Mintakaner eine Sub-Spezies der Vulkanier - SciFi-Forum

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Mintakaner eine Sub-Spezies der Vulkanier

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

Zitat von GGG
    Die Vulkan-Kultur war Gewalttätig was ich sagen will ist: Die Mintakaner haten von Anfang an alls kleine Gruppe nur eine Chance sie musten cooperieren oder sterben allso haben sie sich zusamengerauft und eine Friedliche Kultur gebildet, Surak schafte das erst viel viel später.
    Also erstmal: Wer sagt eigentlich das die Mintakaner "eine kleine Gruppe" sind? Picard sagt das das Forscherteam eine einzige kleine Familie observiert. Da kann es noch zehntausende weitere geben. Es ist ja ned si, das man bie einem TNG Auseneinsatz immer einen guten Überblick über die jeweilige Zivilistation kriegt.
    Des weiteren: Nur mal angenommen, die Mintakaner wären Psychisch so drauf wie die Vulkis glaub ich kaum das die es geschafft hätten sich zusammenzuraufen. Warum sollen sowas die Mintakaner in relativ kurzer Zeit schaffen und die Vulkis brauchen Jahrtausende dazu? Macht für mich IMO nicht viel Sinn. Auch die Vulkis mussten in ihrer "Bronzezeit" Gruppierungen bilden und sich irgendwie angagieren. Da gibt es keinen rechten Unterschied zu den Mintakanern. Die Herausforderung zu überleben war überall gleich. Trotzdem blieben die gewalttätig bis irgendwann mal Surak aufkreuzte als die Rasse kurz davor war unterzugehen.
    Zitat von GGG
    "vulkanische Logik" Logig so wie sie von den Vulkaniern praktiziert wird ist ein Unikum, die Mintakaner versuchen auch alles mit Vernunft zu klären aber wie bei uns Menschen gelingt das nicht immer. Auserdem ist die Vulkanische Logik eine Ideologie keine angeborene Stärke
    Ja, wei sich auch. Nur, gesetzt den Fall die Mintakaner sind verwandt mit den Vulkis, müssten die doch auch irgendwelche Fähigkeiten entwickelt haben ihre Gewalttätige NAtur zu unterdrücken oder ned? Ich seh das da so nicht. Woraus ich schliese, dass die Mintakaner eben nicht mit den Vulkis verwandt sind, weil es halt doch ziemliche Unterschiede (vor allem im psychischen Bereich) gibt.

Zitat von GGG
    Nehmen wir an das Menschen und Vulkis gleich alt sind.
    Also ich glaub mich dunkel dran erinnern zu können das die Vulkis etwas früher mit der "Zivilisation" angefangen haben.

Zitat von GGG
    Nein Es ist allso möglich das die Mintakaner der Erde um 3000 Jahre hinterher hinken, [...]
    "Wir" sind hier eh recht egal
    Vulkan zählt hier.
    Wenn man annimmt das die wirklich miteinander verwandt sein sollen passt das IMO nicht mehr so doll. Evolution, Kulturelle und Naturelle Einflüsse , Forschergeist hin oder her.
    Ich halt es für nicht passend das die einen in der frühen Bronzezeit leben und die anderen seit 2000 Jahren Warp haben.
    Stell dir das mal vor, wenn die beide jetzt auf Vulkan (oder anderswo) entstanden sind und später getrennt wurden hat die eine Rasse mindestens 20.000 Jahre (die Zeit ist jetzt ne reine Schätzung) gebraucht um von der Steizeit in die Bronzezeit zu kommen. Die andere hat es in der Zeit geschafft ein Sternenimperium mit aufzubauen.
    Das spreizt sich doch ganz fürchterlich. Wenn die miteinander verwandt sein sollten. Den Drang sich weiterzuentwickeln sehe ich bei denen genauso wie bei den Vulkis selber. Es gibt keien Hindernisse die sie jetzt im technischen Fortschritt behindern würden. Mehr noch, man hat sogar schon recht früh in der Entwicklung seine "Götter" abegschafft. Sowas kann nur hilfreich sein.
    Intelligent sind die auch noch. Und sie haben eine schnelle Auffassungsgabe. Stell dir mal vor Picard hätte einen Menschen aus dieser Zeit die Ente D zeigen müssen...
    So wie die Mintakaner dargestellt wurden kann ich mir persönlich nicht vorstellen, dass sie Zehntausend Jahre länger gebraucht haben als die Vulkis um in die Bronzzeit zu kommen.

