Suraks Vulkan-Logik ja? oder Nein? - SciFi-Forum

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Suraks Vulkan-Logik ja? oder Nein?

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

Zitat von GGG Beitrag anzeigen
    Wollen oder können?

Wen man davon ausgeht das ein Durchschnittsvulkanier seine Ersten Jahrzehnte im Leben nur unter Gleichgesinnten verbringt, seine Denk/Sprachweise ihm von der Geselschaft aufgedrückt wird dan glaube ich das sie sowohl nicht wóllen als auch nicht können. Sie wollen den Traditionen ihrer Logischen Mitbrüder gerecht werden, aber sie können aufgrund ihrer Emotionales Denken angehenden Begrenzung nicht. Der einzige Weg ist demnach Berührung.
    die Menschen verbringen doch auch ihre ersten Jahre nur unter Menschen, zumindest ihren Eltern usw.
    Was ist daran schlimm, seine eigene Lebensweise an die Nachkommen weiter zu geben, tut doch jeder.
    Aber überleg doch mal, was fällt leichter , ein Wort oder eine Berührung?

Also leichter fällt doch das Reden.
    Am Firmament der Greifer gleitet, durch Feld und Wald sein Herrscher schreitet. Sein Herrscher? Nun so scheint es wohl.
    Die Freiheit ists, die beide lieben, doch nur der Vogel kann sie fliegen. So reist in seinem Geiste mit: Der Falkner.

Kommentar

Zitat von T`Pau Beitrag anzeigen
      die Menschen verbringen doch auch ihre ersten Jahre nur unter Menschen, zumindest ihren Eltern usw.
      Was ist daran schlimm, seine eigene Lebensweise an die Nachkommen weiter zu geben, tut doch jeder.

Menschen leben unter Menschen, da lernen sie sich wie ein Mensch sich verhält sie lernen einen Verhaltenskodex und wie man sich als mensch benimmt. Bei Vulkaniern ist es genauso, sie lernen das Vulkaniersein

Nichts ist schlim daran, Menschen tun das selbe nur das Vulkanier aufgrund ihrer Logischen und Emotionsverhindernden Sprache und Erziehung eben als Spezies sehr Einzigartig sind.

Erinerst du dich noch an die TNG Folge in der Wesley Crusher es mit einem Auserirdischen (Menschlich) zu tun bekam der alle Emotionalen Regungen umgekehrt zeigte. Er beschimpfte die Leute die er mochte, und war wahrscheinlich nett zu Menschen die er nicht mochte. Das ist auch so ein Fall, seine Sprache und sein Denken sind Andersartig. Es ist eine frage des Denkens wie Freundschaft gezeigt wird, diese Spezies war so in etwa wie ein haufen Fußbalfans die sich wild auf die Schulter klopfen und Kraftausdrücke gröllen um sich die Freundschaft zu bekunden. "Dieser Koffer ist mein Bester Kumpel joaaah!" Und so sind die Vulkis auch, sie zeigen ihre Gefühle nur in ihren durch Erziehung und Sprache vorgegebenen Bahnen.

Kommentar

Erinerst du dich noch an die TNG Folge in der Wesley Crusher es mit einem Auserirdischen (Menschlich) zu tun bekam der alle Emotionalen Regungen umgekehrt zeigte. Er beschimpfte die Leute die er mochte, und war wahrscheinlich nett zu Menschen die er nicht mochte. Das ist auch so ein Fall, seine Sprache und sein Denken sind Andersartig. Es ist eine frage des Denkens wie Freundschaft gezeigt wird, diese Spezies war so in etwa wie ein haufen Fußbalfans die sich wild auf die Schulter klopfen und Kraftausdrücke gröllen um sich die Freundschaft zu bekunden. "Dieser Koffer ist mein Bester Kumpel joaaah!" Und so sind die Vulkis auch, sie zeigen ihre Gefühle nur in ihren durch Erziehung und Sprache vorgegebenen Bahnen.
        ja, aber wo ist das Problem?
        natürlich tun sie das, wie die Menschen eben auch.
        Apropos, diese Folge kenne ich gar nicht, aber ich fände so einen Humanoiden äußerst schwierig in meiner Umgebung.
        Am Firmament der Greifer gleitet, durch Feld und Wald sein Herrscher schreitet. Sein Herrscher? Nun so scheint es wohl.
        Die Freiheit ists, die beide lieben, doch nur der Vogel kann sie fliegen. So reist in seinem Geiste mit: Der Falkner.

Kommentar

Doch die Vulkanier sind nicht so tolerant wie Buddhisten, sie wollen Emotional Denkende gar nicht verstehen, die meisten glauben Logik sein der Einzige Weg.
          Die Buddhisten sind auch nicht so weit wie die Vulkanier, sie kennen Emotionen noch. Man ist automatisch intoleranter gegenüber Dingen, die man selbst nicht mehr oder kaum noch am eigenen Leib erlebt.

