Q und die Borg - SciFi-Forum

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Q und die Borg

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

Naja, vielleicht wollte Q ja wirklich auf der Enterprise bleiben. So als dauerspass eben. Er hätte Worf die ganze Zeit Microbrain genannt, zu Riker "Nummer 2", nicht so vergessen, mon capitane.
    Er hätte die Enterprisecrew und noch andere Spezies auf einmal geärgert. Als er Picard darum gebeten hat, war er ja erst 2 mal auf der Enterprise und noch nicht ganz so sadistisch wie wir ihn kennen
    "noH QapmeH wo' Qaw'lu'chugh yay chavbe'lu' 'ej wo' choqmeH may' DoHlu'chugh lujbe'lu'!"

Kommentar

Zitat von -=Prometheus=- Beitrag anzeigen
      ALso ich denke schon das die Borg die Qs assimilieren können... evtl. erinnert Ihr euch an die Folge als Janeway auf Qs Sohn aufpassen muss/soll. Da provoziert eben dieser Junge Q Das Kollektiv und sofort schreitet der alte Q ein und schreit: "Das Kontinuum hat es dir hundert mal gesagt PROVOZIERE NIEMALS DIE BORG"

Warum soll er die Borg nicht provozieren ? Ich denke das Kontinuum hat Angst davor sie KÖNNTEN eben doch assimiliert werden .

Oder ?

P.
      Zitat von Nighthawk_ Beitrag anzeigen
      Es stimmt zwar, das es "Al-Q" mal so gesagt hat aber ich würde das nicht so interpretieren wollen.
      Erstmal gilt ganz einfach: Ein Q ist kein Körperliches Wesen, hat keine Zellen, kein Blut und kann deshalb nicht assimiliert werden.
      Q können vielleicht nicht assimiliert werden aber seit Spezies 8472 wissen wir das die Borg alles Zerstören was sie nicht assimilieren können (oder es wenigstens versuchen)!

Die einfachste Möglichkeit, warum Q das so gesagt hat, ist:
      Wenn man das Kollektiv provoziert können sie sehr unangenehm werden. Nicht unbedingt für die Q sondern für die Rassen in ihrer Umgebung, in VOY also insb. auch für die Voyager. Und das gäbe dann wirklich arbeit für die Q, das Ganze wieder alles hinzubiegen, dass es in die Zeitlinie wieder reinpasst und die Borg nicht schlussendlich durch einen Eingriff der Q die ganze Galaxie übernehmen.
      Q sind auch nur Wesen aber eben nur auf einer anderen Existenz. So lange Q nicht irgendwie "Magie" anwenden sind sie gewisse regeln unterworfen, die wir Menschen zwar nicht verstehen aber die Borg. So halte ich es für durchaus möglich das Q's bedenken gegenüber den Borg daherkommt weil ihnen die Borg tatsächlich gefährlich werden können.

Ein Beispiel wie man Energiewesen töten kann liefert Stargate.

Oder bleiben wir bei ST. Die Nacene werden als mächtige Rsse eigeführt, trotzdem geligt es der Voyager Crew in der Folge VOY Suspiria einen aus diesem Volk gefangen zu nehem.

Dabei nehme ich folgendes Verhältnis an:
      Mensch ~ Nacene
      Borg ~ Q

Kommentar

Ein Q kann per Fingerschnipp in die Vergangenheit und alles nach belieben verändern. Was aber gar nicht nötig ist, denn per Fingerschnipp können auch ganze Raumschiffe wie Spielbälle behandelt werden.
        Die Borg können den Qs nichts anhaben, wenn Q vor den Borg warnt meint er dies wohl eher in der Art, dass man sie nicht ärgern sollte. Indem er die Borg mit den Menschen zusammenbrachte, hätte er damit fast die ganze Föderation und den Alphaquadranten ausgelöscht bzw. assimilieren lassen.

Kommentar

Zitat von DefiantXYX Beitrag anzeigen
          Ein Q kann per Fingerschnipp in die Vergangenheit und alles nach belieben verändern.
          Selbst die Föderation kann im 29th Jahrhundert nach belieben in die Vergangenheit reisen... so ein großes ding ist das garnicht...