Kommentar

Also die Vulkanier waren keine besonders brutale Rasse. Sie waren halt wie wir Menschen. Unbeherrscht, rachsüchtig, machtgeil und behämmert.
      Haben gegeneinander Krieg geführt und mit Atombomben beworfen. Und irgendwann hatten sie dann auch ihr "Woodstock". Bei uns wurde es eine Hasch-Party, bei den Vulkaniern war es ein Wendepunkt in der Geschichte und Surak hat die Leute zu Pazifismus und Logik überredet, weil sie des Kämpfens müde waren.
      Die Bevölkerungsgruppe, die heute die Romulaner sind, fanden das doof und haben einen letzten Bürgerkrieg heraufbeschworen. Den haben sie verloren und sind dann abgehauen. Das war vor gut 2000 Jahren.

Die vulkanische Logik und Friedfertigkeit hat absolut nichts mit deren Biologie zu tun. Das einzig besondere an ihrer Biologie ist die höhere Stärke (aber die nur aufgrund der stärken Gravitation von Vulkan) und die semi-telepathischen Fähigkeiten.

Die Vulkanier verfügten vor 2000 Jahren schon über interstellare Raumfahrt (siehe Romulaner), da ist es gut möglich, dass sie vor tausenden von Jahren schon langsame Generationenschiffe ausgesandt haben. Und dann sind manche halt abgestürzt und die Leute mussten von vorne anfangen und haben vergessen wer sie mal waren.

Und das sind dann so Leutchen wie die Mintakaner. Die kulturelle Entwicklung und deren Geschwindigkeit hängt dann immer sehr spezifisch von den Umweltbedingungen ab. Vielleicht ist Mintaka III einfach nicht so günstig wie Vulkan gewesen und deshalb haben die es nicht geschafft schon wieder Raumschiffe nach ihrem Wissensverlust zu bauen.
      Christianity: The belief that some cosmic Jewish zombie can make you live forever if you symbolically eat his flesh and telepathically tell him that you accept him as your master, so he can remove an evil force from your soul that is present in humanity because a rib-woman was convinced by a talking snake to eat from a magical tree.
      Makes perfect sense.

Kommentar

Also erstmal: Wer sagt eigentlich das die Mintakaner "eine kleine Gruppe" sind? Picard sagt das das Forscherteam eine einzige kleine Familie observiert.
        Ich meinte zu begin ihrer Zivilisation alls sie auf Mintaka ankamen da waren sie eine kleine Gruppe nicht im 24. Jrh.

Des weiteren: Nur mal angenommen, die Mintakaner wären Psychisch so drauf wie die Vulkis glaub ich kaum das die es geschafft hätten sich zusammenzuraufen. Warum sollen sowas die Mintakaner in relativ kurzer Zeit schaffen und die Vulkis brauchen Jahrtausende dazu?
        Ich habe nie behaubtet das Mintakaner genau wie Vulkanier Psychisch-entwickelt sind Neanderthaler lebten auch angeblich eine Zeit lang mit den Homosapiens-Sapiens in der selben zeit waren aber viel primitiver.
        Von der Evulution her kan ein abgezweigter Primitiver Nachfahre in der selben Zeit leben. Die Mintakaner sind sozusagen Vulkanische Neanderthaler.

Also ich glaub mich dunkel dran erinnern zu können das die Vulkis etwas früher mit der "Zivilisation" angefangen haben.
        Wen ich mit einer Arbeit früher anfange heist das noch lange nicht das ich dadurch rechtzeitig fertig werde es kommt auf mein Tempo an genau so ist das mit dem Vortschritt die einen sind Schnell die anderen Langsam.

Stell dir das mal vor, wenn die beide jetzt auf Vulkan (oder anderswo) entstanden sind und später getrennt wurden hat die eine Rasse mindestens 20.000 Jahre (die Zeit ist jetzt ne reine Schätzung) gebraucht um von der Steizeit in die Bronzezeit zu kommen. Die andere hat es in der Zeit geschafft ein Sternenimperium mit aufzubauen.
        die Menscheit hat ca 8000 Jahre gebraucht um unser Nivoe zu ereichen vor 2500 Jahren war ca die Bronce Zeit vor 5000 jah -->in Ägypten hat man Pyramiden gebaut und die Pharaonen haben Feste gefeiert und in Europa ist der Özii im Tarzan Kostüm herumgelaufen allso man siet selbst inerhalb einer Spezies gibt es solche großen Unterschiede!

