Gibt es eine Spezies im ST-Universum die ihr am liebsten nicht dort sehen würdet? - SciFi-Forum

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Gibt es eine Spezies im ST-Universum die ihr am liebsten nicht dort sehen würdet?

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

Sorry, aber mir ist das alles irgendwie zu trocken. Ich denke es ist immer eine Frage der Definition wie T`Pau auch schon gesagt hat. Als Bild sollte man mal den christlichen Gott anführen. Währe er nun Gott wen er keinerlei Macht besitzen würde und wir ihn anbeten? Und andersrum währe er Gott wenn er allmächtig währe wir uns aber nicht für ihn interessieren?
    Ich denke das solte sich jeder selber beantworten.

In einem Punkt aber denke ich sind wir uns einig. Am gottänlichsten in ST sind wohl die Propheten. Und zwar von dem einen Standpunkt aus, wie auch von dem anderen. Was die Qs angeht, nehme ich am liebsten die Definition von Sisko her: "Ein äußerst mächtiges Wesen".

Meiner Meinung nach sind weder die Qs noch die Gründer und auch nicht die Propheten "ganz" Götter. Gott ist aus meiner Sicht ein nichtgreifbares Wort das ein unbekanntes übernatürliches Wesen beschreibt, das "möglicherweise" nur in unserer Fantasie besteht.

Doch wer kann das schon wissen
    Die Demokratie ist die schlechteste Reigierungsform, abgesehen von allen anderen. Winston Churchill

Kommentar

Am allerliebsten hätte ich die Pah-Geister nie gesehen. Dicht gefolgt von den Klingonen. Ich finde die Klingonen und ihre Kultur einfach nur abstossend und wiederlich. Die sind einfach alle Dumm wie Stroh.
      Terra Prime für immer.

Kommentar

Zitat von Paddy* Beitrag anzeigen
        Gott ist aus meiner Sicht ein nichtgreifbares Wort das ein unbekanntes übernatürliches Wesen beschreibt, das "möglicherweise" nur in unserer Fantasie besteht.
        Eine Beschreibung, die ohne weiteres auf die Entitäten des Q-Kontinuums zutreffen würde. Noch dazu, dass diese Wesen nur in unserer ST- Fiktion existieren.

Kommentar

Zitat von John Frederick Paxton Beitrag anzeigen
          Am allerliebsten hätte ich die Pah-Geister nie gesehen. Dicht gefolgt von den Klingonen. Ich finde die Klingonen und ihre Kultur einfach nur abstossend und wiederlich. Die sind einfach alle Dumm wie Stroh.
          Was gefällt dir an den Pah-Geistern nicht?

Live long and prosper.
          UNENDLICHE MANNIGFALTIGKEIT IN UNENDLICHER KOMBINATION

LOGIK IST DER ANFANG DER WEISHEIT, NICHT DAS ENDE!

Kommentar

An den Pah-Geistern gefällt mir nicht das ihr erscheinen total überflüssig war und der Handlungsstrang ohne sie wohl viel besser ausgesehen hätte. In einem anderen Zusammenhang hätten sie mir sicher gefallen können. Aber so wie die in die Serie eingebaut wurden war das meiner meinung nach ein tiefer griff ins klo.
            Terra Prime für immer.

Kommentar

Ich fand die Pah-Geister eigentlich ganz gut. So als bößes Gegenteil zu den Propheten.

@Makaan:
              Eine Beschreibung, die ohne weiteres auf die Entitäten des Q-Kontinuums zutreffen würde. Noch dazu, dass diese Wesen nur in unserer ST- Fiktion existieren.
              Das Q-Kontinuum ist bekannt, greifbar, und auch "real".
              Die Demokratie ist die schlechteste Reigierungsform, abgesehen von allen anderen. Winston Churchill

Kommentar

Zitat von Paddy* Beitrag anzeigen
                Das Q-Kontinuum ist bekannt, greifbar, und auch "real".
                Der Himmel, der Olymp, oder Asgard sind in den fiktiven Geschichten auch bekannt, greifbar, und real. Genau wie bei den Q, die Menschen in ihr Reich verschleppen und dort protzen und sonstwie angeben, kann man diese übernatürliche Bereiche nur dank der Hilfe der dortigen Götter und Diener betreten.