Sind die Q wiklich so mächtig? Deine erklärung klingt plausiebel. Trotzdem will ich nicht daran "GLAUBEN" das Q allmächtig sind und sie keiner in die schranken weisen könnte!

Kommentar

Zitat von JohnNash Beitrag anzeigen
            Selbst die Föderation kann im 29th Jahrhundert nach belieben in die Vergangenheit reisen... so ein großes ding ist das garnicht...
            Aber auch die Föderation des 29. Jahrhundert braucht Technik, um Zeitreisen durchzuführen - die Q nich.

Zitat von JohnNash Beitrag anzeigen
            Sind die Q wiklich so mächtig? Deine erklärung klingt plausiebel. Trotzdem will ich nicht daran "GLAUBEN" das Q allmächtig sind und sie keiner in die schranken weisen könnte!
            Du glaubst an etwas nich, weil's dir nich gefällt?
            Anyway, Q können natürlich nach wie vor von anderen Q in die Schranken gewiesen werden. Sobald eine Spezies sich ebenso weit entwickelt hat, is sie vll auch dazu in der Lage, vorausgesetzt die Q haben sich nich auch weiterentwickelt (wenn das überhaupt geht).

Kommentar

Der einzige Grund für Q's Warnung war, dass der Autor den Hauptfeind der Serie pushen musste. Die Borg sind die ultimative Bedrohung. Der unbesiegbare Feind, der so anders ist als wir, weil es keine Individualität gibt. Wohin das läuft? Ins Nichts! Q hat Föderation und Borg erst miteinander bekannt gemacht. Er steht weit über diesen Cyberzombies und sie kratzen ihn einen Dreck. Wenn er das sagt, dann hat er eine Moralregel des Kontinuums rezitiert oder wollte die Leute durch Widerspüchlichkeiten verwirren, wie das Götter nunmal gerne machen.

Es erinnert mich an diese lausige Szene im Zehn Vorne, dieses Beinahe-Duell zwischen Guinan und Q, nur um die Barbetreiberin als Charakter zu pushen. Was soll das? Sie hat gegen ihn keine Chance und würde nie eine haben. Ich denke, die beiden hatten mal was am Laufen und sie hat Schluss gemacht nach ein paar Jahrhunderten. Um sich zu rächen, hat Q einen Borgkubus in die Nähe ihrer Heimatwelt geschoben. So als würde man einen Hundehaufen vor die Haustür der Ex legen, anzünden, klingeln und schnell abhauen.

Ich denke, man hätte Borg Borg sein lassen sollen und Q Q. Bis auf die Tatsache, dass Q Mensch und Borg einander vorgestellt hat, kann man die Konzepte schwierig als gleichwertig darstellen. Nicht einmal in Ansätzen. Assimilierung bringt nichts gegen Allmacht, es sei denn ein Q will assimiliert werden.

Kommentar

Ich frag mich, ob die Q tatsächlich allmächtig sind. Klar, für Menschen mag das so aussehen, aber schließlich verstehen die Menschen die Q und das Kontinuum nicht, das wurde einige Male gesagt. Eine Grenze sind die anderen Q, ganz klar, es gibt aber bestimmt noch andere Grenzen, die die Menschen mit ihrem jetzigen Wissen einfach noch nicht verstehen.

Was den Fastzweikampf zwischen Guinan und Q angeht, wir wissen doch nicht was Guinan für ein Wesen ist, das geht jedenfalls in keiner Folge klar hervor. Das die Autoren die Charaktere "pushen" musste/wollte ist zwar eine plausible Erklärung, aber eine langweilige.