@Harmakhis bin diener Meinung das mit dem Absturtz ist auch eine Möglichkeit

PS: meine Rechtschreibfehler sind Zeichen meines Eifers zu Antworten nicht der Dumheit

Kommentar

Zitat von Hamarkis
          Also die Vulkanier waren keine besonders brutale Rasse. Sie waren halt wie wir Menschen. Unbeherrscht, rachsüchtig, machtgeil und behämmert.
          [...]
          Die vulkanische Logik und Friedfertigkeit hat absolut nichts mit deren Biologie zu tun. Das einzig besondere an ihrer Biologie ist die höhere Stärke (aber die nur aufgrund der stärken Gravitation von Vulkan) und die semi-telepathischen Fähigkeiten.
          Logik wahrscheinlich nicht, da hast du recht. Aber ihre Gewalttätigkeit denke ich doch zu einem gewissen Teil. U. U. waren die Vulkis vielleicht noch um einiges gewalttätiger als wir Menschen. Natürlich auf einem anderen "Level" als die Klingonen oder so jemand.
          Aber die Gewalttätigkeit liegt denen doch im Blut. Nur hilft ihnen ihre Logik und die Meditation das ganze zu kontrollieren. Wenn sie das nicht machen würden und die Kontrolle verlieren werden die ziemlich brutale Zeitgenossen.

Zitat von Hamarkis
          Die Vulkanier verfügten vor 2000 Jahren schon über interstellare Raumfahrt (siehe Romulaner), da ist es gut möglich, dass sie vor tausenden von Jahren schon langsame Generationenschiffe ausgesandt haben. Und dann sind manche halt abgestürzt und die Leute mussten von vorne anfangen und haben vergessen wer sie mal waren.
          Ja, das wäre grundsätzlich eine Möglichkeit. Aber nur grundsätzlich.
          IMO ist es für mich nur sehr schwer vorstellbar das die Vorfahren der jetzigen Mintakaner mit einem Generationenschiff von Vulcan gekommen sind und deren Nachfahren dann in die Bronzezeit zurückgefallen sind. Das wäre doch ein etwas arger Rücksturz.
          Auch sagt doch die eine da die Picard an Bord holt, das ihre Vorfahren in Höhlen gehaust haben. Sollen die Ur-Mintakaner dann von einem technischen Niveau das unseren um ein paar Jahrzehnte vorraus ist in die Steinzeit zurückgefallen sein? Ne das ist doch wirklich zu konstruiert. Schau dir mal Mintaka III an. Das ist ein herrlicher Planet mit besten Umweltbedingungen etc.
          Wie soll sich den da eine Rasse in sagen wir mal 2500 Jahren soweit zurückentwickelt haben, das sie rein garnichtsmehr von ihrem Ursprung weis?
          Rückentwicklung ist zwar in Grenzen möglich, aber zumindest sollte man dann doch noch wissen, wo man herkommt, oder?

Deine Theorie ist gut und schön, aber es gibt null Anhaltspunkte in der Folge, das es sp ist. Es wäre um einiges logischer anzunehmen das sie eben eine den Vulkis ähnliche Rasse sind.

Zitat von GGG
          Ich meinte zu begin ihrer Zivilisation alls sie auf Mintaka ankamen da waren sie eine kleine Gruppe nicht im 24. Jrh.
          Wer sagt denn das sie auf Mintaka "ankamen"? Wäre es nicht viel einfacher anzunehmen das sie auf Mintaka entstanden sind?
          Wenn dem so wäre wie du und Hamarkis meinten müssten die Erdwissenschaftler doch das mal langsam gemerkt haben. Oder den Vulkis wäre aufgefallen das es da ne vulkanische Rasse gibt, genau in dem Sektor wo ein Generationenschiff vermisst wird.

