Zitat von Aquila82
Beitrag anzeigen
Ankündigung
Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
Nach dem Dominion Krieg
Einklappen
X
-
Das ganze Minenfeld ist doch ganz grober Unfug. Als wäre das Dominion nicht in der Lage eine gewaltige Explosion zu verursachen, die das halbe Minenfeld detonieren lässt. Dann einfach 3-4 große Explosionen und alle Minen sind erledigt.
Außerdem woher nehmen die Minen die Energie sich zu replizieren? Ich weiß es nicht, aber die Energie ist garantiert begrenzt. Also könnte man praktisch durch einfachen Torpedobeschuss die Minen solange zum replizieren zwingen, bis sie leer sind.
Desweiteren glaube ich auch, dass das Minenfeld keine 2500 Schiff abhalten könnte. Die Verluste wären allerdings so hoch, dass ein solches Unternehmen selbst für das Dominion als ineffizient erscheint.
Zu guter letzt finde ich es nach wie vor lächerlich, dass man das Wurmloch nicht sofort wieder vermint hat. Es geht hier um alles oder nichts und da verlässt man sich nicht auf einen Bluff mit den Wurmlochwesen.
Kommentar
-
Zitat von DefiantXYX Beitrag anzeigenZu guter letzt finde ich es nach wie vor lächerlich, dass man das Wurmloch nicht sofort wieder vermint hat. Es geht hier um alles oder nichts und da verlässt man sich nicht auf einen Bluff mit den Wurmlochwesen.
Kommentar
-
Zitat von DefiantXYX Beitrag anzeigen
Desweiteren glaube ich auch, dass das Minenfeld keine 2500 Schiff abhalten könnte.
Kommentar
-
Zitat von Tibo Beitrag anzeigenDas sagts du jetzt einfach so.
Zitat von Tibo Beitrag anzeigenSie sagen immer die Minen replizierten sich selbst.
Zitat von Tibo Beitrag anzeigen..., bleibt es dabei, dass die Minen die Dominion Flotte auf der anderen Seite des Wurmlochs hielten.
Zitat von Tibo Beitrag anzeigenWieso hundert Schiffe einsetzen wenn man Minen nutzen kann?
.
EDIT (autom. Beitragszusammenführung) :
McWire schrieb nach 2 Minuten und 11 Sekunden:
Zitat von DefiantXYX Beitrag anzeigenDas ganze Minenfeld ist doch ganz grober Unfug. Als wäre das Dominion nicht in der Lage eine gewaltige Explosion zu verursachen, die das halbe Minenfeld detonieren lässt. Dann einfach 3-4 große Explosionen und alle Minen sind erledigt.
Außerdem woher nehmen die Minen die Energie sich zu replizieren? Ich weiß es nicht, aber die Energie ist garantiert begrenzt. Also könnte man praktisch durch einfachen Torpedobeschuss die Minen solange zum replizieren zwingen, bis sie leer sind.
Desweiteren glaube ich auch, dass das Minenfeld keine 2500 Schiff abhalten könnte. Die Verluste wären allerdings so hoch, dass ein solches Unternehmen selbst für das Dominion als ineffizient erscheint.
Zu guter letzt finde ich es nach wie vor lächerlich, dass man das Wurmloch nicht sofort wieder vermint hat. Es geht hier um alles oder nichts und da verlässt man sich nicht auf einen Bluff mit den Wurmlochwesen.Zuletzt geändert von McWire; 28.03.2012, 09:43. Grund: Antwort auf eigenen Beitrag innerhalb von 24 Stunden!Mein Profil bei Memory Alpha
Treknology-Wiki
Even logic must give way to physics. / Sogar die Logik muss sich der Physik beugen. -- Captain Spock, 2293
Kommentar
-
Zitat von McWire Beitrag anzeigenWeil das Dominion nicht nur 1000 Raumschiffe durchbringen wollte, sondern möglichst alle 2500. Mit brachialer Gewalt hätten sie unter 50% Verluste sicher das Minenfeld durchbrechen können. Das ist aber taktischer Irrsinn.
Ansonsten wäre das ganze nämlich irgendwie unglaubwürdig. Denn 1000 Schiffe machen erstmal einen Unterschied.