Was die weibliche Q angeht, die gerade erst entdeckt wurde, (das spricht auch irgendwie gegen das Allwissen der Q) die Eltern haben zwar beschlossen unter den Menschen zu leben, wie Menschen, aber waren sie wirklich Menschen oder haben sie die Illusion aufrecht erhalten, wie Q wenn er auf der Enterprise bzw. Voyager ist. Ich kann mich nicht erinnern, dass das klar wurde. Wenn sie nur die Illusion aufrecht erhielten, dann ist es klar das auch die Tochter Q ist, aber da sie unter Menschen aufgewachsen ist, nichts von ihren Fähigkeiten wusste.
                Wenn man alles Unmögliche ausgeschlossen hat, muss das, was übrig bleibt, die Wahrheit sein, wie unwahrscheinlich sie auch klingen mag

Kommentar

Soweit ich weiß wurde schon sehr genau gesagt, wer Guinan ist. Eine El-Aurianerin wie diese Doktor, der zurück in den Nexus will. Das ist das Problem, wenn man erst Andeutungen in alle Richtungen macht und sich dann für einen Weg entscheidet, um die Geschichte voran zu bringen.

Ja gut, die Sache mit der Allmacht und Allwissenheit ist so eine Sache. Wenn du alles weißt, bist du nicht allmächtig, weil du auch dann die Macht haben müsstest, etwas nicht zu wissen, wenn du es nicht wissen willst. Das eine schränkt also irgendwie das andere ein. Es sei denn, die Q wollen alles Wissen wissen. Aber was sollte sie dann daran stören, wenn sie sofort alles ändern könnten...Kopfschmerz!!! Aber wer weiß, ob sie nicht noch rausgestellt hätte, dass die Q absolut nicht sind, was sie versucht haben darzustellen.

Vielleicht sind sie Illusionseinzeller vom Planeten DeusExMachina, die einspringen, wenn etwas zu schwer zu erklären wird.

Kommentar

Zitat von Lasarus Beitrag anzeigen
                    Bis auf die Tatsache, dass Q Mensch und Borg einander vorgestellt hat, kann man die Konzepte schwierig als gleichwertig darstellen. Nicht einmal in Ansätzen. Assimilierung bringt nichts gegen Allmacht, es sei denn ein Q will assimiliert werden.
                    Das ist nicht ganz richtig. Canon war der 1. Kontakt der Menschen mit den Borg bei ENT-Regeneration im März 2153. Diese Borg haben, bevor ihr Schiff zerstört wurde, ein Subraumsignal in den Deltaquadranten geschickt um das Kollektiv zu informieren das es in der Ecke der Galaxie viele assimilierwürdige Spezies gibt. Das Signal wurde in der TNG-Zeit (2365) empfangen und da haben die Borg wohl das Schiff losgeschickt das die Enterprise getroffen hat.

Ja gut, die Sache mit der Allmacht und Allwissenheit ist so eine Sache. Wenn du alles weißt, bist du nicht allmächtig, weil du auch dann die Macht haben müsstest, etwas nicht zu wissen, wenn du es nicht wissen willst. Das eine schränkt also irgendwie das andere ein. Es sei denn, die Q wollen alles Wissen wissen. Aber was sollte sie dann daran stören, wenn sie sofort alles ändern könnten...Kopfschmerz!!! Aber wer weiß, ob sie nicht noch rausgestellt hätte, dass die Q absolut nicht sind, was sie versucht haben darzustellen.
                    Naja, in "TNG-Gefangen in der Vergangenheit" hat Q Picard sammt Führungscrew in den Sherwood Forest geschickt. Q sagte ganz klar das er dieser Illusion ein Eigenleben gegeben hat und er nicht wüsste wie es ausgehen oder was passieren würde. Er war auch ganz überrascht das Vash (Lady Marian) plötzlich mit Guy von Gisbourne gemeinsame Sache gemacht hat. Es ist also für einen Q möglich eine Situation zu erschaffen deren Ausgang er nicht weiss wenn er es nicht will.
                    Genauso wie bei "TNG-Heute, Gestern, Morgen", da sagte Q: "Das Kontinuum hätte ihnen das nicht zugetraut, aber ich wusste das sie es schaffen!".
                    "noH QapmeH wo' Qaw'lu'chugh yay chavbe'lu' 'ej wo' choqmeH may' DoHlu'chugh lujbe'lu'!"

