Größe des Föderationsraum in Relation zu anderen Imperien u. Reichen - SciFi-Forum

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Größe des Föderationsraum in Relation zu anderen Imperien u. Reichen

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

Zitat von Schism Beitrag anzeigen
    nugut, ich habe eingesehen das jede diskussion fruchtlos ist wenn man ganz verschiedene vorstellungen von canon hat.

Die Diskusion ist nicht fruchtlos, nur hat Voyager den Canon oftmals ignoriert.
    Z.B.: Warp 10 stellt die UNENDLICHE Geschwindigkeit dar, die NICHT erreichbar ist. Nicht nur, dass Tom Paris in "Die Schwelle" Warp10 erreciht haben soll - Nein - er hat die UNENDLICHE Geschwindigkeit auch noch überschritten

Voyager hat ABSICHTLICH imme davon geredet, dass die Voyager vom Delta-Quadranten in den Alpha-Quadranten will. Die Route, welche die Voayger genommen hat führt aber zerst einmal in den Beta-Quadranten.
    Die Prometheus befand sich im Beta-Quadranten.
    Wenn die Produzenten sagen, dass man den Beta-Quadranten nicht erwähnt um Gelegenheitszuschauer nicht zu verwirren, dann ist das so. Fakt.

Da kannst du sagen was du willst.
    On-Screen sichtbare Karten sind Canon. Wenn eine in "Flaschenpost" ohne Beschriftung die Position der Prometheus zeigt, und die gleiche Karte in einer späteren Folge nocheinmal mit Beschriftung verwendet wird, so sind diese Karten Canon. Und wenn die beschriftete Karte die Position der Prometheus im BETA-Quadranten zeigt, dann war die Prometheus im Beta-Quadranten. Canon.

Kommentar

Zitat von himura_kenshin Beitrag anzeigen
      Nicht nur, dass Tom Paris in "Die Schwelle" Warp10 erreciht haben soll - Nein - er hat die UNENDLICHE Geschwindigkeit auch noch überschritten
      Dieser Dialog-Fehler ist allerdings nicht in Voyager, sondern in der TNG-Folge "Der Reisende" passiert. Hier die Auszüge aus den Folgen, damit du dich vergewissern kannst.

"Die Schwelle" The Voyager Transcripts - Threshold

PARIS: Engine output at maximum. Velocity, warp ten.
      "Der Reisende" The Next Generation Transcripts - Where No One Has Gone Before

LAFORGE: Captain, we're passing warp ten!

(The viewscreen looks like the opening credits to Doctor Who. There's a jolt which throws the Traveller off his stool. Kosinski is clueless)

PICARD: What is our velocity?

DATA: It's off the scale, sir.

Kommentar

Fakt.
        wenn du meinst

ich mag Star Trek lieber wenn ich mich nicht stänig über logikfehler ärgern muss oder über sämtliche interviews über die gerade aktuell "richtige" wahrheit informieren muss.

was wir gesehen haben, ist irgentwie passiert. daran kann man nicht rütteln.

kein künster darf sein werk nachträglich ändern oder mir diktieren was ich darüber zu denken habe. kunst spricht für sich selbst

Kommentar

wenn du meinst

ich mag Star Trek lieber wenn ich mich nicht stänig über logikfehler ärgern muss oder über sämtliche interviews über die gerade aktuell "richtige" wahrheit informieren muss.

was wir gesehen haben, ist irgentwie passiert. daran kann man nicht rütteln.

kein künster darf sein werk nachträglich ändern oder mir diktieren was ich darüber zu denken habe. kunst spricht für sich selbst

Nein, aber es ist möglich, dass Seven sich einfach versprochen hat^^
          Oder den Alpha- und Beta-Quadranten (in der Reihenfolge) vertauscht hat^^

Kommentar

Nein, aber es ist möglich, dass Seven sich einfach versprochen hat^^
            ja, seven und der bordcomputer der prometheus

.
            EDIT (autom. Beitragszusammenführung) :

Schism schrieb nach 2 Minuten und 8 Sekunden:

hier ist glaube ich ein missverstäntliss

Oder den Alpha- und Beta-Quadranten (in der Reihenfolge) vertauscht hat^^
            ich habe nie behaubtet das die reihenfloge quadranten eigentlich anders ist. ich sage nur das das was wir in Flachenpost gesehen haben nicht zwingend die quadrantengrenzen sind. es steht nicht dran
            Zuletzt geändert von Schism; 21.12.2007, 16:33. Grund: Antwort auf eigenen Beitrag innerhalb von 24 Stunden!

Kommentar

ja, seven und der bordcomputer der prometheus

.

Schism schrieb nach 2 Minuten und 8 Sekunden:

hier ist glaube ich ein missverstäntliss

ich habe nie behaubtet das die reihenfloge quadranten eigentlich anders ist. ich sage nur das das was wir in Flachenpost gesehen haben nicht zwingend die quadrantengrenzen sind. es steht nicht dran

Da die GLEICHE Karte in einer späteren Folge noch einmal verwendet wird und sie in dieser Folge Beschriftet ist (die Quadranten-Grenze ist beschriftet) war die Prometheus - Kartenbeschriftung hin oder her - faktisch im BETA-Quadranten.

