Wie schon erwähnt ist ja der Förderationsraum ein sehr großes Gebiet. Warscheine um so näher man zum Sektor 001 kommt besser überwacht als neue Regionen. Ich könnte mir auch vorstellen das die Überwachung der Grenze mit Sensoren über die Zeit hin immer mehr ausgebaut wird. Die Problematik der Grenzüberwachung könnte man bestimmt mit der Problematik von heute vergleich, wie unsere "Weltlichen" Grenzen mal besser (wie zu DDR Zeiten) mal schlechter überwacht werden.
Ankündigung
Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
Größe des Föderationsraum in Relation zu anderen Imperien u. Reichen
Einklappen
X
-
Zitat von USS-Seahawk Beitrag anzeigenDie Problematik der Grenzüberwachung könnte man bestimmt mit der Problematik von heute vergleich, wie unsere "Weltlichen" Grenzen mal besser (wie zu DDR Zeiten) mal schlechter überwacht werden.
Dass sich irgendwelche Leute mit kleinen Shuttles in die Föderation einschleichen, um dort zu einzuwandern, dürfte der Föd egal sein. Nicht egal ist es, wenn Romulaner oder Borg ungehindert ein und ausfliegen.
Kurz gesagt: Es geht um Radar, nicht um Zäune.
Kommentar
-
Ok stimmt schon. Daran hab ich jetzt echt nicht gedacht :-)
Gut, die Flugraumüberwachung heutzutage ist ja wirklich an den Grenzen lückenlos, aber bei Interkontinentalflügen gibt es ja auch noch ziemlich viele unüberwachte Gebiete über dem Meer. Allerding stell sich die auch die Frage, wenn ein Schiff erfasst wurde, wie schnell würde man so ein Schiff abfangen können. Es gibt bestimmt Gebiete die nicht gerade voll von Förderationsschiffen sind.
Kommentar
-
Ich glaube, da müsste man wirklich zwischen TOS (Planetenkiller, Nomad) und TNG unterscheiden. Zu TOS-Zeiten war der Föderationsraum vielleicht wirklich noch offen wie ein Scheunentor, aber in TNG könnten sich die Lücken allmählich schließen. Zu Picards Zeiten gibt es immer noch riesige Lücken, aber es gibt auch mehr Bedarf, sie zu schließen, z.B. wegen der Borg.
Da muss man aber auch beachten, dass die Föderation in dieser Zeit enorm expandiert ist. Sie haben zwar bessere Überwachung und mehr Schiffe, aber auch viel mehr Raum zu kontrollieren. Auch denke ich, dass man das nicht alles so pauschal sagen kann. Durch die RNZ wird nicht einmal ein "Weltraumkäfer" kommen, während die entfernten und abgelegenen Gebiete der Föderation wahrscheinlich sehr leicht durquert werden können.Mein neuer Fanfiction-Roman:
Star Trek - MENSCHEN und GÖTTER
Star Trek - ZEIT für REVOLUTION *** Star Trek - Die ABENTEUER des Mister SYVOK *** Star Trek - SEIN oder NICHTSEIN
Kommentar
-
Zitat von transportermalfunction Beitrag anzeigenIch glaube, da müsste man wirklich zwischen TOS (Planetenkiller, Nomad) und TNG unterscheiden. Zu TOS-Zeiten war der Föderationsraum vielleicht wirklich noch offen wie ein Scheunentor, aber in TNG könnten sich die Lücken allmählich schließen. Zu Picards Zeiten gibt es immer noch riesige Lücken, aber es gibt auch mehr Bedarf, sie zu schließen, z.B. wegen der Borg.
z.B. Das unerwartete Auftauchen der Tarellianer ? Memory Alpha, das Star Trek Wiki im Beta Cassius-System
oder das Auftauchen des unbemannten Müllfrachters im Gamelan-System
usw.
Die Überwachung konzentriert sich eher an den Grenzen zu Cardassianer, Romulaner, Tzenkethi, Tholianer, usw.
Die Föderation grenzt aber nicht nur an bekannte Imperien und Reiche sondern auch an unerforschten Raum.Mein Profil bei Memory Alpha
Treknology-Wiki
Even logic must give way to physics. / Sogar die Logik muss sich der Physik beugen. -- Captain Spock, 2293
Kommentar
-
Was mich angeht würde ich sagen das es einen gut überwacht Kern gibt, in welche die Föderation eine relative lükenlose Kontrolle besitzt. Auch wenn es in diesem Raum vielleicht unabhängige Völker gibt. Dieser Kern erstreckt sich auf das Gebiet zwischen Romulaner, Klingonen und Cadassianer. Daneben gibt es wohl Hunderte von Außengebieten, die sich um diesem Bereich verteilen und deren Größe sehr unterschiedlich ist.
Kommentar
-
Zitat von Oberst-Snake Beitrag anzeigenWas mich angeht würde ich sagen das es einen gut überwacht Kern gibt, in welche die Föderation eine relative lükenlose Kontrolle besitzt. Auch wenn es in diesem Raum vielleicht unabhängige Völker gibt. Dieser Kern erstreckt sich auf das Gebiet zwischen Romulaner, Klingonen und Cadassianer. Daneben gibt es wohl Hunderte von Außengebieten, die sich um diesem Bereich verteilen und deren Größe sehr unterschiedlich ist.
