Suraks Vulkan-Logik ja? oder Nein? - SciFi-Forum

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Suraks Vulkan-Logik ja? oder Nein?

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

Zitat von DragoMuseveni Beitrag anzeigen
    Das Baby kann sich auch nicht aussuchen, ob es einmal eine Sprache sprechen will, oder es lieber beim averbalen Zustande belassen will. ( )
    Die Vulkanier sind ein Opfer ihrer traditionelen Erziehung, sie erhalten auch nicht als Jugentliche die Wahl Emotionaler und etwas unlogisch zu sein. Die Wahl erhalten sie erst wen sie Vulkan verlassen, dan sehen sie viele verschiedene Völker und lernen andere Kulturen kennen. Aber ohne Warp Antrieb währen die Vulkanier gar nicht in der Lage zu wählen, und Spontanes Denken kennen zu lernen.

Kommentar

Zitat von GGG Beitrag anzeigen
      Vieleicht ist da wahres tran. aber ich bin dagegen das ein ganzes Volk seine Gefühle unterdrückt nur weil es denkt irgend eine Bestie damit in zaum zu halten. Zu Suraks zeiten hatte das vieleicht sinn, die Vulkanier waren Emotional und Wild, aber in der Star Trek Gegenart würde Logik mit einem Spritzer Emotionen besser passen.

In etwa sind die Romulaner die ich sah doch emotional auch eher Menschlich, keine Wilden sie könnten eines Tages auch ein Volk der Föderation sein, ohne Vulkanlogik.
      Im Endeffekt denke ich, es ist einfach Geschmackssache.
      Nicht nur die Romulaner, auch die Menschen können durchaus ein emotionales Leben führen, ohne sich gegenseitig umzubringen.
      Aber die Vulkanier mögen es eben lieber so.
      Vielleicht, weil man den Menschen damit herrlich auf die Nerven gehen kann??
      Am Firmament der Greifer gleitet, durch Feld und Wald sein Herrscher schreitet. Sein Herrscher? Nun so scheint es wohl.
      Die Freiheit ists, die beide lieben, doch nur der Vogel kann sie fliegen. So reist in seinem Geiste mit: Der Falkner.

Kommentar

Zitat von T`Pau Beitrag anzeigen
        Im Endeffekt denke ich, es ist einfach Geschmackssache.
        Nicht nur die Romulaner, auch die Menschen können durchaus ein emotionales Leben führen, ohne sich gegenseitig umzubringen.
        Aber die Vulkanier mögen es eben lieber so.
        Ofensichtlich ist das Volk der Vulkanier dieser Ansicht, aber auch nur weil es nichts Anderes kennt und auch kaum Nichtvulkanische Ideen aufnehmen will. Von mir aus können die Vulkanier 1000 Jahre Logisch sein... doch sie nutzen damit nicht ihr gesamtes Potential.

Vielleicht, weil man den Menschen damit herrlich auf die Nerven gehen kann??
        Ja das ist ein Argument

Kommentar

Die Vulkanier sind ein Opfer ihrer traditionelen Erziehung, sie erhalten auch nicht als Jugentliche die Wahl Emotionaler und etwas unlogisch zu sein. Die Wahl erhalten sie erst wen sie Vulkan verlassen, dan sehen sie viele verschiedene Völker und lernen andere Kulturen kennen. Aber ohne Warp Antrieb währen die Vulkanier gar nicht in der Lage zu wählen, und Spontanes Denken kennen zu lernen.
          Würde ich nicht definitiv sagen. Sie unterdrücken mit ihrer "logik" praktisch nur ihre Emotionen. In wie weit kreative Ideen betroffen sind, kann man da vielleicht schwer sagen. Wenn sie wirklich nur Folgerungen abzebtieren würden...Aber das scheint nicht der Fall zu sein...Sonst müssten sie definitive Grundsätze haben.
          "Unterdrücke nie mit Gewalt Überzeugungen, die du für verderblich hälst, sonst unterdrücken diese Überzeugungen dich. " - B. Russell, 10 Gebote eines Liberalen.

Kommentar

Würde ich nicht definitiv sagen. Sie unterdrücken mit ihrer "logik" praktisch nur ihre Emotionen. In wie weit kreative Ideen betroffen sind, kann man da vielleicht schwer sagen. Wenn sie wirklich nur Folgerungen abzebtieren würden...Aber das scheint nicht der Fall zu sein...Sonst müssten sie definitive Grundsätze haben.
            Kreativität wird auf keinen Fall unterdrückt.
            Man betrachte nur alleine die relativ farbenfrohe Kleidung.
            Sinn für Kultur und Kunst ist auf jeden Fall vorhanden!
            Am Firmament der Greifer gleitet, durch Feld und Wald sein Herrscher schreitet. Sein Herrscher? Nun so scheint es wohl.
            Die Freiheit ists, die beide lieben, doch nur der Vogel kann sie fliegen. So reist in seinem Geiste mit: Der Falkner.

