Suraks Vulkan-Logik ja? oder Nein? - SciFi-Forum

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Suraks Vulkan-Logik ja? oder Nein?

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

Zitat von newman Beitrag anzeigen
    Das Pon Farr sehe ich auch nicht als geistige "Störung", sondern einfach als ein Ventil, dass sich die Natur als Gegengewicht zur Aufrechterhaltung/Fortpflanzung der vulkanischen Spezies schaffte.
    Es gibt auch in der echten Natur Spezies, die (z.B.) nur ein Mal im Jahr fruchtbar sind und dann ein Mal im Jahr mit ihren Artgenossen zusammen kommen um Nachwuchs zu zeugen. Diese Tiere sind ja auch nicht "gestört".
    Auch eine Sichtweise, wen man davon ausgeht das Vulkanier ja 300 0der 400 Jahre alt werden können trit dieses Pon Farr ziehmlich häufig auf, es ist eben unbewiesen ob Pon Farr ein normaler Lebenszyklus ist oder eine Störung.

Wen es wirklich ein Ventil ist, dan ist es Evolotionär gesehen erst die Anfangsstuffe inerhalb von nur 2400 Jahren kan sich soetwas nicht natürlich entwickeln. Wen man darüber nachdenkt gibt es auch zu wenige generationen seit 100 v.Chr um es Evulutionär zu erklären... genau wie die Stinwölbung der Romulaner den sie seit TNG tragen Aber es stimmt es ist die Natur die da ruft

Zitat von T`Pau Beitrag anzeigen
    wenigstens haben sie diese Anfälle nur alle sieben Jahre, nun schau Dir bitte die Klingonen an, die fallen alle paar Minuten an und so mancher Mensch ist auch nicht besser.
    Also kann man das nicht Verunstalten nennen, denn sie haben ja ihr Ventil gefunden, ohne sich ständig gegenseitig umzubringen.
    Im 24. Jhd habe die Menschen es ja auch irgendwie geschaft sich nichtmehr umzubringen.

Kommentar

Wen es wirklich ein Ventil ist, dan ist es Evolotionär gesehen erst die Anfangsstuffe inerhalb von nur 2400 Jahren kan sich soetwas nicht natürlich entwickeln.
      Bei dem kann ich mir schon vorstellen, dass es in recht kurzer Zeit gehen könnte. Es wird dabei ja keine neue, komplexe genetische Struktur geschaffen, sondern nur für kurze Zeit die extreme geistige Disziplin deaktiviert. Es wird also sozusagen nichts neues geschaffen, sondern nur alle 7 Jahre der "Urzustand" wiederhergestellt. Dafür bräuchte es noch nichteinmal wirkliche Evolution, vielleicht werden die Vulkanier per Gedankenverschmelzung auch lediglich in Kindesjahren darauf "programmiert", ungefähr dann wenn sie per Gedankenverschmelzung auch auf ihre zukünftige Partnerin eingestellt werden.

Kommentar

Zitat von GGG Beitrag anzeigen
        Das ist natürlich nur eine Theorie, wie man Logik durchsetzen kann
        Das Denken der Vulkanier mus auf Logik ausgelegt werden das würde aber bedeuten je mehr Vulkanier Kontakt zu Andersdenkenden haben desto mehr wird das Logische Denken aufgewsicht da sie zugang zu neuen Worten und Konzepten bekommen.
        Ich denke nicht, dass den V. das freie Denken verboten ist.
        "Unterdrücke nie mit Gewalt Überzeugungen, die du für verderblich hälst, sonst unterdrücken diese Überzeugungen dich. " - B. Russell, 10 Gebote eines Liberalen.

Kommentar

Zitat von DragoMuseveni Beitrag anzeigen
          Ganz im Gegenteil, das vulkanische Motto heißt doch schließlich:
          "Unendliche Vielfalt, in unendlichen Kombinationen"

Kommentar

was auch zeigt, wie sehr die Toleranz großgeschrieben wird.
            Also ist das Miteinander gar nicht so schwierig, wie GGG befürchtet.
            Am Firmament der Greifer gleitet, durch Feld und Wald sein Herrscher schreitet. Sein Herrscher? Nun so scheint es wohl.
            Die Freiheit ists, die beide lieben, doch nur der Vogel kann sie fliegen. So reist in seinem Geiste mit: Der Falkner.

