Gibt es eine Spezies im ST-Universum die ihr am liebsten nicht dort sehen würdet? - SciFi-Forum

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Gibt es eine Spezies im ST-Universum die ihr am liebsten nicht dort sehen würdet?

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

Zitat von Erebos Beitrag anzeigen
    Die beiden letzten Dinge passen nicht zu ihnen, ihre Schiffe müssten viel stärker sein mit so fortschrittlicher Technologie.
    Das stimmt nicht ganz. Die Waffe wurde von Degra, einem Xindi-Primate, entworfen. Und da sich die Xindi-Schiffe der einzelnen Spezies stark unterscheiden, nehme ich an, dass Technologie nicht besonders häufig oder nur auf grundlegendem Niveau geteilt wird.

Degras Kollege im Rat sagte ja auch, dass Degra den Reptilianern und Insektoiden nicht vertraute und den besonnenen Aquarianern den Bau der Waffe überließ - die ja offenbar auch Erfahrung im Bau sehr großer Schiffe haben.

Dass die Xindi-Antriebstechnologie der Sternenflotte voraus ist, muss keine Unstimmigkeit sein. Die Xindi sind bis zum TNG-Zeitlater halt nicht der Föderation beigetreten. Warum sollten sie ihre Technologie also der Föderation überlassen.
    Alle meine Fan-Fiction-Romane aus dem STAR TREK-Universum als kostenlose ebook-Downloads !

Mein erster Star Wars-Roman "Der vergessene Tempel" jetzt als Gratis-Download !

Kommentar

Ich habe heute das Thema Perfektion im Reliunterriucht aufgegriffen. Aufgrund unseres neuen Themas kamen wir daruf zu sprechen und habe unserere Lehrerin einmal die Geschichte von den Borg und ihrem Wunsch nach Perfektion vor Augen geführt. Natürlich habe ich nicht gesagt, von wem genau ich spreche. Ich nannte das Problem und die Frage, ob die Borg (ich sagte zwar Menschen, aber das hat hier keine Bedeutung) überhaupt in der Lage sind, Perfektion zu erreichen. Es dauerte keine Sekunde, da kam die erste Antwort: nein.

Genauso wie ich sind alle aus der Klasse und unsere Leherin der Meinung, dass etwas, was nicht perfekt ist, nicht perfekt werden kann. Perfektion bedeuet, dass es nicht mehr besser get, aber
      1. geht alles immer einen Schritt besser,
      2. auch wenn die Borg menschliche Schwächen wie Augenfehler usw. durch ihre Implantate ausgleichen könnten, wären diese immer noch nicht perfekt.

Wenn die Borg wirklich perfekt sein wollen, dann müssen sie auch in allem perfekt sein. Jetzt hängt alles von der Borg queen ab. Was erachetet sie als äußerlich perfekt? Wenn sie von Perfektion spricht, kann sie nicht annehmen, dass sie damit auf Anklang bei allen Lebewesen findet, nicht wahr? Und somit kann ich getrost behaupten, die Borg werden in MEINEN Augen NIE perfekt sein!
      Bajoranische Ohrringe ^^
      lol
      ---- Werbung für Starbase8 ----
      Besucht mich mal in Köln! ;)

Kommentar

Zitat von elfcrystal Beitrag anzeigen
        Ich habe heute das Thema Perfektion im Reliunterriucht aufgegriffen. Aufgrund unseres neuen Themas kamen wir daruf zu sprechen und habe unserere Lehrerin einmal die Geschichte von den Borg und ihrem Wunsch nach Perfektion vor Augen geführt. Natürlich habe ich nicht gesagt, von wem genau ich spreche. Ich nannte das Problem und die Frage, ob die Borg (ich sagte zwar Menschen, aber das hat hier keine Bedeutung) überhaupt in der Lage sind, Perfektion zu erreichen. Es dauerte keine Sekunde, da kam die erste Antwort: nein.

Genauso wie ich sind alle aus der Klasse und unsere Leherin der Meinung, dass etwas, was nicht perfekt ist, nicht perfekt werden kann. Perfektion bedeuet, dass es nicht mehr besser get, aber
        1. geht alles immer einen Schritt besser,
        2. auch wenn die Borg menschliche Schwächen wie Augenfehler usw. durch ihre Implantate ausgleichen könnten, wären diese immer noch nicht perfekt.