Kommentar

Kreativität wird auf keinen Fall unterdrückt.
              Man betrachte nur alleine die relativ farbenfrohe Kleidung.
              Sinn für Kultur und Kunst ist auf jeden Fall vorhanden!
              Währe es nicht einfach und Logisch wen alle Vulkanier einen Einfachen Grauen oder Schwarzen Overal tragen würden? Diese Kleidung währe für jede Art von Arbeit geeignet, in einer Geselschaft die nur auf Logik beruht gibt es keine Unterschiede Alle sind gleichartig.

Ich glaube diese "bunten" Kleidungsstücke sind nicht in der Neuzeit entworfen worden, sondern in den Alten Tagen als die Vulkanier noch nicht so sehr logisch waren. Reine emozionslose Logiker brauchen keine Schönen Roben, vieleicht ist ja doch was tran das sie etwas Gefühl heben.

Kommentar

Währe es nicht einfach und Logisch wen alle Vulkanier einen Einfachen Grauen oder Schwarzen Overal tragen würden? Diese Kleidung währe für jede Art von Arbeit geeignet, in einer Geselschaft die nur auf Logik beruht gibt es keine Unterschiede Alle sind gleichartig.

Ich glaube diese "bunten" Kleidungsstücke sind nicht in der Neuzeit entworfen worden, sondern in den Alten Tagen als die Vulkanier noch nicht so sehr logisch waren. Reine emozionslose Logiker brauchen keine Schönen Roben, vieleicht ist ja doch was tran das sie etwas Gefühl heben.
                Nein. T'Pol sagt in ENT, dass ein Nebel, nach ästehtischen Gesichtspunkten, ansprechend sei. Das heist, die V. haben einen Sinn für das Schöne.
                "Unterdrücke nie mit Gewalt Überzeugungen, die du für verderblich hälst, sonst unterdrücken diese Überzeugungen dich. " - B. Russell, 10 Gebote eines Liberalen.

Kommentar

Nein. T'Pol sagt in ENT, dass ein Nebel, nach ästehtischen Gesichtspunkten, ansprechend sei. Das heist, die V. haben einen Sinn für das Schöne.
                  Doch was ist die Definition von estätisch? und vor allem in welchem Kontext sagte sie das, zu einem Menschen?

Ich kan zum Beispiel auch das Gesicht einer Frau ansehen und sagen die gefällt mir nicht, und das obwohl es nach Estätischen Gesichtspunkten ein Symetrisches Gesicht ist. Wen man aber das selbe Gesicht ansieht es abmisst und feststelt, ja es ist nach Estätischen Masstäben schön, dan sagt man nur das was vordefiniert ist.

Kommentar

.
                    Ich glaube, jetzt denkst Du zu sehr in menschlicher Logik.
                    Menschen kämen auf so Ideen, klar, siehe China...
                    aber warum ist das logisch?
                    Warum ist Individualität unlogisch?
                    nur, weil Du jetzt gerne etwas "Unschönes" daran finden möchtest

Kommentar

Doch was ist die Definition von estätisch?
                      Wir weissen nicht, welche Definition die V. zu grunde liegen. Wir wissen nichtmal, ob sie eine zugrundelegen!

Zitat von GGG
                      und vor allem in welchem Kontext sagte sie das, zu einem Menschen?
                      Nein. Zu einen Vulkanier der seine Gefühle wiederentdeckt hatte und zusammen mit gleichgesinnten, im All, weg von V., in einen Schiff, lebte.
                      Auf V. war diese Gruppe tatsächlich unerwünscht...Aber das hatte wohl andere Ursachen.

Zitat von GGG
                      Ich kan zum Beispiel auch das Gesicht einer Frau ansehen und sagen die gefällt mir nicht, und das obwohl es nach Estätischen Gesichtspunkten ein Symetrisches Gesicht ist. Wen man aber das selbe Gesicht ansieht es abmisst und feststelt, ja es ist nach Estätischen Masstäben schön, dan sagt man nur das was vordefiniert ist.
                      Ja, so kann man (ganz vielleicht) Ästhetik betreiben...Aber warum erkenntman x als "schön" und ordnet ihn gewisse kritieren zu, wenn man mit diesen Phänoment nicht vertraut ist? - Sag nicht die "Vorfahren"...Denn hätte man das schon eingestellt.