Kommentar

Oh, stimmt. Die Borg-Folge von Enterprise hatte ich vergessen. Also hat Q in die Dinge eingegriffen und die Föderation gerettet.

Die Folge mit Robin Hood hingegen habe ich nie gesehen. Aber gut, man erkennt einfach, dass die Autoren die Regeln anpassen, wie sie wollen. Als wären sie selbst die Q, was ja auch nicht so falsch ist^^

Kommentar

Oh, stimmt. Die Borg-Folge von Enterprise hatte ich vergessen. Also hat Q in die Dinge eingegriffen und die Föderation gerettet.
                        So ähnlich hat es ja auch Picard gesagt: "Vielleicht hat Q, ohne es zu WISSEN (?), uns einen Gefallen getan. Jetzt wo wir wissen was auf uns zukommt... können wir uns darauf vorbereiten."

Meiner Meinung nach eine extrem blöde Folge (ENT-Regeneration). Das Eingefrorensein muss sie total verblödet haben! Die Borg kommen aus der Zukunft aber ihre Nanosonden können keinen Denubulaner schnell Assimilieren? Die Borg sichern sich immer die Beste Technik, aber sie Motzen lieber einen Transporter auf als die Enterprise zu assimilieren? Sie ziehen sich zurück obwohl ihr Kollektivbewusstsein ihnen gesagt haben muss das gleich Bomben auf ihrem Schiff hochgehen werden? Als sie die Enterprise gerufen haben sagten sie nur: "Sie werden assimiliert werden! Wiederstand ist zwecklos!". Irgendwie haben die das "Wir sind die Borg!" vergessen... aber die Hansons wussten es...

Die Folge mit Robin Hood hingegen habe ich nie gesehen. Aber gut, man erkennt einfach, dass die Autoren die Regeln anpassen, wie sie wollen. Als wären sie selbst die Q, was ja auch nicht so falsch ist^^
                        Ich spreche nur Canon, also von dem was zu sehen ist... meine Meinug ist etwas anderst
                        Ich finde du hast recht, die Autoren haben die Q und die Borg (und deren Regeln) so angepasst wie sie es wollten. Die El-Aurianer z.B. sie wussten von den Borg und haben es sicher der Sternenflotte erzählt, aber das war denen wohl nicht wichtig genug. Nur die Hansons wollten unbedingt zu den Borg und ihnen "Hallo" sagen. Das die Borg eine ganzen Planeten sammt der Rasse quasie ausgelöscht haben, haben sie wohl überlesen oder so.

Von den Q weiss man im Grunde auch nicht viel. Es wurde nur gesagt das sie allmächtig und allwissend sind. Das Q-Kontinuum wurde nur so gezeigt damit die Menschen "es verstehen". Aber was genau das bedeutet wurde nie genau erklärt.
                        Zuletzt geändert von FltCaptain; 20.09.2012, 19:43.

Kommentar

Es wäre durchaus möglich, dass die Q und die Borg irgendwie miteinander zusammenhängen. Vielleicht sind die Borg die Q der Vergangenheit?

Zumindest einige grobe Hinweise sind gegeben: Alle Q bezeichnen sich einfach als "Q" und haben keine Eigennamen, so als hätten sie ihre Individualität im Grunde schon abgelegt. Das Kontinuum trifft seine Entscheidungen nach langen Austausch und Dialog, ähnliche wie die Borg kollektiv handeln, allerdings ohne eine lenkende Stimme, wie die Königin, die könnte aber auch im Laufe der Entwicklung abgelegt worden sein.

Auch erscheinen mir die Q ziemlich arrogant, so als haben sie ihre "Perfektion" schon erreicht.

Naja, so stark sind diese Hinweise nicht. Aber man könnte sie weiter ausbauen.
                          "Unterdrücke nie mit Gewalt Überzeugungen, die du für verderblich hälst, sonst unterdrücken diese Überzeugungen dich. " - B. Russell, 10 Gebote eines Liberalen.

