Gibt es eine Spezies im ST-Universum die ihr am liebsten nicht dort sehen würdet? - SciFi-Forum

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Gibt es eine Spezies im ST-Universum die ihr am liebsten nicht dort sehen würdet?

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

Also mirgefälltdie föderation jamal gar net nescherz! aölso welche rasse kann ich überhaupt net ab???? die vulkanier! jaschön und gut sind ja ganz toll die philosophen aber ich kann die typen auf den tod net ab^^ ihre abgehobene art wie "ich bin gut und du nicht" find ich zum und dann noch ihr logikgebrabbel!!!! ...bah!
    Offizieller Matrix-nicht-Versteher
    USS Firehawk <-> Dirkusman-SciFi-Board <->Chaos-Universum
    MfG, Achill

Kommentar

Also ich finde die ganzen Völker die so ähnlich wie Menschen aussehen, aber irgendwelche komischen verformungen etc. haben ehrlich gesagt überflüssig.

Da hätte man lieber direkt Menschen oder Völker die GENAU wie Menschen so aussehen erschaffen sollten, als Begründung hätte man sagen können das es sich um nachkommen einer Urmenschheit handelt oder einfach ein Mysterium draus gemacht.

Die Erklärung mit Prof. Gelen die dann ja nachgreicht wurde erscheint mir hinsichtlich der Menschenähnlichen Typen in Star Trek nicht gerade glaubwürdig.

Kommentar

[QUOTE=Garibaldi
        Die Erklärung mit Prof. Gelen die dann ja nachgreicht wurde erscheint mir hinsichtlich der Menschenähnlichen Typen in Star Trek nicht gerade glaubwürdig.[/QUOTE]

Und warum erscheint sie dir nicht glaubwürdig?
        Ist doch ganz gut hingebastelt worden.

Kommentar

Zitat von Cmdr. Ch`ReI
          Und warum erscheint sie dir nicht glaubwürdig?
          Ist doch ganz gut hingebastelt worden.
          Ja, für Klingonen und Romulaner haut das noch ganz gut hin, aber das auf alle Rassen auszudehen erscheint mir doch sehr nach einem erklärungsversuch dafür das fast alle so wie Menschen aussehen.

Ich finde das v.a. in TNG und VOY zu viele verschiedene Spezies auftauchen die eigendlich alle mehr oder weniger wie Menschen aussehen.

Wenn die wenigstens wirklich genauso wie Menschen aussehen würden ginge das ja, aber da 30 Verschiedene Spezies hinzustellen dich sich nur durch eine veränderte Kopfform von Terranern unterscheiden, halte ich irgendwie für unglaubwürdig.

Kommentar

.

Zur Fairness muss man aber sagen, dass es für die Gleichheit in der äußeren Erscheinung der Spezies eine gute Begründung gibt (neben der offensichtlichen RL Erklärung des limitierten Budgets).
            So wurde in einer TNG Doppelfolge doch klargemacht, dass es vor langer Zeit eine Spezies in unserer Galaxie gab die ihren genetischen Code verbreitete und so auf vielen Welten in unserer Galaxie die Nachfahren dieser Spezies eben ihnen sehr ähneln.
            Zu diesen Nachfahren gehören eben u.a. Menschen, Klingonen, Romulaner, Cardassianer etc., da sie halt alle diese "humanoide" Form vererbt gekriegt haben.
            Und wer weiss, es gibt ja auch unter Wissenschaftlern die sog. "Sporentheorie", die besagt, dass eine Art von biologischem Urmaterial existiert und diese sich durch Asteroiden etc. im Universum verbreitet, praktisch das irgendwo das Leben in ferner Vergangenheit entstand und sich seitdem von dort aus verbreitet und falls dies so ist und dieses Leben nur unter bestimmten Umständen existieren kann ist es durchaus nicht abwegig, dass intelligente Wesen zumindest in einigen grundsätzlichen Dingen uns ähneln müssten.
            Übrigens ist diese "Nachfahren" Geschichte auch die einzige Erklärung dafür wieso es im ST Universum soviele Rasse auf einem technologisch so gleichen Niveau gibt.
            Ich will das nun nicht zu weit ausführen, aber in der Theorie sollten 99,999999...% aller Rassen entweder noch im evolutionären Niemandsland sein oder bereits technologische Übergötter, denn die 10000 Jahre die wir brauchten um aus dem Nichts eine Weltraumfahrende Zivilisation zu schaffen sind für galaktische Massstäbe gar nichts und das in ST 99% aller Rassen sich genau in diesem Entwicklungsstadium von nur rund 10000 Jahren befinden wäre einfach unmöglich, wenn es eben nicht diesen gemeinsamen Ursprung gibt der es teilweise erklären kann.