Es gibt ein 200-250 Lichtjahre breites und 250-300 Lichtjahre langes Kerngebiet und dann einige tentakelartige Ausläufer in verschiedene Richtungen.
Die 8000 Lichtjahre, welche von Picard erwähnt wurden, ist ja nur der Abstand der beiden am weitesten voneinander entfernten Föderationsplaneten. Diese Welten sind dann aber vermutlich recht isoliert und autark.. die haben vermutlich auch eigene Kernflotten, Raumschiffswerften, Forschungsinstitute, Bergwerke, Treibstoffraffinerien usw.
Darum hätte das Dominion auch niemals den Krieg vollständig gewinnen können, weil sie niemals das gesamte Gebiete hätten kontrollieren können.Mein Profil bei Memory Alpha
Treknology-Wiki
Even logic must give way to physics. / Sogar die Logik muss sich der Physik beugen. -- Captain Spock, 2293
Kommentar
-
Zitat von McWire Beitrag anzeigenMir sind konkret vier Kernregionen bekannt, die alle um einen bekannten Riesenstern liegen.
Kern I - Region um die Gründungsmitglieder
Kern II - Antares-Region (350 Lj von der Erde entfernt)
Kern III - Rigel-Region (700 Lj von der Erde entfernt)
Kern IV - Deneb-Region (3000 Lj von der Erde entfernt)
Aus welcher offiziellen, tatsächlichen Quelle - sprich canon - hast du das denn? Kannst du mir einen Verweis liefern, da ich heute in der Uni zu dem Thema eine kleine Diskussion mit einem Kommilitonen hatte.
Oder ist das eher spekulativer, fanmäßiger Natur?Torleq, Sohn des Ro'vagh aus dem Haus des Kurak
Captain der IKC Krempeq
Kommentar
-
Zitat von McWire Beitrag anzeigenMir sind konkret vier Kernregionen bekannt, die alle um einen bekannten Riesenstern liegen.
Kern I - Region um die Gründungsmitglieder
Kern II - Antares-Region (350 Lj von der Erde entfernt)
Kern III - Rigel-Region (700 Lj von der Erde entfernt)
Kern IV - Deneb-Region (3000 Lj von der Erde entfernt)
Kommentar
-
Zitat von Torleq Beitrag anzeigenDas ist eine interessante Idee, die ich durchaus anregend finde =)
Aus welcher offiziellen, tatsächlichen Quelle - sprich canon - hast du das denn? Kannst du mir einen Verweis liefern, da ich heute in der Uni zu dem Thema eine kleine Diskussion mit einem Kommilitonen hatte.
Oder ist das eher spekulativer, fanmäßiger Natur?
(Der reale Rigel ist ca. 770 Lj von der Erde entfernt.)
Bei Antares befindet sich eine Raumschiffswerft, die sogenannte Antares-Werft, welche auf mehreren Schiffsplaketten zu lesen war.
(Der reale Antares ist fast 400 Lj von der Erde entfernt.)
Deneb V ist der Sitz einer Außenstelle der Sternenflottenakademie und der Planet wurde sowohl in TOS als auch TAS erwähnt.
(Der reale Deneb (ohne Namenszusatz) ist ca. 3000 Lichtjahre von der Erde entfernt.)
.
EDIT (autom. Beitragszusammenführung) :
McWire schrieb nach 1 Minute und 58 Sekunden:
Zitat von DJSun1981 Beitrag anzeigenWenn aber dort jetzt ein feindliche Reiche wären auf diesen Strecken und alle fremden Schiffe zeröstören würde, würden diese Reiche von der Föderation abgeschnitten sein.Zuletzt geändert von McWire; 01.06.2010, 17:29. Grund: Antwort auf eigenen Beitrag innerhalb von 24 Stunden!Mein Profil bei Memory Alpha
Treknology-Wiki
Kommentar
-
Zitat von McWire Beitrag anzeigenZumindest laut Sternen-Atlas scheint es wirklich so zu sein.
Es gibt ein 200-250 Lichtjahre breites und 250-300 Lichtjahre langes Kerngebiet und dann einige tentakelartige Ausläufer in verschiedene Richtungen.
Die 8000 Lichtjahre, welche von Picard erwähnt wurden, ist ja nur der Abstand der beiden am weitesten voneinander entfernten Föderationsplaneten. Diese Welten sind dann aber vermutlich recht isoliert und autark.. die haben vermutlich auch eigene Kernflotten, Raumschiffswerften, Forschungsinstitute, Bergwerke, Treibstoffraffinerien usw.
Darum hätte das Dominion auch niemals den Krieg vollständig gewinnen können, weil sie niemals das gesamte Gebiete hätten kontrollieren können.
Außerdem hab ich diesen Sternenaltas, wo das auch so dargestellt ist. Ok ist nicht gerade offiziell aber wirkt logisch.
Kommentar
Kommentar