Wen die Logik streng genommen wird müßte das ganze als Zuchtprogramm gesehen werden. Oder ist Liebe und Ehe etwas wo selbst Hardcore Logiker Gefühle entwickeln?
          Vulkanische Beziehungen basieren nicht auf Logik, sondern alle 7 Jahre siegt das "Pon Farr" als vulkanischer Urinstinkt gegenüber dem Verstand und übernimmt für kurze Zeit die Herrschaft.
          Vulkanische Ehen werden nicht direkt durch Logik entschieden, sondern durch einen kurzen Ausbruch der Unlogik, der nur wenige Male im Leben eines Vulkaniers vorkommt.
          Zwar scheint der Partner vorher schon, wahrscheinlich durch die Eltern, logisch ausgewählt worden zu sein, aber während des Pon Farr kann man (und vor allem Frau) sich immer noch gegen diesen entscheiden.

Kommentar

ja, aber wo ist das Problem?
            natürlich tun sie das, wie die Menschen eben auch.
            Apropos, diese Folge kenne ich gar nicht, aber ich fände so einen Humanoiden äußerst schwierig in meiner Umgebung.
            Es ist eben so das Vulkanier nur einen Bruchteil ihrer kapazitäten nutzen, diese Humanoieden sehen übrigens aus wie ganz normale Menschen

@newman

Und Wie macht das "Pon Farr" es für einen Menschlichen Partner erträglich mit einem Vulkanier zu leben?

Kommentar

Es ist eben so das Vulkanier nur einen Bruchteil ihrer kapazitäten nutzen, diese Humanoieden sehen übrigens aus wie ganz normale Menschen

@newman

Und Wie macht das "Pon Farr" es für einen Menschlichen Partner erträglich mit einem Vulkanier zu leben?
              also wenn ich mir manche Menschen im "Paarungsfieber" so anschaue, wäre das doch noch ne Erleichterung, das alle sieben Jahre zu erleben.
              Ausserdem haben dann die Menschen doch das, was sie gerne wollen: der Partner zeigt Gefühle.

@newmann, ich wollte natürlich nicht Deine Antwort vorwegnehmen.

Kommentar

Das Pon Farr hat denke ich nichts damit zu tun wie gut ein Mensch mit einem Vulkanier zusammenleben kann, außer dass es ihm versichtert, dass unter der kalten Maske wirklich noch mehr steckt.

Ich würde sagen 99% der Menschen können nicht mit einem Vulkanier zusammenleben. Man muss schon einen besonders geduldigen und besonders empathischen Charakter haben, um das zu können. Man muss die vulkanische Kultur verstehen und lieben können, und unter der stählernen Maske die kontrollierten, aber immer wieder leicht durchschimmernden Gefühle (musst mal ganz genau auf die Mimik achten) entdecken und sich damit zufrieden geben können.

Die Vulkanier scheinen mir in Bezug auf ihre Partner ein wenig "asiatisch", die Gefühle sind da, das sieht man sowohl bei Tuvok in Erzählungen von seiner Frau und seinen Kindern, wie auch bei Sarek z.B. in STIII und IV mit Spock, aber sie würden ihr "Gesicht verlieren" wenn irgendeines dieser verborgenen Zuneigungen ihre tatsächlichen Handlungen oder Berechnungen beeinflussen würden, oder sie diese gar öffentlich zeigen würden.

Mit einem Vulkanier zusammen zu sein hat aber nicht nur Nachteile. Es dürfte keine Spezies geben, die treuer, loyaler und vertrauenswürdigere Partner hergibt.

Kommentar

Zitat von newman Beitrag anzeigen
                  Das Pon Farr hat denke ich nichts damit zu tun wie gut ein Mensch mit einem Vulkanier zusammenleben kann, außer dass es ihm versichtert, dass unter der kalten Maske wirklich noch mehr steckt.

Ich würde sagen 99% der Menschen können nicht mit einem Vulkanier zusammenleben. Man muss schon einen besonders geduldigen und besonders empathischen Charakter haben, um das zu können. Man muss die vulkanische Kultur verstehen und lieben können, und unter der stählernen Maske die kontrollierten, aber immer wieder leicht durchschimmernden Gefühle (musst mal ganz genau auf die Mimik achten) entdecken und sich damit zufrieden geben können.

Die Vulkanier scheinen mir in Bezug auf ihre Partner ein wenig "asiatisch", die Gefühle sind da, das sieht man sowohl bei Tuvok in Erzählungen von seiner Frau und seinen Kindern, wie auch bei Sarek z.B. in STIII und IV mit Spock, aber sie würden ihr "Gesicht verlieren" wenn irgendeines dieser verborgenen Zuneigungen ihre tatsächlichen Handlungen oder Berechnungen beeinflussen würden, oder sie diese gar öffentlich zeigen würden.