Kommentar

Zitat von DragoMuseveni Beitrag anzeigen
                            Es wäre durchaus möglich, dass die Q und die Borg irgendwie miteinander zusammenhängen. Vielleicht sind die Borg die Q der Vergangenheit?
                            Eine interessante Theorie. Man könnte sie unterstützen mit dem was Q zu seinem Sohn auf der Voyager gesagt hat: "Das Kontinuum hat es die nicht nur einmal sondern Tausend mal gesagt: PROVOZIERE NIEMALS DIE BORG!"

Nur warum hat er, bzw. das Kontinuum das gesagt? Haben sie etwa angst vor den Borg? Eine allwissende und allmächtige Rasse? Wohl kaum, oder? Hatten sie vielleicht angst das die Geschichte geändert wird? Sicher auch nicht, das Kontinuum wollte die Menschheit vernichten bzw. sich selbst vernichten lassen... oder so ähnlich eben...

Zitat von DragoMuseveni Beitrag anzeigen
                            Zumindest einige grobe Hinweise sind gegeben: Alle Q bezeichnen sich einfach als "Q" und haben keine Eigennamen, so als hätten sie ihre Individualität im Grunde schon abgelegt. Das Kontinuum trifft seine Entscheidungen nach langen Austausch und Dialog, ähnliche wie die Borg kollektiv handeln, allerdings ohne eine lenkende Stimme, wie die Königin, die könnte aber auch im Laufe der Entwicklung abgelegt worden sein.

Auch erscheinen mir die Q ziemlich arrogant, so als haben sie ihre "Perfektion" schon erreicht.

Naja, so stark sind diese Hinweise nicht. Aber man könnte sie weiter ausbauen.
                            Naja... der Q der auf der Voyager selbstmord begangen hat (Quinn) hat gesagt: "Seid beginn der NEUEN ÄRA...". Das lässt darauf schliessen das die Q nicht einfach so entstanden sind, sondern sich zu dem was sie jetzt sind ENTWICKELT haben.
                            Aber du hast es schon angesprochen, die Königin fehlt. Ausserdem wollen die Borg ja ALLE gleich machen bzw. ins Hivebewusstsein zwingen, ohne Individualität. Aber Q ist so individuell das es den anderen Q gegen den Strich ging bzw. das sie sogar einen Bürgerkrieg hatten. Ausserdem haben die einzelnen Drohnen zwar keine Namen aber Bezeichnungen, wie z.B. Seven of Nine, tertiäres Attribut von Unimatrix 0-1. Sie ist zwar Borg, aber sie kennt auch ihren Platz in der Borghirachie bzw. im Kollektiv. Das passt also nicht so ganz auf die Q. Quinn sagte ja auch das er ein Philosoph war, und so ein individuelles Selbstbewusstsein hätten die Borg nie erlaubt. Ich denke das die Q und die Borg nicht zusammen gehören.
                            Aber es könnte vielleicht wirklich irgendwie sein, das will ich nicht bestreiten.

Kommentar

Zitat von DragoMuseveni
                              Zumindest einige grobe Hinweise sind gegeben: Alle Q bezeichnen sich einfach als "Q" und haben keine Eigennamen, so als hätten sie ihre Individualität im Grunde schon abgelegt.
                              Jeder gezeigte Q ließ sich als Individuum identifizieren.

Was aber die Namen angeht, so könnten Qs doch unterschiedlich ausgesprochen werden (wie bei B5s Zathras und Zathras) und somit sehr wohl über Eigennamen verfügen.
                              I reject your reality and substitute my own! (Adam Savage)

Kommentar

Zitat von KennerderEpisoden Beitrag anzeigen
                                Was aber die Namen angeht, so könnten Qs doch unterschiedlich ausgesprochen werden (wie bei B5s Zathras und Zathras) und somit sehr wohl über Eigennamen verfügen.
                                Ja, das war eine echt klasse Szene: "Man muss genau hinhören!"

Aber die Q haben für die "dummen Menschen" ja auch das Kontinuum vereinfacht damit sie es mit ihrem begrenzten Verstand auch verstehen. Vielleicht ist das bei den Namen "Q" genauso? Das soviel dahintersteckt und so Komplex ist das es nicht besser ging um es zu vestehen.

Kommentar

Lädt...
                                X