Blöde und ulkige mächtige Götter, wohlgemerkt, die ihre Scherze treiben in einer eher wissenschaftlichen Abenteuer-Fiktion, wo der Mensch auf der Suche nach dem Unbekannten ist. Deswegen finde ich die Q extrem unpassend, und noch dazu als Gläubiger.

Hätte ich Geschichten mit Götter lesen/sehen wollen wollen, schnapp ich mir eher die Bibel oder sonst irgendein Fantasy-Roman bzw. -Film oder -Spiel.

Kommentar

Zitat von John Frederick Paxton Beitrag anzeigen
                  An den Pah-Geistern gefällt mir nicht das ihr erscheinen total überflüssig war und der Handlungsstrang ohne sie wohl viel besser ausgesehen hätte. In einem anderen Zusammenhang hätten sie mir sicher gefallen können. Aber so wie die in die Serie eingebaut wurden war das meiner meinung nach ein tiefer griff ins klo.
                  Interessant!
                  Ich z.B. fand, dass die langsame Einführung, Erweiterung und intensivere Betrachtung der bajoranischen Religion/Mythologie im Laufe der Staffeln, unter anderem durch die Einführung der Pah-Geister, einer der besten und interessantesten Handlungsstränge überhaupt war und das Dominion-Thema perfekt ergänzte und unterstützte. Die entsprechenden Folgen, besonders in den Staffeln 5, 6 und 7, gehören zu meinen absoluten Lieblingen.

Live long and prosper.

Kommentar

Ich wiss nicht. Inwiefern soll der Pah-Geister-Handlungsstrang denn den Dominionarc ergänzt haben? Für mich sah dies eher wie ein nebenbei laufender Plot aus, wo die zwei bis drei Berührungspunkte eher konstruiert schienen.

Kommentar

Zitat von Wannabe Beitrag anzeigen
                      Konzept der quasi Allmacht ist dermaßen over the top und LANGWEILIG ...
                      Sehe ich nicht so.

Zitat von T`Pau Beitrag anzeigen
                      Ein Wesen ohne Grenzen, das macht meiner Meinung nach das ganze Star Trek Konzept etwas sinnlos.
                      1. Gab es sehr mächtige Wesen schon in TOS.
                      2. Wieso sollte dieses Konzept ST sinnlos machen?
                      Es ist nicht gesagt, dass die Q der "Endpunkt" der Entwicklung sind, vielleicht gibt es auch dort Wesen, die mächtiger sind/mehr wissen als die Q, wenn es das ist.

Zitat von Wannabe Beitrag anzeigen
                      Somit können die Propheten der Bajoraner und selbst die Gründer des Dominion durchaus als Götter bezeichnet werden, während die durchaus mächtigeren Q diesen Status nicht inne haben (ihn sich theoretisch allerdings leicht beschaffen könnten).

Live long and prosper.

Der in der Serie gezeigte Q ist auch bekannt als "der lachende Gott".

Die Idee eines Qs ist eigentlich ganz interessant: Ein Wesen, dass so weit entwickelt ist, dass es "frei" durch Zeit und Raum reisen kann.
                      Es wäre sogar interessant, eine Serie aus Sicht eines Qs zu machen: Man könnte sehr fremde Völker, Zeitalter, Bedrohungen zeigen.
                      "Unterdrücke nie mit Gewalt Überzeugungen, die du für verderblich hälst, sonst unterdrücken diese Überzeugungen dich. " - B. Russell, 10 Gebote eines Liberalen.