Zitat von GGG
          Ich habe nie behaubtet das Mintakaner genau wie Vulkanier Psychisch-entwickelt sind Neanderthaler lebten auch angeblich eine Zeit lang mit den Homosapiens-Sapiens in der selben zeit waren aber viel primitiver.
          Von der Evulution her kan ein abgezweigter Primitiver Nachfahre in der selben Zeit leben. Die Mintakaner sind sozusagen Vulkanische Neanderthaler.
          Nun, das Thema Neanderthaler lassen hier hier mal raus, da hab ich schon von ziemlich guten Wissenschaftler ziemlich verwirrende Ideen gehört.
          Also wenn man nicht wie Hamarkis von einem Absturz ausgeht (was dann ja wohl "Standartvulkanier" sein müssten) und eine Umsiedlung noch weiter in der Vergangenheit ansiedelt kann man sich dadurch rausreden.
          Vielleicht.
          Es wär schon grundsätzlich möglich, dass die einen halt eine niedere Subspezies von Vulkan sind und gewaltsam umgesiedelt wurde.
          Aber erstens gibt es dafür IMO kaum einen gescheiten Grund, zweitens wurde in der Folge solch eine Möglichkeit nichtmal ansatzweise irgendwie erwähnt und dirttens wär es um einiges einfacher anzunehmen das sie sich auf Mintaka so entwickelt haben.
          Ich bin jetzt absolut kein Evolutionsexperte um die Möglichkeit die du da angesprochen hast soweit zu analysieren damit ich einen Schwachpunkt finde.
          Aber so wie mir die Mintakaner in Erinnerung sind machen sie mir absolut nicht den Eindruck das sie sich aus etwas Neanderthalerähnlichem entwickelt haben. Die sollen Ewigkeiten gebraucht haben um mal die Steinzeit zu überwinden und dann schreitet die Entwicklung plötzlich so schnell vorran?
          Finde das passt nicht ganz. Gerade als ein vulkanischer Neanderthaler werden die doch noch um einiges gewalttätiger gewesen sein als die Vulkis, oder ned?
          Und das soll sich dann alles wegentwickelt haben, während die Vulkis heute noch die größten Probleme damit haben?
          Halt ich halt für unwahrscheinlich.
          Natürlich kann man den Sachverhalt immer soo hinkonstruieren das die Kerle von Vulkan stammen. Aber irgendwo muss man halt mal die Augen aufmachen und sich die Folge anschauen und dann entscheiden was logischer ist. Und da sind die Aussagen der Enterprise Crew doch sehr deutlich. Das sich sich selber auf Mintaka III so entwickelt haben ist um einiges wahrscheinlicher als das sie von Vulkan abstammen können.
          Frelich ist es möglich, aber genausogut könnte man auch einen Sachverhalt konstruieren, wonnach die Borg von der Erde stammen. Oder wie von den Edo abstammen.
          Wenn ich jetzt einen Mintakaner mit nem Vulkanier vergleiche seh ich abgesehen vom äsuerlichen Erscheinungsbild kaum übereinstimmungsmerkmale. Keine Logik, keine thelepatischen Fähigkeiten, keine großen Kräfte, andere Kultur etc.
          Ein Absturz scheidet für mich deshalb aus.
          Eine Umsiedlung vor Ewigkeiten wäre theoretisch denkbar, aber ned unbedingt das wahrscheinlichste.

Zitat von GGG
          PS: meine Rechtschreibfehler sind Zeichen meines Eifers zu Antworten nicht der Dumheit
          Nicht schlecht, sollt ich auch des öfteren dazuschreiben

Kommentar

Zusamenhänge

Natürlich kann man den Sachverhalt immer soo hinkonstruieren das die Kerle von Vulkan stammen. Aber irgendwo muss man halt mal die Augen aufmachen und sich die Folge anschauen und dann entscheiden was logischer ist. Und da sind die Aussagen der Enterprise Crew doch sehr deutlich. Das sich sich selber auf Mintaka III so entwickelt haben ist um einiges wahrscheinlicher als das sie von Vulkan abstammen können.
            Ich glaube einfach nicht das sich auf einem Fremden Planeten eine 2 Vulkanrasse gebildet hat es muss zusamenhänge geben, wen du die Chaostheorie berücksichtigst ist das unmöglich nicht eine Schneeflocke gleicht einer anderen. ein zusamenhang ist wahrscheinlicher

Das selbe sage ich zu den Menschenähnlichen Völkern! Unmöglich

Kommentar

Zitat von GGG
              Ich glaube einfach nicht das sich auf einem Fremden Planeten eine 2 Vulkanrasse gebildet hat es muss zusamenhänge geben, wen du die Chaostheorie berücksichtigst ist das unmöglich nicht eine Schneeflocke gleicht einer anderen. ein zusamenhang ist wahrscheinlicher