Dazu kommt, dass das Dominion bzw. die Gründer immer so dargestellt wurden als wären ihnen die Jem'Hadar und Vorta egal, weil es keine Wechselbalge sind. An anderer Stelle wird ebenfalls gezeigt, dass humanoides Leben nicht zählt, indem ein ganzer Planet versäucht wird. Dazu kommt der genetiche Fanatismus der Jem'Hadar. Außerden wird in einer Folge, ich glaube in einem Gespräch zwischen Martok und Sisko (bin mir aber nicht sicher), über die Brutstätten der Jem'Hadar gesprochen und wie schnell das Dominion Massen von diesen züchten kann.
Ich glaube, dass es wesentlich glaubwürdiger wäre, das Dominion hätte sich durch gebombt und die Verluste in Kauf genommen, als mit begrenzten Ressourcen den Krieg zu verlieren. Zumal mit 1000 Schiffen DS9 und das Wurmloch nicht verloren worden wäre, und man jederzeit Nachschub aus dem Gamma-Quadranten bekommen hätte.
Deswegen war es so gewollt, dass das Minenfeld undurchdringlich ist, egal mit wieviel Schiffen, auch wenn das vielleicht nicht logisch ist oder funktioniert. Wir reden ja über Scifi
Kommentar
-
Zitat von Aquila82 Beitrag anzeigenDeswegen war es so gewollt, dass das Minenfeld undurchdringlich ist, egal mit wieviel Schiffen, auch wenn das vielleicht nicht logisch ist oder funktioniert. Wir reden ja über Scifi
Damit ist klar, dass das Minenfeld große Lücken nicht zeitnahe kompensieren kann und das man es mit einem großen Schlag vernichten kann, wenn man wirklich alle Minen erwischt oder, wie kanonisch geschehen, die Replikationsfähigkeit unterdrückt.Mein Profil bei Memory Alpha
Treknology-Wiki
Even logic must give way to physics. / Sogar die Logik muss sich der Physik beugen. -- Captain Spock, 2293
Kommentar
-
Zitat von McWire Beitrag anzeigenWeil das Dominion nicht nur 1000 Raumschiffe durchbringen wollte, sondern möglichst alle 2500. Mit brachialer Gewalt hätten sie unter 50% Verluste sicher das Minenfeld durchbrechen können. Das ist aber taktischer Irrsinn.
Zitat von McWire Beitrag anzeigen
Die Minen alleine reichen nicht, da man sie mit brachialer Gewalt zerstören kann und Minen unintelligent und unflexibel sind. Davon abgesehen, dass die Sternenflotte nach wie vor das Wurmloch auch selbst nutzen will und laut Roman-Fortsetzung von DS9 auch tut.
Weil es nichts brächte, die Minen würden sich wieder selbst replizieren. Das ist nun mal so.
Kommentar
-
Zitat von Tibo Beitrag anzeigenWie auch immer, allein wegen der Minen bleiben die Schiffe des Dominion auf der Gamma-Seite des Wurmlochs mehr habe ich auch nicht gesagt. Mit hundert Schiffen könnte man kaum 2500 Schiffe zurückhalten.
Wenn man das kann warum tun es die Cardassianer und das Dominion nicht. DS9 Hat wohl genug Torpedos um einfach mal Sperrfeuer in das Minenfeld zu richten. Man kann wie gesagt auch Müll oder Meteoriten in das Minenfeld lenken. Dabei würde man nichts von Wert verlieren. Waum tut man das nicht?
Weil es nichts brächte, die Minen würden sich wieder selbst replizieren. Das ist nun mal so.
Aber das ist riskant, da die Minen getarnt waren.
Fakt ist jedenfalls, dass die Föderation nach dem Krieg Bajo als Mitglied aufgenommen hat. Damit ist sicher, dass die Sternenflotte zum Schutz der Bajoraner Raumschiffe abstellen wird. In Anbetracht der Wichtigkeit des Wurmloches sicherlich eine ganze Flotte. Hinzu kommt eventuell eine neue bajoranische Werft samt Sternenbasis. Immerhin haben die Bajoraner eigenen Bedarf an neuen interstellaren Raumschiffen. Sie haben ja eine recht lange Raumfahrttradition, wenn auch subluminar.
