3 intelligente Lebensformen auf der Erde - SciFi-Forum

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

3 intelligente Lebensformen auf der Erde

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

Die Frage ist auch wie ab wann Lebewesen im ST-Universum als intelligent angesehen werden. Angesichts der vielen verschiedenen Lebensformen könnte man die Entwicklung der oder sogar der Faumfahrt als Anhaltspunkt nennen und ob man dann Wale als intelligent bezeichnen würde, ist doch sehr unwahrscheinlich.
    "Möge die Macht mit dir sein"
    "Lebe lange und in Frieden"

Kommentar

Intelligenz hängt IMO nicht vom Technologischen Fortschritt einer Rasse ab. Die Baku z.b. Sie leben wie wir vor etwa 200 jahren, ich weiß das sie die Technologie haben könnten aber sie benutzen sie ja nicht. Die Föderation hat sie trotzdem als Intelligent angesehen, obwohl sie nichts von ihren technologischen möglichkeiten wussten.
      Let's make sure history never forget the name ENTERPRISE
      Scotty wir werden dich nie vergessen

Kommentar

@Sky: naja, ob Delphine oder auch Gorillas wirklich nur aufgrund einer dünneren Hirnrinde als "dümmer" einzustufen sind, halte ich für sehr, sehr gewagt. Delfine und Menschen sind zwar beide Säugetiere und die Grundstrukturen des Hirns sind gleich - wie bei allen Tieren - aber die eigentlichen Funktionen der Hirnareale und deren Größe ist doch sehr unterschiedlich ausgeprägt und aufgrund des unterschiedlichen Lebensraums (unterschiedlicher gehts kaum) lässt sich das IMO schwer auf den Menschen übertragen.
        Es ist zumindest so, dass wenn man mal die organischen Untersuchungen beiseite lässt, die Verhaltensforschung bei Delphinen, aber auch bei Schimpansen und Gorillas eine höchstkomplexe Intelligenz nachweisst, die mindestens mit menschlichen Kindern vergleichbar ist.

Generell, sollte man zu dem Thread sich halt überlegen, ob der eher wissenschaftlich oder scifi-mäßig gemeint ist - dann könnte man ihn auch verschieben.
        Christianity: The belief that some cosmic Jewish zombie can make you live forever if you symbolically eat his flesh and telepathically tell him that you accept him as your master, so he can remove an evil force from your soul that is present in humanity because a rib-woman was convinced by a talking snake to eat from a magical tree.
        Makes perfect sense.

Kommentar

Ich errinnere nur mal an ein Zitat aus SW:

"Die Fähigkeit zu sprechen macht die nocht nicht intelligent" (Qui-Gon zu Jar Jar in Ep I)

Das ist schließlich auch SciFi und deshalb würde ich es auch in ST für möglich halten, dass man um intelligent zu sein schon ein paar höhere Qualitäten aufzeigen muss.

Kommentar

Zitat von Windu
            Ich errinnere nur mal an ein Zitat aus SW:

"Die Fähigkeit zu sprechen macht die nocht nicht intelligent" (Qui-Gon zu Jar Jar in Ep I)

Das ist schließlich auch SciFi und deshalb würde ich es auch in ST für möglich halten, dass man um intelligent zu sein schon ein paar höhere Qualitäten aufzeigen muss.
            Ist aber so ziemlicher Dummfug, den Qui-Gon da von sich gab. Denn wer selbstständig eine Sprache sprechen kann, um sich mitzuteilen (nicht einprogrammiert wie bei Sprachcomputern) der ist wohl ziemlich sicher intelligent... also mehr oder weniger. Eher mehr... Das Sprechen und Atomwaffen werfen ist ja auch das einzige was uns Menschen, in unserem Verhalten von Tieren unterscheidet.
            Christianity: The belief that some cosmic Jewish zombie can make you live forever if you symbolically eat his flesh and telepathically tell him that you accept him as your master, so he can remove an evil force from your soul that is present in humanity because a rib-woman was convinced by a talking snake to eat from a magical tree.
            Makes perfect sense.

Kommentar

Ach, dann sind Papageien und Sittiche also intelligent ...

Sorry, aber die Fähigkeit zu sprechen ist IMO kein Beweis dafür, das ein Lebewesen intelligent ist. Da muss ich mich Windu absolut anschließen...
              Das schönste Raumschiff in Computerspielen
              2009: Machariel (EvE Online)
              2010: SSV Normandy SR-2 (Mass Effect 2)

Kommentar

Papageien sprechen ja nicht intelligent, sie machen nur die akkustischen Laute von uns Menschen nach. Sie bilden selber ja keine sinnvollen Sätze. Aber dennoch könnten in der Zukunft die "Ansrpüche" an ein intelligentes Lebewesen höher sein als heutzutage.

Kommentar

Zitat von TV22011980
                  Ach, dann sind Papageien und Sittiche also intelligent ...