Ansonsten um zur Topicfrage zu kommen, ich finde alle Rassen unnötig die quasi "Gottkräfte" haben, da sowas einfach viele Probleme aufwirft die letztendlich keine logische Lösung ermöglichen.
            Zwar sind die Folgen mit Q etc. sicherlich unterhaltsam, aber sie drängen ST manchmal fast in die Fantasieecke.

Kommentar

@Leinad: stimm dir zu. die folge, die du beschreibst, ist jedoch die, die Cmdr. Ch`ReI & Garibaldi schon als "die mit Prof.Gelen" beschrieben haben ("das fehlende fragment"/"the chase")

von Garibaldi
              Ja, für Klingonen und Romulaner haut das noch ganz gut hin, aber das auf alle Rassen auszudehen erscheint mir doch sehr nach einem erklärungsversuch dafür das fast alle so wie Menschen aussehen.
              kapier auch nicht, warum das nur auf romis und klingonen zutreffen kann und beim rest plötzlich unglaubhaft sein soll. - warum? die urrasse sah ja auch "eher" wie menschen, vulkanier, bajoraner, deltaraner etc. aus, als wie cardis. da kamen dann halt noch andere einflüsse dazu. ansonsten lassen sich doch gerade kleine unterschiede gut durch verschiedene lebensbedingungen auf verschiedenen welten erklären...

zum topic: finds eher blöd, dass es rassen gibt, die genauso (eins zu eins) wie menschen aussehen. am meisten stört es mich bei völkern, die wichtigere rollen in serien oder filmen spielen, also z.b. betazoiden oder ba'ku...wobei ich diese beide völker von der art her nicht missen will.
              die ocampa hätte man gut ausbauen können und nen richtig spannendes volk draus machen können...aber so. da braucht es ja, was deren überleben angeht, noch so eine doppelfolge, wie mit den klingonischen stirnwülsten...

Kommentar

Um noch mal auf diese Menschenähnlichkeits-Paradoxon einzugehen.
                Habe mal vor einiger Zeit einen sehr interessanten Artikel gelesen.

Wenn nicht vor ca. 65 Mio Jahren ein Asteroid auf der Erde eingeschlagen wäre und die Saurier ausgerottet hätte, wäre die dominierende Spezies heute ein intelligenter Saurierabkömmling.
                Anzeichen für eine derartige Entwicklung sind bereits in gefundenen Fossilien erkennbar.

Vor diesem Hintergrund erscheinen mir saurier/echsenartige Lebensformen extrem stark unterrepräsentiert.

PS: ich weiß schon, daß diese ganzen Humanoiden ein Beitrag zur Kostensenkung sind.

Kommentar

Ich würde keine Spezies verbannen, aber die "Alienoftheweek" eindämmen, man sollte eher das Gewicht auf weniger Spezies legen und sich mit diesen genauer beschäftigen (so lange das nicht schief geht wie mit den Borg; ab Voy konnte man diese vergessen (meiner Meinung nach!!!));
                  besonders interessieren würde mich die Beziehungen zwischen den Großmächten Föderation, Klingonen, Romulanern und Cardassianern; vieleicht auch die Ferengi weniger als Großmacht sondern als Wirtschaftsmacht;
                  Ich hoffe wenn eine ST Serie kommt, dass diese nach Nemesis spielt und auf die politischen Ereignisse im Alpha-Quadrant eingeht; Cardassianische Union nach dem verlorenen Krieg, Verhältnis Föderation und Romulaner nach dem Vorfall mit Shinzon, die Rolle des Dominions und der Breen; sorry ich verquatsche mich!!!
                  Wer Wind sät wird Sturm ernten

Kommentar

Romulaner, Cardassianer und Fernegi wurden meiner Meinung nach ohnehin schon sehr gut beleuchtet.

