mehr drehen wird werden wir leider auch nie mehr erfahren was es mit den Breen auf sich hat!

Ich für meinen Teil könnte mir sogar vorstellen das sich unter dem Helm garkein humanoides Wesen verbirgt sondern das es eine Art von Cyborgs oder sogar Androiden sind. Das denke ich mir aus diesem Grund weil ihre unverständlich Sprache sich sehr elektronisch und eher wie Computersprache anhört, oder sie bestehen nur aus einem Energiefeld das von dem Anzug irgendwie zusammengehalten wird, der Breen Anzug könnte also eine Art von Eindämmungsanzug sein!

Kommentar

Naja, so eine große, mächtige Flotte wie das Dominon oder die Föderation haben die Breen sicher nicht. In DS9 sah man, dass die Defiant und auch andere Schiffe eigentlich keine große Mühe hatten, ein Breen-Schiff zu zerstören.
                            Ich sehe sie nur als kleine Regionalmacht, die an der Seite des Dominion halt versuchte, ihre Macht auszubreiten. Weil alleine hätten sie wohl keinen Krieg gegen die Föderation bzw. Klingonen führen können.
                            Meine Beiträge sind genderfrei und das ist gut so

Kommentar

sehe ich auch so. Die Breen scheinen helle Köpfe zu sein. Aber eine ernsthafte Bedrohung sind sie denke ich nicht. zumindest nicht ohne verbündete. Allerdings darf man sie nicht unterschätzen. Chin'toka III.

Auch wenn's mir nicht passt. Ich fürchte die Borg sind einfach die stärkste Rasse. Wenn schon beinahe ein Kubus reicht um Sol III zu plätten. Samt Flotte. Da wird einem ganz anders zu mute.

der einzig relevante Feind für die borg sind spezies 8472. und die wurden, vielen dank auch janeway, zurückgedrängt.
                              Die Demokratie ist die schlechteste Reigierungsform, abgesehen von allen anderen. Winston Churchill

Kommentar

Spezies 8472 wuhu ^^

nein aber zurück zum Thema
                                Ich denke ebenso wie mein Vorsprecher (meine güte bin ich hier im Bundestag, ich kann ja mal normal reden )
                                das Borg so ziemlich die aggresivste und gefährlichste Spezies ist.
                                Naja die Breen ne etwas unangenehme Spezies, und mit irgend ner art allianz bestimmt gefährlich.
                                naja und man darf die Cardassianer nicht vergessen, die sind waren und bleiben ne bedrohung.
                                Gez. Lieutanent Braker
                                Vom Star Trek Chat RPG
                                Flight Controll Officer, Zweiter Offizier und Zweiter Mentor der USS Heimdall
                                Stellvertretender Leiter des Starfleet Research Institute - Department of Media and Programming

Kommentar

Lädt...
                                X