Sorry, aber die Fähigkeit zu sprechen ist IMO kein Beweis dafür, das ein Lebewesen intelligent ist. Da muss ich mich Windu absolut anschließen...
                  Ja, das ist wie gesagt schon etwas völlig anderes. Sprachbegabte Vögel ahmen nur die Laute nach und können durch Belohnungen, etc. lernen, wann welcher Laut angebracht ist, aber im Gegensatz zu Gorillas z.B. verstehen sie nicht, was sie da von sich geben. Bei Primaten ist das aber der Fall, wenn man ihnen z.B. die Zeichensprache beibringt.
                  Makes perfect sense.

Kommentar

Zitat von Harmakhis
                    @Sky: naja, ob Delphine oder auch Gorillas wirklich nur aufgrund einer dünneren Hirnrinde als "dümmer" einzustufen sind, halte ich für sehr, sehr gewagt. Delfine und Menschen sind zwar beide Säugetiere und die Grundstrukturen des Hirns sind gleich - wie bei allen Tieren - aber die eigentlichen Funktionen der Hirnareale und deren Größe ist doch sehr unterschiedlich ausgeprägt und aufgrund des unterschiedlichen Lebensraums (unterschiedlicher gehts kaum) lässt sich das IMO schwer auf den Menschen übertragen.
                    Sehe ich ja nicht anders. Wobei das mit der dünneren Hirnrinde auf Delfine und nicht Gorillas zutrifft.

Es ist zumindest so, dass wenn man mal die organischen Untersuchungen beiseite lässt, die Verhaltensforschung bei Delphinen, aber auch bei Schimpansen und Gorillas eine höchstkomplexe Intelligenz nachweisst, die mindestens mit menschlichen Kindern vergleichbar ist.
                    Auch andere Tiere. Wie Hunde, Katzen oder manche Vögel. Der Hund Laika z.B der sich über 200 Begriffe merken und zuordnen kann, "Fastmapping" genannt. Oder ein Kater der bis 5 rechnen konnte.

Manche Raben assoziieren besser als Affen. Nach neuesten Untersuchungen.

Generell, sollte man zu dem Thread sich halt überlegen, ob der eher wissenschaftlich oder scifi-mäßig gemeint ist - dann könnte man ihn auch verschieben.
                    Es wohl ein wenig schwierig.

Ja, das ist wie gesagt schon etwas völlig anderes. Sprachbegabte Vögel ahmen nur die Laute nach und können durch Belohnungen, etc. lernen, wann welcher Laut angebracht ist, aber im Gegensatz zu Gorillas z.B. verstehen sie nicht, was sie da von sich geben.
                    Das stimmt nicht ganz. Siehe auch in meinen verlinkten Thread. Papageien können lesen lernen!

Und sie haben genauso wie Raben ein hohes Abstraktionsvermögen.

Bei Primaten ist das aber der Fall, wenn man ihnen z.B. die Zeichensprache beibringt.
                    Andere Tiere haben auch Möglichkeiten um bewußt zu kommunizieren.

Orcas z.B verwenden Dialekte.

Der Gorilla steht natürlich mit seinen über 1000 Begriffen und Zeichen deutlich an der Spitze.

Kommentar

Mal kurz ein Verweis auf nen anderen post

Man darf auch die Papageien nicht vergessen.
                      Went to buy a LP, got only CD, that difinitely means to me, it is a piece of crap

Kommentar

Ihr könntet euch das Grübeln sparen und stattdessen mal den "Hitchhiker's Guide To The Galaxy" lesen...

Am intelligentesten sind:
                        1) Mäuse
                        2) Delfine "so long and thank's for the fish!"
                        Zu den Delfinen passen ja auch noch die Wale, beides Meeressäuger, oder?
                        3) Menschen

(Die Voth werden logischerweise nicht erwähnt, da sich die shcon lange aus dem Staum gemacht haben...)

Kommentar

Meinst du das Ding wo NO PANIK drafsteht?

PS: sorrz wegen dem einzeiler
                          Drum hab ich mich der Magie ergeben,
                          Daß ich nicht mehr mit saurem Schweiß
                          Zu sagen brauche, was ich nicht weiß;
                          Daß ich erkenne, was die Welt - Im Innersten zusammenhält!

Kommentar

ist nicht jede Form von LEben Intelligent?
                            oder wie deviniert ihr Intelligenz

Kommentar

Zitat von Rikerman Beitrag anzeigen
                              ist nicht jede Form von LEben Intelligent?
                              oder wie deviniert ihr Intelligenz
                              Einzellern würde ich keine Intelligenz unterstellen, obwohl sie leben. Trotzdem ist das natürlich eine entscheidende Frage, bei Suche nach intelligenten Viechern. Eine richtige Definition hab ich bisher nicht gefunden, Anhaltspunkte wären imo aber das Erkennen von Zusammenhängen und daraus resultierende Problemlösungen, Kommunikation und solche Dinge.
                              When I get sad, I stop being sad, and be AWESOME instead. True story.

Kommentar

wobei einzeller AFAIK auhc kommunizieren aber eben mit bestimmten Stoffen

Kommentar

Lädt...
                                X