Suraks Vulkan-Logik ja? oder Nein? - SciFi-Forum

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Suraks Vulkan-Logik ja? oder Nein?

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

Zitat von T`Pau Beitrag anzeigen
    Was ich eigentlich verstehen kann, das ist nämlich mühsam.
    Warum auch, man selber setzt sich mit seinen Emotionen nicht auseinander, warum sich auseinander setzen mit denen anderer?

Das kam mir auch so vor.....sie sind Lebewesen, mit Emotionen, die man nur nicht gleich erkennt....wenn sie es selber schon nicht tun.
    Tja Vulkanier sind schon ein seltsames Völkchen, wollen nicht einmal zugeben das sie eine minimale Palete an Gefühlen besitzen... doch predigen sie Fehlerlose Logik! ist sowas logisch?

Ich fragte mich immer wie Spocks Mutter die ja eine Menschenfrau ist es mit ihrem Mann aushält? Ein Eisblock? Läst dieser Mann zärtlichkeiten zu? und wie konnten die überhaubt heiraten... sagte er es ei logisch das die Beiden zueinander kommen? aber das ist doch unlogisch! Oder ist die Frau zu der Surak Logik konvertiert?

Kommentar

Zitat von GGG Beitrag anzeigen
      Tja Vulkanier sind schon ein seltsames Völkchen, wollen nicht einmal zugeben das sie eine minimale Palete an Gefühlen besitzen... doch predigen sie Fehlerlose Logik! ist sowas logisch?

Ich fragte mich immer wie Spocks Mutter die ja eine Menschenfrau ist es mit ihrem Mann aushält? Ein Eisblock? Läst dieser Mann zärtlichkeiten zu? und wie konnten die überhaubt heiraten... sagte er es ei logisch das die Beiden zueinander kommen? aber das ist doch unlogisch! Oder ist die Frau zu der Surak Logik konvertiert?
      Wenn Du Dir die Geschichte der beiden ansiehst, wirst Du feststellen, daß da sehr viel Zuneigung im Spiel war.
      Das hat Picard ja auch Spock bestätigt, da er mit Sarek eine Gedankenverschmelzung hinter sich hatte.
      Und ein Eisblock war Sarek doch nicht.....
      zugegeben, Sareks Frau war die Geduld in Person.
      Am Firmament der Greifer gleitet, durch Feld und Wald sein Herrscher schreitet. Sein Herrscher? Nun so scheint es wohl.
      Die Freiheit ists, die beide lieben, doch nur der Vogel kann sie fliegen. So reist in seinem Geiste mit: Der Falkner.

Kommentar

Wenn Du Dir die Geschichte der beiden ansiehst, wirst Du feststellen, daß da sehr viel Zuneigung im Spiel war.
        Das hat Picard ja auch Spock bestätigt, da er mit Sarek eine Gedankenverschmelzung hinter sich hatte.
        Und ein Eisblock war Sarek doch nicht.....
        zugegeben, Sareks Frau war die Geduld in Person.
        Das wurde gesagt, ja aber wen Vulkanier wirklich so viel Wert darauf legen ihre Gefühle zu unterdrücken wie logisch ist es dan das ein Vulkanier eine ulogische Menschenfrau heiratet?

Ist dies Beziehung wirklich representativ für alle Vulkan Ehen? Wen die Logik streng genommen wird müßte das ganze als Zuchtprogramm gesehen werden. Oder ist Liebe und Ehe etwas wo selbst Hardcore Logiker Gefühle entwickeln?

Kommentar

Das wurde gesagt, ja aber wen Vulkanier wirklich so viel Wert darauf legen ihre Gefühle zu unterdrücken wie logisch ist es dan das ein Vulkanier eine ulogische Menschenfrau heiratet?

Ist dies Beziehung wirklich representativ für alle Vulkan Ehen? Wen die Logik streng genommen wird müßte das ganze als Zuchtprogramm gesehen werden. Oder ist Liebe und Ehe etwas wo selbst Hardcore Logiker Gefühle entwickeln?
          noch mal: Zuneigung/Liebe und Logik schließen sich doch nicht aus.
          Abgesehen davon empfindet Sarek ja tatsächlich etwas für seine Frau....
          trotzdem ist er ein großer Logiker.
          Ich glaube, Du verstehst oder definierst Logik ganz anders als ich, ich kriegs aber noch raus , was Du meinst
          Am Firmament der Greifer gleitet, durch Feld und Wald sein Herrscher schreitet. Sein Herrscher? Nun so scheint es wohl.
          Die Freiheit ists, die beide lieben, doch nur der Vogel kann sie fliegen. So reist in seinem Geiste mit: Der Falkner.

Kommentar

Den Vulkaniern gehts ja nicht nur um Logik sondern auch um das beseitigen ihrer Gefühle, daher können ihre Beziehungen nicht sonderlich herzhaft sein. Wie eine Emotionale Person und ein Vulkanier eine Ehe führen können ist mir ofengesagt schleierhaft. Der Mensch in dieser Beziehung müßte das das unterdrücken der Gefühle als Teilnamslosigkeit fühlen, während der Vulkanier versucht seinem menschlichen Partner die Emotionalität abzugewöhnen.