Kommentar

Ich glaube, jetzt denkst Du zu sehr in menschlicher Logik.
                        Menschen kämen auf so Ideen, klar, siehe China...
                        aber warum ist das logisch?
                        Logik ist eigentlich Universal

Es macht so vieles einfacher wen alle gleich währen könnte man, eine Person durch eine andere leichter ersetzen. Aber um alles noch einfacher zu machen währe wohl Klonen das beste, ein Vulkanier so würde man sogar Medizinisch bessere karten haben etwa bei Organspenden usw. Aber es ist eine kalte Logik, es ist zwar Logisch Individualismus auf Kosten von Einfachheit abzuschaffen aber dies würde absulute Gefühlslosigkeit voraussetzen.

Die Borg aus TNG ohne Königin, waren reine Logiker, und sie haben es bis ganz zu Ende gedacht, es ist ein Glück das die Vulkanier nicht so sind.

Formulieren sie die Ausage Neu... Piep nein tue ich nicht aber es gibt eben auch Logik die zum schlechten führt. Oder besser gesagt, reine Logik ist Herzlos es müssen Emotionen dabei sein. Also haben Vulkis wohl Herz.
                        Zuletzt geändert von GGG; 16.05.2008, 20:20.

Kommentar

Logik ist eigentlich Universal
                          .
                          kann nicht sein, wenn ich Deine Logik lese...sie deckt sich zumindest nicht mit meiner
                          Es macht so vieles einfacher wen alle gleich währen könnte man, eine Person durch eine andere leichter ersetzen. Aber um alles noch einfacher zu machen währe wohl Klonen das beste, ein Vulkanier so würde man sogar Medizinisch bessere karten haben etwa bei Organspenden usw. Aber es ist eine kalte Logik, es ist zwar Logisch Individualismus auf Kosten von Einfachheit abzuschaffen aber dies würde absulute Gefühlslosigkeit voraussetzen.
                          das meinte ich damit.....das ist nicht logisch. Es macht Dinge einfacher, ja.. aber jeden Tag eine Vitamintablette zu essen, statt Obst und Gemüse, ist auch einfacher.....nur nicht logisch.

Kommentar

kann nicht sein, wenn ich Deine Logik lese...sie deckt sich zumindest nicht mit meiner
                            Erstmal es ist nicht meine Logik
                            Es ist doch so, wir Menschen denken Moralisch, und integrieren eben unsere Moral in unser Logisches Denken ein... aber reine Logik ist denken Ohne Moral ohne jede Menschlichkeit.

Es ist zum Beispiel Logisch ein Behindertes Kind das man nicht durch das leben schleppen will zu töten. (wieder nicht meine Moral ) Es ist Biliger es spart eine Menge, ja es ist Zynisch und schlecht aber aus der Sicht eines reinen Logikers der ohne Moralische Mauern denkt ist es das Beste.

Doch wir Menschen die Moralisch/Logisch denken, wir würden das kind nicht töten, wir würden es pflegen und nach Mitteln suchen das es ein halbwegs Normales leben führen kann und vieleicht zusehen das solche Krankheiten überhaupt nicht auftreten. Das ist Moralische Logik wie sie wahrscheinlich auch auf Vulkan praktiziert wird. Auch Logisch, aber mit Herz wie es sein soll.

das meinte ich damit.....das ist nicht logisch. Es macht Dinge einfacher, ja.. aber jeden Tag eine Vitamintablette zu essen, statt Obst und Gemüse, ist auch einfacher.....nur nicht logisch.
                            Obst mus gepflanzt werden, es mus geerntet werden es ist leichter und einfacher Vitamine zu schlucken, ohne Emotion kanns einem Vulkanier egal sein ob Bananne oder Pile. Kennst du dich mit Vulkanischem essen aus? was essen die den so?

Kommentar

Erstmal es ist nicht meine Logik
                              Es ist doch so, wir Menschen denken Moralisch, und integrieren eben unsere Moral in unser Logisches Denken ein... aber reine Logik ist denken Ohne Moral ohne jede Menschlichkeit.
                              Du siehst hier einen Widerspruch der so nicht da ist.
                              Mit entsprechenden Prämissen kann man alles folgern.
                              Man kann auch fordern, dass man eben menschlich vorgehen soll usw., ausserdem sind die V. offensichtlich nicht amoralisch.

Kommentar

Sie leben rein vegetarisch und essen nicht mit den Fingern.

Aber irgendwie dreht sich die Diskussion im Kreis, da ich den Verdacht habe, was du als Logik definierst, definiert ein anderer als Anteilnahmslos.
                                Und das ist nun wirklich nicht das gleiche.

Kommentar

Lädt...
                                X