Wenn die Borg wirklich perfekt sein wollen, dann müssen sie auch in allem perfekt sein. Jetzt hängt alles von der Borg queen ab. Was erachetet sie als äußerlich perfekt? Wenn sie von Perfektion spricht, kann sie nicht annehmen, dass sie damit auf Anklang bei allen Lebewesen findet, nicht wahr? Und somit kann ich getrost behaupten, die Borg werden in MEINEN Augen NIE perfekt sein!
        Erstmal möchte ich sagen, dass ich es ziemlich cool finde, dass du dein Hobby mit dem "realen" Leben und der persönlichen Wissenserweiterung so verbindest, dass dabei sogar dein Schulumfeld miteinbezogen wird!

Jetzt zum Inhalt deines Posts:

1) Ich glaube du, deine Lehrerin und deine Klasse machen einen grundlegenden und häufigen Fehler in philosophischen Laiendiskussionen (nicht, dass ich ein Profi wäre)...ihr geht vom jetzigen Wissenstand und Vorstellungsvermögen der Menschheit aus und konstatiert eine Unmöglichkeit, wenn deren Grenzen erreicht sind. Die Grenzen des menschlichen Wissens und Vorstellugsvermögens definieren aber noch lange nicht tatsächliche Grenzen!!!

2) Die Borg sind tatsächlich noch lange nicht perfekt, weder nach fremden noch nach eigenen Maßstäben, aber sie sehen sich ja auch selbst noch im Entwicklungsprozess begriffen...nie haben sie behauptet bereits perfekt zu sein.

3) Die Borg haben nie behauptet nach den Maßstäben anderer perfekt sein zu wollen, sie verwenden den Begriff Perfektion in einem strikt "ethnozentrischen" Kontext. Dieser mag nicht allumfassend sein, aber da es ausschließlich um die Motivation und die Ziele der Borg geht, muß er das in diesem Zusammenhang auch gar nicht.

4) Die jetzigen Borg sind in deinen Augen vielleicht nicht perfekt, aber du hast doch überhaupt keine Ahnung, wie sie sich in der Zukunft entwickeln, wie also kannst du jetzt schon eine Wertung über ihre zukünftigen Versionen abgeben?

5) Das Ziel "Perfektion" ist nichts anderes als der Wunsch nach Verbesserung, und der treibt so ziemlich jede intelligente Spezies an, nur die Vorstellung vom Ziel und die Wege, die zu seinem Erreichen führen sind unterschiedlich.

6) Meine ursprüngliche Frage bleibt auch jetzt noch: Warum sollten die Borg etwas aufgeben, dass sich bisher als absolutes Erfolgsrezept für sie erwiesen hat?!

Live long and prosper!
        UNENDLICHE MANNIGFALTIGKEIT IN UNENDLICHER KOMBINATION

LOGIK IST DER ANFANG DER WEISHEIT, NICHT DAS ENDE!

Kommentar

Dazu muss man Fragen: Was heist den "perfekt"?
          Einmal kann man sagen Perfekt in bezug auf etwas. Oder Etwas Abstraktes?
          "Unterdrücke nie mit Gewalt Überzeugungen, die du für verderblich hälst, sonst unterdrücken diese Überzeugungen dich. " - B. Russell, 10 Gebote eines Liberalen.

Kommentar

[QUOTE]
            Zitat von Wannabe Beitrag anzeigen

6) Meine ursprüngliche Frage bleibt auch jetzt noch: Warum sollten die Borg etwas aufgeben, dass sich bisher als absolutes Erfolgsrezept für sie erwiesen hat?!

Live long and prosper!
            Nun, diese vielen Beiträge hierzu machen mich seeehr nachdenklich. Hmmm... .
            Nun, eigentlich ist es ja so: die Borg würden niemals ihr Erfolgsrezept aufgeben, soviel steht fest. Dennoch aus der Sicht aller: sie sollten es aufgeben, denn sie schaden den Mehrheit damit. Da die Mehrheit (und das sind noch die anderen Lebewesen; eindeutig gegen ein Kollektiv sind, liegt es nahe, dass sie finden, die Borg sollten mit ihrer Assimilation aufhören!