Das selbe sage ich zu den Menschenähnlichen Völkern! Unmöglich
              Die beiden Rassen gleichen sich ja nur rein äuserlich. Die Mintakaner haben keine telepatischen Fähigkeiten und gewalttätig sind sie auch ned wirklich. Sie haben halt spitze Ohren und hochgezogene Augenbrauen. Das ist nicht so wahnsinnig ungewöhnlich. Gibt es doch auch tausende humandoider Rassen die uns Menschen doch recht ähnlich sehen.
              Grundsätzlich hast du schon recht, sowas ist in der NAtur recht unwahrscheinlich. Aber in ST ist es nunmal so. Dafür hat man sich dann die TNG Folge "Da fehlende Fragment" gebastelt die von einer humanoiden Urspezies spricht. Zu der ghören auch die Vulkis, Romulaner und wohl auhc Mintakaner. Wenn es eine Verbindung zwischen Vulkis und Mintakaner gibt, dann würde ich sie nicht nach dieser Ur-Spezies ansiedeln.

Kommentar

Das fehlende Fragment

Die beiden Rassen gleichen sich ja nur rein äuserlich. Die Mintakaner haben keine telepatischen Fähigkeiten und gewalttätig sind sie auch ned wirklich. Sie haben halt spitze Ohren und hochgezogene Augenbrauen.Gibt es doch auch tausende humandoider Rassen die uns Menschen doch recht ähnlich sehen.
                Vieleicht sind ihre Telephatischen Fähigkeiten noch nicht entwickelt, und Gewalttätigkeit ist meist anerzogen. Ihr ausehen ist für mich der Bewies das sie Verwant sind mit den Vulkis, über die Menschlichen Rassen läst sich auch diskutieren ob sie Umgesiedelt wurden oder nicht aber jetzt nicht.

Dafür hat man sich dann die TNG Folge "Da fehlende Fragment" gebastelt die von einer humanoiden Urspezies spricht. Zu der ghören auch die Vulkis, Romulaner und wohl auhc Mintakaner. Wenn es eine Verbindung zwischen Vulkis und Mintakaner gibt, dann würde ich sie nicht nach dieser Ur-Spezies ansiedeln.
                Ja die Folge ken ich auch das ist die Einleuchtenste aber die Absturts Theorie und die Umsiedelung sind auch Möglichkeiten!

Das fehlende Fragment

Kommentar

Zitat von GGG
                  Vieleicht sind ihre Telephatischen Fähigkeiten noch nicht entwickelt, und Gewalttätigkeit ist meist anerzogen. Ihr ausehen ist für mich der Bewies das sie Verwant sind mit den Vulkis, über die Menschlichen Rassen läst sich auch diskutieren ob sie Umgesiedelt wurden oder nicht aber jetzt nicht.
                  "Telephatische Fahigkeiten" werden sich wohl über Hundertausende wenn nicht über Millionen von Jahren entwickeln wenn man die Evolution zu grunde legt. Und vergleicht man da Mintakaner mit Vulkis sind haben die einen null Fähigkeiten und die anderen sind doch recht fortentwickelt.
                  Wenn die irgendwie miteinander verwandt sein sollen, müsstem doch auch telephatische Fähigkeiten erkennbar sein.
                  Die Gewalttätigkeit der Vulkis ist absolut nicht anerzogen. Es ist ihre Natur. Genauso wie bei den Klingonen. Den sonst müssten die Vulkis nach Surak ja null Probleme mit Gewalt haben. Werden ja völlig gewaltfrei und nach dessen Lehren erzogen. Aber genau das Gegenteil ist der Fall. Die haben nachwievor Probleme mit ihrer Gewalttäigen Instinkten und Gefühlen. Drum brauchen sie ja auch ihre Lodik und Meditation. Wenn sie die Kontrolle verlieren würden würden sie ganz schnell gefährlicher als jeder Klingone. Schau dir nur mal Tuvok in diversen Voyagerfolgen an.
                  Von dem allen zeigen die Mintakaner in der Folge null. Keine Gewalt keine Logik keine Meditation.
                  Ihr Aussehen ist absolut kein Indiz für eine nähere Verwandschaft. Es gibt im jeden Qudranten humanoide Rassen die uns oder sonstwem recht ähnlich sehen. Da kommt niemand auf die Idee eine Verbindung zu konstruieren die über Das fehlende Fragment hinausgeht. Warum muss man das dann bei den Mintakaner zwanghaft versuchen?