Kommentar

Da die GLEICHE Karte in einer späteren Folge noch einmal verwendet wird und sie in dieser Folge Beschriftet ist
                das diese karten gleich seind möchte ich nochmal in aller form in frage stellen.

die linke galaxie hat mehrere, gleichmäßig verteilte arme. sie hat ein raster mit insgesamt 36 radialen und 9 (sichbaren) konzentrischen unterteilungen. vier der radialen unterteilungen sind definitiv quadrantengrenzen, da die bereiche beschriftet sind. diese karte ist vom stil her sehr grafisch und stilisiert

auf dem rechten ist eine galaxie abgebildet die nur zwei große arme zu haben scheint. sie hat 72 radiale unterteilungen und 8 konzentrische unterteilungen. vier der radialen linien sind dicker, aber nicht beschriftet, also muss es sich auchnicht um quadrantengrenzen handeln. diese karte ist mittels cqi technik erstellt und mutet sehr naturrealistisch an

ich möchte stark bezweifeln das irgentwas von der karte aus flaschenpost später in Pathfinder verwendet worden ist

eine beschriftete version der karte könnte so aussehen:

das würde weder der karte oben, noch den dialogen in der episode wiedersprechen

Kommentar

Also bevor ich jetzt die Spiralarme aufdrösele ein weiterer Punkt warum deine Version der Karte nicht stimmen kann:
                  Die Position der Voyager im DQ stimmt nicht. Mit den ganzen Sprüngen die es später geben wird müsste das Schiff schon in den sechsten Season im BQ sein. Was aber faktisch nicht mal in der siebten Season der Fall war.
                  Ich verweise auf ST Dimensions, dort ist der Kurs der Voyager gut aufgearbeitet.
                  Tatsächlich ist es dann so, das nur die tatsächlichen Linien der zweiten Karte als Quadrantengrenzen Sinn machen.

Es reicht halt nicht alle Infos einer Episode unter einen Hut zu bekommen. Es muss auch mit dem Rest der Serie harmonieren.

Und nochmal zu den Karten:
                  Es ist die seleb Galaxie, ja? Nur anders dargestellt. Von daher sind die unterschiedlichen radialen und kohezentrischen Unterteilungne nicht weiter relevant.
                  Vielmehr zählt die Position der Galaxiearmee.
                  Schau dir das doch an. Nur ein Beispiel.
                  Grenze zwischen DQ und BQ oben im "Norden". Auf beiden Karten sieht man klar, wie der Arm der Milchstraße von Süden her geschwungen hochkommt und vor der Grenze ausläuft. Bei deiner Variante läuft da garnichts aus.
                  Das passt doch hinten und vorne nicht.

Kommentar

Ich muss ja sagen, Schism...

... wen ich eine Star Trek Karte sehe... die in vier Teile unterteilt ist... dann weiß ich einfach, dass damit die vier Quadranten gemeint sind. Da noch künstliche Linien einzuzeichnen und die vorhandenen Linien zu Hilfslinien zu erklären, ist mir persönlich zu unseriös.

MfG
                    Whyme
                    "Und wie alle Priester haben sie als erstes gelernt, Wahrheit mit "Ketzerei" zu übersetzen."
                    -Frank Herbert - Der Herr des Wüstenplaneten

Kommentar

Die Position der Voyager im DQ stimmt nicht. Mit den ganzen Sprüngen die es später geben wird müsste das Schiff schon in den sechsten Season im BQ sein. Was aber faktisch nicht mal in der siebten Season der Fall war.
                      das sagt du. woher weisst du denn wie das schiff fliegt. wie schnell? welche richtung? die voyager aus Course: Oblivion ist durch den galaktischen kern geflogen um die erde zu erreichen. die equinox ist ja auchnicht exakt die selbe rute wie die voyager geflogen (und die war schneller)

Grenze zwischen DQ und BQ oben im "Norden". Auf beiden Karten sieht man klar, wie der Arm der Milchstraße von Süden her geschwungen hochkommt und vor der Grenze ausläuft. Bei deiner Variante läuft da garnichts aus.
                      die linke karte ist absolut homogen die zweite natürlich. um mal deiner argumentation zu folgen: oben auf 12 Uhr der Pathfinder karte endet ein spiralarm vor und ein spiralarm kurz dahinter. wenn auf der zweiten karte die linien den quadranten-grenzen entsprechen würden, dann würde da kein arm enden. also diese argumentation funitioniert in beide richtungen und absolut sinnlos da die geographie beider karten absolut nicht übereinstimmt

.

Schism schrieb nach 1 Minute und 29 Sekunden:

Da noch künstliche Linien einzuzeichnen und die vorhandenen Linien zu Hilfslinien zu erklären, ist mir persönlich zu unseriös.
                      also ich finde es unseriös zu behaubten eindeutig genannte fakten autorenfehler sind. ich habe nur ausgelassene daten ergänzt. du erklärst andere daten für falsch
                      Zuletzt geändert von Schism; 28.12.2007, 00:52. Grund: Antwort auf eigenen Beitrag innerhalb von 24 Stunden!