Dadurch hat die Föderation einen Vorposten, keinen halben Sektor von Cardassia entfernt.
Da können die Klingonen oder Romulaner noch so sehr Anspruch auf Cardassia Prime erheben, die Föderation sitzt im Vorgarten der Cardassianischen Union und hat somit großen politischen Einfluss auf die Cardassianer und deren Wiederaufbau. Die Föderation sitzt definitiv am längeren Hebel!Mein Profil bei Memory Alpha
Treknology-Wiki
Kommentar
-
Zitat von McWire Beitrag anzeigenIn der Zeit wo sie sich selbst replizieren, hat man aber ein großes Loch im Minenfeld, durch das man hindurch fliegen kann.
Aber das ist riskant, da die Minen getarnt waren.
Zitat von McWire Beitrag anzeigenFakt ist jedenfalls, dass die Föderation nach dem Krieg Bajo als Mitglied aufgenommen hat
Zitat von McWire Beitrag anzeigenDadurch hat die Föderation einen Vorposten, keinen halben Sektor von Cardassia entfernt.
Da können die Klingonen oder Romulaner noch so sehr Anspruch auf Cardassia Prime erheben, die Föderation sitzt im Vorgarten der Cardassianischen Union und hat somit großen politischen Einfluss auf die Cardassianer und deren Wiederaufbau. Die Föderation sitzt definitiv am längeren Hebel!
Kommentar
-
Zitat von McWire Beitrag anzeigenFakt ist jedenfalls, dass die Föderation nach dem Krieg Bajo als Mitglied aufgenommen hat.
Man kann es sich eventuell daherleiten, aber das als Fakt anzunehmen halte ich für sehr gewagt
Was die Stationierung und die Sicherung des Wurmlochs angeht - das kommt durchaus auch auf die Haltung der bajoranischen Regierung zur Föderation an. Theoretisch kann Bajor immer noch sagen 'nö, wir wollen keine Föderationspräsenz mehr hier haben'. Immerhin ist die Föderation nur auf Bitten der bajoranischen Regierung vor Ort.
Klar - ein unwahrscheinliches Szenario, aber durchaus möglich
Am wahrscheinlichsten halte ich Szenario, wie in dem DS9 Relaunch. Die Föderation darf im Gamma-Quadranten Forschen und wird dementsprechend dort auch Sensorposten stationieren, wie sie es an den Neutralen Zonen der Klingonen und Romulaner getan hat. Diese reichen dann um eine, für die Föderation ausreichende, Vorwanzeit zu haben, sollte das Dominion tatsächlich wieder im Alpha Quadranten einfallen wollen.
Kommentar
-
Zitat von Defender1st Beitrag anzeigenAm wahrscheinlichsten halte ich Szenario, wie in dem DS9 Relaunch. Die Föderation darf im Gamma-Quadranten Forschen und wird dementsprechend dort auch Sensorposten stationieren, wie sie es an den Neutralen Zonen der Klingonen und Romulaner getan hat. Diese reichen dann um eine, für die Föderation ausreichende, Vorwanzeit zu haben, sollte das Dominion tatsächlich wieder im Alpha Quadranten einfallen wollen.
Selbst nach wochenlangen Konvois des Dominions hatte die Föderation nicht genügend Schiffe vor Ort DS:9 zu schützen und die besagten Schiffswerften an zu greifen.
Kommentar
-
Nichts desto trotz ist das meiner Meinung nach die übliche Föderations-Strategie... wie Sinnlos diese auch sein mag.
Die Föderation hat sich schon immer schwer damit getan, einen Krieg mit militärischen Mitteln zu vermeiden. Lieber wurde abgewartet, verhandelt und wenn es dann schief ging wurde so langsam die Flotte in Bewegung gesetzt.
Kommentar
-
Zitat von DefiantXYX Beitrag anzeigenSelbst nach wochenlangen Konvois des Dominions hatte die Föderation nicht genügend Schiffe vor Ort DS:9 zu schützen und die besagten Schiffswerften an zu greifen.
Kommentar
Kommentar