Kommentar

Die Gewalttätigkeit der Vulkis ist absolut nicht anerzogen. Es ist ihre Natur. Genauso wie bei den Klingonen. Den sonst müssten die Vulkis nach Surak ja null Probleme mit Gewalt haben.
                    Ich denke die Logik ist das Problem sie untertrückt gewaltätige Gefühle und wen sich ein Vulkanier von der Logik befreit kommt alles raus, so wie einem Menschen der dauernd Genervt wird sich imer zamreist* aber dan eines Tages reist ihm der Geduldsfaden das ergebnis Amok Schulmasaker. Menschen sind ja auch eine agresive Rasse aber das heist nicht das alle dadurch gleich unkontrolierbar sind, die Menschen haben keine besondere Technick um sich zu kontrolieren und trotzdem sind sie eine der Friedlichsten Rassen in ST warum? Wohl kaum Genetisch bedinkt sondern wegen ihrer erziehung und der Neuen Geselschaftsform.
                    Klingonen:
                    Mr Worf ist durchaus Geselschaftsfähig selbst nach Menschlichen Masstäben er ist ein bisl Jähzornig aber solche gibts überal.

Da kommt niemand auf die Idee eine Verbindung zu konstruieren die über Das fehlende Fragment hinausgeht. Warum muss man das dann bei den Mintakaner zwanghaft versuchen?
                    Muss man nicht aber es war schön konstruieren ist meine Spezialität

zusamennimt*

Kommentar

Zitat von GGG
                      Ich denke die Logik ist das Problem sie untertrückt gewaltätige Gefühle und wen sich ein Vulkanier von der Logik befreit kommt alles raus, so wie einem Menschen der dauernd Genervt wird sich imer zamreist* aber dan eines Tages reist ihm der Geduldsfaden das ergebnis Amok Schulmasaker. Menschen sind ja auch eine agresive Rasse aber das heist nicht das alle dadurch gleich unkontrolierbar sind, die Menschen haben keine besondere Technick um sich zu kontrolieren und trotzdem sind sie eine der Friedlichsten Rassen in ST warum? Wohl kaum Genetisch bedinkt sondern wegen ihrer erziehung und der Neuen Geselschaftsform.
                      Klingonen:
                      Mr Worf ist durchaus Geselschaftsfähig selbst nach Menschlichen Masstäben er ist ein bisl Jähzornig aber solche gibts überal.
                      Das sehe ich etwas anders.
                      Die Logik der Vulkanier ist aboslut nicht das Problem. Klar unterdrücken die dadurch ihre Gefühle, aber sie stauen sie dadurch nicht auf. Logik und Mediation sind für sie so ziemlich das einzige Mittel Amokläufe zu verhindern. Nimm einen Vulkanier seine Selbstbeherrschung und vergleich ihn dann mit einem doch von Natur aus auch recht agrresieven Menschen. Der Unterschied wird recht groß sein. Ein Mensch kann sich im Regelfall auch so beherrschen, einem Vulkanier ist dies aber nicht möglich. Seine Gefühle und gewalttätigen Instinkte werden die Kontrolle übernehmen. Und dann ist ein Vulki gefährlicher als jeder Klingone. Weil sie es nie geschafft haben, ein gewisses Maß an Gefühle zuzulassen und gleichzeitig die Kontrolle zu behalten.

Kommentar

Vulkan-Logik ist Schuld

Das sehe ich etwas anders.Die Logik der Vulkanier ist aboslut nicht das Problem. Klar unterdrücken die dadurch ihre Gefühle, aber sie stauen sie dadurch nicht auf. Logik und Mediation sind für sie so ziemlich das einzige Mittel Amokläufe zu verhindern. Nimm einen Vulkanier seine Selbstbeherrschung und vergleich ihn dann mit einem doch von Natur aus auch recht agrresieven Menschen. Der Unterschied wird recht groß sein. Ein Mensch kann sich im Regelfall auch so beherrschen, einem Vulkanier ist dies aber nicht möglich. Seine Gefühle und gewalttätigen Instinkte werden die Kontrolle übernehmen. Und dann ist ein Vulki gefährlicher als jeder Klingone. Weil sie es nie geschafft haben, ein gewisses Maß an Gefühle zuzulassen und gleichzeitig die Kontrolle zu behalten.

