Nahezu alle Spezies aus Voyager hätten nicht sein müssen, weil sie einfach völlig unlogisch aufgebaut sind. Die Kazon und Hirogen haben da noch minimale Daseinsberechtigung, da ihre nomadische Lebensweise zumindest etwas Neues in ST eingebracht hat, doch das wars dann auch schon. Die Borg wurden herabgeschwächt, damit sich die VOY durch Schwärme von Kuben ballern konnte und die Spezies 8472 hielt, trotz ihres recht interessanten Auftritts, eigentlich nur dafür her, die Borg noch weiter zu degradieren und durch ihre Überbewaffnung zu punkten, ungefähr das gleiche Prinzip, mit dem ST10: Nemesis mit der Scimitar verhunzt wurde.
Die Ocampa wären bei ihrer de facto negativen Fortpflanzungsrate gar nicht überlebensfähig; obwohl ich die Annahme, dass sie sich nicht hätten entwickeln können, für Unsinn halte. Sie hätten sich durchaus dahin entwickeln können, aber beispielsweise durch das Fürsorger-Phänomen fortpflanzungstechnisch so degeneriert sein können, einfach, weil ihnen vieles abgenommen wurde (obwohl das im Schnitt mehr Zeit für Sex und Fortpflanzung ließe).
Am allerdümmsten fande ich die Spezies, bei denen die Alternden sich zu Kindern "zurück"entwickeln.
Die Ocampa wären bei ihrer de facto negativen Fortpflanzungsrate gar nicht überlebensfähig; obwohl ich die Annahme, dass sie sich nicht hätten entwickeln können, für Unsinn halte. Sie hätten sich durchaus dahin entwickeln können, aber beispielsweise durch das Fürsorger-Phänomen fortpflanzungstechnisch so degeneriert sein können, einfach, weil ihnen vieles abgenommen wurde (obwohl das im Schnitt mehr Zeit für Sex und Fortpflanzung ließe).
Am allerdümmsten fande ich die Spezies, bei denen die Alternden sich zu Kindern "zurück"entwickeln.
Kommentar