Kommentar

Ganz klar die Q. Die machen eigentlich das gesammte Geschehen der Serie total bedeutungslos. Wenn all die Dramen und Taten, die sich so im Universum abspielen per Fingerschnipp rückgängig gemacht oder beliebig verändert werden können, dann hat praktisch nichts eine Bedeutung. Ob nun die ganze Föderation von den Borg assimiliert wird, oder das Dominion die Oberhand gewinn und die Erde sterilisiert wird, kommt ein Q vorbei, macht Schnipp, und alles ist wieder "gut". Oder nie geschehen... Oder die Galaxie besteht aus Zuckerwatte... Nihilismus in Reinform.

Kommentar

Zitat von Makaan Beitrag anzeigen
                          Ich wiss nicht. Inwiefern soll der Pah-Geister-Handlungsstrang denn den Dominionarc ergänzt haben? Für mich sah dies eher wie ein nebenbei laufender Plot aus, wo die zwei bis drei Berührungspunkte eher konstruiert schienen.
                          Natürlich waren die Berührungspunkte nur dann vorhanden, wenn die Geschicke Bajors direkt mit dem Krieg in Berührung kamen. Auch wenn den Propheten/Pah-Geistern der Krieg selber wahrscheinlich egal war, so gilt dies doch nicht für das Schicksal Bajors, und da Bajor und das Wurmloch dummerweise Dreh- und Angelpunkt des Dominion-Krieges waren, war es absolut logisch und nicht konstruiert, dass die "Götter/Dämonen" über ihren jeweiligen Abgesandten vereinzelt aber deutlich Einfluss nahmen - mal offensichtlich, mal etwas diskreter.
                          Man könnte sagen, dass der Propheten/Pah-Geister-Konflikt eine auf die Kultur einer Spezies bezogene religiöse Spiegelung eines Quadrantenweiten politischen Konfliktes war, wobei beide galaktographisch (gibts das Wort?) erzwungene Kreuzungspunkte hatten und sich dementsprechend beeinflussten und ergänzten. Und das finde ich bei DS9 halt sehr spannend und nachvollziehbar umgesetzt.

Ich könnte mir vorstellen, dass es auch davon abhängt, ob man den religiösen Handlungsstrang interessant findet oder nicht, inwieweit man sich auf das Konzept einer Mythologie mit naturwissenschaftlicher, realer Basis einzulassen bereit ist, bzw. sich einlassen kann.

Live long and prosper.
                          Zuletzt geändert von Wannabe; 04.02.2009, 16:29.

Kommentar

Stimme dir vollkommen zu.
                            Gerade bei Gläubigen kommt das vermutlich nicht so gut an.

Kommentar

Eigentlich stören mich keine Wesen bei ST. Ich meine, wenn man welche wegnehmen würde, würde doch auch ein Teil der Story fehlen. Ohne Q hätte TNG auch anders aussehen müssen.
                              Ich sag einfach mal Nausikaaner. Die sind mir ziemlich unsympathisch. Wie die überhaupt an interstellare Raumfahrt gekommen sind? Könnte man bei vielen fragen, vor allem bei den Paklets, aber die sind noch ganz witzig. Nein, mal ernsthaft, es kann doch eigentlich per se kaum wirklich intelligente Nausikaaner und Paklets geben, oder? Und selbst wenn es überdurchschnittlich begabte Exemplare gäbe, würde die Masse sie wohl eher behindern als fördern. Wie sind die bloß an den Warpantrieb gekommen? Haben sie wahrscheinlich einem fremden Besucher gestohlen, oder? Anders kann ichs mir kaum vorstellen.
                              Stellt euch mal einen nausikaanischen Ingenieur vor.

Kommentar

Stellt euch mal einen nausikaanischen Ingenieur vor.
                                Genauso abstrakt wie einen Klingonischen Arzt oder Wissenschafftler.

Kommentar

Lädt...
                                X