@ Wannabe: wie stehst du denn dazu, was die Borg machen? Findest du ihr Streben nach Perfektion sinnvoll? Unterstützt du sie, wenn sie Unschuldigen ohne sie zu fragen (die Idee wäre ja möglich) einfach so die Freiheit nehmen?
            Bajoranische Ohrringe ^^
            lol

Kommentar

Seit wann sollten die Borg sich um die Meinung der anderen kümmern?

Natürlich handeln sie amoralisch und ohne Mitleid. Das ist ja der Punkt der ganzen kybernetischen Zombie-Rasse aus dem Delta-Quadranten.

Kommentar

Zitat von Makaan Beitrag anzeigen
                Seit wann sollten die Borg sich um die Meinung der anderen kümmern?

Natürlich handeln sie amoralisch und ohne Mitleid. Das ist ja der Punkt der ganzen kybernetischen Zombie-Rasse aus dem Delta-Quadranten.
                Leider ist das ja der Grund für all meine Beiträge.....

Es ist ja nicht so, dass ich die Idee von den Borg nicht gut finde, nein, die Idee selbst ist klasse, nur vielleicht noch etwas unreif.... es gibt zuviele Fragen, das könnte auch der Grund sein, warum sich viele nicht für die interessieren. Mein Vater z.B. findet die schrott, weil er sie nicht versteht und das geht bestimmt auch anderen so.
                Bajoranische Ohrringe ^^
                lol

Kommentar

Ich verstehe trotzdem nicht, worauf du schlussendlich hinaus willst.

Die Borg assimilieren, und es funktioniert. Moral und Mitleid sind ihnen gänzlich fremd, und auch absolut egal. Sie wollen damit "Perfektion" erreichen, wie immer der auch aussehen mag. Jeder hat verschiedene Ansichten, was perfekt heissen soll im Leben.

Die Borg sind einfach böse, unmoralische kybernetische Zombies, die alles Leben im All bedrohen. Ganz einfach.

Kommentar

Zitat von Makaan Beitrag anzeigen
                    Ich verstehe trotzdem nicht, worauf du schlussendlich hinaus willst.

Die Borg assimilieren, und es funktioniert. Moral und Mitleid sind ihnen gänzlich fremd, und auch absolut egal. Sie wollen damit "Perfektion" erreichen, wie immer der auch aussehen mag. Jeder hat verschiedene Ansichten, was perfekt heissen soll im Leben.

Die Borg sind einfach böse, unmoralische kybernetische Zombies, die alles Leben im All bedrohen. Ganz einfach.
                    Aber das klingt so, als ob dir das egal wäre. Natürlich, mir ist es im Grunde auch egal, aber stellt euch alle mal vor, ihr wärt Mitglieder der Förderation. Stellt euch vor, ihr werdet gerade von den Borg bedroht. Stellt euch vor, ihr geht in eurem Quartier auf und ab und überlegt, was ihr machen sollt. Sollt ihr euch einfach von den Borg assimilieren lassen? Mir persönlich ist die Freiheit wichtiger als der Fortschritt, die Perfektion.

Überlegt nur einmal. Vielleicht könnt ihr dann erahnen, was ich meine. Und worauf ich letzendlich hinaus will.

Am Ende des Tunnels ist immer ein Licht zu finden.....
                    Bajoranische Ohrringe ^^
                    lol

Kommentar

Die Borg sind böse? das finde ich nicht die Borg sind nur darauf aus zu überleben und sich zu verbessern, der Wunsch nach Pervektion ist ihre einzige Triebfeder. Die Borg sind allso nicht böse sondern Ehrgeizig, genau so wie wir Menschen. Wir sind ja auch Böse wen wir ein Schnitzel Essen, zumindestens aus der Sicht der Kühe, die Borg machens genau so sie verwenden jedes Lebewesen dazu das Kolektiv zu stärken.

Kommentar

Dennoch aus der Sicht aller: sie sollten es aufgeben, denn sie schaden den Mehrheit damit. Da die Mehrheit (und das sind noch die anderen Lebewesen; eindeutig gegen ein Kollektiv sind, liegt es nahe, dass sie finden, die Borg sollten mit ihrer Assimilation aufhören!
                        Aber die Borg interessiert es einen Schei*dreck, was andere von ihren Methoden halten - genau das ist ja ein wichtiger Teil ihrer Besonderheit! Und ihr Erfolg gibt ihnen auch noch Recht!
                        Also worauf möchtest du jetzt eigentlich hinaus???

