Im übrigend ist die allgemeine Vorstellung von Star Trek Weltraum falsch.
Ankündigung
Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
Größe des Föderationsraum in Relation zu anderen Imperien u. Reichen
Einklappen
X
-
Wenn man 10 Mrd Sterne auf 100.000 * 100.000 * 10.000 Lj verteilt, dann haben sie nunmal einen solchen Abstand.
Und wir wissen aus Star Trek canon das die Ausmaße der Galaxis und die Anzahl der Sterne mit den heutigen Werten übereinstimmen.
Damit muss natürlich auch die mittlere Sternendichte die gleiche sein.Mein Profil bei Memory Alpha
Treknology-Wiki
Even logic must give way to physics. / Sogar die Logik muss sich der Physik beugen. -- Captain Spock, 2293
Kommentar
-
Ich halte es für den absoluten Schwachsinn reales Wissen als non-canon einzustufen, da man dann garkeine Referenz mehr hat, mit der man überhaupt noch etwa kausal beweisen kann.
Außerdem @ CH'Rei ich bin von der gleichen Durchschnittsgeschwindigkeit ausgegangen.
Abkürzungen zählen nicht, da ja am Anfang der Serie noch nicht klar war wieviel man abkürzen kann, daher wurde mit der normalen Geschwindigkeit gerechnet.
Bei konstanten Geschwindigkeit brauch ich für 8000 Lj 8 Jahre wenn ich für 70.000 Lj 70 Jahre brauche.
Ob man dann nun noch Abkürzungen einrechnet, ist eine andere Frage.
Außerdem gibts nicht von jedem Punkt zu jedem Punkt innerhalb der Föderation solche Highways, daher würde man unter normalen Bedingungen trotzdem mehrere Jahre Flugzeit benötigen, wenn man nicht zufälligerweise an einer solchen Route sich befindet.Mein Profil bei Memory Alpha
Treknology-Wiki
Even logic must give way to physics. / Sogar die Logik muss sich der Physik beugen. -- Captain Spock, 2293
Kommentar
-
Zitat von Schism Beitrag anzeigennunja, es ist scifiMein Profil bei Memory Alpha
Treknology-Wiki
Kommentar
-
also, über diese beiden begriffe lässt sich streiten
ich komme aber damit klar das soetwas wie Star Trek niemahls wirklichkeit sein könnte. es ist nur unterhaltung und es macht spaß sich damit zu beschäftigen. also, lass dir deinen spass nicht von der realität versauen
du sagt ja selbst:
Im übrigend ist die allgemeine Vorstellung von Star Trek Weltraum falsch.
Kommentar
-
Wieso sollte sich über diese Begriffe streiten lassen? Science Fiction ist eine auf Wissenschaft aufbauende Fiktion der Zukunft oder einer Alternativen Gegenwart. Bei Fantasy handelt es sich um Fiktion, die rein aus der Fantasie des Autors entsteht und keinen Anspruch auf wissenschaftliche Richtigkeit erhebt.
MfG
Whyme"Und wie alle Priester haben sie als erstes gelernt, Wahrheit mit "Ketzerei" zu übersetzen."
-Frank Herbert - Der Herr des Wüstenplaneten
Kommentar
-
also, es soll leute geben, die star trek für absolut unsinnig und unrealisierbar finden. auch wissenschafter
siehe hier: http://www.br-online.de/cgi-bin/ravi...v/&f=990829.rm
Kommentar
-
okey, ich sage nur: es muss nicht real sein um unterhaltsam zu sein
und nicht jeder würde dir zustimmen wenn du sagst das Science Fiction nicht Fantasy zwei gänzlich verschiedene dinge sind
.
EDIT (autom. Beitragszusammenführung) :
Schism schrieb nach 23 Minuten und 50 Sekunden:
huch, ich hoffe ich habe jetzt niemandens weltbild zerstort.
wir sind mal wieder ganzschön abgeschwiffen:
jedenfalls habe ich vor igentwann mal eine dreidimensionale karte des weltraums aus st zu machen die dem onscreen canon gerecht wird. bis dahin müssen noch fleißig daten über eben diesen gesammelt werdenZuletzt geändert von Schism; 05.12.2007, 18:17. Grund: Antwort auf eigenen Beitrag innerhalb von 24 Stunden!