Kommentar

Den Vulkaniern gehts ja nicht nur um Logik sondern auch um das beseitigen ihrer Gefühle, daher können ihre Beziehungen nicht sonderlich herzhaft sein. Wie eine Emotionale Person und ein Vulkanier eine Ehe führen können ist mir ofengesagt schleierhaft. Der Mensch in dieser Beziehung müßte das das unterdrücken der Gefühle als Teilnamslosigkeit fühlen, während der Vulkanier versucht seinem menschlichen Partner die Emotionalität abzugewöhnen.
              ach ich glaube, das ist einfach nur subtiler.
              Ich glaube, so eine vulkanische Ehe funktioniert ganz gut, auch Tuvok "vermisst" seine Frau doch auch.

Kommentar

ach ich glaube, das ist einfach nur subtiler.
                Ich glaube, so eine vulkanische Ehe funktioniert ganz gut, auch Tuvok "vermisst" seine Frau doch auch.
                Da hat Tuvok aber Mut so ein Wort wie "vermissen" in den Mund zu nehmen es ist ein Gefühl. Aber das er sie vermisst kan man auch Logisch nachvollziehen, etwa wen er es auf Gedankenaustausch oder gemeinsame Projekte bezieht, doch die Wortwahl ist definitiv nicht Vulkanisch.

Kommentar

Da hat Tuvok aber Mut so ein Wort wie "vermissen" in den Mund zu nehmen es ist ein Gefühl. Aber das er sie vermisst kan man auch Logisch nachvollziehen, etwa wen er es auf Gedankenaustausch oder gemeinsame Projekte bezieht, doch die Wortwahl ist definitiv nicht Vulkanisch.
                  nein, das Wort ist nicht vulkanisch......darum steht es hier auch in Anführungszeichen.
                  Er hatte doch mal eine Vison von ihr....... das war annähernd herzlich..
                  auch kein vulkanisches Wort, setz es also ruhig in weitere Anführungszeichen.
                  So wie wir darüber diskutieren, brauchen wir ja fast nen Chat

Kommentar

Einer der Ersten Schritte Suraks mus es gewessen sein Emotionale Worte aus der Sprache zu verbannen, ähnlich dem "Neusprech" aus 1984. Damit hätte er die Basis für rein Logisches Denken zementiert, Worte wie "Schön" und "Liebe" müßten dan im Denken eines Vulkanlogikers keinen Platz haben, das würde die Gefühlskontrolle durch Meditation und andere Praktiken unterstützen.

Das ist natürlich nur eine Theorie, wie man Logik durchsetzen kann
                    Das Denken der Vulkanier mus auf Logik ausgelegt werden das würde aber bedeuten je mehr Vulkanier Kontakt zu Andersdenkenden haben desto mehr wird das Logische Denken aufgewsicht da sie zugang zu neuen Worten und Konzepten bekommen.

Kommentar

Einer der Ersten Schritte Suraks mus es gewessen sein Emotionale Worte aus der Sprache zu verbannen, ähnlich dem "Neusprech" aus 1984. Damit hätte er die Basis für rein Logisches Denken zementiert, Worte wie "Schön" und "Liebe" müßten dan im Denken eines Vulkanlogikers keinen Platz haben, das würde die Gefühlskontrolle durch Meditation und andere Praktiken unterstützen.

Das ist natürlich nur eine Theorie, wie man Logik durchsetzen kann
                      Das Denken der Vulkanier mus auf Logik ausgelegt werden das würde aber bedeuten je mehr Vulkanier Kontakt zu Andersdenkenden haben desto mehr wird das Logische Denken aufgewsicht da sie zugang zu neuen Worten und Konzepten bekommen.
                      Wort und Definitionen sind aber irrelevant.
                      Ob ich sage: ich liebe Dich, oder "ich habe viel Zuneigug zu Dir" ist völlig wurscht wenn:
                      a) der Angesprochene sowieso weiß was ich meine
                      b) ich Liebe und Zuneigung gleich definiere.

Das kann doch aber ein Außenstehender nicht beurteilen.
                      Liebe und Zuneigung sind hier nur Metaphern, das kann mal auf allerlei umlegen.
                      Ich hoffe Du verstehst, was ich sagen will, eben wirds kompliziert.

Kommentar

Wort und Definitionen sind aber irrelevant.
                        Ob ich sage: ich liebe Dich, oder "ich habe viel Zuneigug zu Dir" ist völlig wurscht wenn:
                        a) der Angesprochene sowieso weiß was ich meine
                        b) ich Liebe und Zuneigung gleich definiere.

Das kann doch aber ein Außenstehender nicht beurteilen.
                        Liebe und Zuneigung sind hier nur Metaphern, das kann mal auf allerlei umlegen.
                        Ich hoffe Du verstehst, was ich sagen will, eben wirds kompliziert.
                        Das ist richtig, es sind Methaphern aber Surak musste ja den Vulkaniern die Emotionen abgewöhnen also mussten die Vulkanier sich einer neuen Sprache bedienen.

ich liebe Dich, oder "ich habe viel Zuneigug zu Dir"
                        Hast du schon mal einen Vulkanier diese Worte sagen gehört?

