Sorry, aber mir ist das alles irgendwie zu trocken. Ich denke es ist immer eine Frage der Definition wie T`Pau auch schon gesagt hat. Als Bild sollte man mal den christlichen Gott anführen. Währe er nun Gott wen er keinerlei Macht besitzen würde und wir ihn anbeten? Und andersrum währe er Gott wenn er allmächtig währe wir uns aber nicht für ihn interessieren?
Ich denke das solte sich jeder selber beantworten.
In einem Punkt aber denke ich sind wir uns einig. Am gottänlichsten in ST sind wohl die Propheten. Und zwar von dem einen Standpunkt aus, wie auch von dem anderen. Was die Qs angeht, nehme ich am liebsten die Definition von Sisko her: "Ein äußerst mächtiges Wesen".
Meiner Meinung nach sind weder die Qs noch die Gründer und auch nicht die Propheten "ganz" Götter. Gott ist aus meiner Sicht ein nichtgreifbares Wort das ein unbekanntes übernatürliches Wesen beschreibt, das "möglicherweise" nur in unserer Fantasie besteht.
Doch wer kann das schon wissen
Ich denke das solte sich jeder selber beantworten.
In einem Punkt aber denke ich sind wir uns einig. Am gottänlichsten in ST sind wohl die Propheten. Und zwar von dem einen Standpunkt aus, wie auch von dem anderen. Was die Qs angeht, nehme ich am liebsten die Definition von Sisko her: "Ein äußerst mächtiges Wesen".
Meiner Meinung nach sind weder die Qs noch die Gründer und auch nicht die Propheten "ganz" Götter. Gott ist aus meiner Sicht ein nichtgreifbares Wort das ein unbekanntes übernatürliches Wesen beschreibt, das "möglicherweise" nur in unserer Fantasie besteht.
Doch wer kann das schon wissen
Kommentar