Kommentar

das sagt du. woher weisst du denn wie das schiff fliegt. wie schnell? welche richtung? die voyager aus Course: Oblivion ist durch den galaktischen kern geflogen um die erde zu erreichen. die equinox ist ja auchnicht exakt die selbe rute wie die voyager geflogen (und die war schneller)
                        Ich empfehle dir einen Blick in die ST Star Charts wenn dir STD nicht genügt. Dort siehst du was die ST Produzenten darüber gedacht haben, du wirst schnell erkennen, das das was du da so vorschlägst nun mal nicht stimmt.
                        Natürlich kannst du dich gegen Doug Drexler, Michael Okuda und Rick Sternbach stellen, aber darüber werde ich dann keine schlaflosen Nächte haben.

die linke karte ist absolut homogen die zweite natürlich. um mal deiner argumentation zu folgen: oben auf 12 Uhr der Pathfinder karte endet ein spiralarm vor und ein spiralarm kurz dahinter.
                        Bei mir endet der eine Arm kurz davor, der andere am Ende des ersten Drittels des GQ.
                        Bzw. der zweite endet nicht. Dieser eine Arm geht in den großen Arm auf welcher sich durch den ganzen GQ bis in den AQ erstreckt.
                        Das passt absolut. Seh es ein, es sind die selben Karten und die Grenzen sind identisch.

also ich finde es unseriös zu behaubten eindeutig genannte fakten autorenfehler sind
                        Das ist Realität. Man kann leider nicht alle Fehler ekrlären. Dein Ansatz ist nett, beißt sich aber mit der kompletten Serie. Du kannst nicht zig neue Regelverstöße generieren nur um einen zu lösen. Das ist unseriös.

Kommentar

es ist eben leichter zu behaubten dies und das seinen fehler als sich vorzustellen das das ganze möglicherweise komplizierter ist.

die autoren haben ein nettes konzept entwickelt bei dem die erde unheimlich wichtig ist, da sie die quadantengrenze repräsentiert aber später entschieden das weltbild eher verwirrend, und dramaturgisch weniger interessant ist, daher haben sie es fortan ignoriert. in der serie dienen die quadranten nurnoch dazu zu zeigen was "Hier" ist (AQ) und was "verdammt weit weg" ist (DQ).

Dort siehst du was die ST Produzenten darüber gedacht haben, du wirst schnell erkennen, das das was du da so vorschlägst nun mal nicht stimmt.
                          mag ja sein das die sich das so vorstellen: aber das was sie schreiben wiederspricht dem und das kannst du nicht leugnen.
                          Zuletzt geändert von Schism; 28.12.2007, 01:20.

Kommentar

es ist eben leichter zu behaubten dies und das seinen fehler als sich vorzustellen das das ganze möglicherweise komplizierter ist.
                            Ach weißt du, wir haben das Problem schon ausführlich diskutiert da warst du garnochnicht da. Ich bin durchaus aufgeschlossen gegenüber diversen Lösungsansätzen. Aber sie müssen nun mal auch funktionieren.
                            Es gibt nicht viele Punkte im ST Universum die ich als schlichte Fehler ansehe. Aber dies ist einer davon.

die autoren haben ein nettes konzept entwickelt bei dem die erde unheimlich wichtig ist, da sie die quadantengrenze repräsentiert aber später entschieden das weltbild eher verwirrend, und dramaturgisch weniger interessant ist, daher haben sie es fortan ignoriert.
                            Nein. Die Autoren haben sich entschieden, das es für den Gelegenheitszuschauer zu kompliziert ist und haben das Modell im täglichen Gebrauch vereinfacht dargestellt.
                            Faktisch bleibt dieses "nette Konzept" aber erhalten.
                            Ich sehe mit den Quadrantengrenzen auch kein Problem. Der Meridian geht auch durch London. Nichts liegt näher als die Quadrantengrenze durch den Föderationshauptsitz laufen zu lassen.

mag ja sein das die sich das so vorstellen: aber das was sie schreiben wiederspricht dem und das kannst du nicht leugnen.
                            Ich kanns erklären. Das habe ich aber bereits in aller Ausführlichkeit getan.

Kommentar

mal ne andere frage: meint ihr das sich die phalanx des fürsorgers auf der grenze zwischen delta und gamma quadrant befindet?

warum fliegt die voyager dann nicht einfach durch den gamma quadranten? der wird wohl etwas weiter erforscht sein als der delta quadrant, ausserdem befindet sich dort ein stabiles wurmloch das in den alpha quadranten führt?

Kommentar

warum fliegt die voyager dann nicht einfach durch den gamma quadranten? der wird wohl etwas weiter erforscht sein als der delta quadrant, ausserdem befindet sich dort ein stabiles wurmloch das in den alpha quadranten führt?
                                Nur ein Wort: Dominion

Laut Memory Alpha hat das Territorium des Dominion eine Ausdehnung von 12.000 Lichtjahren, und das es feindselig ist wusste man schon ein Jahr bevor die Voyager verschollen ist.

Kommentar

Lädt...
                                X