Um das "Alien-der-Woche"-Phänomen einzudämmen wäre es wünschenswerter, wenn man über einige Spezies mehr erfährt, von denen man vielleicht nur wenige Details bisher gehört hat, weil es einmal in einer Folge dienlich war.

Ich würde gerne mehr sehen von:

- Gorn
                    - Metrons
                    - Tzenkethi
                    - Tholianer
                    - Breen
                    - Yatto

In diesem liegt noch viel Potential. Von den Tzenkethi weiß man zB nur, dass sie so um 2350 Krieg gegen die Föderation geführt haben.

Die Breen könnte man auch genauer betrachten. Bis jetzt weiß man ja nur, dass sie Kälteschutzanzüge tragen, obwohl auf ihrem Planeten "normale" Temperaturen herrschen sollen.

(Hm, Schutzanzüge, teils organische Schiff ... jetzt weiß ich, wohin die Vorlonen abgehauen sind )
                    Alle meine Fan-Fiction-Romane aus dem STAR TREK-Universum als kostenlose ebook-Downloads !

Mein erster Star Wars-Roman "Der vergessene Tempel" jetzt als Gratis-Download !

Kommentar

Mit den Yatto und Metrons kann ich leider nichts anfangen,
                      Ich fände es gut, wenn die Mitgliederrassen öfter vorkommen würden, z.B. ein Andorianer in der Sternenflotte auch wenn nur als Statist oder Nebendarsteller; das würde Star Trek finde ich sehr authentisch machen; man sieht meistens nur Vulkanier, obwohl Andorianer ebenfalls zu den Gründern gehören; Aber Breen und Gorn fände ich auch sehr gut;
                      Aber wir kommen vom Thema ab;
                      Wer Wind sät wird Sturm ernten

Kommentar

Die Metrons sind mächtige Wesen, die einst Captain Kirk dazu zwangen, gegen einen Gorn anzutreten. Sie dürften ähnlich mächtig wie die Q sein.

Die Yatto wurden nur in einer einzigen Voyager-Folge kurz erwähnt. Sie haben die präkognitive Fähigkeiten, können zukünftige Ereignisse voraussehen. Eine interessante Fähigkeit, die für ein paar gute Stories herhalten könnte.
                        Alle meine Fan-Fiction-Romane aus dem STAR TREK-Universum als kostenlose ebook-Downloads !

Mein erster Star Wars-Roman "Der vergessene Tempel" jetzt als Gratis-Download !

Kommentar

Die Ocampa sind die einzigen die ich verbannen würde, sie leisten nichts und sind vom Fürsorger abhängig
                          Lebt lang und fröhlich!

Kommentar

könnte ehrlich gesagt, alle menschlich aussehenden aliens aus dem st-universe verbannen ...wobei ich die betazoiden und die ba'ku behalten, aber physisch abändern wollen würde

Kommentar

Die blödeste Spezies die je eingeführt wurde, waren diese Typen die rückwärts altern. Dicht gefolgt von der Spezies die Tote recycelt um zu überleben (Kobali glaub ich).
                              "Für geniale Menschen ergeben sich die passenden Ereignisse von selbst. Sie sehen zwar aus wie Zufälle, sind aber eine Folge von Notwendigkeiten."

Kommentar

Zitat von Wotschie
                                Die Ocampa sind die einzigen die ich verbannen würde, sie leisten nichts und sind vom Fürsorger abhängig
                                Das ist ja noch lange nicht das schlimmste. Das ist nämlich die Tatsache, dass jedes Ocampa Paar nur ein Kind zur Welt bringt. Das ist so ziemlich die schnellste Art und Weise, eine Art auf biologischem Wege auszurotten, wobei die eigentlich gar nicht erst hätten entstehen dürfen, also absolut sinnlos sind.
                                Für meine Königin, die so reich wäre, wenn es sie nicht gäbe ;)
                                endars Katze sagt: “nur geradeaus” Rover Over
                                Klickt für Bananen!
                                Der süßeste Mensch der Welt terra.planeten.ch

Kommentar

Lädt...
                                X