Mit einem Vulkanier zusammen zu sein hat aber nicht nur Nachteile. Es dürfte keine Spezies geben, die treuer, loyaler und vertrauenswürdigere Partner hergibt.
                  ich denke, das ist mal genau der Punkt.
                  Nur würde ich das nicht mit der asiatischen Kultur vergleichen, denn das Gesicht zu verlieren, hat ja was mit Stolz zu tun.
                  Das ist aber bei einem Vulkanier nicht das Problem, es ist eher eine innere Einstellung.

Kommentar

Mal ne Frage:

Ist das überhaupt noch logisch uns über die Lebensweise der Vulkanier den Kopf zu zerbrechen.
                    Die Demokratie ist die schlechteste Reigierungsform, abgesehen von allen anderen. Winston Churchill

Kommentar

ich denke, das ist mal genau der Punkt.
                      Nur würde ich das nicht mit der asiatischen Kultur vergleichen, denn das Gesicht zu verlieren, hat ja was mit Stolz zu tun.
                      Das ist aber bei einem Vulkanier nicht das Problem, es ist eher eine innere Einstellung.
                      Mir ist nichts besseres eingefallen ^^
                      Es gibt halt nichts vergleichbar emotionsloses auf unserer Welt, die Asiaten sehen noch am stärksten von allen Kulturen offen gezeigte Emotionen als ein Zeichen der Schwäche.

Ist das überhaupt noch logisch uns über die Lebensweise der Vulkanier den Kopf zu zerbrechen.
                      Wir sind Menschen, wen interessiert also bitte die Logik

Kommentar

Zitat von newman Beitrag anzeigen
                        Damit dürftest du recht haben, vieleicht passen ja Menschen die kaum ihre Gefühle eigen gut zu Vulkaniern? oder Betasoieden, die hätten garantiert das nötige Einfühlungsvermögen.

Asiaten dürften dem schon näher kommen, aber wie T´Pau meinte aus anderen Beweggründen, doch Beide versuchen ihre Gefühle zu verbergen... Vulkanier sind was das Gefühlsverbergen angeht besser.

Kommentar

Damit dürftest du recht haben, vieleicht passen ja Menschen die kaum ihre Gefühle eigen gut zu Vulkaniern? oder Betasoieden, die hätten garantiert das nötige Einfühlungsvermögen.
                          .
                          ich bin sicher, daß es gar nicht so unmöglich ist, mit Vulkaniern zusammenzuleben, man darf eben nicht alles zu ernst nehmen.

Asiaten dürften dem schon näher kommen, aber wie T´Pau meinte aus anderen Beweggründen, doch Beide versuchen ihre Gefühle zu verbergen... Vulkanier sind was das Gefühlsverbergen angeht besser.
                          das ist absolut richtig.

Kommentar

Ich bleibe trotzedem wie am Beginn des treads gegen die Vulkanlogik, die Vulkanier haben ihre Psyche derartig verunstaltet das sie alle 7 Jahre diese Pon Farr Anfälle bekommen. Es ist also äuserst ungesund für die Vulkanier die Emotionen zu unterdrücken, oder haben Romulaner auch Pon Farr? ich glaube eher nicht...

Kommentar

Ich kann mir schon vorstellen, dass auch der ein oder andere Mensch die vulkanische Philosophie interessant finden könnte. Ob er es dann Jahrelang durchsteht steht auf einem anderen Blatt, Spocks Mutter scheint keine schwerwiegenderen Probleme damit gehabt zu haben.

Die Philosphie an sich hat ja schon etwas reizvolles an sich. Die absolute Schulung des Geistes, die Überwindung alles primtiven, "tierischen" um das Ideal absoluter Vernunft anzustreben. Keine trivialen Smalltalk Gespräche o.ä., die Fixierung ganz auf Geist und Intellekt, den höheren Formen des Denkens, zu dem das Anstreben einer unglaublichen geistigen Disziplin.

Das Pon Farr sehe ich auch nicht als geistige "Störung", sondern einfach als ein Ventil, dass sich die Natur als Gegengewicht zur Aufrechterhaltung/Fortpflanzung der vulkanischen Spezies schaffte.
                              Es gibt auch in der echten Natur Spezies, die (z.B.) nur ein Mal im Jahr fruchtbar sind und dann ein Mal im Jahr mit ihren Artgenossen zusammen kommen um Nachwuchs zu zeugen. Diese Tiere sind ja auch nicht "gestört".

Kommentar

Ich bleibe trotzedem wie am Beginn des treads gegen die Vulkanlogik, die Vulkanier haben ihre Psyche derartig verunstaltet das sie alle 7 Jahre diese Pon Farr Anfälle bekommen. Es ist also äuserst ungesund für die Vulkanier die Emotionen zu unterdrücken, oder haben Romulaner auch Pon Farr? ich glaube eher nicht...
                                wenigstens haben sie diese Anfälle nur alle sieben Jahre, nun schau Dir bitte die Klingonen an, die fallen alle paar Minuten an und so mancher Mensch ist auch nicht besser.
                                Also kann man das nicht Verunstalten nennen, denn sie haben ja ihr Ventil gefunden, ohne sich ständig gegenseitig umzubringen.

Kommentar

Lädt...
                                X