Ich glaube es wird einfach übertrieben dargestelt wie die Vulkanier früher waren Kriegerisch und rachsüchtig heist ja noch lange nicht das sie WAHNSINIGE mit spitzen Ohren waren, und ohne Logik auch jetzt noch sind!
                        Die Romulaner sind ja auch nicht die Irren die sie demnach sein solten oder? es gibt vernünftige und weniger vernünftige und sie brauchen keine Vulkan-Logik um zurechnungsfähig zu bleiben. Wen man mich fragt hat Suraks Logik-Ideologie auch ihre Schatenseiten!

Kommentar

Zitat von GGG
                          Ich glaube es wird einfach übertrieben dargestelt wie die Vulkanier früher waren Kriegerisch und rachsüchtig heist ja noch lange nicht das sie WAHNSINIGE mit spitzen Ohren waren, und ohne Logik auch jetzt noch sind!
                          Es sollte iegentlich reichen wenn man sich mal Tuvok oder T´Pol ansieht, wnen sie ihr PonFarr haben oder aus irgendwelchen Gründen keine Kontrolle mehr über ihre Gefühle haben. Ein Vulkanier ohne Kontrolle ist alles andere als harmlos. Ein Mensch oder auch ein Klingone im Normalzustand ist nichts dagegen.
                          Zitat von GGG
                          Die Romulaner sind ja auch nicht die Irren die sie demnach sein solten oder?
                          Mit den Romis ist das so ne Sache. Man weis zwar ziemlich viel über ihre Rasse im allgemeinen, aber inwieweit die die selben Veranlagungen haben wie die Vulkis ist unbekannt. Logik haben sie nicht das steht auser Frage. Aber vielleicht eine Art von Mediation die ihnen hilft sich unter Kontrolle zu halten. Vielleicht spielt auch der Fakt noch ein wenig mit rein, das sich die Romis doch mit dem einem oder anderem Volk aus dem Beta-Quadranten vermischt haben. Von dem Romis im allgemeinen soll es ja mehrere "Zweige" geben. Da kann es schon sein, dass viel von den ursprünglichen Veranlagungen verloren gegangen ist.
                          Allerdings gibt es auch immer wieder Vulkanier (v.a. sieht man mal welche in ENT) die es geschafft haben Gefühle usw. in Maßen zuzulassen. Allerdings klappt das so nicht immer und ist ein Prozess dem die meisten Vulkis bedingt durch Suraks Lehren sehr ablehnend gegenüberstehen. Romulaner waren durch die Lehren Suraks nie beeinflusst und haben demnach evtl. andere MEthoden entwickelt um mit ihrer Gewalttätigen Natur zurechtzukommen.

Zitat von GGG
                          Wen man mich fragt hat Suraks Logik-Wahn auch ihre Schatenseiten!
                          Selbstverständlich haben die Lehren Suraks Schattenseiten. Aber es ist nunmal für Vulkanier so ziemlich der einzig bekannte Weg sich mit ihrer Natur zu arrangieren und die Kontrolle behalten zu können.

Kommentar

Es sollte iegentlich reichen wenn man sich mal Tuvok oder T´Pol ansieht, wnen sie ihr PonFarr haben oder aus irgendwelchen Gründen keine Kontrolle mehr über ihre Gefühle haben. Ein Vulkanier ohne Kontrolle ist alles andere als harmlos. Ein Mensch oder auch ein Klingone im Normalzustand ist nichts dagegen.
                            vieleicht ist dieses PonFarr ja nur sefährlich weil Vulkanier ihre Gefühle seit 2500 Jahren dermasen untertrücken !

Mit den Romis ist das so ne Sache. Man weis zwar ziemlich viel über ihre Rasse im allgemeinen, aber inwieweit die die selben Veranlagungen haben wie die Vulkis ist unbekannt. Logik haben sie nicht das steht auser Frage. Aber vielleicht eine Art von Mediation die ihnen hilft sich unter Kontrolle zu halten. Vielleicht spielt auch der Fakt noch ein wenig mit rein, das sich die Romis doch mit dem einem oder anderem Volk aus dem Beta-Quadranten vermischt haben. Von dem Romis im allgemeinen soll es ja mehrere "Zweige" geben. Da kann es schon sein, dass viel von den ursprünglichen Veranlagungen verloren gegangen ist.
                            Die Romis eine Mischkultur? Ich weis nicht aber was ich weis ist das sie so leben wie die Vulkanier vor 2500 Jahren, die Menschheit häte sich ja auch zu einem Imperium entwickeln könen wen Rom niemals untergegangen wäre? Wen VOR 2000 Jahren ein Raumschiff gelandet were und ein paar Römer umgesiedelt häte würde sich ihre Kultur ja auch unterscheiden und wäre Gewalttätiger alls die der Föderation! Das bringt mich zu einer neuen Ide ha ha

Brot und Spiele

Aber das zu diskutieren führt vom 100ertse ins 1000ste !