Kommentar

Zitat von DragoMuseveni Beitrag anzeigen
              Doch ist es notwendig sich einer weniger emotionalen Sprach und Denkweise zu bedienen, so kan Emotionales Denken besser verdrengt werden... aber es isja nur ne Theorie

Kommentar

Doch ist es notwendig sich einer weniger emotionalen Sprach und Denkweise zu bedienen, so kan Emotionales Denken besser verdrengt werden... aber es isja nur ne Theorie
                Vielleicht ist diese Sprache auch einfach exakter
                Ein Wissenschaftler drückt sich schließlich auch nicht emotional aus, wenn er etwas beschreiben und definieren möchte.

Kommentar

Vielleicht ist diese Sprache auch einfach exakter
                  Ein Wissenschaftler drückt sich schließlich auch nicht emotional aus, wenn er etwas beschreiben und definieren möchte.
                  Schon aber unterienander brauchen Vulkanier ja eigentlich keine Worte wie Liebe oder Lachen, es sind Dinge die es in der geselschaft kaum gibt. Auch in unserer Sprache gibt es Worte die man so nichtmehr verwendet weil es diese Dinge nichtmehr gibt, kann mir denken das es Worte gibt die im Mittelalter gang und gebe waren die aber Heutzutage keiner mehr kennt.

Kommentar

Schon aber unterienander brauchen Vulkanier ja eigentlich keine Worte wie Liebe oder Lachen, es sind Dinge die es in der geselschaft kaum gibt. Auch in unserer Sprache gibt es Worte die man so nichtmehr verwendet weil es diese Dinge nichtmehr gibt, kann mir denken das es Worte gibt die im Mittelalter gang und gebe waren die aber Heutzutage keiner mehr kennt.
                    Spätestens mit den Menschen haben die Wörter eine Renaissance erlebt

Kommentar

aber das hatten wir doch schon:
                      wozu Worte machen, wenn man es durch Berührungen auch zeigen kann?
                      einfach nur eine andere Art der Kommunikation.
                      Am Firmament der Greifer gleitet, durch Feld und Wald sein Herrscher schreitet. Sein Herrscher? Nun so scheint es wohl.
                      Die Freiheit ists, die beide lieben, doch nur der Vogel kann sie fliegen. So reist in seinem Geiste mit: Der Falkner.

Kommentar

Wie eine Emotionale Person und ein Vulkanier eine Ehe führen können ist mir ofengesagt schleierhaft. Der Mensch in dieser Beziehung müßte das das unterdrücken der Gefühle als Teilnamslosigkeit fühlen, während der Vulkanier versucht seinem menschlichen Partner die Emotionalität abzugewöhnen.
                        die lösung in diesem falle ist sicherlich toleranz des andersartigen. außerdem: man kann ja auch etwas "faszinierend" finden, das nicht dem eigenen weg entspricht. zum beispiel kann man lange haare mögen, ohne selbst welche tragen zu wollen. und genauso kann ein vulkanier faszination für menschliche emotionen des partners haben, ohne emotional sein zu wollen. und beim menschlichen partner ist's ähnlich: er kann liebend gerne lachen und trotzdem das rationale wesen des vulkaniers gut finden. und lieben. gegensätze können sich ja auch anziehen...
                        Mögen die kommenden Jahre für euch alle von Nutzen sein.

Kommentar

genau,
                          Sarek selbst hat beide Ehefrauen von der Erde geholt

und in TNG wird öfters von beiden seiten gesagt, dass sowohl Sarek als auch seine jeweilige Ehefrau es nciht unbedingt leicht hatten
                          Drum hab ich mich der Magie ergeben,
                          Daß ich nicht mehr mit saurem Schweiß
                          Zu sagen brauche, was ich nicht weiß;
                          Daß ich erkenne, was die Welt - Im Innersten zusammenhält!

Kommentar

@ SargAsmus:

gegensätze können sich ja auch anziehen...
                            Sie können nicht nur, physikalisch gesehen tun sie das auch .

Dennoch denke auch ich das eine Verbindung zwischen Vulkaniern und Menschen sehr schwierig ist.
                            Die Demokratie ist die schlechteste Reigierungsform, abgesehen von allen anderen. Winston Churchill

Kommentar

Lädt...
                            X