Wen es keinen Terminus für eine Emotion gibt so ist es nicht möglich darüber wirklich nachzudenken, du könntest vieleicht sagen "mir ist so seltsam!" aber du könntest nicht sagen ich emfinde Zuneigung oder Liebe, da diese Worte gestrichen wurden. Ein Beispiel dafür war Dragos Spruch von T´Pol sie meinte das ein Nebel aus ästetischer Sicht ansehnlich sei, in diesem Satz sehe ich das die Sprache der Vulkanier ganz gezielt Emotionales verhindert. Sie sagt nicht der Nebel sei schön sie sagt aus estätischer Sicht sei er ansehlich... und das ist nicht gerade eine Emotionale Aussage. Wen du also einem Volk beibringen wilst das Gefühle schlecht sind musst du dafür sorgen das dieses sich einer Emotionslosen Sprache bedient.

Kommentar

Das ist richtig, es sind Methaphern aber Surak musste ja den Vulkaniern die Emotionen abgewöhnen also mussten die Vulkanier sich einer neuen Sprache bedienen.

Hast du schon mal einen Vulkanier diese Worte sagen gehört?

Wen es keinen Terminus für eine Emotion gibt so ist es nicht möglich darüber wirklich nachzudenken, du könntest vieleicht sagen "mir ist so seltsam!" aber du könntest nicht sagen ich emfinde Zuneigung oder Liebe, da diese Worte gestrichen wurden. Ein Beispiel dafür war Dragos Beispiel als T´Pol meinte das ein Nebel aus ästetischer Sicht ansehnlich sei, in diesem Satz sehe ich das die Sprache der Vulkanier ganz gezielt Emotionales verhindert. Sie sagt nicht der Nebel sei schön sie sagt aus estätischer Sicht sei er ansehlich... und das ist nicht gerade eine Emotionale Aussage. Wen du also einem Volk beibringen wilst das Gefühle schlecht sind musst du dafür sorgen das dieses sich einer Emotionslosen Sprache bedient.
                          nein, ich sagte ja, es sind nur Metaphern, also habe ich noch keinen Vulkanier solche Worte sagen hören.
                          Vielleicht anders: die Vulkanier zeigen ihre Zuneigung immerhin mit den Händen, ein Berührung sagt die Worte, die sie nicht aussprechen.
                          Welcher Komunikationsform man sich bedient, ist egal, wie es ankommt, ist wichtig

Kommentar

nein, ich sagte ja, es sind nur Metaphern, also habe ich noch keinen Vulkanier solche Worte sagen hören.
                            Vielleicht anders: die Vulkanier zeigen ihre Zuneigung immerhin mit den Händen, ein Berührung sagt die Worte, die sie nicht aussprechen.
                            Welcher Komunikationsform man sich bedient, ist egal, wie es ankommt, ist wichtig
                            Aso... ja sie bezeugen ihre Zuneigung mit Berührung, was meinen Verdacht verstärkt das ihr Emotionaler Sprachschatz begrenzt ist. ihre Emotion ist vorhanden aber nicht sehr gut ausdrückbar ohne die richtigen Worte, Vulkanier die viel mit Menschen zu tun haben lernen wahrscheinlich besser ihre Emotionen auszudrücken, sind aber aufgrund ihrer Erziehung kaum in der Lage wirklich darüber zu sprechen oder sich einfach gehen zu lassen.

Kommentar

Aso... ja sie bezeugen ihre Zuneigung mit Berührung, was meinen Verdacht verstärkt das ihr Emotionaler Sprachschatz begrenzt ist. ihre Emotion ist vorhanden aber nicht sehr gut ausdrückbar ohne die richtigen Worte, Vulkanier die viel mit Menschen zu tun haben lernen wahrscheinlich besser ihre Emotionen auszudrücken, sind aber aufgrund ihrer Erziehung kaum in der Lage wirklich darüber zu sprechen oder sich einfach gehen zu lassen.
                              nein, nicht in der Lage, sie wollen einfach nicht.
                              Also mal ganz ehrlich, wenn eine Berührung reicht, wozu dann etwas in Worte fassen.
                              Wie gesagt, welche Kommunikationsform man wählt ist doch egal.

Kommentar

nein, nicht in der Lage, sie wollen einfach nicht.
                                Also mal ganz ehrlich, wenn eine Berührung reicht, wozu dann etwas in Worte fassen.
                                Wie gesagt, welche Kommunikationsform man wählt ist doch egal.
                                Wollen oder können?

Wen man davon ausgeht das ein Durchschnittsvulkanier seine Ersten Jahrzehnte im Leben nur unter Gleichgesinnten verbringt, seine Denk/Sprachweise ihm von der Geselschaft aufgedrückt wird dan glaube ich das sie sowohl nicht wóllen als auch nicht können. Sie wollen den Traditionen ihrer Logischen Mitbrüder gerecht werden, aber sie können aufgrund ihrer Emotionales Denken angehenden Begrenzung nicht. Der einzige Weg ist demnach Berührung.

Kommentar

Lädt...
                                X