Kommentar

Zitat von GGG
                              vieleicht ist dieses PonFarr ja nur sefährlich weil Vulkanier ihre Gefühle seit 2500 Jahren dermasen untertrücken !
                              Ja, vielleicht. Vielleicht aber auch nicht
                              Es geht ja nciht nur ums Pon Farr sondern um ihre grundsätzlich gewalttätige Natur.

Zitat von GGG
                              Die Romis eine Mischkultur?
                              Ne nicht unbedingt eine Mischkultur, aber es dürfte bedingt durch ihre Eroberungen doch einiges an fremden Genen dazugekommen sein. Den Raum den sie jetzt haben war vorher ja nicht "menschenleer". Da gab es Völker und die haben die Romis nunmal in ihre Gesellschaft "assimiliert". Mischungen wird es auch gegeben haben, was Nebenzweige wie die der Debrun aus TNG Der Schachzug erklären könnte. Oder das die Romis aus TOS doch etwas anders aussahen wie die aus TNG
                              Mit ihren Vulkanischen Vorfahren haben die dann wohl nichtmehr alzu viel gemeinsam. Erst recht nicht wenn z.B. die vulkanischen Gene nicht die dominanten sind. V.a. bei den telepatischen Fähigkeiten.

Zitat von GGG
                              Ich weis nicht aber was ich weis ist das sie so leben wie die Vulkanier vor 2500 Jahren, die Menschheit häte sich ja auch zu einem Imperium entwickeln könen wen Rom niemals untergegangen wäre? [...]
                              Äh, steig jetzt nicht ganz dahinter. Romis sollen so wie die Vulkanier vor 2500 Jahren leben? Naja vielleicht ansatzweise. Sie haben halt eine andere Kultur entwickelt, bedingt v.a. dadurch das sie vollkommen neu anfangen mussten. Dabei ist aber wichtig anzumerken, das beide Rassen, Vulkis wie Romis etwa auf dem gleichen Entwicklungsniveau sind. Die Mintakaner sind das nicht und wenn sie verwandt wären würde sich das ein wenig spreizen.

Kommentar

Kulturunterschiede in der Entwicklung

Äh, steig jetzt nicht ganz dahinter. Romis sollen so wie die Vulkanier vor 2500 Jahren leben? Naja vielleicht ansatzweise. Sie haben halt eine andere Kultur entwickelt, bedingt v.a. dadurch das sie vollkommen neu anfangen mussten. .
                                Ich meine damit das die Heutige Kultur der Romulaner wahrscheinlich nicht viel anders ist wie zur Zeiten von Surak ist natürlich haben sie Vortschritte gemacht aber wen ich einen Romulanischen Commander mit einem Klingonischen vergleiche muss ich sagen Romulaner sind viel Besonener und Kontrolierter, das past nicht zu Hyper-Agresiven!

Dabei ist aber wichtig anzumerken, das beide Rassen, Vulkis wie Romis etwa auf dem gleichen Entwicklungsniveau sind. Die Mintakaner sind das nicht und wenn sie verwandt wären würde sich das ein wenig spreizen
                                Ich habe schon erklärt das sich ein Volk unterschiedlich schnell entwickeln wen man die die Inkas oder Mayas ansieht im vergleich zu den Nord-Amerikanischen Indianern die noch in Primitiven Zelten lebten!

Kultur um 1300

Mayas und Inkas --->Große Kultur aber das Rad war nicht erfunden

Nordamerik. indianer---> Lebten noch im in Lederzelten kaum weiterentw. Nomaden keine Schrift

Australische Ureinwohner ---> Steinzeit

Europeer---> Mitelalter Inquisiton, Antivortschrittsglaube Feudalsystem

Araber---> Hochkultiviert Gute Medizin auch Feudalsystem aber Zivilisatorisch weiter alls Europa

Allso wie man sieht ist es möglich das eine Rasse zur selben Zeit auf vielen verschiedenen Entwicklungsstufen Stehen kan so sehe ich das auch bei den Vulkis

Kommentar

Lädt...
                                X