Kommentar
-
Science Fiction und Fantasy sind 2 unterschiedliche Dinge... ich z.B. kann Fantasy überhaupt nicht leiden und habe Herr der Ringe oder Harry Potter oder ähnliches nie gelesen und nie gesehen und vermisse es auch überhaupt nicht.
Ich bin wegen wissenschaftlicher Neugierde Star Trek Fan geworden, nicht wegen der Dramaturgie der Serie
Zurück zum Thema:
Es gab mal eine Star Trek Folge wo wörtlich gesagt wurde, dass 11% des (Alpha-)Quadranten erforscht wurden.
Die Milchstraße ist ein Zylinder mit 50.000 Lj Radius und 10.000 Lj Höhe, macht also pi * 50.000² * 10.000 Lj³ = 7,85 * 10^13 Lj³
1 Quadrant sind 1/4 davon also 1,96 * 10^13 Lj³ und 11% davon sind 2,15 * 10^12 Lj³
Das wäre ein virtueller Würfel mit einer Kantenlänge von 12924 Lj, von daher können die äußersten Kolonien durchaus 8000 Lj von der rechnerischen Mitte der Föderation entfernt sein.
Trotzdem denke ich nicht, dass der eigentliche Föderationsraum 8000 Lj groß ist, da die Handlungszeiträume der Serien und die begrenzte Warpkapazität der Schiffe keine großen Flugdistanzen hergeben. (1000 Lj pro Jahr ohne Subraumhighways)
Bis auf paar Sektoren die durch Subraumhighways an den Föderationskern angebunden sind, sind die äußeren Sektoren nicht wirklich erreichbar, sondern höchstens durch Subraumsensorphanalanxen und Langstreckensensoren der Schiffe karthografisch erfasst.
Der eigentliche befestigte Föderationsanteil, dürfte sich so 2000 Lj in jede Richtung erstrecken, da es dafür Beweise in Form von Koordinaten realer in Star Trek erwähnter Sterne gibt, die von Föderationskolonien umgeben sind.
z.B. Alpha Cygni (Deneb) der 3200 Lj in Richtung Alpha-Quadrant liegt oder Beta Orionis (Rigel) der 770 Lj in Richtung Beta-Quadrant liegt, Alpha Scorpii (Antares) der 520 Lj in Richtung galaktisches Zentrum liegt.Mein Profil bei Memory Alpha
Treknology-Wiki
Kommentar
-
was haltet irh davon:
in den hellen bereichen entspricht warp 9.9 ganzen 21500C während in den restlichen bereichen nur ein gewisser prozentsatz dieses dieses wertes. wenn ich das gebiet kenne komme ich natürch ganz schnell mal von der Erde nach Ferenginar. wenn nicht, fliege ich vieleicht in dunkle bereiche oder sakgassen.
das is nur eine skizze aber ich denke man sieht was ich meine
Kommentar
-
Übrigends muss es 21.500c und nicht 21,5C heißen.. 21c wäre doch argh langsam
Ich bestreite ja garnicht, dass es Raumbereiche gibt wo man den Raum leichter krümmen kann und Raumbereich wo es nur sehr schwer oder vielleicht auch garnicht geht, daher finde ich diese Grafik auch richtig gut.
Problem ist eben, dass in den Serien das Schiff bis auf wenige Ausnahmen nie Probleme hat von A nach B zu fliegen und das auch noch mit der maximalen Warpkapazität.
Sackgassen gibts im Weltraum aber nicht, da Stellen hohen Raumkrümmungswiderstand von den Sensoren geortet werden können, da Langstreckensensoren ja auch durch den Subraum hindurch arbeiten.
Außerdem merkt man ja wenn man langsamer wird.
PS: In deiner Skizze haben die Andorianer aber ein ganz schönes ProblemMein Profil bei Memory Alpha
Treknology-Wiki
Kommentar
Kommentar