@ Wannabe: wie stehst du denn dazu, was die Borg machen? Findest du ihr Streben nach Perfektion sinnvoll? Unterstützt du sie, wenn sie Unschuldigen ohne sie zu fragen (die Idee wäre ja möglich) einfach so die Freiheit nehmen?
                        Ich finde die Borg und die Skrupellosigkeit ihrer Methoden in Verbindung mit dem Stand und Erfolg ihrer Enrwicklung absolut beängstigent!!!
                        Ihr Streben nach Perfektion, also nach Verbesserung, finde ich vollkommen verständlich, nachvollziehbar und gut...allerdings ist der Weg, den sie dabei eingeschlagen haben, ein anderer als der, den ich gewählt habe.
                        Wie ich in einem früheren Post schon sagte, halte ich den Impuls zur Verbesserung für universell unter intelligenten Lebewesen.

Eines der größten Dilemmata (ist das der richtige Plural???) bei der Verurteilung der heutigen Borg sehe ich in dem Fakt, dass praktisch das gesamte Kollektiv aus Opfern besteht. Alle Drohen wurden ohne zu fragen gezüchtet oder assimiliert und hatten dann im Kollektiv keinen freien Willen, mit dem sie einen Wandel hätten bewirken können, und sei es nur die Weigerung andere zu assimilieren. Die einzigen, die man wirklich zur Verantwortung ziehen könnte wären die, die die Borg erschaffen haben, bzw. das Kollektiv gegründet haben.

Live long and prosper!

Kommentar

Aber in Star Trek sind die Menschen die Guten. Man isst dort nur noch ein repliziertes Schnitzel, und keine Kuh kam dadurch zu Schaden.

Die Borg sind amoralisch, halten nichts von Individualität, und verhandeln nicht. Ihre Botschaft lautet, dass man assimiliert wird. Widerstand ist zwecklos. Die technischen und biologischen Eigenschaften werden dem Borg-Kollektiv hinzugefügt. Danach tun sie es. Ganz einfach.

Alle fürchten die Borg. Die Borg sind böse. Als Föderationsbürger weiss man, dass sobald die Nano-Maschinchen der Borg in deinen Blutkreislauf gelangen du ebenfalls zu einem kybernetischen Zombie wirst.

So wie ein normaler Zombie nach Hirn giert, so gierst du nach Technologie und weiteren positiven biologischen Eigenschaften, die du dem Kollektiv hinzufügen kannst.

Ich weiss echt nicht, was die Fragestellung soll.

In Star Trek gilt:

Menschen = Gut.

Alle anderen Aliens, die gegen die Menschen sind = Dumm, und meistens sogar böse.

Borg = Böse Roboter-Mensch-Zombies.

Kommentar

Ja genau Makaan...stimmt absolut...so einfach ist das!
                            Warum überhaupt noch diesen oberflächlichen ST-Müll anschauen?

Peace and long life!

Kommentar

Wenn du mit meiner Meinung nicht übereinstimmst und du sie gerne korrigieren willst, steht es dir frei, das Scifi-Diskussionsforum zu verwenden und meine aufgeführten Punkte zu widerlegen.

Kommentar

Dessen bin ich mir durchaus bewußt, aber da ich das bereits zig mal in unterschiedlichsten Threads getan habe, sehe ich unterdessen keine Sinn mehr darin, weiterhin jedes Mal Energie in Wiederholungen des Szenarios "Person X kritisiert Serie, Person Y verteidigt Serie" zu investieren, vor allem nicht, wenn die Argumente beginne sich ebenfalls zu wiederholen.

PS: Warum nutzt du eigentlich jede Gelegenheit ST zu kritisieren (wobei ich garnicht bestreiten will, dass einige deiner Kritikpunkte, wenn auch sehr plakativ formuliert, auch angebracht sind), und dass egal ob es in dem Thread darum geht oder nicht?
                                Sicher kenne ich nicht mal annähernd das ganze ST Forum, aber immer wenn ich einen Post von dir hier lese, beinhaltet er Kritik und meistens sogar nur Häme!
                                Wenn du ST so sehr verachtest, warum ignorierst du es dann nicht einfach?!

Peace and long life!

Kommentar

Lädt...
                                X